Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Hallo liebe PCGHXler,
nach dem sich mein Windows Vista zerlegt hat (erst ging der Taskmgr nicht mehr (lies sich mit dem Process Explorer fixen), dann wurde nicht einmal der LogIn-Screen angezeigt), habe ich es auf einer anderen Partition (im Folgenden C:/ genannt) neuinstalliert.
U.a. mein Kaspersky liegt aber noch auf D:/, also der alten Partition. Da sollen die Programme auch bleiben aber iwie kriege ich Kaspersky nicht gestartet. Habe schon verschiedene Exen, die im Kaspersky-Verzeichnis waren versucht zu starten, aber erfolglos. Wie krieg ich das hin? Neuinstallation ist unerwünscht, da ich das Heft mit dem Key nicht mehr finde. :D
Außerdem lassen sich nur manche Programme, die noch auf D:/ liegen nicht starten. Guitar Pro beispielsweise spuckt folgende Fehlermeldung aus:
D:/Guitar pro 6/GuitarPro.exe
Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finde sie im Ereignissprotokoll.
Lässt sich das iwie fixen? Ohne Neuinstallation-sonst hätte das Partitionieren ja keinen Sinn. ;)

Und noch ein drittes Problem. Und zwar liegt das alte Vista noch auf D:/ in einem Ordner namens Windows.
Dieser lässt sich auch nicht löschen. habe auch schon 'Amok DelayDel' ausprobiert aber das scheint nicht zu funktionieren. Das ist anscheinend nur für einzelne Dateien und nicht für Ordner. :(
Formatieren möchte ich D:/ nicht, weil da eben ncoh der ganze Kram draufliegt...

Danke& MFG Jamie
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Ganz allgemein (also nicht speziell Kaspersky): Virenscanner haben die Angewohnheit, diverse Dienste zu installieren, die brav versteckt im Hintergrund laufen. Unabhängig davon, ob diese zum Teil auch in den diversen Win-Systemverzeichnissen installiert worden sind (dann sind jetzt eh weg) - die Aufrufe und Registry-Einträge sind natürlich auch nicht mehr vorhanden. Sieht also eher schlecht aus, so ohne Neuinstallation.

Side-by-Side-Fehler gibt es gerne, wenn irgendwelche DLLs nicht mehr gefunden werden (oder nicht die mit der richtigen Versionsnummer), z.B. MS-Compiler-Bibliotheken, die auch oft in diversen Windowsverzeichnissen landen.
Dazu kommen natürlich wieder die fehlenden Registrierungseinträge - von jedem Programm, das jemals installiert wurde und das sich dort verewigt hat -, die sind natürlich auch alle futsch. Und natürlich auch irgendwelche Verzeichnisse mit Konfigurationsdateien im Benutzerordner - weg.
Manche Progs laufen trotzdem, manche eben nicht. Neuinstallation ist dann angesagt.
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Ok, danke. Und wie sieht's mit meinem anderen Problem aus?
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Ach so, sorry.
Die Entsorgung des Windowsordners, gell? :)
Tja, als Administrator Besitz übernehmen, inklusive aller Unterordner und dann löschen. In der Praxis läuft das aber nicht immer so glatt, da muss man sich schon mal bis zu diversen störrischen Unterordnern durchhangeln und diese dann einzeln verarzten (Besitz übernehmen...).
Die komfortabelste Methode wäre ein Linux-Live von CD/DVD oder USB-Stick zu booten und von dort aus den Windowsordner zu löschen. Ein Linux, das was auf sich hält, stört sich nicht an läppischen NTFS-Berechtigungen. :D
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

OK :D

Edit: :| Hab hier grade keine Linux-DVD rumfliegen und wenn ich den Ordner so aus dem Explorer löschen will (bin Admin), heult er rum, ich bräuchte 'ne Berechtigung. Der Schreibschutz lässt sich auch nicht deaktivieren..
-__-
Gibt's da nicht ein kleines Programm, um ihn n Bissel auf die Sprünge zu helfen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Ist klar - man muss erst den Besitz als Administrator übernehmen und dann die Rechte für Vollzugriff geben (dem Administrator). Das mit dem Vollzugriff erteilen habe ich oben leider verschwiegen - schlampig, schlampig. Mea culpa.
besitz.PNG
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Hab ich schon versucht aber auch da sagt er "Zugriff verweigert".
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Bei der Rechtevergabe oder beim Löschversuch danach?
Falls beim Löschversuch, da kommt mein Spruch von oben ins Spiel
In der Praxis läuft das aber nicht immer so glatt, da muss man sich schon mal bis zu diversen störrischen Unterordnern durchhangeln und diese dann einzeln verarzten (Besitz übernehmen...).
Also ziemlicher Krampf - wenn du auch mal das Heft zur Webseite mit DVD gekauft hast :D, da besteht schon die Möglichkeit, dass auf der einen oder anderen Beilage-DVD ein startbares Knoppix-Live oder etwas Ähnliches mit drauf ist.
Ansonsten - wenn du auf anderen Partitionen noch Platz hast, dann kopiere alles von D:, was du meinst, noch zu brauchen, dorthin und formatiere D: neu - dann ist der Windowsordner auch futsch. Dann schiebst du den Krempel wieder zurück.
Ist echt das Einfachste und man muss sich keinen Kopf machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Das passiert schon bei der Rechtevergabe. -__-
Hab hier aber noch 'ne Wubi.exs rumliegen... Werde die mal installieren und gucken ob ich von da aus den Ordner weg kriege.
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Oder nochmal die Seite aktualisieren und meinen Zusatz im obigen Posting lesen. ;)
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Ich denke, du liegst da falsch. Ich hab auf D:/ min. 300GB an Daten, die ich noch brauche und C:/ ist nur 25GB groß (ist halt nur Win drauf) und ich kann die Partitionsgröße von C:/ nicht mit Acronis*Disk*Director*Home ändern (wahrscheinlich, weil von C:/ dann ja grade das laufende Windwos gebootet wird und er nicht will, dass man das kaputt macht. Ziemliche Sche*ße, aber ist so. :( Von daher muss ich sowieso über Ubuntu o.ä. rein um die Partition zu ändern.
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Sooo, das mit Ubuntu klappt auch nicht. :wall: Iwie kann ich von Ubuntu nicht richtig auf die Festplatte zugreifen, er sagt nur was von 'nem 26GB System, wird wohl C:/ sein aber wo ist D:/ ? Vllt. bin ich auch einfach zu blöd. :schief:
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Ich denke, du liegst da falsch. Ich hab auf D:/ min. 300GB an Daten, die ich noch brauche und C:/ ist nur 25GB groß (ist halt nur Win drauf) ...

Tja nu... war ja nur eine Idee. Ich kann deine Infrastruktur nicht komplett kennen. :)
Dass du bis jetzt nur C: und D: erwähnt hast, muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass nicht noch andere Partitionen/Platten vorhanden sind. Bei mir geht es von B: bis N: - alles darüber ist für andere Datenträger reserviert.
 
AW: Neues Win auf neuer Partition - Programme u.a. Kaspersky übertragen& Windows-Ordner löschen?

Da hast du recht. Naja, werde die Platte wohl mal neumachen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück