Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Klar, Sony und MS sind dagegen echt arm :schief:

nintendo hat mehr kohle auf der seite als die sony playstation oder microsoft xbox sparte.

nintendo ist der erfolgreichste konsolen/handheldhersteller aller zeiten und da wird sich auch zukünftig nichts daran ändern.
die wiiu schreibt trotz der mäßigen verkäufe übrigens schwarze zahlen und das schon seit ungefähr 2 jahren.
nintendo hat es noch nicht mal nötig die wiiu billiger anzubieten. die ist und bleibt bei um die 300€.

Sony und MS sind dagegen breiter aufgestellt

und? sony hat auf den anderen sparten nur verluste zu verbuchen. aktionäre sind regelmäßig besorgt um den konzern.
und bei microsoft hat die xbox sparte mit der windows oder phone oder whatever-sparte überhaupt nichts zu tun.
nur nebenbei sieht es auch bei microsoft enorm schlecht aus.
windows mobile und die xbox sparte schreiben nicht nur verluste, sondern REKORDVERLUSTE.
auch bing und edge und und und schreiben REKORDVERLUSTE und verbuchen einen REKORD-MARKTANTEILS-RÜCKGANG.

von dem wirtschaftlichen erfolg nintendos, kann microsoft/sony nur träumen.
alleine mal die AMIIBOS. millionenfach verkauft, teils binnen weniger tage ausverkauft.
produktionskosten wenige cent. im verkauf ~15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

x86 wäre nicht verkehrt. Die geringe Leistung ist nichts ungewöhnliches. Die Wii war auch nicht gerade ein Hardware-Wunder aber trotzdem ein Mega-Hit. Nintendo hat eben eine andere Zielgruppe.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

nintendo hat mehr kohle auf der seite als die sony playstation oder microsoft xbox sparte.

nintendo ist der erfolgreichste konsolen/handheldhersteller aller zeiten und da wird sich auch zukünftig nichts daran ändern.
die wiiu schreibt trotz der mäßigen verkäufe übrigens schwarze zahlen und das schon seit ungefähr 2 jahren.
nintendo hat es noch nicht mal nötig die wiiu billiger anzubieten. die ist und bleibt bei um die 300€.



und? sony hat auf den anderen sparten nur verluste zu verbuchen. aktionäre sind regelmäßig besorgt um den konzern.
und bei microsoft hat die xbox sparte mit der windows oder phone oder whatever-sparte überhaupt nichts zu tun.
nur nebenbei sieht es auch bei microsoft enorm schlecht aus.
windows mobile und die xbox sparte schreiben nicht nur verluste, sondern REKORDVERLUSTE.
auch bing und edge und und und schreiben REKORDVERLUSTE und verbuchen einen REKORD-MARKTANTEILS-RÜCKGANG.

von dem wirtschaftlichen erfolg nintendos, kann microsoft/sony nur träumen.
alleine mal die AMIIBOS. millionenfach verkauft, teils binnen weniger tage ausverkauft.
produktionskosten wenige cent. im verkauf ~15€.

Du bist scheinbar en Fanboy und redest dir die Situation von Nintendo nur schön.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

nintendo hat mehr kohle auf der seite als die sony playstation oder microsoft xbox sparte.

nintendo ist der erfolgreichste konsolen/handheldhersteller aller zeiten und da wird sich auch zukünftig nichts daran ändern.
die wiiu schreibt trotz der mäßigen verkäufe übrigens schwarze zahlen und das schon seit ungefähr 2 jahren.
nintendo hat es noch nicht mal nötig die wiiu billiger anzubieten. die ist und bleibt bei um die 300€.



und? sony hat auf den anderen sparten nur verluste zu verbuchen. aktionäre sind regelmäßig besorgt um den konzern.
und bei microsoft hat die xbox sparte mit der windows oder phone oder whatever-sparte überhaupt nichts zu tun.
nur nebenbei sieht es auch bei microsoft enorm schlecht aus.
windows mobile und die xbox sparte schreiben nicht nur verluste, sondern REKORDVERLUSTE.
auch bing und edge und und und schreiben REKORDVERLUSTE und verbuchen einen REKORD-MARKTANTEILS-RÜCKGANG.

von dem wirtschaftlichen erfolg nintendos, kann microsoft/sony nur träumen.
alleine mal die AMIIBOS. millionenfach verkauft, teils binnen weniger tage ausverkauft.
produktionskosten wenige cent. im verkauf ~15€.
Ach stimmt, ganz vergessen das du der Buchhalter von Microsoft und Sony bist. Bekommst du in so einer Position auch REKORDPROVISIONEN für deine Posts im PCGH Forum?
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

x86 wäre nicht verkehrt. Die geringe Leistung ist nichts ungewöhnliches. Die Wii war auch nicht gerade ein Hardware-Wunder aber trotzdem ein Mega-Hit. Nintendo hat eben eine andere Zielgruppe.

Diese Zielgruppe wird fast gänzlich von der Smartphone/Tablet Sparte bedient, Nintendo muss starke Hardware anbieten damit Dritthersteller ihre Spiele draufbringen.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Ich will wirklich schwer hoffen, dass das nicht zutrifft!

Klar erwartet man von Nintendo nicht die Hardware-Kracher, aber jetzt wieder was ganz spezielles zu machen, halte ich für falsch.
Wenn es kein x86 ist und nicht mehr Leistung als die Xbox One, ist es ja fast schon für den Arsch. Kein Entwickler will unnötig Geld raus hauen!
Das Problem von Nintendo ist ja der 3rd Party Support und der wäre so einfach nicht gegeben!
Nintendo hat es das letzte mal einfach nicht mehr gereicht, nur auf Innovation zu setzen. Sie müssen sich einfach breiter aufstellen und nicht immer eine eigene Suppe kochen. Haha, Wortspiel :D
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Megalol Nintendo.

Falls die Konsole nur 200€ kostet wäre dass okay,
Aber falls wieder ein dreister preis ala wiiu kommt (399€) dann erwarte ich MINDESTENS doppelte PS4 Leistung.

Ansonsten wird halt nicht gekauft und fertig :)
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Diese Zielgruppe wird fast gänzlich von der Smartphone/Tablet Sparte bedient, Nintendo muss starke Hardware anbieten damit Dritthersteller ihre Spiele draufbringen.

Starke Hardware ist dazu aber leider auch kein Garant. Gamecube und N64 waren leistungsfähiger als deren Playstation Pendants und trotzdem wechselten alle third Party Entwickler die Seiten hin zu Sony. Im Gegenzug konnten die stärkeren PSP und PSV softwaremäßig nicht gegen die deutlich schwächeren DS/3DS anstinken.

X86 würde die Portierung deutlich vereinfachen, aber ob sie dann auch gemacht wird, liegt immer noch in den Sternen, von guten Ports mal ganz zu schweigen. Die Wii U hatte Anfangs auch sehr viele PS360 ports zu bieten, aber die waren fast allesamt eher schlecht als recht gemacht, obwohl alle 3 damals noch auf PowerPC Basis liefen und somit das portieren genauso einfach gewesen sein sollte als wenn NX nun auf x86 umsteigt.

Dass es keine x86 Hardware sein wird, ist eher unwahrscheinlich. ARM hat das Mobil Stigma, IBMs POWER hingegen haben sich ausschließlich in Richtung High Power Computer entwickelt, welches mit dem Konzept einer Konsole kaum vereinbar ist, und andere Architekturen (MIPS, anyone?) sind heutzutage kaum mehr präsent.

Einen Grund für ARM könnte es jedoch geben: sollten Spiele sowohl auf der Konsole als auch auf dem Handheld laufen, wäre ARM die wohl beste Wahl, um beides unter einer Architektur zu vereinen. Sollte es ein ARM Chip werden um die Architekturen von Konsole und Handheld unter einen Hut zu bekommen, so wäre ein moderner 64bit ARMv8-A wie der Cortex A-72 wohl die beste Wahl und von der CPU Leistung wohl nicht weit von den aktuellen Konsolen entfernt. Dazu 2-4 niedrig getaktete GCN CU im Handheld bzw. 12-24 CU in der Konsole könnten durchaus gute Kombinationen werden.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Ich hab wenigstens auf eine x86+GCN Konsole gehofft, nun sieht es eher nach ARM+GCN aus...
Ich glaube solangsam das Nintendo sich sein eigenes Grab schaufeln will, weil das sieht sehr start nach einheits Architektur aus (Handheld/Konsole/Handy)

ARM entwickelt sich noch zuschnell weiter als das man damit jetzt eine Konsole bringen sollte. siehe Ouya
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Ich schrieb ganz deutlich ARM, hast es auch so zitiert, und nicht Android. Das Eine ist Hardware das Andere Software, nicht verwechseln bitte:lol:
Is klar.
Trotzdem bist du mit der Hardware (ARM v8) auf Handy Niveau. Selbst wenn ein Lizenznehmer die Hardware durch ein paar Reifen springen lässt, ist es z.B. zur XBone noch ein ganzes Stück.
Und dann hast du recht, es ist nicht Android, sprich: Nintendo selbst musste sich hinsetzen und (anders als Google, die mehr als eine Dekade Erfahrung damit haben) und ein OS zimmern, was nicht nur schlank und nicht im Weg ist, sondern es muss auch vernünftig drauf zu coden sein. Das hat der PS3 damals den Erfolg vermiest.
Für ARM als Spielkonsole spricht IMHO nicht soooo viel.

Andererseits ist die v8 Architektur nicht mehr so frisch, da könnte es gut sein, das ARM da eine Lösung parat hat. Glaube ich aber nicht.

Interessant wird es allemal, was es wird, wenn es nicht x86 ist. Vielleicht zaubern sie auch was aus dem Hut, was keiner auf der Pfanne hatte.

Kilmister tot - Bowie tot - und mir is auch schon ganz schlecht...
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Ich gehe bei dem Artikel auch stark davon aus das hier wieder die Gerüchte zu verschiedenen Konsolen durcheinander gewürfelt werden.

Es wäre mit Sicherheit nicht die weitsichtigste Entscheidung von Nintendo wen die NX wieder keine x86-Konsole werden würde.
Auch wen Nintendo sicher ohne nennenswerte 3rd-Party Titel bei der NX wieder, wie bei der Wii U auch schon, schwarze Zahlen schaffen würde scheint man ja bei Nintendo mit den Verkäufen der Wii U nicht gänzlich zufrieden gewesen zu sein.

Immerhin hatte Nintendo vor Release der Wii U eigentlich die Andeutung gemacht das man bei der Wii U schon vermehrt auch 3rd Party Spiele ins Boot holen wollte, um den Umsatz zu steigern, hat nur nicht ganz geklappt gehabt.
Aber wen hat das auch gewundert?
Sonys und Microsofts neue Konsolen standen an und die Wii U war leistungstechnisch maximal auf dem Level der PS3 und Xbox 360 (ehr sogar leicht darunter, dank der schwachen CPU) und dann auch noch mit einer recht eigenwilligen Architektur.
Schlechte Vorraussetzungen um damit viele 3rd Party Titel ins Boot zu holen um die Verkäufe der eigenen Konsole zu steigern, den welcher Publisher / Entwickler möchte sich schon den Aufwand machen für eine Konsole wie die Wii U zusätzliche Ressourcen für einen Port zu investieren wo er dort kaum auf nennenswerten Absatz hoffen kann da seine Kunden überwiegend bei Sony und Microsoft anzutreffen sind?
Den Aufwand hätte man sich nur gemacht wen der Port so einfach und unkompliziert gewesen wäre wie zwischen PS4 und XBO.

Nintendo muss also bei der NX auf x86 setzen und Leistung liefern die mindestens die Leistung der PS4 und XBO erreicht, oder besser sogar noch auf dem Niveau der PS4 neo liegt.
Eine erneute Architektur eigenbrötlerei mit mäßiger Leistung würde nur wieder dazu führen das die NX erneut nicht für 3rd Party Titel interessant wird und würde mit zimlicher Sicherheit zu ehnlichen Verkaufszahlen wie bei der Wii U führen, womit Nintendo es wieder nicht schaffen täte den Umsatz seines Konsolengeschäfts zu steigern. Was ja im grunde schon bei der Wii U wieder das erklärte Ziel war.
Außerdem würde das vermutlich auch wieder mangels Spielen zum Release zu erneut schleppenden Verkaufszahlen beim Start führen.

Außerdem, das Nintendos NX auf x86 setzen wird dafür spricht im Grunde auch Nintendos eigene Aussage das man in 1 Jahr schon soviele Spiele bringen will wie für die Wii U in der gesamten Lebensspanne.
Ohne x86 Support und entsprechende Ports von 3rd Party Titeln wüsste ich nicht wie Nintendo das bewerkstelligen will.

Weiterhin hat AMD selbst gesagt das man momentan an 3 Konsolenchips arbeitet (PS 4 Neo, XBO+, NX?) was dafür spräche das auch Nintendo dort für seine NX entwickeln lässt und ich persöhnlich bezweifle das es sich dabei um einen ARM-Chip handelt, auch wen es natürlich theoretisch möglich wäre, dann aber wohl für einen Handheld...

Das heißt aber natürlich nicht das Nintendo nicht trotzdem eine non x86 Architektur irgendwo entwickeln lässt, wie im Artikel angedeutet. Immerhin dürfte auch ein Nachfolger für die aktuelle Handheld Generation in Form des Nintendo 3DS und New 3DS anstehen die immerhin auch schon seit 2011 (3DS), bzw. 2014 (new 3DS), am Markt sind, also rund 6 Jahre.
Dort würde es entsprechend auch Sinn machen auf eine nicht x86 Architektur zu setzen, schon wegen des geringeren Stromverbrauchs im Vergleich zu X86 Architekturen und leistungstechnisch sieht man ja an in aktuellen Smartphones verwendeten ARM-Architekturen sehr gut das diese leistungstechnisch für einen Handheld sehr gute Grafik bei vertretbaren Verbrauch und günstigen Preisen grafisch brauchbares zu liefern im stande sind. ;)

Von daher also, ich gehe weiterhin fest davon aus das die NX-Konsole von Nintendo auf x86 basieren wird, alles andere wäre wie gesagt ein erneuter schwerer Fehler von Nintendo, was man denke ich bei Nintendo mit der Wii U auch selbst bemerkt hat und würde auch nach aktueller Kentnisslage keinen wirklichen Sinn ergeben.

Weiterhin wird das Gerücht über die nicht x86 Architektur wohl auf einen neuen Handheld hindeuten, über den ja für nässtes Jahr auch schon länger spekuliert wird und der den 3DS und New 3DS ablösen wird.

Meine Einschätzung dazu. :)
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

wozu bringen die wieder ne neue konsole raus? für die kinderspiele die sie haupsächlich anbieten reicht doch die hardware.

für alles andere gibts pc, playstation & xbox ;)
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Is klar.
Trotzdem bist du mit der Hardware (ARM v8) auf Handy Niveau. Selbst wenn ein Lizenznehmer die Hardware durch ein paar Reifen springen lässt, ist es z.B. zur XBone noch ein ganzes Stück.
Und dann hast du recht, es ist nicht Android, sprich: Nintendo selbst musste sich hinsetzen und (anders als Google, die mehr als eine Dekade Erfahrung damit haben) und ein OS zimmern, was nicht nur schlank und nicht im Weg ist, sondern es muss auch vernünftig drauf zu coden sein. Das hat der PS3 damals den Erfolg vermiest.

Das lustige ist, auf Assemblerebene ist ARM viel einfacher als x86, einfach weil letzteres eigentlich ein Relikt aus den 70/80ern darstellt. Nur durch die benötigte Abwärtskompatibilität und 30 Jahren Kompileroptimierung ist x86 bis heute am Markt. Da zumindest ersteres für eine neue Konsole keine Rolle spielt, und ARMv8 mit ein wenig Takt auch durchaus mit Jaguar mithalten sollte, liegt eine ARM-GCN Konsole imo durchaus im Bereich des möglichen. Außerdem klingt dies verdächtig nach einem Opteron A1100 (8-Kern-Cortex A57@2GHz) mit angeflanschter GPU....

Ich glaube aber auch, dass sich Nintendo damit selbst ins Bein schießen würde. Alle Welt entwickelt und optimiert für x86, und die mit Abstand kleinste Firma im Konsolenmarkt will dann einen Alleingang gehen? Wenn sich Nintendo im 3rd-Party-Titel schert sollten sie genau wie ihre Konkurrenz auf x86+GCN setzen, dann dürfte der Portierungsaufwand minimal ausfallen.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

wozu bringen die wieder ne neue konsole raus? für die kinderspiele die sie haupsächlich anbieten reicht doch die hardware.

für alles andere gibts pc, playstation & xbox ;)

Deine Äußerung ist schon zimlich arm. :daumen2:
Aber manch einer kann halt selbst nicht mehr als Äußerungen von sich zu geben die man im Grunde nur von unreifen Kindern erwarten würde... :rollen:
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Alle Welt entwickelt und optimiert für x86, und die mit Abstand kleinste Firma im Konsolenmarkt will dann einen Alleingang gehen?

Diese Aussage ist doch etwas irritierend. Was genau meinst du mit der kleinsten Firma im Konsolenmarkt? Was ist denn der Konsolenmarkt? Sind da auch first party Spiele und Handhelds mit drin, oder von was genau sprichst du?

wozu bringen die wieder ne neue konsole raus? für die kinderspiele die sie haupsächlich anbieten reicht doch die hardware.

Man merkt schon wieviel Sachverständnis du (nicht) hast. Am besten du spielst deine Spiele für Erwachsene weiter, COD z.B., mit den anderen 14 jährigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

wartet doch mal ab... mal sagen die Geruechte NX wird staerker als PS4 und Xboner, mal wird sie schwaecher dargestellt... wir werden sehen was passiert.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Das ding wird Müll.....nintendo kann seit der Wii keine Konsolen mehr bauen.......

Was war die nes/snes/n64/cube zeit noch toll :)
Da war auch die Grafik noch mindestens konkurrenzfähig und man musste grafische unterschiede zur Konkurrenz mit der Lupe suchen.

War ne tolle zeit. Third-support gab's auch noch :)


Glaube Nintendo hat seinen Zenit einfach überschritten und sollte sich zukünftig als reiner Softwarelieferent für Microsoft und Sony einbringen.
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Megalol Nintendo.

Falls die Konsole nur 200€ kostet wäre dass okay,
Aber falls wieder ein dreister preis ala wiiu kommt (399€) dann erwarte ich MINDESTENS doppelte PS4 Leistung.

Ansonsten wird halt nicht gekauft und fertig :)

Glaube es würde reichen wenn die Leistung auf PS4 Niveau ist.
Beim Preis würde ich dann auf 299€ bis 349€ tippen (~50€ mehr als die PS4 kostet für irgendwein cooles (?) Gadget)
Da ich aber eher das Gefühl habe das N irgendwie wieder Mist baut warte ich im Moment eher auf die PS4K bzw. XBone Plus
 
AW: Nintendo NX: Womöglich keine x86-Architektur - Leistung vergleichbar mit Xbox One?

Das lustige ist, auf Assemblerebene ist ARM viel einfacher als x86, einfach weil letzteres eigentlich ein Relikt aus den 70/80ern darstellt. Nur durch die benötigte Abwärtskompatibilität und 30 Jahren Kompileroptimierung ist x86 bis heute am Markt. Da zumindest ersteres für eine neue Konsole keine Rolle spielt, und ARMv8 mit ein wenig Takt auch durchaus mit Jaguar mithalten sollte, liegt eine ARM-GCN Konsole imo durchaus im Bereich des möglichen. Außerdem klingt dies verdächtig nach einem Opteron A1100 (8-Kern-Cortex A57@2GHz) mit angeflanschter GPU....
Ich wollte es ihm grad sagen da warst schneller als ich. Aber hab den passenden Link zu den ARM-Opterons mal raus gesucht für Healrox.
http://www.amd.com/Documents/DE-A-Hierofalcon-Product-Brief.pdf
ganz unten sind die Specs. Es wäre ein Einfaches für AMD für Nintendo einen Opteron herzustellen und Diesen mit einer GCN V4 alias Polaris zu paaren. Auch wenn man jetzt nicht weiß in wie weit AMD das weiter verfolgte APUs auf ARM Basis herzustellen, sollten CPU und GPU auch getrennt voneinander arbeiten. War ja in den vergangegen Konsolengenerationen auch nicht anders. Zumal der ARM 8Kern-Opteron mit 2GHz genauso schnell sein sollte wie die Jaguarkerne, so wie du schon geschrieben hast. Und eventuell auch noch effizienter zu werke gehen sollten. Daher ist es nicht ausgeschlossen das Nintendo diesen Weg gehen könnte. Aber Spekulatius hin oder her, wir warten ab.
PS@ Healrox: jetzt kommt es mir so vor als wenn du CPU-Leistung mit Grafikleistung verwechselst. Den die ARM Kerne sind durchaus in der Lage mit den Jaguars mitzuhalten. Ergo hängt es davon auch ab wieviel Leistung der verbaute Grafikchip liefert.
...
Durchaus möglich das Nintendo sich auf Vulkan als API stützt, wäre natürlich eine gute Sache um die Verbreitung dieses API voranzutreiben, wenn dann noch ein Linuxbasierendes OS dazu kommt könnte es sich sehr positiv auf alle linuxdistributionen +VulkanUnterstützung durch die Spieleindustrie auswirken. Das M$ mit ihrem Win10 und DX12 endlich mal ernsthafte Konkurrenz bekommt, auch wenn das noch ein weiter Weg sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück