Neues Handy// iPhone 8 vs. Huawei P20

AW: Neues Handy ~500€

Mein S7 Edge mit Glas ist jedenfalls DEUTLICh griffiger und rutsch-ärmer, als mein voll-Aluminium HTC One M8 ^^

P20: Bedenke, dass das P20 und P20 Pro durchaus einige Unterschiede haben, besonders in der Kamera. Aber leider auch im Preis.
 
AW: Neues Handy ~500€

Das mit der Hülle muss man dann sehen. :huh:

Unterschiede sind mir bewusst. Deswegen überlege ich aktuell noch ob es nicht sogar das P20 Lite tut, aber damit tu ich mich dann doch schwer. Zumal das P20 super in mein Budget passt
 
AW: Neues Handy ~500€

Verstehe auch nicht das nicht manche Hersteller zumindest noch etwas kompaktere Smartphones anbieten für mich muss es nicht komplett klein sein aber irgendwann ist halt die Grenze.

Irgendwie ham mich die letzten Android Smartphones die ich hatte nicht so überzeugt besonders wegen Updates und Akkulaufzeit teilweise nichtmal nen Tag vernünftig durchhalten nach nem Jahr oder so,

Apple hat halt den großen Vorteil der Software, langer Support usw. bieten jetzt aber auch nur noch welche zu Mondpreisen an so grob 5,5" mit kompakten Abmaßen (wie das Xs das der Bildschirm über ganze Fläche geht) von mir aus auch etwas dicker für nen guten Akku und ggf. Klinke wäre doch mal was.

Ich brauch nicht die max Leistung einfach nen gutes Smartphone das im Alltag flott ist und lang genug hält und das auch bleibt für paar Jahre sowohl vom Akku als auch Software/Geschwindigkeit.

Hatte als Firmenhandy mal nen Iphone 6 das war schon angenehm klein, größer als privates Handy schon aber halt nicht riesig.^^
 
Tja so ist es leider, aber was soll man machen. Selber bauen kommt dann wohl doch nicht in Frage.

Hab den Titel mal angepasst, vllt. gibt es dann nochmal ne Meldung.

Im Endeffekt bin ich mit dem P20 ~100€ günstiger als mit dem iPhone 8 bei Privatkauf, für Garantie ist es ja eh wurscht.
Leider bin ich noch nicht 100%ig überzeugt das P20 zu holen. Andererseits sind alle anderen Optionen raus und im Vergleich zum iPhone spare ich 100€, was schon ne Ecke Geld ist. iPhone 8 hat ein zwei nette Features + das mir bekannte OS. P20 hat aufgrund von Android schon deutlich mehr nette Features OS seitig, die mir denke ich gefallen. Ob ich nun Stereo-Lautsprecher oder ne Sprirtwasserzeritifizierugn brauche sei mal dahingestellt. Nice to have, aber bislang hab ich es auch nicht vermisst.
Denke es ist einfach die Tatsache, dass ich Android nicht kenne, incl. wie das mit Updates aussieht und die Tatsache, dass BackUps auf dem iPhone entspannter sind. Am Ende wird es dennoch denke ich die 100€ Unterschied ausmachen.

Hat sonst noch jemand Einwände oder Argumente die für eines der beiden sprechen?
Wie sind meine Chancen in den kommenden Wochen beim Handy noch günstiger zu kommen? An sich taugt mein aktuelles Handy noch und auf den Monat mehr Benutzugn kommt es glaube nicht an, auch wenn der Akku arg schwächelt.
 
Ich bin kein großer Fan von Huawei wegen deren "verbasteltes" Betriebssystem, aber das ist wohl Geschmackssache. Auf der anderen Seite sollen sich gerade ehemalige iPhone Nutzer heimisch fühlen weil Huaweis "EMUI" sich bei der Optik viel von iOS abschaut.
Diese Anpassungen haben leider auch den Nachteil manchmal etwas (wenn auch nur minimal) Performance zu fressen, finde ich etwas schade denn das original Android finde ich optisch am ansprechendsten.

Vielleicht kommt das Nonplusultra der Smartphones doch noch in Frage, ich habe heute dieses Angebot gefunden:
Im Vertrag kostet das kleine Pixel 3 weniger als wenn man es einzeln kauft.
Mit 2GB o2 Datenvolumen 722€ Gesamtkosten nach 24M
Mit 4GB o2 Datenvolumen 794€ Gesamtkosten nach 24M
 
Lustig bei dem einen Xiaomi: Negativ - iPhone Style %-).
Naja, die Seite heißt halt Chinahandys.net und da mag man es nicht, wenn Handys nur in China produziert werden und in den USA designt / entwickelt werden,
so wie das iPhone, ist doch klar. Quasi beim Feind das Design geklaut, das geht ja gar nicht :-D

Aber hatte gerade das Xiaomi Note 5 für 185 Euro in der Hand, das hat schon etwas für den Preis. Tolle Verarbeitung, schnell (120.000 Antutu Punkte), 4 GB RAM, 64 GB Festplatte, erweiterbar Speicher, dicke 4.000er Akku, Doppel Kamera für Bokah-Effekt usw.. Die Kamera muss ich nochmal bei schlechten Lichtverhältnissen mit deaktivieren HDR testen, ansonsten schon toll, was man für unter 200 Euro bekommt. Wenn man sonstigen Schnick und Schnack nicht benötigt und Fotos nicht einen der wichtigsten Faktor darstellt, bekommt man wirklich ein öffentliches Gerät.

Ansonsten, joa, wer die Wahl hat, hat die Qual ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein großer Fan von Huawei wegen deren "verbasteltes" Betriebssystem, aber das ist wohl Geschmackssache. Auf der anderen Seite sollen sich gerade ehemalige iPhone Nutzer heimisch fühlen weil Huaweis "EMUI" sich bei der Optik viel von iOS abschaut.
Diese Anpassungen haben leider auch den Nachteil manchmal etwas (wenn auch nur minimal) Performance zu fressen, finde ich etwas schade denn das original Android finde ich optisch am ansprechendsten.
Aus meinem Bekanntenkreis hab ich positiven Zuspruch gefunden bzgl. der EMUI und die Tatsache, dass es iOS ähnlich ist, gibt von mir auch einen Pluspunkt. Vermutlich auch nur nen Monat bis ich feststelle, was alles andere mit Android geht :D

Wenn du lange Updates haben willst kommst du um xiaomi nicht herrum.
Weil AndroidOne oder weil Xioami da noch irgendwie selber eine Updategarantie anbietet?

Ansonsten, joa, wer die Wahl hat, hat die Qual ;-).
Genau das merke ich auch grade.. Denke ich werde nochmal bei Xiaomi reinschauen. Allerdings hab ich so langsam auch keine Lust mehr auf Testberichte, Reviews und Co.

Naja und iPhone Style/ Design, was ja auch bei andere Geräten oft "angemeckert" wird bzw. oftmals sogar als Minuspuntk gilt, find ich auch albern..
 
So kleines Update. Hab mir nun das P20 gekauft. Neu und bisschen mehr als 150€ günstiger als mein gesetzes Limit.
Mal sehen wie ich so damit klarkomme.

Auf jeden Fall Danke für eure sachliche Beteiligung und dass es kein iOS gehate gab :)
 
Hab das Handy nun seit 3 Stunden in den Griffeln und der erste Eindruck ist echt positiv, sowohl des Handys als auch von Android.
Komme deutlich besser mti Android klar als befürchtet. Was alles machbar ist wird natürlich ein paar Tage dauern herauszufinden.

Einziges Manko ist, dass es beu Huawei grade Probleme gibt bzgl. Login/ Registeriung mit der Huawei ID. Ist aber wohl zu verkraften, da ich aktuell eh noch beim alten Handy bleibe.
 
Lustig bei dem einen Xiaomi: Negativ - iPhone Style %-).
Also hat das iPhone auch ein negatives / schlechtes Design?

Xiaomi sieht nicht plötzlich schlecht aus, nur weil andere Smartphones ähnlich / gleich aussehen. Das ist ja kein indikator?
Deine Freundin wird z.B. auch nicht plötzlich hässlich, nur weil eine Miss irgendwas daneben steht ;-)

Quasi beim Feind das Design geklaut, das geht ja gar nicht :-D
Mag man meinen, wenn man die asiatische Kultur nicht versteht ^^

Bei denen gilt "nachmachen", bzw "sich von inspirieren" lassen als kompliment fürs Original.

Was hierzulande ein "negatives geschmäckle" mit sich bringt, ist dort etwas positives.


Ich persönlich seh es so: Es gibt nicht unendlich viele Smartphone Designs, die nur darauf warten, dass sie von jemandem gefunden und ausgegraben werden^^ Irgendwo gibt es grenzen, und ALLE sind sich mittlerweile ähnlich. Nahezu alle haben den Powerbutton z.B. rechts, und Lautstärketasten links. Warum wird das nicht als kopiert bezeichnet?
Fingerabdrucksensor geht auch nur vorne, oder hinten. Oder bei etwas dickeren Backsteinen (Sony..) eben seitlich im Power button.

Display ist bei jedem Gerät vorne.


Entweder sieht das Gerät vom Design her gut und stimmig aus, oder eben nicht. Da ist es völlig irrelevant, wie andere Geräte aussehen, da die Optik ja nicht von der Konkurrenz abhängig ist.
 
Entweder sieht das Gerät vom Design her gut und stimmig aus, oder eben nicht. Da ist es völlig irrelevant, wie andere Geräte aussehen, da die Optik ja nicht von der Konkurrenz abhängig ist.
Find ich genauso.
Muss allerdings sagen, dass ich die Notch am P20 zwar nicht unattraktiv finde, aber sie in der Benutzung komisch. Sprich ich habe sie mittlerweile im System einfach deaktiviert. Gibt da ne nette Option.

Unabhängig davon bin ich sehr positiv angetan, was man alles wo wie einstellen kann. Teilweise etwas erschlagen, grade in den Einstellungen, weil es ja doch anders ist als das seit Jahren selbe iOS Menü.
Dennoch bin ich mit dem Handy nach ein paar Tagen sehr positiv angetan.

Der Akku stimmt mich aktuell noch etwas nachdenklich, da ich aber auch die ganze Zeit hier und dort Einstellungen ändere, muss ich wohl mal einen Tag abwarten wo ich einfach nur benutze.


An dieser Stelle werde ich das Topic dann auch beenden. Wenn ich weiterhin zufrieden bin, hört man auch im Android Unterforum nichts und ansonsten ist bald in der Börse ein wie neues P20 und ich suche wieder nach iOS :ugly:
 
Zurück