Neues Netzteil - 2x 8-Pin EPS12V (Mainboardangabe)

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir Hardware für meinen Arbeitsrechner zusammen zu suchen.

Es ist das Mainboard MSI MEG X570 Unify geworden.
Diese Mainboard hat folgenden Stromhunger: 1x 24-Pin ATX, 2x 8-Pin EPS12V

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Netzteil nehmen:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 ab €' '117,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(1x 20/​24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/​8-Pin ATX12V)
von Jan. 2020
Anzahl 12V-Schienen 4

oder das

Seasonic Prime Titanium Fanless 600W ATX 2.4
Seasonic Prime Titanium Fanless 600W ATX 2.4 ab €' '209,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(1x 20/​24-Pin, 2x 8-Pin EPS12V)
von Jan. 2017
Anzahl 12V-Schienen 1

Verbaut wird ein AMD Ryzen 7 3700X
und eine AMD Radeon RX 5700

Danke vorab.
Grüße Maximilian
 
Und was sollen wir jetzt genau beantworten bzw. was genau ist deine Frage?
Beide Netzteile passen. Welches du am Ende wählst ist von Kriterien abhängig die du uns nicht verraten hast. :ka:
 
Und was sollen wir jetzt genau beantworten bzw. was genau ist deine Frage?
Beide Netzteile passen. Welches du am Ende wählst ist von Kriterien abhängig die du uns nicht verraten hast. :ka:

Danke für die schnelle Antwort.

Einerseits möchte das Mainboard 2x 8-Pin EPS12V: geht auch 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/​8-Pin ATX12V?

Wo ist der Unterschied zw. ...EPS12V und ATX...12V?

Welches Netzteil hälst du für geeigneter?
 
Achso... dann ein paar Dinge:

- Das Mainboard möchte 2x8-pin EPS. Diese sollte man falls vorhanden anschließen, es läuft aber auch genauso mit 1x8-pin so lange du nicht vorhast mit Trockeneis zu übertakten. :D
- Beide Netzteile haben diese 2x 8-pin EPS. Vertraue nicht immer den Preisvergleichdaten, das BeQuiet hat sogar 3x 8-pin EPS Stecker (https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=bfb08a29693@be-quiet.net&.jpg), einen 8er und zwei geteilte 8er (4+4).
- Es gibt keinen Unterschied zweichen "EPS12V" und "ATX12V" außer was welcher automatische Datensammler wo wie übernimmt... das sind die gleichen Stecker^^
- Geeignet sind beide. Ob du fast 100€ mehr ausgeben willst für das Fanless ist deine Sache, persönlich würde ich das nicht tun da das BQ auch quasi unhörbar ist.
Ein Mittelweg wäre ein Seasonic Prime Ultra Platinum 750W ATX 2.4 ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (deswegen die 750er Version weil die als erste die beiden EPS hat). Liegt preislich in der Mitte und in dem Lastbereich wo dein PC fordern wird ist das Gerät auf Wunsch ebenfalls passiv (semipassiver Betrieb unter 50% Last auf Knopfdruck am NT). Du hast quasi alle Vorteile der Seasonic-Geräte (wie 12 Jahre Garantie und passiv) für 40€ weniger - und Reserve falls du warum auch immer mal ne 350W-Grafikkarte einbauen willst. :haha:
 
Ja, das TX ist auch ne gute Wahl. Bietet dasselbe wie das was ich dir vorgeschlagen hatte, du tauschst nur hier 750 zu 650W und hast dafür Titanium statt Platin Effizienz. Das Ding ist bis 300W passiv - je nachdem welche hardware du genau für was benutzt reicht das auch völlig.
 
Achso... dann ein paar Dinge:
- Das Mainboard möchte 2x8-pin EPS. Diese sollte man falls vorhanden anschließen, es läuft aber auch genauso mit 1x8-pin so lange du nicht vorhast mit Trockeneis zu übertakten. :D
- Beide Netzteile haben diese 2x 8-pin EPS. Vertraue nicht immer den Preisvergleichdaten, das BeQuiet hat sogar 3x 8-pin EPS Stecker (https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=bfb08a29693@be-quiet.net&.jpg), einen 8er und zwei geteilte 8er (4+4).
- Es gibt keinen Unterschied zweichen "EPS12V" und "ATX12V" außer was welcher automatische Datensammler wo wie übernimmt... das sind die gleichen Stecker^^

Das ist natürlich ein böser Fehler in den Preisvergleichdaten. Sehr guter Hinweis.:daumen:
Ich denke, da nehme ich ganz klar das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51.

Ich gehe mal davon aus, dass Anzahl 12V-Schienen 4 auch besser sind als eine?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Anzahl 12V-Schienen 4 auch besser sind als eine?

Kommt drauf an.

Eine Schiene ist besser regelbar, effizienter, leichter anzuschließen (da es wurscht ist welche Kabel du wo verwendest, hängt intern eh alle an der gleichen einen Schiene) - aber unmöglich gegen Überstrom abzusichern (das Netzteil "weiß" nicht ob die ganzen 650W gerade durch ein einziges Kabel laufen im Kurzschlussfall - es gibt nur eine interne Sicherung).

Mehrere Schienen sind eben einzeln absicherbar, bedeutet das Netzteil "bemerkt" wenn auf einer der 4 Schienen auf einmal zu viel Strom fließt und schaltet ab weil jede der Schienen eine eigene Sicherung hat.
 
Bei der Auswahl würde ich persönlich (bzw. habe ich :ugly:) eher zum Seasonic greifen. Wenn Geld eher nicht die Rolle spielt sind die Dinger wirklich extrem gut - und 12 Jahre Garantie ist auch ne Hausnummer.
Das verstehe ich gerade nicht. Was möchtest du damit sagen?
Verschiedene Wattzahlen gleicher Modelle sind oftmals technisch intern Baugleich, nur sind die Abschaltpunkte (und ggf. Lüfterkurven) anders einprogrammiert. Beim Straight Power 11 sind die 550 und 650er Modelle gleich und alle Modelle ab 750W aufwärts gleich - und das "größere" Modell ist technisch besser. Bei nem 750W-Modell kaufste quasi (fast) ein 1000W-Netzteil das man auf 750 gedrosselt hat. Da sind die tatsächlich vorhandenen Reserven halt viel höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich gerade nicht. Was möchtest du damit sagen?
Was meinst du, bezüglich des be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 für Fehler?

Du hast die Doppelstrang Strippen bei BeQuiet. Hängst du deine Grafikkarte an nur einer Rail an, kann es sein, dass die Rail nicht reicht und das Netzteil abschaltet.
Also brauchst du mehr Power auf einer Schiene und daher nimmst du das 750er oder 850er Modell anstelle des 650er Modells.
Ergo ist das 650er Modell Crap. Im Grunde genommen ist das 650er Modell nur Marketing, niemand braucht es.

Verschiedene Wattzahlen gleicher Modelle sind oftmals technisch intern Baugleich, nur sind die Abschaltpunkte (und ggf. Lüfterkurven) anders einprogrammiert. Beim Straight Power 11 sind die 550 und 650er Modelle gleich und alle Modelle ab 750W aufwärts gleich - und das "größere" Modell ist technisch besser. Bei nem 750W-Modell kaufste quasi (fast) ein 1000W-Netzteil das man auf 750 gedrosselt hat. Da sind die tatsächlich vorhandenen Reserven halt viel höher.

Sorry, aber wo hast du das denn her?
 
Ich kenne das von verschiedenen BQ-Modellen dass eine Serie je nach Wattzahl auf zwei verschiedenen Plattformen aufbaut (eine große und eine kleine), wie es etwa iirc beim DPP10 war (550/650 klein, 750+ groß). Da wars ja auch recht extrem mit den verschiedenen Einstellungen da das 550er fast die gleichen Leistungsdaten des 650er erreicht(e). Da du das angesprochen hast mit nimm das 750er bin ich schändlicherweise davon ausgfegangen, dass BQ das beim SP11 jetzt auch so gemacht hat.^^
 
Ich kenne das von verschiedenen BQ-Modellen dass eine Serie je nach Wattzahl auf zwei verschiedenen Plattformen aufbaut (eine große und eine kleine), wie es etwa iirc beim DPP10 war (550/650 klein, 750+ groß). Da wars ja auch recht extrem mit den verschiedenen Einstellungen da das 550er fast die gleichen Leistungsdaten des 650er erreicht(e). Da du das angesprochen hast mit nimm das 750er bin ich schändlicherweise davon ausgfegangen, dass BQ das beim SP11 jetzt auch so gemacht hat.^^

Also, da muss ich mal aufklären. :daumen:
Du verwechselst das mit dem P11. Das gab es bis 750 Watt mit der Xilenser Plattform von FSP und ab 850 Watt mit der PT Plattform von FSP.
Beim E11 ist die Technik des P11 hineingewandert, aber nur die Xilenser Plattform. die PT Plattform nicht.
Das heißt also, dass das E11 komplett Xilenser ist, von 550 Watt bis 1000 Watt.
Die alte Double Forward Schaltung des E10 reicht halt nicht aus um auch 1000 Watt zu generieren, daher hat BeQuiet auf die Xilenser Plattform gewechselt und die etwas angepasst. Also keine Kabel mehr auf der Sekundärseite. LLC Schaltung statt Double Forward und so.

Und jetzt kommen die Unterschiede:
Das 550er Modell hat zwei PCIe Strippen. also eine pro Rail mit je 6+2 Stecker.
Das 650er Modell hat vier PCIe Strippen, also zwei Doppelstrang Strippen mit je 6+2 Stecker, also 4x 6+2. Eine Rail versorgt also 2x 6+2.
Beim 750er Modell ist das genauso wie beim 650er Modell.
Das 850er Modell hat eine andere Verdrahtung. Es hat zwei einzelne PCIe Strippen und eine Doppelstrippe und drei statt zwei PCIe Anschlüsse am Netzteil.
Anschluss 1 und 3 ist dabei eine Rail und Anschluss 2 die andere Rail.
Beim 1000 Watt Modell hat man dann 3x Doppelstrang Strippen und 3x PCIe Anschlüsse am Netzteil.
Dabei versorgt Rail 1 die Anschlüsse 1 und 2 und Rail 2 die Anschlüsse 2 und 3. Da wird also gemischt.

Daher empfehle ich auch immer einen Blick ins Handbuch zu werfen, denn da ist alles genau beschrieben.
 
Ich habe mal nun beide mit einander verglichen: das 750er und das 850er.
Das 750er hat einen zweiten 4+4, den ich nicht brauche.

Einmal 8 und 4+4 reicht.
Ich kenne bisher kein Mainboard, was mehr als 2x 8 braucht.

Beim 850er bin ich flexibler. Die Stränge sind auch meist einfach ausgeführt.
Ich denke, da nehme ich nun die 850er-Variante.

Das 850er ist vielleicht etwas überdimensoniert. 600W hätten es wahrscheinlich auch getan.:ugly:
 
Ich kenne bisher kein Mainboard, was mehr als 2x 8 braucht.

Es gibt technisch nicht mal eines, das mehr als einen 8-pin BRAUCHT. Trotzdem HABEN es viele (gibt auch welche mit 3...), nicht weils technisch irgendwie nötig wäre (die Leistung die du durch einen einzelnen 8-pol in die CPU drücken kannst bevor der Anschluss limitiert reicht aus dass deine CPU explodiert wenn du nicht grade mit Flüssigstickstoff kühlst) sondern weil viele einfach immer noch nach "mehr muss besser sein" kaufen.

Ein einzelner 8-pin am Board darf laut iirc Norm mit 336 Watt belastet werden, durch zwei davon könntest du rund 700W in die CPU ballern. Vergleiche das mal mit der TDP deiner CPU. :D

Wenn man sich nen Threadripper mit zig Kernen kauft und den noch übertakten will so dass man wirklich in Leistungsbereiche von vielen Hundert Watt kommt ist das sinnvoll/nötig - aber für ein Sockel AM4-Board sicher nicht, da ists nur Marketing mehr als einen Stromanschluss zu verbauen.
 
Dann könnte ich das MSI MEG X570 Unify wohl auch nur mit einem (1x​24-Pin) + 1x 8-Pin EPS12V betreiben?
Ich dachte, dass Mainboard hat nicht ohne Grund 2x 8-Pin EPS12V-Anschlüsse.
Ist nur der 1x​ 24-Anschluss zur Eigenversorgung des Mainboard? Beide 2x 8-Anschlüsse für die CPU?
 
Zurück