NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

es war von montieren, nicht demontieren die rede.:)
ist aber bei einem noctua auch kein thema.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

hmm... Stanford University...
rein Theoretisch helfe ich sogar bei der Erforschung des ganzen mit :D


guckst du hier
---------------------------||
---------------------------||
--------------------------\ - /
---------------------------\ /
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Hervorragende Kühlleistung AMD FX 6300 unter BF4/FullHD/Ultra Settings
CPU max. 35° – CPU Sockel max. 45°, im Desktop Betrieb CPUØ 15°
Las mich raten; 'n Gigabyte-Board? 15 Grad idle und 35 Grad Last, kenn ich auch solche Zahlen, ok zwar unter Wasser, sind aber trotzdem falsch. Hab mehrere Boards von 970 bis 990FX kennen gelernt, überall das gleiche, die CPU wurde immer falsch ausgelesen. MSI macht's beim GD80 aber auch nicht besser.
Schockiert schaut man drein, wenn bei gleicher Kühlung dann mal tatsächliche Werte angezeigt werden.
Sollte eigentlich vorbereitet sein, weil weiß man ja eigentlich aber 15 Grad sahen so cool aus, selbst wenn falsch.
Hat irgendwer Erfahrung mit massivem Silber oä. zwischen Kühler und CPU? Hab im Mom eine Platte von einem NoiseControl Silverado zwischen gelegt, mir fehlt aber der Elan, vergleichende Test anzustellen.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

wie stabil ist Silber eig. ?
wenn es stabil genug ist könnte man sich ja rein Theoretisch einen Kühler mit Kupfer Lamellen und Silber Pipes machen lassen (den Preis dafür ignorieren wir mal...:ugly:)
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Reines Silber ist relativ weich. Bisherige Kühlerbauten im Wasserkühlungsbereich (derzeit meines Wissens nach nur bei Aquacomputer regulär erhältlich) nutzen Sterlingsilber, dessen Wärmeleitung aber kaum besser oder gar schlechter ist, als die von Reinstkupfer.
Für die Wärmeleitung in Heatpipes ist übrigens das enthaltene Medium entscheident. Das Material der Wände spielt nur bei der Wärmeaufnahme/-abgabe an beiden Ende eine Rolle, wo die wärme durch die dünne Wand geleitet wird.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

sind Kupfer Heatpipes nicht aus Vollkupfer?
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Nein, damit wären heutige Kühlleistungen vollkommen unmöglich. Heatpipes (und Vapor Chambers, sogenannte Phasenwechselkühler, etc.) arbeiten mit bei der gewünschten Temperatur siedenden Flüssigkeiten: Wärmerohr – Wikipedia. Wärmeleitung in Vollmaterial gibt und gab es quasi nur innerhalb von Lamellen, früher halt direkt von der Bodenplatte ausgehend.
(Ich habe hier noch einen Sockel-A-Kühlkörper, der tatsächlich mehrere Millimeter dicke Kupferblöcke zur Unterstützung der Wärmeleitung innerhalb der Lamellen nutzt. Der wiegt dann aber auch 500 g im 60-mm-Format.)
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

hmm... gut zu wissen...
ich habe mich eh schon gewundert, wie die Wärme so schnell von der Platte bis ans Kühlerende kommt; denn Kupfer gibt wärme ja net so schnell weiter
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Ich habe kürzlich von einem nicht gerade schwächlichen Scythe Yasya (vergleichbar mit einem Mugen2) auf den NH D15 gewechselt. Das zu kühlende Objekt ist ein FX 8350 @4,2 Ghz bei Standardspannung. Bei ca. einem Drittel niedrigerer Lüfterdrehzahl (850 zu 1200) kühlt der Noctua die CPU ca. 5°C kühler bei wesentlich weniger Lautstärke. Montagemäßig sind beide recht einfach.
Man sollte weiterhin berücksichtigen, das die meisten Single Tower Kühler auf AMD Sockeln falsch ausgerichtet sind und nach oben blasen, was die Kühlleistung beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Bin ich der einzige, der einen halben Herzstillstand bekommen hat, als Torsten die schön blank polierte Kühlfläche des NH-D15 auf de m Tisch hin und her schiebt? :heul:
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Bin ich der einzige, der einen halben Herzstillstand bekommen hat, als Torsten die schön blank polierte Kühlfläche des NH-D15 auf de m Tisch hin und her schiebt? :heul:
Er wird nicht in den Kühlerhimmel des großen Spaghetti-Monsters kommen, andere Konsequenzen wird es aber nicht haben.

hmm... gut zu wissen...
ich habe mich eh schon gewundert, wie die Wärme so schnell von der Platte bis ans Kühlerende kommt; denn Kupfer gibt wärme ja net so schnell weiter
Schnell schon, nur nicht viel. Wärmeleitung ist ähnlich schnell wie Stromfluss, die Flussdichte aber eher gering.

Ich finde das Ergebnis schon beeindruckend. Ich habe auch so einen Brocken ECO, und bis ca. 800 U/min war der Lüfter, abgesehen von PVM-Klacken, kaum zu hören.
Und die Kühlleistung ist reichlich gut. Natürlich sind 80,-€ Kühler kälter, aber sind 10°C CPU-Temperatur wirklich 50,-€ wert? Hält eine CPU darum länger? Nein,
denn wir tauschen sie nach 4-6 Jahren aus, weil sie zu langsam ist, nicht weil sie kaputt ist.

Für die Wärmeleitung in Heatpipes ist übrigens das enthaltene Medium entscheidend.
Es ist ein Wärmetransport, keine Wärmeleitung. Es ist sich bewegend Dampf und zurückfließende Flüssigkeit. Wärmeleitung kommt dagegen durch nur kinetische Energie übertragene Elektronen.
- Schlauscheißermodus Ende

Schöner Test, jedoch Realitätsfern. Testet doch mal ne aktuelle Intel CPU mit NICHT verlötetem Headspreader!
Das ist falsch, das Gegenteil ist der Fall. Der schlechte Wärmeübergang in nicht verlöteten Heatspreadern wirkt sich absolut immer stärker aus, je höher die abgeführte Wärmemenge ist. Die in absoluten °C gemessene Differenz von "billigem" Kühler zu "hochwertigem" ist darum scheinbar geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Also ich habe den Vorgänger Noctua NH-D14 weil beim PC-Kauf der D15 noch nicht verfügbar war.

D14 und D15 brauchen nur wenig Drehzahl um gut zu kühlen, auf Jahre verteilt hat man eine längere Laufzeit der Ventilatoren und einen etwas leiseren PC. Für mich der Aufpreis wert.

Vor allem hat man für ein späteres Übertakten noch Reserven.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Bin ich der einzige, der einen halben Herzstillstand bekommen hat, als Torsten die schön blank polierte Kühlfläche des NH-D15 auf de m Tisch hin und her schiebt? :heul:

Die Tischplatte ist glatt und vermutlich von geringerer Oberflächenhärte, als Kupfer beziehungsweise Nickel.
No NH-D15 were harmed during the making of this video. ;)


Es ist ein Wärmetransport, keine Wärmeleitung. Es ist sich bewegend Dampf und zurückfließende Flüssigkeit. Wärmeleitung kommt dagegen durch nur kinetische Energie übertragene Elektronen.
- Schlauscheißermodus Ende

Wo er recht, hat er recht. (Und zwar nur in diesem Fall, d.h. bei Wärmeleitung in Metallen. In anderen Feststoffen sinds eher Gitterschwingungen, in Flüssigkeiten und Gasen Molekühlschwingungen und für Helium II schlägt bitte jeder selbst im Fachbuch seiner Wahl nach :) [/SchlauchbeißerHerausforderungangenommen])
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Wo er recht, hat er recht. (Und zwar nur in diesem Fall, d.h. bei Wärmeleitung in Metallen. In anderen Feststoffen sinds eher Gitterschwingungen, in Flüssigkeiten und Gasen Molekühlschwingungen und für Helium II schlägt bitte jeder selbst im Fachbuch seiner Wahl nach :) [/SchlauchbeißerHerausforderungangenommen])
Mist, verdammter, wie konnte mir so ein Fehler passieren, bei Kühlern den Einsatz von Metallen stillschweigend anzunehmen und nicht an die innovativen Kühler mit Isolatormaterial als Wärmeleiter zu denken. Andererseits, wo Du gerade mit Helium anfängst, muss ich dringend das Verhalten superfluider Stoffe und Bose-Einsteinkondensate recherchieren. Da geht sicher noch etwas für den Extremübertakter.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

jetzt wirds Interessant...
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

^^ ganz ehrlich Seit dem Scythe Mugen 2 bräuchte man theoretisch keinen besseren Luftkühler mehr. CPUs sind tendenziell sparsamer geworden . Der Mugen war für 34 € zu haben und reicht 3x. Hab seit 4 Jahren ne Wakü die hauptsächlich wegen der GTX 480 kam.

Grundsätzlich wird bei dem Thema viel GELD zum Fenster herausgeworfen bzw. ABGEZOCKT.

Wenn ich an meine EVGA 970 ACX 2.0 SSC denke und sie mit der neuen 980 SC ACX 2.0 vergleiche kann ich nur sagen wie kann man an einer 369€Karte die weniger verbraucht so viel sparen dass der Kühler bei gleichen lüftern nervig wirkt und 10°C mehr hat.

=> hätte mann das da vernünftig realisiert hätte die karte vielleicht 5 - 10 € mehr gekostet ... aber ist halt 2. Klassig und muss auch so rüberkommen... schade eigentlich für das "sinnvollere " Produkt (GTX 970 hat einfach besseres PL vom 3,5 gb bug mal ganz abgesehn).


=> Bei CPUs ist es ja nicht anders ... hauptsache standardmäßig den billigsten miefquirl draufgeschraubt der zu finden war.

=> das ist der einzige grund warum es überhaupt costumkühler gibt und geben muss.
 
Zurück