Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

Im Wesentlichen sind sie durch die Geschwindigkeit beschränkt, denn das Ding braucht über 55h um einmal vollgeschrieben zu werden, also liegt die praktische Begrenzung bei 0,4 Schreibzugriffen pro Tag. In der Garantiezeit kann die SSD sowieso nur 800 mal vollgeschrieben werden, das halten auch die billigsten TLC Gurken aus.

Insgesamt ist der Praxisnutzen durch die (relativ) geringe Geschwindigkeit doch sehr eingeschränkt, pro TB dürften da eventuell auch HDDs mithalten können

Die sind eher durch die Geschwindigkeit des Netzwerkcontrollers beschränkt. Es ist ja in einem Server nicht nur eine Platte verbaut, sondern mehrere. Wenn man hier nicht gleich das Netzwerk mit beschleunigt, dann langweilen sich die SSDs
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

100 TB nein aber 10 TB wären schon interessant ... als alternative für meine ganzen 6 TB HDD wenn Bezahlbar so 300 Euro pro Stück wäre super
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

Problem ist nicht die Geschwindigkeit der Platte, sondern die der Netzwerkanbindung. Schon um 10 Platten voll ausreizen zu können bräuchte es 40 GE.
Zumeist hat ein 4 HE-Storage aber bereits 60 3,5"-Bays.

Es geht im Datacenterbereich auch nicht primär um die Frage der Plattengesschwindigkeit, sondern eher um geringeren Stromverbrauch bei weniger drehenden Teile = geringere Ausfallwahrscheinlichkeit und ggf. auch noch um IOPS und vorallem um Kühlung. Wenn man künftig 40-50 PB an Speicherplatz in einem Serverschrank mit unter 10KW planen kann, ist das schonmal eine schöne Sache. Sowohl für die Energiebilanz, als auch für die Klimaanlage, den Platzbedarf sowie fürs USV-Konzept. Fraglich ist halt, was die Platte letztlich kosten soll und wie man eine solche kompakte Speichermenge performant ins Netzwerk bekommt.

Ist halt eher die Frage, was man damit machen möchte, bisher waren die SSDs immer aufgrund ihrer extremen Geschwindigkeit interessant, wenn man das Ding an an einige (zehn)tausend Kunden vermietet, dann könnte es sehr eng werden. Ich halte das Ding für nicht so durchdacht, besonders, das es mit SAS ja etwas doppelt so schnelles gibt (was auch nicht der Weißheit letzter Schluß wäre).

Die sind eher durch die Geschwindigkeit des Netzwerkcontrollers beschränkt. Es ist ja in einem Server nicht nur eine Platte verbaut, sondern mehrere. Wenn man hier nicht gleich das Netzwerk mit beschleunigt, dann langweilen sich die SSDs

Das Problem hat man ja schon seit einiger Zeit, nicht umsonst sind da 40 und 100GBit Netzwerkkarten im Gebrauch. Die schreien nach 1TBit und werden sie wohl auch bekommen, da braucht man dann 240 von den Dingern um das auszulasten. Zumal es bisher ein Vorteil der SSDs war, dass sie mit wenig Mitteln, selbst schnellste Leitungen bedienen konnten.
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

100 TB nein aber 10 TB wären schon interessant ... als alternative für meine ganzen 6 TB HDD wenn Bezahlbar so 300 Euro pro Stück wäre super

Ich nehm auch eine, wobei mir 20TB lieber wären, um nicht so schnell eine zweite holen zu müssen. Allerdings wäre mir eine weniger volatile Speicherart mit Geschwindigkeiten weit über denen herkömmlicher HDDs lieber. Im Endeffekt wäre ein 20TB Speicher ohne bewegliche Teile bei gleicher Geschwindigkeit schon ein großer Fortschritt gegenüber HDDs.

Irgendwie scheinen SSDs nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn die Nachfrage am Markt schon jetzt nicht befriedigt werden kann. Lässt nichts gutes für die Zukunft erahnen, außer es kommt eine gänzlich neue Speicherart auf den Markt, welche sich auch nicht die Ressourcen mit Flash-Speicher teilt.
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

Zur Debatte ob man 100TB als Privatanwender benötigt oder nicht...
Wer hätte denn vor 15 Jahren gesagt, man brauch 1TB Platten? Oder vor 10 Jahren der Sinn für SSDs? :D

Diese Art von Technologie ist ja immer ein Ausblick auf Morgen.

Ich frage mich nur, was sich schneller entwickelt - Internet-Speed oder bezahlbarer Festplattenplatz. Kann mir gut vorstellen, dass in 10-20 Jahren noch viel mehr in der Cloud abläuft als jetzt. Aber eben auch nur, wenn die Anbindung stimmt. Bisher sehe ich da in einigen Ländern (wie bei uns) eher schwarz... :schief:

Klar hätte ich auch eine bezahlbarere 500GB SSD zuerst -> aber durch die Ablöse solcher Platten durch bessere Produkte werden sie ja auch für uns Endverbraucher billiger. :daumen:
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

Dass es für Consumer billiger wird durch solche Produkte muss zumindest mittelfristig nicht unbedingt stimmen.
Wenn Datacenter jetzt vermehrt Magnetspeicher durch Flashspeicher ersetzen ist das eine riesige Nachfrage. Wie sich so eine erhöhte Nachfrage bei zu wenigen Anbietern auf den Preis auswirkt haben wir schon beim RAM gesehen.
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

Ich frag mich immer wo die Leute haufenweise 4k Filme her haben die gespeichert werden wollen.....ein Schelm wer böses dabei denkt.
Wenn ich mir vorstelle, wieder vom Fotografieren auf 4K-Videos umzusteigen, dann wären das im Jahr mind. 50 Stunden an Rohmaterial. Bei 400 MBit/s (Pana GH5) sind das dann 9 TB.

Es ist kein Problem, diese Datenmengen sinnvoll zu erzeugen (>70k Bilder im Jahr mit 40-60 MB/Bild sind auch kein Problem und werden bei meiner nächsten DSLR der Fall sein). Das einzige, was ich dann nicht verstehe, ist die Beschwerde über die Speicherpreise. Wenn ich solche Hobbys habe, dann fallen auch ein paar TB an SSD-Platz für die schnelle Bearbeitung finanziell nicht ins Gewicht. Genauso wenig, wie ein NAS mit >40 TB an HDD plus Baclup. Alles zusammen kostet weniger wie ein gutes Objektiv oder eine gute Kamera, damit sich 4K-Videos oder 40 MPix RAWs auch wirklich lohnen.

Auch wenn die Preise pro GB sinken - man braucht so viel mehr Speicherplatz jedes Jahr, weil die Datenmenge schneller ansteigt als die Preise sinken.
Meine Mieten für die immer größer werdenden Wohnungen steigen auch ständig, weil ich nicht bereit bin, aufzuräumen. Sowohl meine 2,25 TB an SSD im PC (bis vor 1,5 Jahren 1,25 TB SSD und 1 TB HDD, der Bedarf hat sichnseit 2012 nicht geändert) wie auch meine ca 10 TB an HDDs im NAS werden halt alle paar Jahre mal aufgeräumt.

Zur Debatte ob man 100TB als Privatanwender benötigt oder nicht...
Wer hätte denn vor 15 Jahren gesagt, man brauch 1TB Platten? Oder vor 10 Jahren der Sinn für SSDs?
Noch hoffe ich darauf, dass ich in 10-15 Jahren keine SSDs im heutigen Sinn mehr benötige. Im Idealfall landen alle Prorgamme und Daten per lokalem >=100 GBit Netzwerk vom Speichersystem im Ram des Rechners und das war es mind. bis zum nächsten Absturz.

Cloud, nein danke, außer als (verschlüsseltes) Backup-Medium. Die Anbindung wird nie stimmen, es wird immer Probleme mit Ausfällen zur faschen Zeit oder gar Pleiten geben. Da muss man an Datenklau und co. noch garnicht denken.

Und bis wir mal Internetanschlüsse mit >10 GBit symmetrisch haben (und diese auch zu jedem beliebigen Server zu jeder beliebigen Uhrzeit nutzen lönnen) wird es nicht nur in D noch lange dauern. SSDs im PC sind für mich nur der Krüppel, da GBit LANs immer noch viel zu langsam zum Arbeiten sind.

Festplattenabbilder für virtuelle Maschinen gehen schnell mal auf 100 GB zu, besonders wenn darin dann noch eine Entwicklungsumgebung wie Visual Studio oder das Android SDK läuft. Auch RAW-Fotos oder die Actioncamvideos des Skiurlaubs brauchen einen Haufen Platz. Und dann braucht man ja auch noch ein Backup von dem ganzen Mist...
Nur dass mit solchen Anwendungen die Preise für ein paar TB an SSD irrelevant sind (für Backups genügen selbst dort große HDDs, die man fast nachgeworfen bekommt). Wenn man von einer 4 TB oder auch 100 TB SSD einen spürbaren Vorteil hat, dann ist das Geld ganz schnell wieder eingespielt.
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

Wer hätte denn vor 15 Jahren gesagt, man brauch 1TB Platten?

Da sie 2005 erschienen sind, verdammt viele. Ich habe damals nach jedem GB gegiert, ich weiß noch, als ich freudig an die Tür gegangen bin, um endlich meine 250GB HDD in Empfang zu nehmen und es doch nur die Zeugen Jehovas waren.

Oder vor 10 Jahren der Sinn für SSDs? :D

2008 haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Wer etwas auf sich hielt, der hat eine SSD von OCZ, mit 30 oder gar 60GB, für das OS gekauft, ganz hartgesottene haben Intelware genommen, zum Preis einer guten Graka.
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

2008 haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Wer etwas auf sich hielt, der hat eine SSD von OCZ, mit 30 oder gar 60GB, für das OS gekauft, ganz hartgesottene haben Intelware genommen, zum Preis einer guten Graka.

meine erste SSD war eine intel X25 160GB. die arbeitet immernoch bei meinem bruder in meinem alten laptop. ich glaube ich habe damals ~680€ gezahlt muss auch 2008-2009 gewesen sein. habe den kauf nie bereut kann mich aber noch an die foren diskusion hier erinnern warum zur hölle ich eine SSD brauche. :ugly::D mal sehen ob ich meinen thread nochmal finde.

*EDIT* ja hab den thread gefunden war februar 2010 wollte erst die 80GB ssd nemen hab dann aber zur 160gb greifen müssen.

Aufrüsten Hilfe/Tips/Fragen
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

Interessante Lektüre. Einige der Voraussagen und Empfehlungen dort sind nicht so gut gealtert ;)
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

Da sie 2005 erschienen sind, verdammt viele. Ich habe damals nach jedem GB gegiert, ich weiß noch, als ich freudig an die Tür gegangen bin, um endlich meine 250GB HDD in Empfang zu nehmen und es doch nur die Zeugen Jehovas waren.



2008 haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Wer etwas auf sich hielt, der hat eine SSD von OCZ, mit 30 oder gar 60GB, für das OS gekauft, ganz hartgesottene haben Intelware genommen, zum Preis einer guten Graka.

Na gut, dann eben jeweils +5 Jahre, es sollte klar sein, was ich den Aussagen "wer braucht denn 100TB" entgegen stellen wollte. Man kann mit dem Argument immer kommen wenn neue Technologien / Produkte für Enthusiasten / Profis auf den Markt kommen. ;)

Und die Hartgesottenen, von denen du sprichst, findet man nur hier im Forum. :D Für die Masse (Discounter-PCs) hat es etwas gedauert bis SSDs für das OS zum Standard wurden. (Wobei man ja selbst jetzt noch den Kunden teilweise "neue" Laptops ohne SSD andreht.)
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

2008 haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Wer etwas auf sich hielt, der hat eine SSD von OCZ, mit 30 oder gar 60GB, für das OS gekauft, ganz hartgesottene haben Intelware genommen, zum Preis einer guten Graka.
Naja so schlimm wars nicht, die OCZ haben wir reihenweise austauschen müssen damals und die Intels... naja was hab ich bezahlt damals für meine erste? 160GB um die 200€, dafür, dass die immer noch die Hauptplatte fürs System ist hat sie sich schon brav abgezahlt. Das Ding läuft seit bald 10 Jahren im Schnitt 10h am Tag. Stimmt natürlich, damals hat man eine gute GPU (4870) um 200€ bekommen, da war Nvidia ja noch nicht so überlegen.
 
AW: Nimbus Data veröffentlicht 100-Terabyte-SSD

Naja so schlimm wars nicht, die OCZ haben wir reihenweise austauschen müssen damals und die Intels... naja was hab ich bezahlt damals für meine erste? 160GB um die 200€, dafür, dass die immer noch die Hauptplatte fürs System ist hat sie sich schon brav abgezahlt. Das Ding läuft seit bald 10 Jahren im Schnitt 10h am Tag. Stimmt natürlich, damals hat man eine gute GPU (4870) um 200€ bekommen, da war Nvidia ja noch nicht so überlegen.

200€ für die 160gb ssd? dann must du aber einen spezial preis bekommen haben. wie ich schon schrieb ich hab für meine x25 160gb damals meiner meinung nach 680€ hingeblaettert. ich kann mich auch irren und es waren "nur" 480€ aber ich tendiere eher zu den 680€. das war damals der normale preis. :O mal sehen ob ich die rechnung noch finde. :D

*EDIT* nein leider nicht meine ausgedruckten rechnungen gehen nur noch zurueck bis 2013 die davor habe ich dann irgendwann entsorgt.
 
Zurück