Neues Netzteil - 2x 8-Pin EPS12V (Mainboardangabe)

Der 24er (eigentlich 20+4) ist das antiquierte ATX-Ding. Der enthält alle möglichen Versorgungsspannungen und das Einschalt-/PowerGood Signal. DIe meisten der Pins werden heute eigentlich gar nicht mehr benötigt aber die Norm schreibts halt vor.
Die 4-pin oder 8-pin EPS Stecker sind rein zur Versorgung der CPU mit blanker Leistung (das ist nur +12V und Masse, sonst nix) weil das was aus dem 24er entnommen werden kann irgendwann nicht mehr reichte als CPU anfingen mehr als gefühlte 20W zu verbrauchen. :D

Ist dasselbe wie bei Grafikkartren auch - die haben auch nur deswegen die Stromanschlüsse (die auch nur +12V und Masse sind) weil der Saft aus dem Slot (max 75W) irgendwann zu wenig war. Modelle denen 75W reichen haben auch heute noch keinen extra Stromanschluss.
 
Dann könnte ich das MSI MEG X570 Unify wohl auch nur mit einem (1x​24-Pin) + 1x 8-Pin EPS12V betreiben?
Ich dachte, dass Mainboard hat nicht ohne Grund 2x 8-Pin EPS12V-Anschlüsse.
Ist nur der 1x​ 24-Anschluss zur Eigenversorgung des Mainboard? Beide 2x 8-Anschlüsse für die CPU?

Du brauchst nur den einen 8 Pin besetzen. Das Mainboard startet damit. Der zweite ist optional. Man muss nicht, man kann aber.

Der 24 Pin ATX Anschluss ist eigentlich total veraltet. Daher haben viele Mainboards eben zusätzliche Anschlüsse.
Der 24 Pin hat nur 2x 12 Volt. Das ist heute schlicht zu wenig. Als dann die CPUs immer stromhungriger wurden, hat man vom Server den EPS Stecker genommen. Also den 8 Pin CPU Stecker.
Und wenn du heute starke Prozessoren hast, wie Threadripper und Konsorten. Kann es schon mal passieren, dass diese CPUs deutlich mehr als das ziehen, was der EPS Stecker offiziell darf.
Und ein Ende ist aktuell nicht in Sicht. Die TDP steigt an. Die tatsächliche Leistungsaufnahme sowieso. Das gilt auch für Grafikkarten, die mit ihren Peak Werten problemlos die 400 Watt Marke knacken.
All das muss das Netzteil schaffen und muss sich dabei mit einer ATX Spezifikation herumschlagen, die 1996 verabschiedet wurde. Und eben immer eine Abwärtskompatibilität bereitstellt.
Will man das also ändern, müsste man die Abwärtskompatibilität streichen, bzw. Adapter bei legen.
 
Zurück