neuling beim WAKÜ-Kauf

AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Also, das nenn ich mal schnell.
Find ich gut:daumen:

Ja, bei dem XT ist eine Backplate eigentlich schon dabei.
Ich meinte nur, falls das Budget eng wird.
Du weist garnicht, was jetzt noch alles an kosten kommt.
Ja, also ich hab mich natürlich auch mit der unsicherheit der Tüllen befasst, bevor ich mich dafür entschieden hab.
Ich sag mal so, bei richtiger Anwendung sind die sehr sicher.
Teilweise muss man den Schlacuh abschneiden, weil die so fest drauf sitzen.
Nachteil ist, dass man viel Geschick braucht, den Schlacuh auf die Tüllen zu bekommen.
Da sind Schraubis besser.
Also wenns ins Budget passt, dann würde ich Schraubis für nen Neuling wie dich empfehlen.

Zu der Backplate kann ich nicht viel sagen, mmusst du mal hier aufm Forum suchen.
Ich werd meine selbsts aus Plexi bauen^^
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

nuja wenn da die backplate dabei ist und beim delrin nicht is der preisunterschied nimmer ganz so groß wenn ich die beim delrin extra kaufen muss. aber das ist erstma dahingestellt. das kann man ändern sobald man sieht was an kosten zusammenkommt^^

ok wegen der backplate der graka muss ich guggen ob ich da infos find.

edit dazu: hab was gefunden hier der hatte die gleie frage
-----Edit : Antwort vom A-C-shop
Normalerweise ist die EK Plate auch für EK Kühler gedacht, aber mit etwas tricksen passen diese wohl auch auf andere Kühler.
Ich habe eine 460er Plate mit einem Aquacomputer Kühler kombiniert, das ging soweit.
Ich würde vorschlagen einfach testen-----




tja da hilft wohl nur eins ek kühler kaufen oder einfach backplate testen ^^ wobei ich aber allein vom optischen her den aquagrafx wollte.

hab ma bei aquatuning rumgesucht: den MORA 3 gäbs sogar in weiß^^

zwecks budget. anfangs wollt ich so 400-500 ausgeben. sollte aber meine auflösung eines vertrages klappen könnt ich wohl auch bis 1500 ausgeben. aber soweit kann ich dazu noch keine info geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Ok, weil ich bin jetzt bei über 600€^^
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/098da6bbdfe02a3923bd7c21a32fecfd
Ich hab mal so immer die einfachste Variante genommen.
Je nach Farbe kannst du ja andere Sachen nehmen.
Z.B. farbiger Schlauch, schwarze Schraubis, nen andere Radiator mit anderen Lüftern und je nachdem, wie du das Konzept der Schlauchverbindung zwischen den Gehäusen machen willst anderer Schotts.
Dann habe ich mal pauschal 20 gerade Schraubis genommen.
Da kannst du auch ein paar verwinkelte nehmen und auch welche von einer anderen Marke.

Die Flüssigkeit kannst du auch anpassen und wenn dir der AGB nicht gefällt selbstverstänldich auch einen anderen.
Da hab ich einfahc mal einen stabilen genommen, bei dem sichere Halterungen dabei sind.
Und Falls das budget wirklich bis 1500 gehen sollte, würde ich vernickelte Grafikkartenkühler nehmen.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Doch, da 1 minus 3 gleich 2 ist.:P
Der Abstand ist also 2 Slots, was laut der Adapterbeschreibung genau zutrifft :D
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Ja, genau so hab ichs gemeint.
Wenn du dir bilder auf Aquatuning anschaust von dem Adapter, dann wirds vllt klarer.
Man kann Abstände zwischen einem und zwei Slots überbrücken.
Wenn du jetzt meist, mit 2 Slots ist gemeint, dass die grafikkarten in Slot Nr. 1 und Slot Nr. 2 stecken müssen, wo müsste dann die Grafikkarten stecken bei einem Slot Abstand?:ugly:
Ich hoff so kapiert mans, ist ein wenig holprig geschrieben^^
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

:ugly: Ich hoff, ich laber kein scheiß^^
Aber ich hab des Theater ja selbst mal durchgedacht, als ich nen Adapter gebraucht habe.
Momentan hab ich enfach Schlauch genommen, weil ich vergessen hab, zu bestellen.
Wie gesagt, an dem Warenkorb kannst du noch viel dran rumschrauben und anpassen.
So dass es zu deinem Styl und deiner Vorstellung passt.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Also du kannst alle parralel einbinden, das sollte schon gehen.
Sieht aber nicht besonders gut aus, da du adapter brauchts um auf die kleine Tüllengröße zu kommen.
Wofür brauchst du so schnellen RAM?
Wenn man RAM nicht extrem übertaktet, braucht man eh keine RAMWakü.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

mein board kann OC 2000 daher dacht ich wenns welche mit wakü gibt kann ich die nehmen war nur ne idee kein muss. wollt nur ma ne meinng dazu hören. aber das dadurch adapter braucht wärs eh uninteressant
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Es steht nix genaues in der Produktbeschreibung, aber der Schlauch müsste wohl einen Innendurchmesser von 4 bis 6 mm haben, weshalb du Adapter bräuchtest.

Jetzt schaust du halt mal, wenn das Gehäuse da ist, was für ein Radi reinpasst und dann können wird deinen Warenkorb noch weiter optimieren.

Ich bin mal weg, ein bissle Party mache:D
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

same here

danke schonma für die hilfe ich meldmich wieder sobald ich mehr weiß :)
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Du könntest duch auch einen 240er und einen oder zwei 120er ins case montieren. Das müsstest du halt nochmal gucken wie das im Case so gehen würde.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Wenn nur die GraKas im Kreislauf hängen wirst Du sicher locker mit einem 360er oder 240+120 hinkommen. Auch kann es schon sein, dass ein 240er für die GraKas only genügt. Sicher gibt das aber keine Traumtemps. Doch selbst mit langsamen Lüftern sollten die Temps immer noch etwas besser sein als mit LuKü. GPU ist imho das wichtigste, CPU kann man auch gut unter Luft lassen.

Ich bin der Meinung, dass hier mit der Radigröße immer gerne sehr übertrieben wird. Die GPU muss ja nicht unbedingt unter 40 Grad haben. Auch mit einer Temp von 60 Grad unter Last ist man noch deutlich unter den Temps einer Standardbelüftung.

Eine CPU (i2 2500k) lässt sich schon sehr gut mit einem 120er kühlen (Temps besser als Prolimatech Genesis). Auch eine 8800GTX habe ich schon mit einem kleinen Single gekühlt und keine Probleme gehabt. Jedoch sind CPUs leichter zu kühlen als große GraKas. Die Temps waren also nicht perfekt, jedoch immer noch mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

das phantom 410 steht bereit heute wird entkernt dann mess ich aus was reingeht ^^

zwecks graka/cpu. das war anfangs auch meine überlegung nur die grakas zu kühlen dennoch reicht der interne platz einfach nicht aus. und da ich jetzt eh extern fahr (obwohls intern wird <:P ) mach ich einfach die cpu gleich mit.

aber recht hast du ich hab mit dem zalman cnps 9900max (135mm - 1050u/min) meinen phenom II x6 bei maximal 29 grad laut coretemp und 39 grad laut dem asus board unter last. die temps liegen wirklich jedesmal 10 grad auseinander ^^ aber wie schon gesagt ich mach jetzt gleich "nägel mit köpf" und binde das ganze ink. cpu ins system ein.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Sicher wird gerne bei der Radiatorwahl übertrieben. (Ich mit meinen drei Radis:ugly:)
Aber Fläche ist nun mal durch nichts anderes als durch mehr Fläche zu ersetzten.

Der i5, den du als Beispiel anführst, verbraucht auch deutlich weniger, als die Hexacore CPU von oxy.
Und eine 8800 GTX mit 145W TDP ist auch deutlich geringer im Verbrauch als zwei 470 mit jeweils 220W TDP.

Falls man nur GPU kühlt, könnte auch der CPU Kühler mit dem Radiator kollidieren und auch zu wärmerer Zuluft für den Radi.

Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber man hat so schon von Anfang an das Potenzial der Wakü voll ausgeschöpft und fährt immer auf Maximalleistung.
Die Punkte bessere Kühlung bei niedrigerem Geräuchschpegel werden nicht unbedingt erfüllt.

Es bietet einfach keine Basis für spätere Übertaktungsspielchen oder weitere Komponenten im Kreislauf, da ist man dann sehr eingeschränkt.
Und warum nicht gleich richtig machen?

@oxy93n: Was du in dem letzten Absatz meinst, verstehe ich nicht. Kannst du das nochmal erklären?
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

ich wollte nur anzeigen das der zalman lüfter für meine cpu irklich gute leistung bei leisem betreib bringt. coretemp 29 grad (liest ja direkt den core aus) und die mainboard überwachung von Asus sagt 39 Grad (die ja von aussen gemessen wird). was ich unter last nicht schlecht finde.

ich aber dennoch gleich auf cpu und gpu wakü setzen will wenn ich schon solch ein projekt in angriff nehme ;)
 
Zurück