Neues Beta Bios Gigabyte GA-970A-UD3

cozma

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte hat für das verbreitete GA-970A-UD3 ein neues Beta-Bios mit der
Versionsnr. F8a zum Download eingestellt.

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-UD3 (rev. 1.0/1.1)

Leider ist mir über etwaige Änderungen nichts bekannt.
Habe aber mal das Bios geflasht und bisher keine spürbaren
Veränderungen gegenüber Vers. F7 festgestellt. Auch die
Sensoren zeigen unveränderte Spannungs und Temperaturwerte
an. Eventuell ist das Bios aber für user interessant die mit
Stabilitätsproblemen mit Ihrem RAM oder Vishera kämpfen.
 
du musst mutig ein Beta bios zu flashen, da bin ich immer vorsichtig. naja wenn alles stabil läuft, ist doch alles in ordnung.
normal flashen die meisten bei problemen mit der stabilität oder anderen problemen. never change a running system.
 
Naja Dank Dual Bios hält sich das Risiko in Grenzen, bin halt ne Bastlernatur :D
Habe mir in der Vergangenheit noch nie Hardware durch Firmware oder Biosupdates gekillt.
Bestimmte Regeln einhalten und dann passiert eigentlich nichts.
 
Hab au nix finden können zu den Änderungen. Flashen ging problemlos (Bios F8a BETA), allerdings sind die Probleme die ich mit dem Board hab immernoch da.
Deswegen mal paar Fragen an euch:
1. Wenn ihr im Bios bestimmte Änderungen vornehmt (z.B. Spannungen ändert) verwirft das Board dann auch eure OC Einstellungen und bootet mit Standardeinstellungen (2x Langes piepen 1x normaler Bios Piep mit Fehlermeldung das OC Fehlgeschlagen ist)?
2. An Sata Port 1-4 gehen keine HDDs (Sata 0 = SSD), allerdings gehen bei mir die HDDs am Sata Port 5 (CM 690 II Adv. Dockingstation -> Bios KEIN eSata). Und ich hatte mir nen anderes Board gekauft (MSI) wo ich das selbe Problem hatte (HILFEEE!?)
3. Lüftersteuerung ist Kacke (hab deswegen Lüftersteuerung gekauft)

Danke

P.S. Rev 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi PhilSe,

Clock mal weniger über den Ref.-Takt.
Das meiste setze ich über die Multis plus dezent den Ref.-Takt. Seit dem läuft alles rund.

Ein zu hoher HT-Takt könnte für deine HDD-Geschichte verantwortlich sein.
 
Also wenn ich Multi aber über 18 hebe geht CnQ nicht mehr, was ich aber gern behalten möchte...
Das mit den HDDs ging von Anfang an nicht, denn Anfangs hatte ich kein OC betrieben.
Mein alter PC (Asus M4A78-HTPC) erkennt die HDDs problemlos (2x Samsung HD502HJ)
Hatte mir, als ich aufgerüstet habe nämlich nen neues Board (MSI) gekauft, und es aufgrund des Fehlers mit den HDDs umgetauscht, und echt dumm geschaut als es dann mit dem GA auch nicht ging...
Und nun nutze ich nur eine HD502HJ auf der Dockingstation, die 1000GB HD103SJ (oder so) geht überall problemlos
 
Achja...Festplatten werden auch auf der Dockingstation nur erkannt wenn sie beim booten schon drin lag. Während Windows die HDD andocken geht nicht...
 
Hoppla...Firmware für normale Festplatten? Nie was von gehört...Für SSD - klar, auch schon oft genug gepatcht...Man lernt eben nie aus
 
So, Firmwareupdate gezogen, allerdings hats nicht geklappt....Bootmgr fehlt STRG+ALT+ENTF um neuzustarten....
Hab wie in der Anleitung die Platte als Master angeschlossen, sogar ohne andere Festplatten...
Hab die Updatedatei auf einen USB gezogen und auf die Platte die geflasht werden soll...
Finde da auch kein Tool auf der HP das mir nach nem Flashtool aussieht...und die FW ist 1,7 MB groß...
 
Hey, mir fiel grad auf....Mein CnQ geht nun auch bei 20x200...Vorher war bei mir ab Multi 18 Schluss mit CnQ...Könnt ihr die Erfahrung teilen?
 
Zurück