Partitionsgröße WIn 11? Office von USB?

reyer_alexander

Komplett-PC-Käufer(in)
Win 11 soll auf einen Rechner für Verwandte und ich wollte 1 NVME für Win und Programme auf m.2-Platz 1 setzen und eine 1 TB NVME für
Fotos, Urlaubsvideos und Formulare auf Platz 2.

Aber welche Partitionsgröße soll Win 11 bekommen und sollen nicht 2 Partitionen für Win und Programme erstellt werden?
Falls man Win neu installieren muss sind dann wenigstens Office usw. noch auf Partition D:.
Oder ist eine Partition besser?

Win 11 kann man nur auf GPT installieren und die NVME wird sonst nicht vom UEFI erkannt habe ich gelesen aber
wenn man vorhandene SSD mit NTFS hat, gehen die dann noch oder muss man die mit den Daten auch konvertieren?

Wenn ich 3 alte SSD habe, kann man dann die ganzen Partitionen einfach auf eine 1 TB NVME kopieren?

Office soll noch auf den Rechner. Kann man MS Office 2021 auf den USB-Stick mit Win 11 kopieren und dann einen billigen Key kaufen?
Oder welche Version von Office ist am besten und ohne Online-MS-Konto? Wo kauft man Keys für WIn 11 und Office am besten?

Was ist wenn mal das Internet ausfällt was hier 1-2 mal pro Jahr ist, geht dann Windows und Office nicht mehr falls man
sich per MS-Online-Konto anmelden muss? Ziemlich umständlich das alles von Microsoft.

Also: Partitionsgröße Win 11? Welches Office wie installieren?
 
Aber welche Partitionsgröße soll Win 11 bekommen und sollen nicht 2 Partitionen für Win und Programme erstellt werden?
Falls man Win neu installieren muss sind dann wenigstens Office usw. noch auf Partition D:.
Oder ist eine Partition besser?
Je nach belieben.
NVME 1 Windows + Office oder NVME 1 500GB Windows 500GB Rest usw.
NVME 2 Spiele, Fotos etc
Win 11 kann man nur auf GPT installieren und die NVME wird sonst nicht vom UEFI erkannt habe ich gelesen aber
wenn man vorhandene SSD mit NTFS hat, gehen die dann noch oder muss man die mit den Daten auch konvertieren?
Konvertierung braucht man nicht, Ist Win 11 Installiert, kann man die SSD's anschließen.
Wenn ich 3 alte SSD habe, kann man dann die ganzen Partitionen einfach auf eine 1 TB NVME kopieren?
Was befindet sich auf diesen SSDS? Wenn es nur Dateien sind, die nur Musik etc. beinhalten, kann man diese Anschließen und Kopieren.
Office soll noch auf den Rechner. Kann man MS Office 2021 auf den USB-Stick mit Win 11 kopieren und dann einen billigen Key kaufen?
MS Office 2021 Lizenz kostet 149€. Ein billiger Key kostet ca. 20€ - 30€.
MS Win 10 Pro Lizenz kostet 259,00 €. Ein billiger Key kostet ca. 11€ aufwährts.
Oder welche Version von Office ist am besten und ohne Online-MS-Konto? Wo kauft man Keys für WIn 11 und Office am besten?
Für den Normal Anwender reicht Office Home & Student. Es gibt neben MS Office: Only Office, WPS Office, Libre Office usw.
Keys findet man auf der MS Seite. Natürlich kann man die "Billig" Keys auf gewisse Seiten kaufen. Ob das Rechtens ist oder nicht, da Streiten sich die Hühner immer noch ums Korn.
 
Zurück