Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Nvidia hatte ja schon bestätigt, dass sie nicht bereit sind auf eine ordentliche Marge bei Konsolenchips zu verzichten.
Deshalb hatte man sich ja über AMD lustig gemacht, dass sie pro Chip bei der XBone und PS4 relativ wenig verdienen, und die APUs aus der Sicht von Nvidia zu schwach sind.
Ein spezielles Chip-Design für die Switch bei Nvidia hätte also mehr gekostet.
Die Switch wurde wahrscheinlich geplant, als der Tegra noch relativ neu war.
Und anders als bei Smartphones braucht Nintendo mehr Zeit für die Planung einer neuen Konsole.
Der Tegra X2 wäre schon möglich gewesen, aber nur wenn sich die Switch weiter verschiebt.
Und bis 2018 wollte Nintendo wohl nicht mehr warten, da sich die Wii U sehr schlecht verkauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Mal reine Spekulation: wie viel Mehrleistung würde ein Tegra X2 denn gegenüber einem X1 theoretisch liefern?.
Es wäre (für mich zumindest) sehr interessant, wie es aussehen würde, wenn Nintendo die Switch statt im März 2017 ungefähr zu Weihnachten mit dem X2 rausgehauen hätte (wenn der X2 dann schon da wäre).
Noch dazu ein wesentlich breiteres Spiele-lineup, generell mehr Software und die Konsole könnte somit wohl einen wesentlich besseren Ersteindruck vermitteln, als die derzeitige Maxwell Switch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Allein die GPU ist beim X2 über 50% schneller, plus bessere/schnellere CPU.

Dieser basiert auf zwei Denver-2-ARM-Kernen zuzüglich vier Cortex-A57-Kernen, gepaart mit einer 256 Shader starken Grafiklösung aus der Pascal-Generation.....In der Fragestunde nach der Präsentation gab sich Nvidia zwar weiterhin sehr zugeknöpft, was die Leistungsaufnahme angeht, gab aber zum Besten, dass die Grafikleistung mindestens um 50 Prozent gegenüber dem Tegra TX1 steigen soll und bei 1,5 TFLOPS (FP16) liegen wird.
Nvidia Tegra „Parker“: Denver-2-ARM-Kerne treffen Pascal-Grafik in 16 nm - ComputerBase

Das ist aber eine hypothetische Diskussion, da der X2 "nur" im automobilen Bereich eingesetzt wird, und dafür optimiert ist.
 
AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Allein die GPU ist beim X2 über 50% schneller, plus bessere/schnellere CPU.


Nvidia Tegra „Parker“: Denver-2-ARM-Kerne treffen Pascal-Grafik in 16 nm - ComputerBase

Das ist aber eine hypothetische Diskussion, da der X2 "nur" im automobilen Bereich eingesetzt wird, und dafür optimiert ist.

Der Chip hätte sich sicher gut in der Switch gemacht :(
Von den Datenblatt sehr überzeugend.
 
AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Wie viel Mehrleistung würde ein Tegra X2 denn gegenüber einem X1 theoretisch liefern?

Vom GPU Part liefert der T210 (X1) 512 GFLOPS bei 1000MHz Takt und der T186 (X2) 750 GFLOPS bei 1465 MHz Takt Spitzenleistung.
Beide APUs haben einen 4-Kern ARM A57 Cluster der mit maximal 1,9 (T210) respektive 2,0 (T186) GHz taktet. Der T210 bietet zusätzlich einen bis zu 1,3 GHz taktenden ARM A53 Cluster, der allerdings nur zum Stromsparen verwendet werden kann. Beim T186 gibt es einen zusätzlichen 2-Kern NVIDIA Denver 2 Cluster, der bis zu 2 GHz takten können soll. Angeblich sollen dieses mal beide Cluster gleichzeitig benutzt werden können.
Beide APUs nutzen den selben RAM (LPDDR4), beim T186 an einem 128 Bit breiten Interface gegenüber dem T210.

Die Denver 2 Kerne sind also eine Wildcard, der A57 Cluster wird annährend gleich viel Strom verbrauchen und die Pascal Graphik ebenso. Da das Powerbudget der Switch sehr gering zu seien scheint, ist es fragwürdig, ob eine Tegra X2 basierende Switch abgesehen von ~ 50% höherer Speicherbandbreite mehr Leistung liefern würde, zumindest wenn sich bei der Stromversorgung nichts tut.
Auf der anderen Seite könnte man aufgrund der doch üppig dimensionierten Kühlung die aktuelle Switch wohl endlich mit höherem Takt laufen lassen, zumindest im docked Mode.
Warum sie das nicht tut? Das kann zum einen Gewinnmaximierung sein, eher aber dass die Schere zwischen Docked und Undocked nur einen gewissen Prozentsatz betragen darf, damit der Wechsel ohne große Anpassung ab der Auflösung gewährleistet bleibt. Ansonsten würden wohl einige Studios einfach Home-only Spiele anbieten, die die volle Leistung nutzen. Und ich denke, Nintendo will einfach dieses Haupt-Feature ins Auge von Entwicklern und Spielern zwingen.

Alles in allem denke ich, dass Nintendo mit einem Watt- und Kostenbudget bei den üblichen Verdächtigen angefragt hat, was dafür zu bekommen ist. Der Tegra X1 wird zu dem Zeitpunkt wohl das beste aus Leistung/Watt/Yen gewesen sein. Da bringt auch viel custom Optimierung nichts, bei dem geringen Powerbudget tangiert die Switch derzeit am Rand des machbaren. Davon ab, dachte ich, ich hätte vor ein paar Jahren gelesen, dass NVIDIA überhaupt keine Custom/Semi-Custom Chips anbietet, weshalb AMD damals den Zuschlag für XBone und PS4 bekommen hat. Kann mich aber auch täuschen, weiß dazu noch jemand etwas?

In jedem Fall allen noch einen schönen Abend!
 
AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Hätte ... wäre ... könnte ... würde ... vermutlich ... ... Wirklich: Ich freue mich immer wieder, Berichte bzw. Kommentare von hochgradig kompetenten Menschen zu lesen. Soviel geballte Weisheit, soviel profundes Wissen und so viele unumstößliche Fakten. Danke, dass mir hier die Augen geöffnet werden. Ich liebe Euch alle :)
 
AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Hätte ... wäre ... könnte ... würde ... vermutlich ... ... Wirklich: Ich freue mich immer wieder, Berichte bzw. Kommentare von hochgradig kompetenten Menschen zu lesen. Soviel geballte Weisheit, soviel profundes Wissen und so viele unumstößliche Fakten. Danke, dass mir hier die Augen geöffnet werden. Ich liebe Euch alle :)


...oh nein.. mir wird so blümerant... *würg* ^^
 
AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Da arbeiten doch Experten!!!11

Leute ... ganz genau. Alles was so gemacht wurde, wurde mit Sicherheit nicht aus Jux gemacht...
 
AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Bis auf 2-3 Posts hier, hat doch auch niemand was anderes behauptet.
Die meisten sind sich hier einig, das die Switch aktuell zu diesem Preis nicht besser hätte gebaut werden können.

Bedenklich finde ich eher, dass User wie garfffield (mit einem Post) sich extra hier anmelden, um rumzupöbeln.
 
AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Ja solche gibt's halt immer wieder. War vielleicht auch etwas böse.. Aber dennoch die machen sich schon "Gedanken" darüber was die verbauen. Das wird doch vorher monatelang durchgekaut. Ich bin mir sicher das sie wissen, was wo wie verbaut werden soll/muss und es dafür Gründe gibt. :-)
 
AW: Nintendo Switch: Angeblich nur 3 von 4 Kernen für Spiele, Nvidia Tegra X1 T210 bestätigt?

Also doch Resterampe von Nvidia gekauft!
Wieso uriniert man nicht direkt vor jedes Entwicklergebäude, dann kann man es sich bei den Entwicklern verscherzen ohne so viel Geld raus zu werfen :hmm:

Mal im ernst, ein Custom-Tegra mit 4 Denver oder 8 A57 Kernen und Pascal in 14nm wäre doch alles gewesen um wenigstens in die Reichweite der XOne zu kommen, ein läppischer 8GB LPDDR4-Baustein aufs PCB statt den zwei 2GB und man hätte sogar noch beim PCB gespart. Dank 14nm hätte der Akku länger gehalten und die Kühllösung verkleinert werden können. Aber nein, man will kein Geld in die Hand nehmen und Thrid Parties von vornherein verschrecken :wall:

Bevor die Switch in meine Wohnung wandert, werden erst mal die Verkaufszahlen bis zum Jahresende abgewartet, wenn die wieder so unterirdisch sind und die Entwickler das sinkende Schiff erneut frühzeitig verlassen, kann ich mir den Kauf sparen!

Der Pascal Tegra kam möglicherweise zu spät für die Switch raus, was auch für einen Chip in 14nm gilt. Jener ist ja schon seit Jahren in Entwicklung. Was den Prozessorpart ausmacht, so macht ein Denver oder A57 recht wenig Unterschied. 8 Kerne würden wohl wieder zuviel Strom verbrauchen, genauso wie mehr Takt (1Ghz Takt haben die A57 im Switch).

Nur ein 8GB LPDDR4 Baustein zu verbauen wäre kontraproduktiv. Erstens sind solche Bausteine noch recht teuer, zweitens hätte man dann nur Single Channel - und die Switch könnte durchaus jetzt schon mehr Bandbreite vertragen. Dann doch lieber 2x4 GB LPDDR4. Mit den wieder steigenden RAM Preisen würde dies aber die Switch mit Sicherheit wieder etwas teurer machen.

Wieso soll die Switch third parties verschrecken mit seiner Hardware? Wegen zuwenig Leistung? Dann hätten schon Wii, DS und 3DS und sogar der erste Gameboy keinen Erfolg gehabt
 
Zurück