Zu gutes Angebot? Lenovo IdeaPad 5i Pro Gen 7

TheTastyHanuta

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle, die hierher gefunden haben,

ich bin in den Weiten des Internets auf diesen Laptop von Lenovo gestoßen: hier
Verbaut ist in dem Modell ein i5-12500H ohne dedizierte Grafikkarte. Außerdem sind noch 16GB DDR5 Ram verbaut.
16 Zoll, 2560x1600 (2,5K) mit 120 Hz. Leider nur 350 Nits, aber für innengebraucht denke ich noch ok.
Insgesamt kostet das gute Stück 1099€.

Ich bin etwas verwundert ein 12th Generation Prozessor in zu dem Preis zu finden ohne große Abstriche machen zu müssen... Oder übersehe ich hier etwas? Die meisten Notebooks in dem Preisbereich sind noch mit 11th Gen oder Ryzen 7 5800H ausgestattet. Nach dem was man so hört lohnt sich aber 12th Gen schon.

Gerne Meinungen dazu schreiben, sonst würde ich ihn mir wahrscheinlich zulegen.
 
... mmm ... sitze hier gerade an einem Laptop mit einem 5800er, den ich inzwischen auch regelmäßig zum Daddeln nutze ... die VEGA iGPU ist wirklich erfreulich ...
Das Problem bei dem 12500er wird die iGPU sein, falls Du mal Spiele einwirfst, darüber sollte man sich im Klaren sein!
Und ja, ein Rechner mit dieser ordentlichen Bildschirmauflösung und 120 Hz ohne dezidierte GPU ... macht das eigentlich Sinn, gerade zu diesem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Das Notebook wird nicht für Spiele genutzt werden. Das höchste der Gefühle werden wenn überhaupt minimale Bildbearbeitungen sein. Ansonsten Entertainment und Homeoffice und davon viel. Er sollte halt ein paar Jährchen halten.
Verstehe ich das richtig, dass du auch den Preis etwas gering findest?

Edit: ich suche vergeblich den Haken bei dem Angebot
 
Das ist ja eigentlich kein Haken, dedizierte GPU ist nicht immer positiv.

Aber tatsächlich ist es ein solides Angebot, auch wenn es eher 999€ kosten könnte.
Nachteil:
- "nur" ein ideapad Pro. Ein Yoga Slim 7 Pro 16" ist nochmal ne schippe höher, und an ein Macbook kommen beide verarbeitsungstechnisch nicht ran.
- Ram ist verlötet, und "nur" 4800 Mhz, statt 6400 Mhz.
- Intel statt AMD. Also etwas weniger Akkulaufzeit und evtl etwas mehr Hitze/Lüfterlärm.


z.B: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
Integrierte Grafik ist stärker als bei Intel, Prozessor ist effizienter. AMD hat hier geschraubt, vor allem beim Thema Videoplayback. Und 6400 Mhz Ram.
Dafür aber kein Thunderbolt 4, und weniger Kerne/Threads. Bei extremem Multitasking und vielem Kleinkram, könnte der Intel Chip etwas besser sein. Wobei Windows 11 auch noch nicht ganz optimal mit Intel 12th Gen umgeht.

Ich persönlich würde den Ryzen nehmen, falls ich nicht Thunderbolt bräuchte.
Wobei ein 12500H grob 20% mehr Multicore Leistung hat als ein 6600HS. Macht sich aber erst bemerkbar, wenn man die CPU im Multicore auf 100% bringt.
Für 1200€ gibt's dann auch den Ryzen 7 mit 8 Kernen, statt 6..
Unterschätze aber 6 moderne Kerne nicht. Vor allem bei deinen recht niedrigen anforderungen. Auch der 6600HS wird sich extrem langweilen.


Edit: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-iah-82sk0035ge.html
Falls du Berechtigt bist für Bildungsangebote, für den Preis ist das Intel Gerät auch solide.
 
z.B: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
Integrierte Grafik ist stärker als bei Intel, Prozessor ist effizienter. AMD hat hier geschraubt, vor allem beim Thema Videoplayback. Und 6400 Mhz Ram.
Dafür aber kein Thunderbolt 4, und weniger Kerne/Threads. Bei extremem Multitasking und vielem Kleinkram, könnte der Intel Chip etwas besser sein. Wobei Windows 11 auch noch nicht ganz optimal mit Intel 12th Gen umgeht.
Danke für die Empfehlung. Werde ich mir anschauen. Thunderbolt 4 ist nicht ausschlaggebend also klingt das nach einer sinnvollen Alternative, vielen Dank an euch beide.
 
Edit: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-iah-82sk0035ge.html
Falls du Berechtigt bist für Bildungsangebote, für den Preis ist das Intel Gerät auch solide.
Nur weil ich zufällig heute noch einmal dort vorbeigeschaut habe...
Mit dem Coupon für 1099€ zu bekommen. Klingt für mich sehr verlockend. Was denkt ihr?
 
Wenn du einen Nutzen für die RTX 3050 hast, definitiv.
2560x1600 lässt sich ziemlich gut auf 1280x800 Skalieren als native Auflösung, damit dürfte eine RTX 3050 dann auch mit aktuelleren Games wenig Probleme haben, zumindest spielbare fps zu zaubern.
Wer sich mit reduzierten Settings begnügt, kommt überraschend Weit.

Wenn kein Gaming geplant ist, seh ich da wenig Sinn ehrlich gesagt. Es ist nur ein Bauteil, für das du geld bezahlst, und welches evtl unnötig Strom kostet.
Im 6800HS ist ja schon eine Radeon 680m verbaut, auf niedrigeren Settings kommt man damit auch schon sehr sehr weit, siehe: https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3050-mobile-vs-Radeon-680M
Wobei das im Schnitt bei Full HD einein Unterschied von 44 fps zu 72 fps macht laut der Seite.

Für solche Dinge wie das Beschleunigen von Videos konvertieren, evtl paar Photoshop Filter (falls die mit GPUs umgehen können), dürfte auch die integrierte Grafik dicke ausreichen.


Also: Ohne Gaming oder zumindest sehr regelmäßigem + intensiverem Videoschnitt (oder Anwendungen wie CAD) sehe ich hier nicht, was du effektiv von der RTX 3050 haben wirst. Sowohl heute, als auch in 4 Jahren. Aber du bezahlst heute schon dafür, und das geld ist weg.
Wenn man sich mögliches Gaming offen halten will, eine überlegung wert.
 
Vom Preis her wäre es genauso teuer wie das 1TB Modell mit Ryzen 5. Aber Speicher brauche ich nicht so viel daher reichen die 500GB vom den Campuspoint Modell auch aus. Nachdem 1099€ genau mein Budget ist und ich wie du gesagt hast nicht genau weiß, ob nicht doch irgendwann Gaming dazu kommt, ist das Campuspoint Angebot schon passend. Zumindest meiner Meinung nach.
 
Zurück