Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Moin
Ich hatte gestern selber mit meinem RAM zu kämpfen und kann daher erst jetzt was dazu schreiben.
Der Tempsensor kommt zwischen einer Kompetente wie z.B der Pumpe oder einem Radiator und dann ein Anschluss da drauf. Wo der Sensor letztendlich im Kreislauf platziert wird ist egal, im besten Fall da wo man ihn nicht sieht und mit dem Kabel noch bequem an einen Anschluss kommt.

Ich selber habe keinen Dual Dank RAM und kann da drüber nichts sagen. Bei mir ist G-Skill 3200er Single Rank verbaut und ich habe ihn gestern auf 2933MHz bekommen. Mehr geht vielleicht erst mit dem Mai-update.

Mit dem NT kenne ich mich nicht aus. Da Mal sonst im NT Thread nachfragen.
Aus dem Bauch heraus hätte ich ein Superflower oder Seasonic genommen. Aber das Bitfenix steht ja in der Liste und dann wird das schon passen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Moin!

Hab's vorhin im Ryzen Sammelthread gelesen. Schien ja bei dir auch nicht ganz ohne Ärger zu laufen.. naja, gehört wohl aktuell einfach dazu, wenn man ein Ryzen System haben möchte. ;)

Wie ich die Pumpe am Gigabyte Mainboard anschließe ist mir klar. Das mit der Steuerung über die Software werde ich auch hinbekommen.
Läuft die Pumpe, bevor ich Einstellungen in der Software vornehme dann mit einer bestimmten Default-Variante?

Wie hast Du die Lüfter vom Radiator angeschlossen, damit diese dann mit der Lüfterkurve gesteuert werden?
Die Riing RBG Fans haben ja noch einen Fancontroller dabei. ich nehme mal an, den kann ich dann nicht nutzen..
 
AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Die Pumpe hat einen Poti am Boden und muss nicht ans Mainboard angeschlossen werden. Nur um die Drehzahl über einen Lüfteranschluss auszulesen. Die Pumpe wird mit einem 4 Pol Molexstecker direkt ans Netzteil angeschlossen.
Die Lüfter vom Radiator schließt du mMn an den Fankontroller und von Kontroller mit dem beigelegten PWM-kabel an einen beliebigen Lüfteranschluss auf dem Mainboard. Dann kannst in der Software dem Anschluss einen Sensor zuweisen und dein Kurve einstellen. Wassertemperatur von 35-40 Grad ist gut und völlig ok.

Ich möchte dir noch einen CPU-Kühler von Anfi-Tec vorschlagen. Das ist eine Kleine Schmiede von Wakü-begeisterten, die einen sher guten Kühler desinged haben und leider zum Jahresende schließen.
André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler die letzte Seite ist sehr Interesannt.

Noch was nebenbei. Lass die Wakü mal ne Woche nur mit destiliertem Wasser laufen. Daanach willst du bestimmt auch die Graka mit kühlen wollen.
Radis vor dem Einbau reinigen
[HowTo]Wasserkühlung reinigen
 
AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Die Pumpe hat einen Poti am Boden und muss nicht ans Mainboard angeschlossen werden. Nur um die Drehzahl über einen Lüfteranschluss auszulesen. Die Pumpe wird mit einem 4 Pol Molexstecker direkt ans Netzteil angeschlossen.

Klassischer Fail von mir :D
Okay, das bekomme ich hin.

Das mit dem Reinigen habe ich mir schon mal angeschaut. Die entsprechenden Sachen werde ich dann noch besorgen.

Hmm, mit der Grafikkarte komme ich tatsächlich ins Grübeln. Leider ist aktuell der Kühler nicht lieferbar.
Ich werde das Thema jetzt erstmal langsam angehen und dann ggf. später einen 2. Radiator und den GPU Kühler kaufen. (ich glaube aber nicht nach einer Woche :))

Warum soll ich es erstmal mit destilliertem Wasser laufen lassen? Oder war das nur als Rat wenn ich danach direkt auf einen Kühlkreis inkl. GPU wechsle?

Die Sachen werden ca. Ende dieser/Anfang nächster Woche bestellt :)
 
AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Destilliertes Wasser war nur falls du nach einer Woche die GPU mit kühlen möchtest[emoji1]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps und Hinweise! :)
Ich habe meinen Warenkorb für die Wasserkühlung nun final aufgestellt.

Habe ich irgendetwas vergessen? Reicht die Menge der Anschraubtüllen?
Ich habe mich gegen den 250 mm und für den 150 mm Eisbecher AGB entschieden, da ich nicht so eine riesige Röhre im Gehäuse haben möchte. Hat das einen gravierenden Nachteil für das System?

Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m
Warenkorb | Aquatuning Germany

Mainboard wird das Gigabyte Aorus Gaming 5 wegen der Steuerung nach Wassertemp.
Tower der View 31 RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Frage... wie willst du den Ablasshahn anschließen, bzw. das T-Stück? T-Stück habe ich mittels Doppelnippel direkt am Einlass der Pumpe bei mir dran, kann auch am Auslass angeschlossen werden.
Dann kommt es ganz darauf an... möchtest du den Anlass auch direkt ans T-Stück anschließen brauchst du noch ein zweiten Doppelnippel. Möchtest du diesen mittels Schlauch an geeignet Stelle verlegen brauchst du noch zwei Anschlüsse. Für die Winkeladapter wirst du schon zwei deiner Anschlüsse benötigen, die kannst du nicht direkt mit einem Schlauch belegen.

Möchtest du das T-Stück irgendwo an einem Schlauch zwischen setzen, dann brauchst du ebenfalls noch zwei Anschlüsse.
Deshalb hast du jetzt entweder ein Doppelnippel oder zwei Anschlüsse zu wenig.

Du musst schon planen wie du alles am ende verbauen und verbinden möchtest.

Bezüglich dem AGB gibt es keine Nachteile.
Vorteil eines 250ml ist nur dass das Befüllen schneller geht und auch nicht so schnell wieder was nachgefüllt werden muss, da mehr Kühlflüssigkeit vorrätig ist.
Ist daher zu vernachlässigen und ein 150ml tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Du brauchst 2 Doppelnippel.
Ein 150er AGB hat keinen gravierenden Nachteil es ist mit großem AGB leichter zu befüllen aber gar kein Problem mit dem 150er.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Ich möchte den Ablass erstmal direkt mit dem 2. Doppelnippel verbinden. Warenkorb ist aktualisiert .

Dann wird die Tage jetzt bestellt.. Ich freue mich schon wie sonst was :D
 
AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Alle Teile wurden nun am Wochenende eingebaut und es funktioniert sowohl das Ryzen System, als auch die Wasserkühlung.
Temperaturen habe ich noch nicht im Detail gemessen. Während Prime95 habe ich bisher maximal 41° CPU Temperatur gemessen.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung :)
 

Anhänge

  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    844,2 KB · Aufrufe: 59
AW: Neues Ryzen System - Rat für Wasserkühlung gesucht

Sieht und hört sich gut an.
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deiner neuen Wasserkühlung.

Ich bin nach drei Monate auch noch voll begeistert von meiner und erfreue mich jeden Tag sie aufs neue sehen zu können. :)
 
Zurück