RAID Frage Gigabyte GA-970A-D3

son_gohan

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe derzeit eine SSD in meinem PC und habe nun durch einen Freund noch mal die gleiche bekommen. Diese haben beide nur 120 GB, also möchte ich sie im Raid laufen lassen.

Ich brauche da aber noch hilfe, da ich nicht weiß, wie das geht.
Hier mal die Herstellerseite des MoBo's GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-D3 (rev. 1.0/1.1)

Wie muss ich vorgehen? Muss ich danach Windows neu aufsetzen? Oder kann ich die jetzige SSD (wo Win 7 drauf ist) auf eine andere unbenutzte Festplatte klonen, dann RAID im BIOS (wird das da gemacht?) anmachen und zurück klonen?

Vielen Dank!
 
Also, ich habe jetzt das Handbuch gelesen und habe es folgendermaßen verstanden:
1. im BIOS von AHCI auf RAID umstellen den SATA Modus. RAID 5 kann ich enabled oder disabled machen, ich will RAID 0 machen.
2. Beide SSD müssen jetzt im PC sein, am Besten SATA3 Steckplatz 0 und 1.
3. Beim starten des PCs kommt nach dem POST screen die Frage, ob ich ins RAID Menü will, da mit STRG+F reingehen.
4. Wie im Handbuch beschrieben aus den SSDs ein RAID0 machen
5. Win7 neu installieren, währen der Installation die auf der Homepage zur Verfügung stehenden RAID Treiber z.B. per USB 2.0 Stick einspielen
6. Win7 zu Ende installieren und freuen

So richtig?
 
Hallo son_gohan,

Wenn du die SSDs in RAID 0 einrichten willst, dann solltest du in Betracht nehmen, dass wenn eine der SSDs z.B. ausfällt, die Daten auf beide SSDs verloren gehen. Deshalb solltest du auch an eine Backup-Lösung denken. Und jetzt alles, das auf deiner Systemplatte gespeichert ist, auf eine andere Platte sichern und erst dann RAID einrichten.
Die Schritte, die du aufgäzählt hast sehen ganz in Ordnung. Wenn es nicht klappt, dann melde dich, bitte, wieder.

lg
 
Hi, danke schon mal für deinen Beitrag. Ich mache eigentlich regelmäßig Backups, zumindest von den wichtigen Daten und den Savegames im "Dokumente" Ordner. So macht man das doch auch oder? Also nicht jedes mal eine komplette Kopie der Festplatte als Backup?
 
Hi, danke schon mal für deinen Beitrag. Ich mache eigentlich regelmäßig Backups, zumindest von den wichtigen Daten und den Savegames im "Dokumente" Ordner. So macht man das doch auch oder? Also nicht jedes mal eine komplette Kopie der Festplatte als Backup?


Selbst bei nem Full Backup macht man es nur ein Mal, danach kann man inkrementelle/differenzielle Backups machen (wenn man ein gutes Backup-Programm nutzt). Beim inkrementellen/differenziellen Backup wird dann jeweils einfach der aktuellste Stand gesichert, so hält sich der Platzverbrauch in Grenzen. Bzgl. des Hinweises, da hängt es halt davon ab, wie wichtig dir die gesicherten Daten sind. Bei nem Plattenausfall ist ja alles weg, was auf dieser Platte installiert war und so musst du halt selber für dich entscheiden, was du jeweils von deinem System absichern willst.
Übrigens, nicht nur Kauf-Backup-Programme können solche Backups erstellen. Ich nutze z.B. den AOMEI Backupper, EASEUS Todo Backup kann es in der Free Version glaubs auch und ebenso das Paragon Backup & Recovery.
 
Also ich habe auf der C Platte normalerweise "nichts wichtiges", in dem Sinne, dass nur Windows drauf liegt, Firefox und Games.
Ich habe alles andere auf der D Platte, ist halt eine HDD.

Als Backup Software nehme ich FreeFileSync, die kann man auch so einstellen, dass nur nicht vorhandene oder aktuallisierte Dateien rüber gehen.
 
Zurück