NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

und wie wäre dieser im vergleich?
be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
also ich bin zufrieden und mein alter FX 6300@4.65 GHz (1,4V) wurde damals auf 50°C gehalten...
(bis ich die Bodenplatte beim WLP wechsel unbemerkt zerwürgt hab und dann wieder druff und... putt:nene:... es knirschte und das Board war kurz darauf samt CPU zerborsten...)
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Lieber ein paar 10er Mehrkosten, als einen Brüllwürfel im Gehäuse. Ich habe meinen Noctua seit 2011 und hör ihn nicht. Dasselbe gilt auch für das Netzteil und die Noctua Gehäuselüfter. Unhörbar, außer beim Spielen hört man etwas, aber selbst das ist noch unauffällig. ;-)
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Ziel dieser Tests ist ein Vergleich von Kühlern, kein Vergleich von CPUs. Der schlechtere Wärmeübergang einer nicht verlöteten CPU würde zu lasten der Messgenauigkeit gehen. Außerdem müsste ich auf CPUs zurückgreifen, die deutlich weniger Wärme entwickeln. Unterschiede zwischen den Kühlern wären schlechter zu.

Keine Angst, ein 3570k bei 1,35Volt erzeugt genug Hitze.

Halt bloss schlecht, wenn aktuelle Spiele-CPUs einen so schlechte Wärmeübertragung zwischen Headspreader und Die haben, das der beste Kühler nichts nützt,ich hab nen Brocken 2 und einen Dark Rock Pro 3 da, keinerlei Temperaturunterschied, was bedeutet, das die Wärmeübertragung zwischen beiden genannten nicht ideal ist.

Kaum einer hat eine sündhaft teure Xeon CPU in seinem Rechner.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Köpfen hilft, hat aber in jedem Fall dauerhafte Folgen. Ich sehs aktuell an meinem 4770K, der unter dem SA IB-E viel wärmer als der geköpfte 4690K wird, der mit 4,5 GHz und 1,25V bereits ein kleiner Hitzkopf ist, dank LM aber problemlos betrieben werden kann. Das sieht beim 4770K ab ~1,2V komplett anders aus. :heul:
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Der ECO schlägt sich wirklich tapfer. Der Brocken 2 hätt mich noch interessiert, wie er sich schlägt, gegen so einen HighEnd Kühler. Dem Brocken 2 wird des öfteren abgesprochen, er sei nicht in der Lage einen übertakteten 4790K ordentlich zu kühlen und man bräuchte unbedingt so nen Riese wie der Phanteks Doppelturm, oder eben diesen Noctua. Aber das kann ich irgendwie nicht glauben.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Sicher ist das die Ganzen „Luxus Kühler/Lüfter“ reinesMarketing sind,
fallen genug darauf rein und müssen dann natürlich dasProdukt Super finden…
Ich kenne nicht alle guten und günstigen CPU Kühlerauswendig,
kann aber über zum Beispiel diesen hier schreiben, wurde in mehreren Rechnern verbaut:
Hervorragende Kühlleistung AMD FX 6300 unter BF4/FullHD/Ultra Settings
CPU max. 35° – CPU Sockel max. 45°, im Desktop Betrieb CPUØ 15°
dazu noch sehr leise und Top Verarbeitet u.a.vernickelter planer Kühlerboden
Gummierter Lüfter, einfache und sichere Montage und das alles für 35€.
Der Kühler ist leider in Deutschland nicht mehr zukaufen, keine Ahnung warum nicht.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

CPU max. 35° – CPU Sockel max. 45°, im Desktop Betrieb CPUØ 15°

Bei welcher Raumtemperatur wurde das denn gemessen? Können ja nicht mehr als 15°C sein. Sonst wäre das der erste Luftkühler überhaupt, der es schafft Temperaturen unter der Umgebungstemperatur zu erreichen und damit ein phänomenaler Durchbruch in der Physik. :ugly:
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

oder er list den (mit kälte ungenauen) Sockel sensor aus
meiner schafft auch 10°C (laut sensor) und mit Thermometer sind es aufeinmal 25°C (18°C Raum)
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Um unter Umgebungstemperatur zu kommen ist ein Peltierelement oder ein Verdampfer, sei es nun Stickstoff, Trockeneis, ein Kompressor oder eine undichte Wasserkühlung, die auf den Radiator tropft, notwendig. Also sofern du nicht in einem Kühlhaus spielst glaub ich dir bzw. deinen Hitzesensoren nicht. ;)
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

ich traue denen auch erst ab 60°C+
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Keine Angst, ein 3570k bei 1,35Volt erzeugt genug Hitze.

Deutlich oberhalb der Spezifikationen betriebene CPUs sind als Testplattform leider nicht geeignet. Zum einen lässt sich ihre Wärmeentwicklung nur bedingt beziffern und ist damit kaum auf andere Modelle übertragbar. Eine Stock-TDP dagegen ist eine klare Herstellerspezifikation für die Kühlerdimensionierung, die zwar nicht immer stimmt, aber zumindest immer ausreicht. Desweitern beeinträchtigt extremer Betrieb die Lebensdauer der CPU. Eine Kühlertestplattform wird aber regelmäßig mit sehr hohen synthetischen Lasten gequält und soll trotzdem über viele Jahre einheitliche Werte liefern. Das letzte Testsytem nutze auf Sandy-Bridge-DT-CPUs, die mit Überspannung betrieben wurden. Ergebnis: Nach 2-3 Jahren war die erste CPU hinüber und musste ersetzt werden. Alte und neue Messungen waren nicht mehr vergleichbar. Diesmal haben wir uns für eine Testplattform entschieden, die hoffentlich etwas länger hält.

Halt bloss schlecht, wenn aktuelle Spiele-CPUs einen so schlechte Wärmeübertragung zwischen Headspreader und Die haben, das der beste Kühler nichts nützt

Das stimmt. Aber zum einen schwankt die Qualität des Wärmeübergangs von Exemplar zu Exemplar. Würde ich mit einem 4770K testen, wären meine Werte trotzdem nicht mit denen anderer 4770K vergleichbar. Zum anderen ist ein Test auf einer Plattform, bei der "der beste Kühler nichts nützt", wenig sinnvoll. In solchen Fällen das Ergebnis ja schon vorher fest.


Der ECO schlägt sich wirklich tapfer. Der Brocken 2 hätt mich noch interessiert, wie er sich schlägt, gegen so einen HighEnd Kühler. Dem Brocken 2 wird des öfteren abgesprochen, er sei nicht in der Lage einen übertakteten 4790K ordentlich zu kühlen und man bräuchte unbedingt so nen Riese wie der Phanteks Doppelturm, oder eben diesen Noctua. Aber das kann ich irgendwie nicht glauben.

Den Brocken 2 werde ich in der nächsten großen Marktübersicht nachtesten, damit man mal den direkten Vergleich zu anderen aktuellen Messwerten hat. Bereits getestet wurde der ähnlich dimensionierte Himialaya 2 und damit kann man einen gut übertakteten 4790K definitiv kühlen. Erst wenn man Kriterien wie besonders niedrige Temperaturen oder stark gedrosselte Lüfter hinzu nimmt, ergeben sich wieder Unterschiede. Wie auch in diesem Artikel festgestellt gilt also:
Wieviel Kühler man braucht, hängt von den Ansprüchen ab.
Ich habe unseren 150 W Xeon auch schon mit einem 92 mm Kühlerchen gekühlt. "Reichen" tut selbst so etwas.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Nicht vergessen, man zahlt bei Noctua auch nicht nur für den Kühler sondern auch das drumherum. Die haben immer tolle Einbauanleitungen, sehr einfache Montagemöglichkeiten, viel Zubehör und hohe Kompatibilität. Ich hoffe dass mit einem Adapter auch der nächste Intel - Sockel eventuell mit meinem NH D14 kompatibel sein wird.

Auch so, den hab ich schon 2012 geholt und er wird bestimmt noch die nächsten 3 Jahre seinen Dienst verrichten - solange plane ich noch meinen Unterbau zu behalten. Sollte der nächste Sockel kompatibel sein, dann auf die nächsten 5 - 6 Jahre :D

Da pfeif ich doch auf die 50€ mehr bei diesem Zeitraum. Beim Rechnerzusammenbau sollte man nicht zwanghaft auf jeden Euro schielen, das hab ich aus Erfahrung gelernt. Spart einem viel Ärger.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Ich würde den Eco jedes Mal wieder kaufen!
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Um unter Umgebungstemperatur zu kommen ist ein Peltierelement oder ein Verdampfer,
sei es nun Stickstoff, Trockeneis, ein Kompressor oder eine undichte Wasserkühlung, die auf den Radiator tropft, notwendig.
Also sofern du nicht in einem Kühlhaus spielst glaub ich dir bzw. deinen Hitzesensoren nicht. ;)

Okay, es mag sein das die gemessenen Temperaturen nicht zutreffend sind,
eine manuelle Meßmethode steht mir nicht zu Verfügung, trotz alledem sind sie Top.
Kernthema ist ja eigentlichdas Preis-Leistungs-Verhältniszwischen den „Luxus“ und Günstigen Produkten,
und da spielt mein in #27 vorgeschlagenesTeil Leistungs- und Verarbeitungsmäßig
in der „Luxus“ Liga zum BilligheimerPreis!
Das gleiche Thema findet man übrigens auch im Bereich der Eingabegeräte,
Stichwort:“ Pro-Gamer“ , dageht mir im Moment mein Junge richtig auf den Sack,
er ist nicht zu überzeugen,obwohl ich nach kurzer Nutzungszeit die Maus 2x
und die Tastatur 1x umtauschen musste, beides Roccat Produkte.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Mein Kühler ist ein Mugen2, der war schon damals nicht Luxusliga, meine Tastatur is eine 30 Euro Logitech, die Speaker 15 Euro, die Maus ist 9 Jahre alt. Die Bildschirme sind auch schon 7 Jahre, also bin ich wirklich Keiner der mal eben unnötig Geld ausgibt. Aber in der Regel bekommt man das was man bezahlt. Dein Kühler ist viel günstiger, und völlig ausreichend, und ein Noctua ist teurer, aber das hat auch im Normalfall seinen Grund. Wenn du mal von Kassel nach Passau ohne Pause mit einem BMW 3er gefahren bist stellst du den Aufpreis gegen einen etwa gleich großen Dacia Logan, der nur ein Drittel kostet, nicht mehr in Frage. Auch wenn der Dacia seinen Kaufpreis durchaus Wert ist, und beide schaffen es von Kassel nach Passau mit einer Tankfüllung. ;)
Oh mann hatte ich Poposchmerzen nach dem Dacia. :ugly:
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Um unter Umgebungstemperatur zu kommen ist ein Peltierelement oder ein Verdampfer, sei es nun Stickstoff, Trockeneis, ein Kompressor oder eine undichte Wasserkühlung,
Dachte ich auch immer, bedingt der zweite Hauptsatz auch eigentlich, aber es geht neuerdings auch anders. Leider ab dem interessanten Teil kostenpflichtig, aber ich habe das Heft vorliegen.
Passiv kühlende Schichten - Spektrum der Wissenschaft
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

Na das ist mal eine interessante Technik! Also wird der Kühlkörper zum Infrarotstrahler??! Wieder was gelernt, aber noch ist die Technik nicht serienreif, also sollte meine Behauptung vorerst praktisch noch stimmen. ;)

BTT: Hab mir jetzt den NH-D15 bestellt und er sollte bis Mittwoch da sein. Ist zwar sauteuer, aber bei der nächsten CPU wird er sicher weiter verwendet werden können. Werd ihn dann wenn er da ist unter möglichst kontrollierten Bedingungen gegen meinen Mugen2 antreten lassen und euch Bescheid geben, bin nämlich selber gespannt wie das Duell ausgeht, rein von den Temperaturen. Lautstärke kann ich mit meinen vorhandenen Ressourcen unmöglich objektiv beurteilen. Nur der Umbau macht mir jetzt schon ein flaues Gefühl im Bauch, da ich das Mainboard ausbauen und die Backplate vermutlich austauschen muss, und das wird wieder viel Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

kein kühler geht leichter zu montieren als ein noctua.
 
AW: NH-D15 gegen Brocken Eco: Wie groß ist der Vorteil von Luxus- gegenüber Budget-Kühlern?

auf einem neuen board vielleicht. bei mir geht eine stunde ins land bis der alte kühler unten ist!
 
Zurück