Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

In einem Interview wurde der Studio Communications Manager Fabian Döhla von CD Projekt auch auf die erst 2017 erscheinende Konsole Nintendo NX angesprochen. Laut Döhla haben Entwickler Zugriff auf die Hardware, die Konsole sei fantastisch und bei CD Projekt freue man sich auch darüber. Überhaupt seien die Reaktionen der Entwickler positiv.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Hmm... Die NX wird also geil, ohne wirklich geil zu sein. Alle freuen sich, aber mithalten kann sie dann doch nicht so richtig. Und keiner der Entwickler erwartet mehr von Nintendo, den Burner zu bringen, weil es halt Nintendo ist.

Finde ich das jetzt gut? Ich glaube, ich bin etwas verwirrt...
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Eine Witcher 3 Version für NX würde ich mir gerne holen (können)... :D

Das wäre doch mal was.

Grüße

Micha
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Der Döhla... ^^
Schade das er die Konsole nicht schon aus versehen gezeigt hat, wie die XBox damals :P

Die NX wird also geil, ohne wirklich geil zu sein.

Genau da liegt der Knackpunkt, wieso kann sie nur geil sein wenn sie die schnellste ist? Für die meisten hier sollte es doch eh egal sein mit ihren PC's :D
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Genau da liegt der Knackpunkt, wieso kann sie nur geil sein wenn sie die schnellste ist? Für die meisten hier sollte es doch eh egal sein mit ihren PC's :D

Leistung ohne Ende is nie verkehrt. 4K kommt, tritt die Tür ein und wer ist nicht bereit? Die Konsolen. Selbst unsere PCs wackeln wenns um 4K 60FPS geht. Ich sehe das z.B. als absolutes highend zurzeit (also 4K 60FPS mit singleGPU). Aber Konsolen leben etwas länger als Grafikkarten und man kann sie nicht aufrüsten, gerade deswegen müssen die genug Leistung haben. Gute Grafik gehört eben so zu den Spielen wie Gameplay, guter Netcode usw. Und Spiele waren schon immer die treibende Kraft für die Hardware.

Deswegen ists für mich absolut unverständlich warum die Konsolen zu schwach ausfallen dürfen. Nicht im Vergleich mit dem PC (den können sie nicht gewinnen, gegen SLI, 10Kerner und M.2 SSD kommen die Dinger eh nicht an), aber wenigstens native Auflösung mit 60FPS minimum (!) muss immer da sein, egal was man macht.
Der Trend geht zu 144Hz und mehr und 4K (das ist nicht das Ende, obwohl 5K, 8K und was da alles existiert keine Rolle mehr im Wohnzimmer spielt - man wird schlicht keinen Unterschied auf wenigen Metern mehr sehen), wer pennt - verliert.
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Sollte sie wirklich "fantastisch" werden, wird´s vielleicht doch irgendwann ein Zelda-NX Bundle.
Die Wii U hat mich ja doch enttäuscht. Das Konzept mit dem Tabletcontroller war nicht so meins.
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Die hätten lieber ne Streamingbox raus bringen sollen. Gar keine verarbeitende Hardware mehr, ausser die Bildverarbeitung für den stream. Das wäre mal was innovatives.
Aber wenn sie nicht die Möglichkeiten haben, konkurrenzfähige Hardware auf den Markt zu bringen, dann wird Cloudgaming völlig ausser Frage stehen.
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Ich würde in ein "Interview" mit Döhla nicht zu viel rein interpretieren, zumal man auch den Rest des Interviews in Kontext setzen sollte.
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

"Fantastisch" kann bei Nintendo alles bedeuten.

Entweder einen exotischen Controller, oder aber Nintendos Kinderwelt...
Ich glaub nicht das mit "fantastisch" die Hardware gemeint sein wird, eher das was an Spielen auf uns zu kommt.
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Alle freuen sich, aber mithalten kann sie dann doch nicht so richtig.

Was man zwischen den Zeilen rauslesen kann:

- trotz der Abstriche bei der Performance ist zumindest 1 Entwickler begeistert
- unbekanntes Alleinstellungsmerkmal
- preislich wird es wohl deutlich unter der Konkurrenz bleiben
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Leistung ohne Ende is nie verkehrt. 4K kommt, tritt die Tür ein und wer ist nicht bereit? Die Konsolen. Selbst unsere PCs wackeln wenns um 4K 60FPS geht. Ich sehe das z.B. als absolutes highend zurzeit (also 4K 60FPS mit singleGPU). Aber Konsolen leben etwas länger als Grafikkarten und man kann sie nicht aufrüsten, gerade deswegen müssen die genug Leistung haben. Gute Grafik gehört eben so zu den Spielen wie Gameplay, guter Netcode usw. Und Spiele waren schon immer die treibende Kraft für die Hardware.

Deswegen ists für mich absolut unverständlich warum die Konsolen zu schwach ausfallen dürfen. Nicht im Vergleich mit dem PC (den können sie nicht gewinnen, gegen SLI, 10Kerner und M.2 SSD kommen die Dinger eh nicht an), aber wenigstens native Auflösung mit 60FPS minimum (!) muss immer da sein, egal was man macht.
Der Trend geht zu 144Hz und mehr und 4K (das ist nicht das Ende, obwohl 5K, 8K und was da alles existiert keine Rolle mehr im Wohnzimmer spielt - man wird schlicht keinen Unterschied auf wenigen Metern mehr sehen), wer pennt - verliert.

Wenn man sich Sony + MS ansieht, merkt man wo die Reise vermutlich hingeht.
Die Konsolen wurden so weit standardisiert, dass sie einfach eine Revision nach der nächsten bringen können.....solange sie untereinander (aber Hersteller-intern) kompatibel bleiben, ist das auch für den Kunden kein großes Problem.
Sony bringt vielleicht dieses Jahr die Neo.......mit der kannst du vermutlich in 1080@60 fps spielen und manche Titel in 4k@25-30fps.
--> Die neo bleibt dann MAXIMAL 2-3 Jahre auf dem Markt, bis die Neo 2 mit besserer 4K Performance kommt........usw.
Das gleiche wird MS auch machen.
Man entwickelt halt einmal eine Plattform + Entwicklungsumgebung und über die Jahre wird die Hardware dann verbessert.

Jetzt ist nur fraglich ob und wie Nintendo da mitmachen will.......
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Eine Konsole verkauft sich nur gut wenn die Spiele für die Konsole gut sind. Entwickler entwickeln nur Spiele wenn die Konsole gut verkauft wird. Das ist ein Teufelskreis und das war das Problem der WiiU.

Einen Gameboy würde heute niemand mehr kaufen selbst wenn die Spiele Spitzenklasse wären. Es würde aber auch kein Entwickler mehr Spiele für einen Gameboy entwickeln.

Nintendo muss einen gesunden Mittelweg finden und so möglichst viele Zielgruppen ansprechen. Die Zielgruppen "Familie" und "Party" reicht nicht aus. Auch das hat man bei der WiiU gesehen. CoreGamer wiederum wird man nur mit sehr guten Spielen oder guter Grafik (und damit dann auch BF Einheitsbrei) anlocken. Ich erhoffe eine Leistung auf PS4 Niveau ... das ist wirklich das Minimum
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Leistung ohne Ende is nie verkehrt. 4K kommt, tritt die Tür ein und wer ist nicht bereit? Die Konsolen.
[...]
Deswegen ists für mich absolut unverständlich warum die Konsolen zu schwach ausfallen dürfen. Nicht im Vergleich mit dem PC (den können sie nicht gewinnen, gegen SLI, 10Kerner und M.2 SSD kommen die Dinger eh nicht an), aber wenigstens native Auflösung mit 60FPS minimum (!) muss immer da sein, egal was man macht.
Der Trend geht zu 144Hz und mehr und 4K (das ist nicht das Ende, obwohl 5K, 8K und was da alles existiert keine Rolle mehr im Wohnzimmer spielt - man wird schlicht keinen Unterschied auf wenigen Metern mehr sehen), wer pennt - verliert.
Du zäumst das Pferd von hinten auf. Der Trend geht erst dann Richtung 4K, wenn die Konsolen es unterstützen.

Zudem können die Konsolen etwas, das gerade erst im Kommen ist, noch garnicht unterstützen, weil es viel zu teuer ist. Das gab es in der gesamten Konsolenhistorie auch noch nie. Konsolen hatten schon immer nur Mittelklasse Hardware. Ich bin seit der 8-Bit Ära dabei und mit einem Amiga 500 oder später PC hast du schon bei Release der jeweiligen Konsole immer (!) deutlich bessere Technik bekommen, die dafür auch ihren Preis hatte.
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Wenn man sich Sony + MS ansieht, merkt man wo die Reise vermutlich hingeht.
Die Konsolen wurden so weit standardisiert, dass sie einfach eine Revision nach der nächsten bringen können.....solange sie untereinander (aber Hersteller-intern) kompatibel bleiben, ist das auch für den Kunden kein großes Problem.
Sony bringt vielleicht dieses Jahr die Neo.......mit der kannst du vermutlich in 1080@60 fps spielen und manche Titel in 4k@25-30fps.
--> Die neo bleibt dann MAXIMAL 2-3 Jahre auf dem Markt, bis die Neo 2 mit besserer 4K Performance kommt........usw.
Das gleiche wird MS auch machen.
Man entwickelt halt einmal eine Plattform + Entwicklungsumgebung und über die Jahre wird die Hardware dann verbessert.

Jetzt ist nur fraglich ob und wie Nintendo da mitmachen will.......

Ja man kann es so machen. Aber ob die Leute nach der sehr langen Laufzeit vorheriger Konsolen jetzt auf den Zug aufspringen? Wohl eher nicht.
Einfach jetzt ne Konsole bringen die 4K 60FPS minimum schafft und gut ist. Dann ist sie in 5-6 Jahren noch gut dabei, dann aber mit 4k 30FPS und reduzierten Details bei den Spielen. Aber immer noch mit nativer Auflösung.
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Ja man kann es so machen. Aber ob die Leute nach der sehr langen Laufzeit vorheriger Konsolen jetzt auf den Zug aufspringen? Wohl eher nicht.
Einfach jetzt ne Konsole bringen die 4K 60FPS minimum schafft und gut ist. Dann ist sie in 5-6 Jahren noch gut dabei, dann aber mit 4k 30FPS und reduzierten Details bei den Spielen. Aber immer noch mit nativer Auflösung.

Und wie soll das bitte umgesetzt werden? Das schafft doch aktuell noch nicht mal eine 1080...
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Ja man kann es so machen. Aber ob die Leute nach der sehr langen Laufzeit vorheriger Konsolen jetzt auf den Zug aufspringen? Wohl eher nicht.
Einfach jetzt ne Konsole bringen die 4K 60FPS minimum schafft und gut ist. Dann ist sie in 5-6 Jahren noch gut dabei, dann aber mit 4k 30FPS und reduzierten Details bei den Spielen. Aber immer noch mit nativer Auflösung.

Wenn sie jetzt eine 4K@60fps Konsole bringen würden, bleibt das über Jahre ein Ladenhüter --> weil die zu teuer ist.
Mit den kleinen schritten tut es dem Kunden gefühlt weniger weh, da es weniger kostet und optional ist.
Ist ein bisschen wie bei damaligen Videorekordern, da kamen auch nach und nach kleinere technische Änderungen, so dass vermutlich fast jeder, nicht nur 1 Videorekorder hatte, sondern im Laufe der Jahre mehrere. Da wurden durch bessere Bildwandler die Aufnahmen besser, sie spulten schneller und hatten bessere Tonabnehmer --> schwupps wurde nach ein paar Jahren ein neuer gekauft.
Bei DVD Spielern das Gleiche, die ersten konnten nur DVD.....spätere hatten difx und sogar HDMI......"Komm lass mal nen neuen Player kaufen....unserer hat ja schon lange gehalten (4 Jahre)....."
Bei Konsolen zeichnet sich ähnliches ab.

--> davon ab ist in diesem Forum unsere technische Analyse der Konsolen viel zu detailiert, und nicht auf den Massenmarkt übertragbar.
Wir schauen auf GPU,CPU,RAM,TFlops,FPS etc..
Realität kann aber auch anders funktionieren:
"So jetzt haben wir den neuen 4k Fernseher, dann können wir auch gleich noch eine Neon-xy holen damit das Bild schöner aussieht. Und einen UHD BluRayplayer brauchen wir dann auch nicht extra, die Neon hat ja einen. (spekulativ)"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Wenn sie jetzt eine 4K@60fps Konsole bringen würden, bleibt das über Jahre ein Ladenhüter --> weil die zu teuer ist.
Mit den kleinen schritten tut es dem Kunden gefühlt weniger weh, da es weniger kostet und optional ist.
Ist ein bisschen wie bei damaligen Videorekordern, da kamen auch nach und nach kleinere technische Änderungen, so dass vermutlich fast jeder, nicht nur 1 Videorekorder hatte, sondern im Laufe der Jahre mehrere. Da wurden durch bessere Bildwandler die Aufnahmen besser, sie spulten schneller und hatten bessere Tonabnehmer --> schwupps wurde nach ein paar Jahren ein neuer gekauft.
Bei DVD Spielern das Gleiche, die ersten konnten nur DVD.....spätere hatten difx und sogar HDMI......"Komm lass mal nen neuen Player kaufen....unserer hat ja schon lange gehalten (4 Jahre)....."
Bei Konsolen zeichnet sich ähnliches ab.

Jap kann man so machen. Aber gefühlt billiger ist nicht wirklich billiger, da man mehrere Geräte einsetzt.
1x ordentlich gekauft bringt auf lange Zeit mehr Spaß und ist auch einfacher für alle die damit zu tun haben.
Das ist etwa das gleiche wie mit ner 2011 CPU. Hat man sie damals gekauft, hat man aktuell keine wirklichen Gründe zum aufrüsten.Selbst der i7 2700k von 2011 ist aktuell noch sehr gut dabei - und das in der PC-Welt die viel schneller altert.
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Ich hab noch einen Bloomfield, ich weiß also was du meinst.
Glaub mir der Kunde/Mensch ist nun mal so gestrickt, dass er lieber mehrmals weniger bezahlt....als einmal ganz viel.

Ausnahmen bestätigen die Regel.;)
 
AW: Nintendo NX: Wird laut CD Projekt "fantastisch"

Eine Konsole verkauft sich nur gut wenn die Spiele für die Konsole gut sind. Entwickler entwickeln nur Spiele wenn die Konsole gut verkauft wird. Das ist ein Teufelskreis und das war das Problem der WiiU.

Das ist ja genau der Teufelskreis den Nintendo eigentlich nicht hat. Da sie selber so viele Marken haben, die sie selber entwickeln haben Sie immer ein gesudnes Lineup an "klassikern". Das hilft halt aber auch nur zu einem gewissen Maße. Wenn Konzept und Preis/perf so schlecht sind, wie bei der WiiU, dann hilft halt nix mehr.
 
Zurück