Lüftersteuerung mit GigaByte GA-970A-UD3

bbacardi

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung mit GigaByte GA-970A-UD3

Moin, ich habe mir drei neue Lüfter für mein Gehäuse besorgt (NB-eLoop). Alle drei habe ich über Y-Stecker an den sys_fan1-Eingang meines GigaByte GA-970A-UD3 angeschlossen (4 Pins). Die Lüfter drehen jedoch alle auf maximaler Kraft und ich bin nicht in der Lage diese runter zu regeln.
Bios:
CPU Smart FAN Control [Enabled]
CPU Smart Fan Mode [PWM]
System Smart FAN Control [Enabled]

Ich habe mir das Programm SpeedFan besorgt. Der angeschlossene CPU Lüfter (an CPU_Fan) lässt sich damit wunderbar steuern, die neuen Lüfter nicht.
In EasyTune6 habe ich unter dem Menüpunkt "Smart" die Kurve angepasst. Der CPU Lüfter hat sofort darauf reagiert, die neuen rattern weiter mit Maximalgeschwindigkeit.

Kann das GA-970A-UD3 die Lüfter nicht steuern oder was habe ich übersehen? Wäre über Hilfe echt dankbar!
 
AW: Lüftersteuerung mit GigaByte GA-970A-UD3

Kann gut sein, dass das nicht geht wenn 3 Lüfter über ein Y-Kabel angeschlossen sind. Kommt auch mit auf das Kabel an. Hätte ich vorher auch nicht gedacht aber hab sowas auch schon erfahren müssen :(

Vielleicht ist es in deinem Fall ja auch anders. Schließ trotzdem z.B. mal nur einen Lüfter an das Kabel an, nur so als Test.
 
AW: Lüftersteuerung mit GigaByte GA-970A-UD3

Ist vllt auch nur ne Speedfan Einstellungssache.
Hast du in Speedfan den Controller umgestellt?
Such dir mal Tutorials zu Speedfan.
 
AW: Lüftersteuerung mit GigaByte GA-970A-UD3

Uargh, es liegt tatsächlich am Y-Stecker. Dieser belegt letztendlich nur 2 Pins.
Manchmal übersieht man das offensichliche. ><
Vielen Dank!
 
AW: Lüftersteuerung mit GigaByte GA-970A-UD3

Warum du die überhaupt mit einem Y-Kabel an einen einzigen Anschluß hängst, frag ich mich gerade... Das Board hat 2 x System Fan und 1 x Power Fan zusätzlich zum Stöpsel für den Prozzilüfter? Hat das einen bestimmten Grund?
 
Zurück