• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuformulierung des Standard-Fragenkatalogs

Welche Formulierung?

  • Alte Formulierung behalten

    Stimmen: 5 11,1%
  • Neuformulierung

    Stimmen: 40 88,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Man könnte zu Frage 4 noch hinzufügen warum der TE glaubt , dass der vorhandene PC die gewünschten Anforderunfen nicht erfüllen könne.

Das (siehe Zitat) find ich auch gut sowie eine allgemeine neue Formulierung:daumen:

Wenn ich fies wäre *hust* würde ich ja irgendwo nochmal klein hinschreiben, dass dies ein Forum ist und kein Sonstwas-Chat wo alle 3min einer seinen Kommentar abgibt, somit sind (für die zukünftigen Karteileichen) Doppelposts und Gepushe also überflüssig...bei aller Freude am Helfen/Zusammenstellen. Gibt da immer einige Kandidaten, die für jeden Pups einen neuen Beitrag zum selben Thema/PC erstellen und es für die Helfenden nur unübersichtlich wird.
 
Man könnte zu Frage 4 noch hinzufügen warum der TE glaubt , dass der vorhandene PC die gewünschten Anforderunfen nicht erfüllen könne.

Diese Frage ist durchaus sinnvoll bei der anhaltenden Stagnation der Leistung.

Ich sehe es halt so: Lieber etwas mehr (knappe) Fragen, als 10x nachzufragen

Wobei man meistens den Leuten erstmal den Fragekatalog vorsetzen muss. Die Fälle, wo der gleich im ersten Post ausgefüllt ist, sind ja eher selten.
 
Ich finde die fragen zu lang Vorschlag wäre

1 Wie viel Geld (Budget)
blabla bla
2. Was ist momentan vorhanden (Der aktuelle PC)
Blabla bla
3 Wird was außer den reinen Pc etwas Benötigt
blab bla böa
4 Was wird mit dem PC gemacht
Bla bla
5 ist der Wille zum OverClocking da (OC)
Ohwablablaba
6 Soll es Klein oder Groß sein (Tower (ATX) oder Würfel (ITX))
soblabla
7 Deine Schmerzgrenze beim Budget
undsoblabla
8 Was läuft auf dem aktuellen PC nicht mehr
wiesoblabla
9 Betriebssystem benötigt
ohjablabla
10 Wird der PC Beruflich oder Privat genutzt
habefertigs


So müsste das Kopiert richtig formatiert sein
 
3 & 9 könnte man auch zu einer Frage zusammenfassen.

Ich werfe mal das hier in den Raum (die Angabe der Fragen bezieht sich nunentweder auf Post 1 oder den Standard-Katalog):

Wie hoch ist das Budget?
--> Finde ich gut

Wird, abgesehen vom Rechner, noch etwas gebraucht und gibt es dafür ein eigenes Budget?
--> Die Beispiele kann man mE weglassen

Wie sieht das aktuelle System (falls vorhanden) aus und was soll mit dem Rechner passieren? Modellangaben?
--> Nach Altlasten zu fragen ist mMn nicht sinnvoll, da die Neulinge meist gar nicht so richtig wissen, was sich lohnt zu übernehmen oder nicht.
Über die Frage nach dem aktuellen System können wir uns da vmtl besser ein Bild machen.

Was wird mit dem PC gemacht und mit welchem Monitor/welchen Monitoren (falls vorhanden)?
--> Frage 5 & 6 kann man gut zusammenfassen, finde ich.

Frage 7 ist aus meiner Sicht wirklich überflüssig, denn entweder wird sowas in Frage 9 beantwortet ("Habe riesige Fotosammlung und brauche daher eine große Festplatte" o.ä.) oder wird durch Frage 6 klar.

Soll der Rechner übertaktet werden?
Grafikkarte und/oder Prozessor?
--> Find ich gut

Gibt es sonst noch Wünsche?
--> Auch hier sind die Beispiele mE nicht nötig.
 
Die Idee mit dem aktuellem System und was damit gemacht werden soll, finde ich recht gut, allerdings doppelt sich das etwas mit der Frage danach.

Beispiele würde ich nur weglassen, wenn sie realitätsfern sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Laie mit altem Laptop am Ende vor einem PC ohne OS, Tastatur, WLAN (angenommen es ist kein LAN Anschluss vorhanden) und optischem Laufwerk (angenommen er will ein altes PC Spiel installieren oder Filme gucken) steht.

Die Speicherfrage würde ich nicht weglassen. SSDs und Cloud-Speicher werden immer günstiger, Bilder und Musik (wenn überhaupt, Streaming wird ja immer günstiger) sind bei vielen nur noch auf dem Smartphone. Meine HDD brauche ich eig nur für meine viel zu große Steam-Bibliothek, obwohl ich die meisten Spiele auf meiner HDD eh nicht spiele. Viel Speicher auf dem Heim-PC ist mMn nicht mehr für den Normalo wichtig.

Aber bitte weiter Vorschläge posten! Ich werde mich, sobald ich genügend Zeit habe, mal hinsetzen, alle Vorschläge durchlesen und versuchen das beste aus allem zu mixen.
 
Ich wollte ja eigentlich ein Kompromiss machen, aber im Moment hab ich einfach zu wenig Zeit, sry dafür. Wird wohl auf Weihnachten rauslaufen. soth hat sich leider auch nicht gemeldet, ich werde ihm wenn es so weit ist dann auch mal ein PN schicken.
 
Die Idee mit dem aktuellem System und was damit gemacht werden soll, finde ich recht gut, allerdings doppelt sich das etwas mit der Frage danach.

Beispiele würde ich nur weglassen, wenn sie realitätsfern sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Laie mit altem Laptop am Ende vor einem PC ohne OS, Tastatur, WLAN (angenommen es ist kein LAN Anschluss vorhanden) und optischem Laufwerk (angenommen er will ein altes PC Spiel installieren oder Filme gucken) steht.

Die Speicherfrage würde ich nicht weglassen. SSDs und Cloud-Speicher werden immer günstiger, Bilder und Musik (wenn überhaupt, Streaming wird ja immer günstiger) sind bei vielen nur noch auf dem Smartphone. Meine HDD brauche ich eig nur für meine viel zu große Steam-Bibliothek, obwohl ich die meisten Spiele auf meiner HDD eh nicht spiele. Viel Speicher auf dem Heim-PC ist mMn nicht mehr für den Normalo wichtig.

Aber bitte weiter Vorschläge posten! Ich werde mich, sobald ich genügend Zeit habe, mal hinsetzen, alle Vorschläge durchlesen und versuchen das beste aus allem zu mixen.

Ich glaub du hast mich da etwas missverstanden.
Die Frage nach dem aktuellen PC und was damit gemacht werden soll bezieht sich darauf, wie es mit dem Verbleib des alten PCs aussehen soll, also ob er an ein Familienmitglied gehen soll oder was.
Ich hatte mir gedacht, dass man dann evtl schauen kann, ob es nicht sinnvoll wäre, den alten PC aufzurüsten und für das Familienmitglied einen neuen Rechner zu beschaffen.
Allerdings denke ich, dass du Recht hast und die Frage etwas sinnlos ist.
 
So, ich habe endlich wieder etwas Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ich hab mir die Fragen nochmal durchgelesen, genauso wie ein paar Threads, und bin zum Schluss gekommen, dass die Fragen so bleiben können. Die alte Struktur hat sich bewährt, und alle Fragen kann man sowieso nie beantworten. Ich hab nochmal ein paar Beispiel gekürzt, damit die Fragen kürzer sind. Aber im Grunde ist es egal wie lange die Fragen sind, so lange das wichtigste Fett gedruckt ist.
Ich habe soth inzwischen eine Nachricht geschrieben, die Umfrage war einen Monat offen, ich denke das reicht bei einem so eindeutigem Ergebnis.

Ich wünsche euch noch schöne Feiertage :)

Edit: soth hat die Fragen inzwischen übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja bei der Festplatte direkt Fragen wie gross die ssd sein soll und ob noch eine Hdd als Datengrab dabei sein muss. (Wenn ich mir ansehe wie oft Threads hier stehen wo der Threadersteller direkt mal gesagt bekommt, dass er eine ssd braucht...)
 
Zurück