New World Closed Beta im Technik-Preview - Grafik und Performance der MMORPG-Hoffnung

Ich gehe mal von 0815-Usern aus, die net wissen was XMP ist und dann denken Ihre CPU würde net geeignet sein.
Statt dessen sollte bei den Games drunterstehen: XMP beim DDR4 aktivieren bringt 10-20% mehr Fps.
 
Statt dessen sollte bei den Games drunterstehen: XMP beim DDR4 aktivieren bringt 10-20% mehr Fps.
"XMP" ist nicht klar definitiert, bedeutet das nun DDR3-1866, DDR4-3200 oder DDR4-4400 mit CL14 bei 1,6 Volt? +20 Prozent Fps (oder sogar mehr) sind durchaus drin, aber nur im absoluten CPU-Limit, die meisten Spieler befinden sich aber im GPU-Limit, sie wissen es nur nicht. Da bringt schneller Speicher dann genau Null Prozent.
 
Ich rede immer nur über den CPU-test am Ende.
und
Da wäre mein DDR4-2666@intel-stock halt mit XMP =ON dann reale DDR4-3200 CL16
(preiswerter HyperX)
 
Wow, hattet ihr echt Angst, die 3090 mit New World zu testen?
Oder hat das fehlen der 3090 andere Gründe?
 
Ich gehe mal von 0815-Usern aus, die net wissen was XMP ist und dann denken Ihre CPU würde net geeignet sein.
Statt dessen sollte bei den Games drunterstehen: XMP beim DDR4 aktivieren bringt 10-20% mehr Fps.
Das was du ansprichst ist in der Tat ein potentielles Problem. Ist nur die Frage ob ein 0815 User überhaupt weiß was XMP ist. Denke sowas gehört im Bereich der Testmethodik angesprochen, damit nachvollziehbar ist was mehr RAM bedeuten kann und auch dann wenn explizit Vergleiche mit entsprechenden Unterschieden angestellt werden.
 
Erschreckend wie 9900K/8700K/7700K aufgrund der Mitigation mittlerweile zurückfallen.
 
Richtig. Weiteres Feedback und Fragen dazu gerne per PN.

Nochmal: Coffee Lake S ist was völlig anderes als Comet Lake. Dazu auch gerne mal den CPU-Index anschauen, wo ein 10400F von der Leistung in 20 Spielen im Schnitt prozentual über dem 8700K liegt.

Sorry ich nochmal,

Wenn ich da jetzt geistig mit gehe und sage Coffee Lake ungleich Commet Lake der hat mehr IPC etc... dann bedeutet das im Umkehrschluss einen IPC Verlust vom 8700K zum 10400f von über 27% [ min FPS ] bzw 12% [ Avg FPS ] respektive einen über 21%[ min ]bzw 11%[ AVG] Gain für den 10400f im Falle der gezeigten Ergebnisse.

Das sind Werte die nicht einmal RKL mit Cypress Cove und 3200Mhz statt 2933Mhz Ram Bonus im Vergleich zu Comet Lake auf die Straße bringt.

Es geht mir hier nicht darum Recht/den Längste n o.Ä. zu haben ,aber dertaige Unterschiede bei 2 Skylake Arch basierenden 6C12T CPUs mit selber Cache config und Speicheranbindung stechen sofort heraus und wirken unplausibel.
 
Die haben das tatsächlich ausgesessen und nichts dagegen gemacht? Dachte eigentlich, dass die da mittlerweile treiberseitig was gedreht hätten.
Inzwischen ist es wirklich zu spät, das AMD seinen Arsch hochbekommt. DX11 wird uns nicht mehr lange begleitet. Man könnte sagen Mantle war ihr Software Ansatz, der nicht kompatibel zum bestehenden Problem ist xD

Es ist aber teils schon erbärmlich, wie viel Potential liegen gelassen wird.
Wobei es noch eine Alpha ist, also die Entwickler haben mit Sicherheit noch einige Schrauben zum rumstellen (AMD könnte ja mal Hilfe bei Leisten)
 
6900xt auch ned dabei o.O
Wir haben uns bei den Grafikkarten-Benchmarks ein wenig beschränkt, da es sich beim aktuellen Stand des Spiels noch um eine Beta-Version handelt, die Closed Beta zudem in einigen Tagen beendet wird. Da Online-Multiplayer-Titel häufig auch mit schwächerer und älterer Hardware gespielt werden, haben wir den Fokus weniger auf aktuelle High-End-Boliden gelegt, sondern eine Mischung aus modernen und älteren Mittel- und Oberklasse-Grafikkarten gewählt, um Ihnen einen weitreichenden Überblick zu geben.

Der Artikel hat außerdem knapp 20.000 Zeichen. Das waren 2+ Arbeitstage, Dave hat obendrein die CPU-Messungen gemacht und im Anschluss meine literarischen Fails korrigiert. Ich hab die GPUs gemessen, die Hintergründe recherchiert, Screenshots gefertigt, Embeddings gebaut und den Text geschrieben. Ein Roman-Autor mit gutem Durchsatz schafft ca. 8.000 Zeichen pro Tag ganz ohne Benchmarks und Hintergrund recherchieren etc. (mein Text wäre unter solchen Umständen zugegenermaßen auch relativ deutlich besser, würde beim Lesen noch etwas freier 'fließen' und hätte nicht so viele sich wiederholende Worte wie in diesem Fall z.B. "aktuell"). ;)

Ich komm außerdem grade erst von meinem Urlaub aus dem Schlammschippen wieder - gib mir eine Woche, mich wieder an die Maloche zu gewöhnen... Und das ist ja auch noch eine Beta. Wenn entsprechend Interesse da ist, nehmen wir das ganze Ding nach dem Launch dann gern nochmal ein bisschen ausführlicher auseinander :)

https://www.facebook.com/philipp.reuther/posts/10208645579013660

Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • Phil_Matsch.JPG
    Phil_Matsch.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
...was meinen Sie, sagen Ihnen Optik und Setting von New World zu?

Das Game klingt auf jeden Fall mal interessant, habe es gerade pre-ordered, vllt. kann ich dann am WE mal selbst
in die Beta schauen, wenn der Key denn innerhalb der genannten 48h kommt.

...Beliebte Bildschirmverhältnisse, darunter 16:9, 21:9, 16:10 und 4:3, werden bereits in der Closed Beta unterstützt.

Ist auch bekannt, ob 32:9 in der Beta unterstützt wird ?
 
Es geht mir hier nicht darum Recht/den Längste n o.Ä. zu haben ,aber dertaige Unterschiede bei 2 Skylake Arch basierenden 6C12T CPUs mit selber Cache config und Speicheranbindung stechen sofort heraus und wirken unplausibel.
Du nimmst jetzt nicht wirklich ein MMORPG im Beta-Status als Basis für diese Diskussion, oder? Ich habe dir deshalb ja extra den PLUS-Artikel verlinkt, weil ich mich dort viel umfangreicher mit dieser Thematik beschäftigt habe. Ebenso erkläre ich in dem Artikel, dass "IPC" so viel mehr bedeutet, als nur die Anzahl der Kerne oder die Speicheranbindung einer CPU. Paywall, richtig, aber es würde dir helfen, das Thema besser zu verstehen.
 
Ich habe nun einige Stunden im Spiel verbracht und habe dennoch noch keine Ahnung wie ich es richtig einordnen soll. Das Kampfsystem erinnert stark an Tera muss ich sagen.

Die Grafik beeindruckt mich gemessen an der Leistung leider nicht. Auch fehlt mir persönlich etwas Atmosphäre ohne begründen zu können warum eigentlich. Dennoch werde ich etwas weiter spielen und das Game wohl auch kaufen, es hat was, was ich nicht beschreiben kann.
 
Du nimmst jetzt nicht wirklich ein MMORPG im Beta-Status als Basis für diese Diskussion, oder? Ich habe dir deshalb ja extra den PLUS-Artikel verlinkt, weil ich mich dort viel umfangreicher mit dieser Thematik beschäftigt habe. Ebenso erkläre ich in dem Artikel, dass "IPC" so viel mehr bedeutet, als nur die Anzahl der Kerne oder die Speicheranbindung einer CPU. Paywall, richtig, aber es würde dir helfen, das Thema besser zu verstehen.

Lehne dankend ab ,

mir reicht schon wie hier auf Anmerkung und Argumente zur Plausiblität der Messungen eingegangen wird , Hinweise zur Messunsicherheit die im krassen Gegensatz zum Abgebildeten zu stehen scheint und damit die Validität der ganzen Darstellung infrage stellt werden irgnoriert.
Im Gegenzug wird unvermögende Auffassungsgabe/Fachkunde unterstellt um den Elefanten im Raum nicht beachten zu müssen .
Der Auszug von Blautempel lässt mich erahnen wie hochkarätig es methodisch weitergeht.

Die Schnittmenge die eine Diskusion ermöglicht hat sich damit beiderseitig auf 0 reduziert.
 
Meine ich das nur, oder ist die Grafik auf "sehr hoch" bestenfalls mittelmäßig für 2021?
Lehne dankend ab ,

mir reicht schon wie hier auf Anmerkung und Argumente zur Plausiblität der Messungen eingegangen wird , Hinweise zur Messunsicherheit die im krassen Gegensatz zum Abgebildeten zu stehen scheint und damit die Validität der ganzen Darstellung infrage stellt werden irgnoriert.
Im Gegenzug wird unvermögende Auffassungsgabe/Fachkunde unterstellt um den Elefanten im Raum nicht beachten zu müssen .
Der Auszug von Blautempel lässt mich erahnen wie hochkarätig es methodisch weitergeht.

Die Schnittmenge die eine Diskusion ermöglicht hat sich damit beiderseitig auf 0 reduziert.
Wenn man hier schon hochtrabend, gar elitär mit Worten um sich schmeißt, sollte man zumindest nach Hause geschaukelt bekommen, dass eine Schnittmenge das Ergebnis zweier überschneidender Mengen ist. Somit schließt sich kausal, wenn die Schnittmenge der einen Seite gegen Null geht, es die der anderen genauso tut. Aus der Erwähnung "beidseitig auf 0 reduziert" könnte man mutmaßen, die gesprochenen hohen Worte/Vergleiche wurden im Kern nicht verstanden...
Somit geht die Validität deiner kompletten Darstellung gegen Null...
Merkste was?

Einfach mal entspannter bleiben und nicht soviele Korinthen kacken; wie Dave schon anmerkte, es ist noch eine Beta...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wirkt das Spiel auch etwas aus der Zeit gefallen und wird ungespielt an mir vorüber ziehen.

Ich hatte erwartet PCGH investiert die Zeit in The Ascent oder sollten da erst ein zwei Patches und neue Treiber abgewartet werden? :ka:
 
Wir machen das nur, um euch zu ärgern =)
Nein, mal ehrlich, wir haben Sommer, Kollegen sind im Urlaub oder anderweitig involviert und wenn der CPU-Fachredakteur keine CPU-Benchmarks zu bestimmten Spielen erstellt, dann liegt das in der Regel daran, dass dieser gerade mit etwas noch wichtigerem betraut wurde.

F1 2021 sowie Ascent haben wir auf dem Schirm, keine Sorge, aber wenn ihr Qualität wollt, dann übt euch bitte in etwas Geduld, sonst endet das wie dieser Test hier, wo alle nur etwas auszusetzen haben, obwohl da auch sehr viele Arbeitsstunden investiert wurden :schief:
 
Zurück