Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

hartz4_experte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

ich habe mir ein ziemlich ramponiertes Gigabyte GA-X79-UD3 Board ersteigert: Mainboard Gigabyte GA-X79-UD3 | eBay
Mittlerweile konnte ich die Pins recht gut zurückbiegen (hat etwas gedauert). Im Endeffekt möchte ich darauf einen 3930k betreiben (wenn es denn mal laufen sollte). Um das Board zu testen muss aber erst einmal ein günstigerer Chip her.
Problematisch ist hierbei, dass ich nicht die BIOS Version kenne und so weit ich weiß ein Update bei Gigabyte Boards ohne (unterstützte) CPU nicht möglich ist.
Ich dachte an den E5-2603 gibt es für 20€ sollte der kaputt gehen wäre das nicht so schlimm, wie wenn ein 3930k/3820 drauf geht.

Laut Kompatibilitätsliste http://www.gigabyte.com/Support/GetCpuList/?Value=4050&Type=Product sind aber komischerweise alle CPUs einschließlich des 3930k/3820/E5-2603 erst ab Version f16 kompatibel - was eigentlich nicht sein kann da in diversen Posts von einer Kompatibilität ab f6/8 die Rede ist und gerade auch der 3930k/3960x/3820 ab Start schon kompatibel gewesen sein sollte...?
Was haltet ihr davon?
 
AW: Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

Das Board ist Schrott - glaube kaum, dass du es zum laufen bekommst
 
AW: Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

ja ich weiß sieht nicht gut aus :D werde es aber trotzdem probieren. Durchgeschmort ist nichts - Farbe ist runter und Pins sind wieder gerade/ keiner abgebrochen.
 
AW: Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

Hallo auch,

wünsche auf jeden Fall viel Glück dabei!

Soweit ich bei diesem Board weiss wurden ältere Bios-Versionen wegen instabilität und Problemen mit dem 3D-Bios aus der Kompatibilitätsliste entfernt.

Vielleicht hilft dir aber dieser Hinweis weiter: lt. den Bildern in eBay hat dein Mainboard die Revision 1.1 - und ist vermutlich entsprechend mit neuerem BIOS ausgeliefert worden als die erste Rev.
Vielleicht kann dir der Vorbesitzer noch etwas dazu sagen ?

Alles Gute,
Turtle
 
AW: Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

Hallo auch,

wünsche auf jeden Fall viel Glück dabei!

Soweit ich bei diesem Board weiss wurden ältere Bios-Versionen wegen instabilität und Problemen mit dem 3D-Bios aus der Kompatibilitätsliste entfernt.

Vielleicht hilft dir aber dieser Hinweis weiter: lt. den Bildern in eBay hat dein Mainboard die Revision 1.1 - und ist vermutlich entsprechend mit neuerem BIOS ausgeliefert worden als die erste Rev.
Vielleicht kann dir der Vorbesitzer noch etwas dazu sagen ?

Alles Gute,
Turtle

Der Vorbesitzer hat keinen Plan - woran siehst du denn dass es sich um rev 1.1 handelt?
Mich wundert nur, dass bei meinem Board alle USB2 Anschlüsse grau anstatt rot (wie auf den Bildern bei gigabyte zu sehen) sind.

Edit: Habs jetzt auch gesehen (Links unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

Wer hätte das gedacht! Eben kam der e5 2603 an - hab ihn natürlich gleich eingebaut und getestet... läuft ohne Probleme (siehe Bilder)! Bios war übrigens F20. Ohne den antistatischen Pizzakarton hätte es wohl nicht geklappt ;)
Wenn man mal überlegt was man da für seine 20 investierten Euronen bekommt. Immerhin habe ich sicherlich mehrere hundert Pins umbiegen müssen (übrigens nur mit einem Nagel :D).
 

Anhänge

  • camera_capture.jpg
    camera_capture.jpg
    2 MB · Aufrufe: 112
  • f.jpg
    f.jpg
    2 MB · Aufrufe: 145
AW: Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

Das freut aber dass das geklappt hat! Danke für die Rückmeldung, dafür bekommst du ein +.

Grüße und viel Spass mit dem System,
Turtle
 
AW: Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

Danke dir
Leider scheint es so, als ob ein RAM Slot nicht funktioniert. Im Bios werden zwar 8 angezeigt aber in Windows nur 6. Ggf. wechsel ich die vier Riegel mal durch.

Ist ja fein wie kühl der Xeon läuft (mit nicht befestigtem AMD Kühler) nur 35 C!!!
 
AW: Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

Ist ja fein wie kühl der Xeon läuft (mit nicht befestigtem AMD Kühler) nur 35 C!!!
Der E5-2603 ist ja auch nur Abfall, 1.8GHz ohne HT oder Turbo... Das dürfte der sogar mit der Idle-Spannung schaffen. :ugly:
Ist halt die langsamste Sockel 2011-0-CPU die es je gegeben haben dürfte.

Freut mich, dass das Board immerhin halbwegs funktioniert. :)
 
AW: Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

Haha ja dafür auch die günstigste - habe mich jetzt doch für einen 3820 anstatt 3930k entschieden. Momentan habe ich einen i5 4670k @ 4.4Ghz da reicht mir der 3820 (kostet außerdem nur 46€).

Welche Wärmeleitpads könnt ihr mir denn empfehlen? Möchte die des Boards auswechseln da sie mir nicht mehr ganz taufrisch vorkommen.
Die von Arctic scheinen ganz gut zu sein - allerdings auch schweineteuer.. wie wichtig ist denn dabei die Dicke?

Der 2603 läuft übrigens bei gerademal ~0,7v
 
AW: Gigabyte GA-X79-UD3 Bios Update CPU Kompatibilität

Update:
Inzwischen ist der i7 3820 angekommen. Habe Ihn bisher auf 4,6ghz @ 1,31v gebracht. Unter meinem Genesis Vortex wird er nicht wärmer als 70c. Interessant, weil im Gegensatz dazu mein i5 4670k bei 4,5ghz und 1,275v bis auf 78c ging.
Mehr als 4.6 gingen mit dem 3820 leider bisher nicht. Habe aber auch nur bis 1.35v getestet.

Das Board läuft nach wie vor ohne Probleme - wird jetzt mein altes System ablösen.
 

Anhänge

  • IMG_20170606_180648.jpg
    IMG_20170606_180648.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 MB · Aufrufe: 39
Zurück