neuling beim WAKÜ-Kauf

oxy93n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuling beim WAKÜ-Kauf

Allen Anfang erst ma danke an den Guid und die zahlreicnen threads hier. so konnte ich doch schon einiges erfahren und erlesen..

mein System besteht zur zeit aus
NZXT Phantom
nem AM3 board Asus Crosshair IV Formula der mit einem Phenom 2 X6 1090T bestückt ist (zur zeit mit zalman cnps 9900max)
darauf sind 2 Asus GTX 470 im SLI verbunden.

eigentlich möchte ich auf wakü umsteigen da die beiden 470er doch recht laut werden.

ich bin aber immernoch am überlegen ob ich den zalman lüfter auf der cpu belasse und nur die 2 GTX 470 kühle oder gleich die cpu mitkühle.
darauf geht wohl auch der wunsch ein das der vorhandene radiator platz im Phantom genutzt werden soll und dieser nur einen 240er radi aufnehmen kann.

ich hab mal nen warenkorb zusammengestellt und bräuchte da jetzt etwaige erwiterungen/verbesserungen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/be4f517fd6971f088df840f60115f413

AGB fehlt noch da ich noch einen geeigneten platz finden muss zum montieren. wird aber definitiv einer vorhanden sein am schluss.
Es gibt bei Aquatuning so viele verschiedene Schläuche und irgendwelche Verbindungen die mich gerade überfordern :D vll kann mir da jemand weiterhelfen.


des weiteren eine frage zur Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - Black EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - Black 12370

kann ich diese ohne probleme mit den aquacomputer kühlern verbinden oder gibts da probleme?

danke schonma für eure hilfe :)
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Hast du Guide+Beispielkonfiguration.
Ansonsten sind meiner Meinung nach ein 240iger Radiator sehr wenig für ein GTX 470 SLI System.
Wie sieht es denn mit extern aus?
Was ist dein Budget?
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

guid hab ich gelesen.
extern soll garnicht das steht def. fest.

budget geht so bis 400-500 euro
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Mh dann wird es aber sehr eng mit der Kühlleistung. Ein 240iger wird für CPU empfohlen.
Diese erzeugen aber meistens nicht mehr als 190 Watt.
Deine beiden Grafikkarten haben mehr als das doppelte.:daumen2:
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

der platz innerhalb ist halt sehr beschränkt in der richtung und ausserhalb gefällt mir garnicht. das sieht einfach in meinen augen einfach ******* aus wenn ich n tolles gehäuse hab und dann son klobiger radi irgendwo "dranklebt" ^^
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

wie gesagt aussen geht bei mir garnicht es muss also eine interne lösung her :)
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Naja, ein 240er wird selbst nur für die zwei GPUs zu wenig sein, immerhin verbraten die ja schon zusammen @ stock knapp 400W!
Wenn du also auf gar keinen Fall noch am Gehäuse einen Radi anbringen willst (was wirklich nicht immer schlecht aussieht wenn man es ordentlich macht) seh ich nur noch die Möglichkeit einer sinnfreien CPU only Kühlung.
 
Oder ein anderes Gehäuse muss her! Mit einem 240er wird's wahrscheinlicher noch lauter als mit Lukü.

Also entweder extern/ neues Gehäuse/ oder bleib bei Lukü.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

nuja cpu only auf keinen fall da ich ja oben schon erwähnt habe das cpu nicht unbedingt dabei sein muss da die durch den zalman wirklich leise bei ca 22 grad gehalten wird. der lüfter dreht mit minimalen 1050 U/min und ist kaum zu hören. nur die 2 470er drehen hoch da diese leider durch die 120hz monitore nich auf den idle takt schalten und dadurch die lüfter ständig hochdrehen.

ich werd mich wohl dan schweren herzens bei anderen Luftkühlern umsehen müssen. leider hab ich da noch keine gefunden die mir die restlichen pcie slots freigeben :/ ne wakü braucht halt immer nur single slot ^^
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

nuja cpu only auf keinen fall da ich ja oben schon erwähnt habe das cpu nicht unbedingt dabei sein muss da die durch den zalman wirklich leise bei ca 22 grad gehalten wird. der lüfter dreht mit minimalen 1050 U/min und ist kaum zu hören. nur die 2 470er drehen hoch da diese leider durch die 120hz monitore nich auf den idle takt schalten und dadurch die lüfter ständig hochdrehen.

ich werd mich wohl dan schweren herzens bei anderen Luftkühlern umsehen müssen. leider hab ich da noch keine gefunden die mir die restlichen pcie slots freigeben :/ ne wakü braucht halt immer nur single slot ^^

Für den Dual-Monitor Betrieb schon mal den Multi-Display Power Saver vom Nvidia Inspector versucht? Brauche ich auch wenn ich meinen zweiten Monitor zuschalte da sich sonst meine GPU ebenfalls nicht mehr runtertaktet ;)
Damit drückst zumindest schon mal Temperatur und Lautstärke im Idle.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Der geht nur solange man keine 120 hz monitore dran hat :( mit den 120hz und dem inspector bleibt mein bildschirm einfach weiß :/ das scheint aber ein allgemeines problem zu sein bei den 470ern denn ich hab gegoogelt/gelesen und auch dort gefunden das die 5xxer wieder auf 51 mhz runtertakten sogar bei nem 120hz moni. :/

des weiteren sollte deine auch runtertakten auf p12 wenn du 2 gleiche monitore hast. wenn nich bleibste im p3 stecken. und sobald man nen 120er an die 470 anschliest taktet die karte automatisch in den p3 und geht auch nich runter oder wird eben weiß wenn man über den inspector geht.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Also ich hab auch die GTX 470 im SLI und unter Wasser.
Und ich habe 2x 420 SlimRadiatoren mit einem kleinen 240 Radiator als Kühlung.
Allein für die zwei GTX 470 bräuchtest du, um sie leiser und effizienter zu kühlen als bisher mindestens einen dicken 360.
Schonmal daran gedacht, am Gehäuse ein bisschen rumzubauen?
Vorme im Boden könnte ohne den Festplattenschacht ein 140mm hinbauen.
In die Seitenwand könntest du einen 480 bauen, was allerdings ziemlich umständlich ist, wenn du den PC öfters mal aufmachst.
Ich würde dir entweder zu einem anderen Gehäuse raten oder einer extrenen Lösung (da könntest du dir sowas ähnliches bauen wie das Aquacomputer Aquaduct. Z.B. einen Mora in ein schönes Gehäuse und mit Schnellkupplungen und langen Schläuchen das ganze in einiger Entfernung zum PC stellen. Dann ist es 1. noch einigermaßen transportfähig und 2. bringt man als Außenstehender das extrene gehäuse nicht gleich mit dem PC in Verbindung)
Wenn dir der ganze Aufwand zu viel ist (neues gehäuse/ im Gehäuse rumbasteln/ externes Gehäuse basteln), dann bleibt nur Lüftkühlung.
Mittlerweile gibt es aber auch echt gute Luftkühler, die zwar schlechter kühlen als ne Wakü, vom Aufwand her aber sehr viel anwenderfreundlich und von der Geräuschkulisse her zumindest an ne Wakü rankommen.
Und dir gehts ja mehr um die Geräusche als um bessere Kühlung.
Allgemein kann man sagen, wer nicht unbedingt gerne bastelt, der soll die Finger von der Wakü lassen.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

am basteln selber liegts nich ^^ mir gehts eher um die geräuschkulise da die 2 karten halt durch die 120hz monitore nich komplett runtertaktbar sind das geht nur bei max 110hz was ich aber ehrlichgesagt nich will wenn ich mir schon extra die 120hz teile kauf. ich bin grad am überlegen ob ich mir das phantom 410 dazukauf das is grad erst rausgekommen und is der kleine midi bruder vom phantom. wenn das ding leer is könnte man dort doch die kompletten komponenten unterbringen also radi pumpe AGB usw oder? das würde dann auch vom style zu meinem gehäuse passen :D
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Ehrlich gesagt hatte wollte ich dir genau die Idee auch vorschlagen, habs aber dann nicht geschrieben, weil ich das für zu aufwendig hielt.
Aber jetzt wo du selbst den Vorschlag machst, warum nicht.
Wenn du das Gehäuse dann komplett ausschachtest, dann müsste ein 9x 120 Radiator reinpassen.
Vllt sogar einen 9x 140.
Du musst halt auf eine gute Luftzufuhr achten.
Die Pumpe und den AGb kannst du dann auch dort unterbringen.
Für die Pumpe und die Lüfter des Radis bräuchtest du aber wieder ein Netzteil, da du seperat zum PC anschalten musst.
Wenn man das vergisst kanns übel werden.
Oder du regelst das über ein Kabel vom PC zum Radiatorgehäuse.
Dann kannst du auch die Pumpe und Lüfter über Software regeln.
Auf jedenfall ein interessantes Projekt, falls du dich dafür entscheiden solltest.
Wenn du ein Tagebuch hieer im Forum aufmachst, dann hast du auch jederzeit die Unterstüzung der Community.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

ok dann wird das wohl so definitiv in angriff genommen.^^
ich hab hier auch noch ne nzxt sentry lx lüftersteuerung rumliegen die könnte ich dann in das wakü gehäuse mit einbauen dann könnte ich doch damit die lüfter regeln?
dort sind 5 anschlüsse die mit jeweils 20 watt belegt werden können. sollte reichen?
zwecks strom dacht ich ch geh mit nem kabel von meinem gehäuse um anderen hab nen vollmodulares netzteil mit 1200 watt das sollte reichen. dann hab ich auch das problem nich mit dem extra schalten.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Ok, sehr gut :D
Ja, die Lüftersteuerung kannst du definitiv einbauen.
Ich glaub aber nicht das da jeweils 20 Watt gehen.
Laut caseking gehen nur 6 Watt pro Kanal.
Für die Pumpe reicht das nicht.
Stichwort Pumpe, da würde ich eine stärkere nehmen, da du ja 3 Kühler hast und womöglich ein paar Meter Schlauch zurücklegen willst.
Da wäre die Aquastream vllt die bessere Wahl.
Die kannst du auch über den PC regeln.
Wenn du sowieso ein Kabel zur Stromübertragung verwendest, kannst du das alles in einen schönen Sleeve packen und steckbar machen.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

die kabel sind alle schon gesleeved von dem netzteil :D die arbeit kann ich mir spaaren. (dort sind 3x 4 pol molex stecker dran)
das mit den 20 watt hab ich mich vertan das war bei meinen gehäuse die lüftersteuerung.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Ja ich mein nur des zusätzliche Kabel, falls du die Pumpe regeln willst.
Dann würde ich alle Kabel mit einem dicken Sleeve ummanteln.
Wenn ich Zeit hab, mach ich dir mal eine Zusammenstellung bei Aquatuning.
Schlauchdicke würde ich 16/10 empfehlen.
Schlauchfarbe wie du willst.
Anschlüsse kannst du die nehmen, die dir am besten gefallen.
Ich habe Perfeact Seal Tüllen.
Die sind 1. billig und 2. sehn die net schlecht aus.
Den Kühler den du ausgesucht hast, ist echt gut.
Alternativ kannst du, falls es mit dem Budget eng wird auch den Delrin nehmen, der ist nach eigener Aussage nur 0,5 K schlechter.
Grafikkartenkühler ist eigentlich nur eine Frage des Designs.
Radiator kannst du den 9 x 120 mm von Phobya nehmen oder das original, den MORA.
Aber da würde ich erstmal das Gehäuse holen und messen, was so alles passt.
AGB ist einer sinnvoll, der eher praktisch ist als besonders gut aussieht. Da schau ich mal.
Zum Großteil wars das.
Jetzt kann man noch alles mögliche an Kleinkram einbauen wie Durchflussmesser, Temperaturfühler, Festplatten-, RAM- und Mainboardkühler, aber für den Anfang müsste das reichen.
Die größten Lärmerzeuger sind so ausgeschaltet.
 
AW: neuling beim WAKÜ-Kauf

Gehäuse ist bestellt und bezahlt sollte also dann also nächste woche ankommen dann kann ich das alles mal durchmessen zwecks radiator.

den cpu kühler hab ich ausgesucht weil er mir am besten gefallen hat von den versionen mit dem spiegelnden finish ;) klar würde der delrin auch reichen.

wie ist denn das mit den backplates die man da kaufen kann brauch ich die?

das mit den tüllen^^ ich hab da so ungutes gefühl das da ma wasser rauskommt ^^ is verschrauben nicht sicherer sollte ich das gehäuse ma transportieren wollen?

des weiteren meine frage zur backplate für die grakas aus post 1. mir gefällt das nich das man auf der asus hinten die ganzen lötsachen sieht usw. nur habe ich mich schon im vornherein für die kühler von aquacomputer entschieden. gehen da dann die backplates noch auf die karten?
 
Zurück