News Nintendo: Keine Preissenkung für die Switch, Nachfolger könnte erst kurz vor Release angekündigt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo: Keine Preissenkung für die Switch, Nachfolger könnte erst kurz vor Release angekündigt werden

Nintendo kündigt an, dass es aufgrund der anhaltend hohen Produktionskosten nicht in der Lage sein wird, den Preis der Switch-Produktfamilie zu senken. Jüngste Berichte des Unternehmens deuten zudem darauf hin, dass die Zeitspanne zwischen der Ankündigung und der Markteinführung eines potenziellen Nachfolgers der Switch nicht so lang sein wird wie bei der Konsole von 2017.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo: Keine Preissenkung für die Switch, Nachfolger könnte erst kurz vor Release angekündigt werden
 
Ist natürlich Schwachsinn und gelogen. Nintendo könnte zb sehr wohl ein Bundle anbieten mit 3 Nintendo Spielen zusammen mit der Switch und dafür den Preis der Switch nicht senken müssen. Genau aus dieser Geldgierigen haltung werde ich auch niemals mehr Nintendo Konsolen kaufen.
 
:lol:

Für ein Handheld, das immer noch einen Chip von 2015 verbaut hat.
Das könnte ja wirklich ein Problem sein. Einen modernen Chip mit hoher Stückzahl auf einem mainstream node zu produzieren könnte da wirklich günstiger sein. Wobei die Argumentation sowieso etwas schräg ist. Anders als Asus mit seinem rog muss man ja nicht nur über die Hardware profitabel sein, sondern Nintendo hat auch noch das bei weitem teuerste Spiele-Ökosystem. Vielleicht geht es ihnen einfach noch zu gut.
 
:lol:

Für ein Handheld, das immer noch einen Chip von 2015 verbaut hat.

Es ist eben etwas komplizierter.

Wir Mitglieder der ehrenhaften PC Gaming Masterrace haben nunmal nur Augen für die harten Fakten: CPU, GPU, RAM und Flash, für recht viel mehr reicht der Horizont meist nicht. Die Switch wird jedoch durch ihre ganzen Gimmicks teuer. Die Joy Cons sind z.B. faktisch zwei vollwertige Funkcontroller, das treibt den Preis. Zusätzlich haben die Dinger noch RFID und eine Infrarotkamera (warum auch immer), das macht es nochmal teurer. Insgesamt hat man die Produktionskosten auf 257$ beziffert. Unglücklicherweise waren dir Kosten für den RAM und Flash, schon im Jahr 2017 lächerlich gering und beim SoC gab es auch nicht soviel Spielraum.

Man hat schon 2017 vorhergesagt, dass es da wenig Spielraum nach unten geben wird, es sei denn, man läßt große Teile weg (Switch Lite). Etliche haben, aus diesem Grund, damals sogar ein Scheitern vorausgesagt.

Vielleicht geht es ihnen einfach noch zu gut.

Nintendo hat momentan die Konsole Nummer 1 und ist drauf und dran, die PS2 zu überholen. Natürlich geht es ihnen gut.
 
Ach Nintendo... wenn ihr (meine Meinung) für euren überteuerten sche*ß immer noch um die 300,- Euronen verlangt, könnt ihr ihn behalten. Hab mir heute die ASUS ROG Ally vorbestellt und stellt euch vor... ich muss mir keine neuen oder teilweise 70 Euronen überteuerten spiele kaufen. :ugly:
 
Egal was Nintendo schreibt bzgl. ihrer Herstellungskosten, Nintendo ist ein hochprofitables Unternehmen. Zwei Key Facts von Statista dazu:
- "Im Geschäftsjahr 2022/2023 betrug die Bruttomarge von Nintendo rund 55,3 Prozent. Die Bruttomarge gibt den Anteil des Umsatzes an, der nach Abzug der Herstellungskosten verbleibt."
- "Jahresgewinn von Nintendo: 3,2 Mrd. US$"
 
Zurück