New World verliert im Schnitt 135.000 Spieler pro Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu New World verliert im Schnitt 135.000 Spieler pro Woche

Die Spielerbasis von New World lässt weiterhin Federn. Nach dem Höhenflug zum Release von mehr als 900.000 gleichzeitigen Spielern hat sich die Zahl in nur wenigen Wochen um mehr als die Hälfte verringert. Im Schnitt verliert das MMO von Amazon aktuell rund 135.000 Spieler pro Woche.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: New World verliert im Schnitt 135.000 Spieler pro Woche
 
Warum ist sowas eigentlich ne Meldung wert. Bei keinem anderen MMorpg wurde so viel Aufsehen um jeden noch so kleinen Furz gemacht. Wird halt wie viele andere Spiele auch seinen kleinen Hype gehabt haben und verschwindet jetzt langsam in der Bedeutungslosigkeit. War ja auch schon bei vielen anderen MMorpgs so.
 
Also ich muss sagen das Game ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Habe um die 300 Stunden in dem Spiel verbracht und für mich persönlich hat es einfach kein End Game was mich fesselt , deshalb hab ich aufgehört, was es für mich aber nicht zu einem schlechten Spiel macht da es mich mehrere Stunden super unterhalten hat.
 
Das Spiel bringt 100 bis 300h Spaß mit sich, trotz der Bugs und Exploits.

Hat hal kein wirkliches Endgame im Moment, kein Wunder, dass Leute nach der Zeit weiterziehen.
 
Also ich muss sagen das Game ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Habe um die 300 Stunden in dem Spiel verbracht und für mich persönlich hat es einfach kein End Game was mich fesselt , deshalb hab ich aufgehört, was es für mich aber nicht zu einem schlechten Spiel macht da es mich mehrere Stunden super unterhalten hat.
Bei einem RPG wäre deine Aussage Beweis für ein gutes Spiel. NW ist aber ein MMORPG, und für ein solches ist deine Aussage ein Schlag ins Gesicht.

Mich würde es nicht wundern wenn man da bald die Reißleine zieht. Hat Square Enix damals bei FF auch gemacht und es gab einen reboot. Und schaut wo FF heute steht: MMn das beste MMORPG, mit Abstand, und ich hatte sie (fast) alle, zumindest die großen.
 
Der Über - Hype der letzten Wochen und Monate ist eben vorbei . Was jetzt folgt sind offenbar Ernüchterung und die Frustration , das NW wohl doch nicht der Heilsbringer unter den MMORPG's ist /war . Und bei den vielen , vielen Fehlern und Problemen die NW hat , wunderts mich ehrlich nicht das die Spieler fluchtartig die Server verlassen .

Gruß

Johnny05
 
Viele der MMO-Spieler die heutzutage noch kein fixes Spiel für sich gefunden haben sind nach meiner Beobachtung wie ein lärmender Heuschreckenschwarm, die ziehen wenn ein Spiel begutachtet wurde weiter zur nächsten Wiese wo was frisches Grünes steht und machen in den sozialen Medien viel Tamtam um ihr Wanderfverhalten.

Die meisten wollen sich gar nicht binden - vermute ich, (das passt auch immer weniger zum aktuellen rastlosen Spielertyp) - Trotzdem versuchen sich gleichzeitig noch viele an den MMO die auf den Markt geworfen werden und hoffen, dass sie durch etwas magnetisches dort gehalten werden - bis sie merken das jedes MMO dieselben Fehler wieder und wieder wiederholt, das Konzept wieder aus stumpfsinnigenen Quests und dem Abklappern von NPC besteht und man im Chat stets auf die gleichen Kommentare wie in jeden Onlinespiel stößt.

Ich klammere MMO schon längere Zeit aus, weil für mich Spiele an die ich mich binden soll ungefähr so attraktiv sind wie Mordor für einen Elben.
 
Habe viele MMOs gespielt aber nur 2 wirklich lange, WoW (3 Jahre) und Perfect World (4 Jahre). Der Rest höchstens 6 Monate lang gespielt, weil es war nix neues dabei. Viele MMOs haben das Problem, das Altbekannte nur neu auf den Markt zu schmeissen.
 
Hmm ja es werden viele gehen und das ist gut so. Nein ist nicht als flame gemeint, es ist einfach besser für beide Seiten. So kann sich NW weiter in die angedachte Richtung entwickeln und die Spieler müssen nicht weiter ihre Vorstellungen enttäuscht sehen.

NW ist sehr eigen was das endgame angeht, wenige mögen das. Erinnert mich immer an ein lootgrinder wie Diablo2 nur das man noch ein PvP-System dazu gepackt hat.

Den fehlenden endcontent macht man sich halt einfach selber, NW gibt einem das Werkzeug dafür an die Hand aber den Hammer schwingen muss man eigenständig.

Mir zumindest macht es immernoch Spaß mit der Fraktion/Kompanie in ein gegnerisches Gebiet einzufallen und die, zugegeben sehr stumpfen, PvP-Quests zumachen. Ich habe aber auch das Glück das sich bei uns zu 99% die Gegnerseite mobilisiert und so spannende Gefechte entstehen.

Nebenbei kann man wie in unzähligen anderen Spielen (The Division/Diablo) immer weiter sein Gear verbessern indem man Elitegebiete/Expeditionen farmt.

Oder man craftet sich die Finger wund. Bis man sich ein komplettes BiS-Gear auf max itemlevel gebaut hat dürften ein paar Stunden vergangen sein.

Zutun gibt's genug, meiner Meinung nach.

Aber NW ist halt kein reines Themepark mmorpg, es wird kein NPC vorbei kommen und dir sagen was du als nächstes tun sollst so wie in Aion, WoW, FF14 oder Teso.
 
Das Game hat kein Endgame und deswegen ziehen die Leute zu Recht enttäuscht weiter.

Das sollte allerdings wirklich niemanden überraschen, der die Entwicklung des Games lose verfolgt hat. Ursprünglich als Hardcore-PVP MMO konzipiert gab es schlicht bis weit in die Entwicklung hinein keinen nennenswerten PVE-Content.

Erst nachdem irgendjemand bei AGS Panik bekommen hat als sie realisiert haben, dass Hardcore-PVP eben eher ein Nischenmarkt ist, haben sie umgeschwenkt. Zwischen dem Zeitpunkt und Release lagen iirc ungefähr zwei Jahre.

In zwei Jahren baut man kein PVE-MMORPG, das sollte denke ich klar sein. Ich war höchst überrascht zu hören, dass der Release tatsächlich dieses Jahr erfolgte, da ich annahm, dass wir auf das Game mindestens noch ein Jahr warten werden. Die Bugs/Exploits/Unbalanciertheiten sind Konsequenzen dieses immensen Zeitdrucks. Es ist eher beeindruckend, wieviel sie dann doch noch ins Game reinbekommen haben zum Release. Dass da für Endgame keine Zeit blieb ist ergo nicht wirklich überraschend.

Es stellt sich für mich bloß die Frage, ob man nicht besser beim ursprünglichen Design geblieben wäre. Klar ist der Hardcore-PVP Kuchen kleiner, doch man hätte den größten Teil davon wahrscheinlich haben können, da dieser Markt eher mit Nischengames ala Rust oder Ark besetzt ist. Außerdem ist recht klar ersichtlich, dass obwohl der Releasezeitpunkt nahezu perfekt war (WoW schwächelt - Activision/Blizzard skandalgebeutelt, andere MMORPGs auch, oder warten gerade auf neuen Content etc) man diese Spieler nicht halten können wird. Als Hardcore-PVP MMO wären vielleicht die initialen Zahlen nicht so groß geworden, aber diese Spieler hätten sich vermutlich als sehr dankbare Kunden erwiesen, da deren Genre schlicht keine AAA-Titel aufweist und die vorhandenen Games dort häufig von Indieentwicklern mit minimalen Mitteln erstellt wurden und dementsprechende Einschränkungen haben.
 
Habe New World nicht gespielt und vermag mir kein Urteil über das Spiel zu machen, aber eigentlich teilen alle MMOs ein Schicksal:

Zeit ist Geld, bzw. Loot. Sämtliche MMO(RPG)s werden absichtlich als Zeitfresser konstruiert, um den Spielern die Illusion von Progress zu geben. Das hat auch früher (vor 20 Jahren) gut funktioniert, als Spiele wie Ultima Online, Dark Age of Camelot und Everquest noch vergleichsweise teure Nischenspiele für Nerds waren.

Nicht umsonst kam auch in den 2000ern das Spiel "Second Life" auf den Markt. Nomen Est Omen.

Fast forward 2021 - Spiele wie WoW sind immer noch Grind-Orgien. Zwar dauert das Leveln verglichen mit früher nicht mehr lange, aber bis man seinen Charakter zufriedenstellend ausgerüstet hat, vergehen etliche Spielstunden mit extrem repetitiven Aufgaben. Heute muss man gefühlt 10 verschiedene Systeme ausgrinden, von Conduits über Anima-Power über Mythic-Keys, Seelenasche, Selenglut, Tapferkeistspunkte und so weiter. Catch-Up-Gear ist so schlecht, dass man sich damit als Casual selbst nicht ausreichend ausgerüstet fühlt. Ergo: Grind.

Soll jetzt kein WoW-Rant sein, sondern nur als Beispiel dienen, warum die Masse einen MMORPG-Burnout verspürt, unter dem nach kurzem Hype auch neue Spiele leiden (werden).
 
Nach allem was ich über NW weiß ist es nichts halbes und nichts ganzes, es weder ein reines Sandbox PVP Game noch ein THmepark PVE. Es gibt wohl nur wirklich die Berufe und das wars, ganze 6 Dungeons und nicht weiter erwähnenswerte Quests. Ansonsten noch ein PVP was sich sehr seltsam anhört beim lesen.
Was das fehlt ist scheinbar eine genaue Ausrichtung und entsprechender Content. Aber vielleicht ist das auch die Taktik, das Spiel verkaufen für 40€ an 5 Mio Spieler und erstmal schauen, dass man die Entwicklung bezahlt bekommt, anschließend wird Content in 6-12 Monaten geliefert, der wieder als DLC für 20€ erscheint.
 
Da das MMO kein Abo-Modell hat, sollte das doch völlig egal sein. Jeder der den Titel gekauft hat, hat seine Spielzeit bereits bezahlt.
 
Also ich muss sagen das Game ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Habe um die 300 Stunden in dem Spiel verbracht ...
Das Spiel bringt 100 bis 300h Spaß mit sich, trotz der Bugs und Exploits.
Hat hal kein wirkliches Endgame im Moment, kein Wunder, dass Leute nach der Zeit weiterziehen.
Wenn ich hier ~300h lese, und dann bedenke das das Spiel am 28.09. erschienen ist .... ach ich erspare mir jetzt mal das niederschreiben von wie viel Spielstunden täglich man da spricht.^^
 
Wenn ich hier ~300h lese, und dann bedenke das das Spiel am 28.09. erschienen ist .... ach ich erspare mir jetzt mal das niederschreiben von wie viel Spielstunden täglich man da spricht.^^
Naja, krankgeschrieben sein und nicht viel machen können ... da kommen mal locker 3 bis 5 h am Tag zusammen. Hätte ich das in Netflix investiert, würde es keinen Hahn jucken ^^
 
Man Sollte auch nicht vergessen, das hier kein Abo-Modell vorhanden ist, einige Spieler werden auch aktuell einfach andere Spiele spielen, die rausgekommen sind, ich selbst bin mit knap 150h bei NW dabei und hab es seit dem Release von AOE 4 einfach nicht mehr angefasst, aber wenn es mich wieder hinzieht, wieso nicht :ugly:
 
Zurück