News Nintendo Switch 2: Ein neues Patent wirft jetzt zahlreiche Fragen zum Konzept auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Ein neues Patent wirft jetzt zahlreiche Fragen zum Konzept auf

Ein jetzt aufgetauchtes offizielles Patent von Nintendo zur kommenden Switch 2 wirft zahlreiche Fragen zum Design und dem Konzept der Spielkonsole auf. Den Skizzen zufolge könnte der japanische Hersteller auf die hybride Umsetzung des aktuellen Vorgängers verzichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Ein neues Patent wirft jetzt zahlreiche Fragen zum Konzept auf
 
Wäre jedenfalls kein kluger Schachzug die Knöppe u. das D-Pad direkt auf den Rahmen zu klatschen, die austauschbaren Joycons sind schon super, alleine weil man zur Not auch 2 Controller daraus machen kann und man die Möglichkeit hat verschlissene Teile auszutasuchen.
 
Nintendo, wird eh wieder Hardware rausbringen die 10 Jahre alt ist. Damit muss man sich abfinden. Ist halt Nintendo, da kann man nicht mehr von erwarten!
 
Der Lego "Klemmbaustein" kann ja auch nicht patentiert werden.
???

Ich finde nur Ergebnisse, wonach Lego Steine schon immer patentiert waren. Manchmal wurde das angefochten, auch teils für bestimmte "Steine", aber grundsätzlich hatte Lego immer recht bekommen, oder nicht?

Beispiel:
 
Wenn 100 Euro Tablets für 350 Euro verkauft dann ist das nicht schlimm?
Zunächst muss man das ja nicht kaufen und zudem ist die Ausstattung (Joycons, Dock) ja auch besser als beim 100€ Tablet, für das es sicher auch nicht so lange Support gibt.

Kritik gerne, aber wenn man denkt Argumente werden durch Übertreibung besser, dann hat man nicht den Sinn von Diskussionen verstanden. Es geht nicht darum die krassesten Vergleiche zu finden, sondern die zutreffendsten.
 
???

Ich finde nur Ergebnisse, wonach Lego Steine schon immer patentiert waren. Manchmal wurde das angefochten, auch teils für bestimmte "Steine", aber grundsätzlich hatte Lego immer recht bekommen, oder nicht?

Beispiel:

Wenn man sich das durchließt wird klar es sind nur bestimmte Klötzchen geschützt, der Lego Baustein eher nicht.

Das es sich hier um eine technische Geschichte handelt.

Das Patent ist seit 2010 ausgelaufen und daher kann jeder das Zeug produzieren.

Man entwicklet immer wieder neue Steinchen die man versucht zu schützen.
 
Es wird echt Zeit, dass Allgemeingültigkeit beim Patentamt abgelehnt wird.
Das Zauberwort lautet "Schöpfungshöhe". Eigentlich braucht man davon genug für jedes Patent, aber da werden nachher auch schon mal Gerichtsverfahren drüber geführt.

Das Schlimme ist eher, dass Nintendo alles von anderen Plattformen porten lässt und abseits von den wenigen Exklusives hat die jetzige Switch kein Grund zu existieren. Alles abseits davon gibt es in besserer Version schon von anderen Herstellern.
Ich kann hier nicht genau erkennen, was du überhaupt möchtest oder wo das Problem liegen soll. Also wenige exklusive Spiele kann man der Switch wohl kaum vorwerfen und das eine Konsole im siebten Jahr nicht mehr auf dem aktuellen Hardwarestand ist…das normalste von der Welt. Und besser von anderen Herstellern…hast du dir mal die Preise dieser PC-Handhelds angeschaut? Mit einer Switch Lite für laut geizhalz 195€ kann ich quasi die gesamte Spielebibliothek der Switch spielen. Das ist auch der Grund, warum sie sich weiter gut verkauft und das SteamDeck nur im Rückspiegel sieht bei den Verkaufszahlen.
 
???

Ich finde nur Ergebnisse, wonach Lego Steine schon immer patentiert waren. Manchmal wurde das angefochten, auch teils für bestimmte "Steine", aber grundsätzlich hatte Lego immer recht bekommen, oder nicht?

Beispiel:
Da geht es nur um eine bestimmte Platte.
Der Grossteil der Klemmbausteine ist nicht mehr geschützt, sondern nur noch vereinzelte Bauteile und natürlich die Figur.

Aber zum Thema.
Irgendwie habt die Ober und Unterseite vertauscht.
Zudem sieht das eher nach ner Switch Lite aus.
 
Vergessen wir mal dass die patente der switch 1 genauso wenig wie das endprodukt aussahen...
Was ihr anscheinend nicht versteht ist, dass patente nicht direkt das endprodukt sind sondern nur eine art prototyp.
Nach der logik würden auch etliche andere produkte nicht so aussehen wie sie es doch eingentlich heutzutagen tun
 
Wenn man sich das durchließt wird klar es sind nur bestimmte Klötzchen geschützt, der Lego Baustein eher nicht.

Das es sich hier um eine technische Geschichte handelt.

Da geht es nur um eine bestimmte Platte.
Der Grossteil der Klemmbausteine ist nicht mehr geschützt, sondern nur noch vereinzelte Bauteile und natürlich die Figur.
Ah, ja. Bei der Semantik etwas falsch abgebogen, weil ich was überlesen hatte (Uhrzeit vielleicht). Es ist genau das Gegenteil von dem, was ich ursprünglich interpretierte. Danke!

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass das anscheinend genau das ist, was die Lego-Firma auch beabsichtigte: Mit der Gleichsetzung der Steine als Markenzeichen wollte man schon seit (ich glaube) 1996 das Auslaufen des ursprünglichen, technischen Patents verhindern.
 
Zurück