Wie verkleinert man Fotos VOR dem versenden ?

BeefVeganer

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Wir kriegen es einfach nicht gebacken, Fotos mit kleinem Speichervolumen für den Email Versand zu erstellen. Ich meine schon alle Funktionen im Handy durchforstet zu haben. Neulich kam doch tatsächlich ein Foto eines Handwerkers mit einer Dateigröße von gerade mal 82 KB rein und.......es war meinem Empfinden nach scharf. 3 Einstellungsmöglichkeiten habe ich im Menü zwar gefunden, aber mit denen komme ich noch nicht mal in die Näähe von 82 KB.

Unsere Dateigrößen liegen im Schnitt bei 1,6 MB, manchmal auch über 2 MB. Viel zu groß, denn mein FREE Web.de meckert bereits wegen zu vollem Speicher. Liegt es daran, dass der Handwerker ein Iphone hat, das diese kleinen Dateigrößen möglich macht ? Mein Schwager hat auch ein Iphone und er wird vor dem verschicken Sinngemäß gefragt, ob er die Datei komprimieren lassen möchte, oder so ähnlich. Das Xiaomi 9 stellt uns dieses Frage nicht.

2 Fragen habe ich an euch mit der Bitte um Beantwortung:

Hat Android auch so eine Komprimierungsfunktion ab Werk, nur dass ich sie im Xiaomi noch nicht gefunden habe ?

Falls nein, könnt ihr mir die eine oder einfache, möglichst kostenlose, App empfehlen, die Fotos komprimieren kann?

Es ist schon zu lange her und vielleicht verwechsle ich ja auch Äpfel mit Birnen, aber es gibt doch tatsächlich Webseiten, die mit einem kostenlosen Download werben und am Ende ist die Software oder die App doch kostenpflichtig. So eine APP Empfehlung bitte nicht.

Gruß
 
Also, eigentlich müsste es in deinen Kameraeinstellungen auf dem Handy die Funktion geben das du die Bildqualität einstellen kannst. Je höher/besser, desto mehr Speicher, klar. (kurze Google Suche hat mir das zumindest so ausgespuckt)

Als weitere Lösung könnte man dann so eine Photo & Picture Resizer App verwenden. Damit kannst du relativ einfach Bilder runterskalieren damit die Dateigröße kleiner wird.

Ob es eine eingebaute Komprimierungsfunktion ab Werk bei deinem Handy gibt kann dir hoffentlich ein anderer User sagen. Ich hab das letzte mal vor 10 Jahren ein Android Handy benutzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das du die Bildqualität einstellen kannst.
Ja genau und diese Option meine ich auch gefunden zu haben. Muss noch mal gucken, meine Frau ist gerade mit dem Handy unterwegs
Als weitere Lösung könnte man dann so eine Photo & Picture Resizer App verwenden. Damit kannst du relativ einfach Bilder runterskalieren damit die Dateigrößer kleiner wird.
Danke für den Link, werde ich im Fokus behalten, falls ich mit den Kameraeinstellungen erneut nicht weiterkomme.
 
Wir kriegen es einfach nicht gebacken, Fotos mit kleinem Speichervolumen für den Email Versand zu erstellen. Ich meine schon alle Funktionen im Handy durchforstet zu haben. Neulich kam doch tatsächlich ein Foto eines Handwerkers mit einer Dateigröße von gerade mal 82 KB rein und.......es war meinem Empfinden nach scharf. 3 Einstellungsmöglichkeiten habe ich im Menü zwar gefunden, aber mit denen komme ich noch nicht mal in die Näähe von 82 KB.
Schick die Fotos mit Whatsapp. die komprimieren bis zum Erbrechen.
 
Schick die Fotos mit Whatsapp. die komprimieren bis zum Erbrechen.
Das glaube ich dir wohl, doch weil wir nur ein Handy haben, schickt sie meine Frau an meine email Adresse. Und dann bringen sie natürlich über kurz oder lang meinen Posteingang zum überlaufen. Neulich war er zu 80 % voll. Doch obwohl ich im Thunderbird so viel Müll rausgeworfen und immer wieder komprimiert habe, hielt sich die 80 % viele Wochen wie fest getackert.
Mit Outlook geht das. Beim anhängen von Bildern wirst du gefragt, ob du die Dateien komprimieren möchtest.
Hier muss ich als Unwissender leider nachfragen. Outlook kenne ich zwar, aber nur vom hören sagen. Ich weiß in diesem Moment nicht, also bevor ich auf google Tour gehen könnte, ist Outlook ein Email Provider, wie web.de, oder freenet.de, oder ist es eine Alternative zu Thunderbird ? Aber das lässt sich ja alles googeln.

Was ich jedoch gerne wissen würde, wenn du du schreibst, dass das mit Outling ginge, befindet es sich denn (auch) auf dem Xiaomi, oder ausschließlich auf Linux/Windows Endgeräten ?
 
Hier muss ich als Unwissender leider nachfragen. Outlook kenne ich zwar, aber nur vom hören sagen. Ich weiß in diesem Moment nicht, also bevor ich auf google Tour gehen könnte, ist Outlook ein Email Provider, wie web.de, oder freenet.de, oder ist es eine Alternative zu Thunderbird ? Aber das lässt sich ja alles googeln.
Ist eine Alternative und gibt es hier ganz normal als App zum Download. Da kommt dann auch sobald man ein Bild anhängt die Frage ob die Dateigröße reduziert werden soll.
 
Hier muss ich als Unwissender leider nachfragen. Outlook kenne ich zwar, aber nur vom hören sagen. Ich weiß in diesem Moment nicht, also bevor ich auf google Tour gehen könnte, ist Outlook ein Email Provider, wie web.de, oder freenet.de, oder ist es eine Alternative zu Thunderbird ? Aber das lässt sich ja alles googeln.

Was ich jedoch gerne wissen würde, wenn du du schreibst, dass das mit Outling ginge, befindet es sich denn (auch) auf dem Xiaomi, oder ausschließlich auf Linux/Windows Endgeräten ?
Wie Krolgosh oben schon gesagt hat, es ist wie Thunderbird ein Tool, um diverse E-Mail-Konten abzurufen.

Solange dein Xiaomi Android nutzt, wird das laufen. Das einzige, was ich nicht 100%ig weiß, ist, inwieweit die Funktionen bei der Gratisversion eingeschränkt sind, bzw ob du Werbung eingeblendet bekommst. Aber ausprobieren kostet nix. ;)
 
Sind das PNG Dateien?
Ich habe sie noch mal aus dem Müll geholt. Nein, es handelt sich um jpg Dateien
Wenn ich das mache, und es mit Mail versende, kommt direkt von dem Mailprogramm die Größenabfrafge
wie groß die zu versendende Datei / Foto sein soll.
Es wäre durchaus möglich, dass wir nicht das gleiche meinen, denn ich verbinde "mit Mail versende" z.B. mit Thunderbird auf dem Notebook. Und selbst auf dem werde ich nie gefragt. Ist aber vielleicht nur ne Einstellungssache und/oder weil mein Thunderbird auch bereits Spinnweben angesetzt hat.
Ist eine Alternative und gibt es hier ganz normal als App zum Download. Da kommt dann auch sobald man ein Bild anhängt die Frage ob die Dateigröße reduziert werden soll.
Ich wollte jetzt nicht aus dem Zitat heraus auf den Link klicken, denn selbst als ich kurz im Thunderbird war und wieder hier hin zurück, war das ganze Textfenster leer. Gut, dass ich es mir zur Angewohnheit gemacht habe, den Text vorher zu kopieren für Fälle wie diesen.
Wie Krolgosh oben schon gesagt hat, es ist wie Thunderbird ein Tool, um diverse E-Mail-Konten abzurufen.

Solange dein Xiaomi Android nutzt, wird das laufen. Das einzige, was ich nicht 100%ig weiß, ist, inwieweit die Funktionen bei der Gratisversion eingeschränkt sind, bzw ob du Werbung eingeblendet bekommst. Aber ausprobieren kostet nix. ;)
Hört sich sehr gut an. Danke an euch. Muss jetzt schnell raus. Meine Frau hat mir gerade nen Hawaii Toast auf den Bauch gelegt. Das kommt für mich als Oberschenkel Surfer und Schreiber gar nicht gut. Trotzdem danke Mami. :D
 
Es wäre durchaus möglich, dass wir nicht das gleiche meinen, denn ich verbinde "mit Mail versende" z.B. mit Thunderbird:D
Versuche es mal damit.
Müsstest Du Thunderbird als Erweiterung einfügen / Installieren.

Wenn Du dann ein Foto hinzufügst, fragt Dich Thunderbird, ob Du skalieren möchtest.
Ich nutze auch Thunderbird.
 
Ich habe im verborgenen gearbeitet und bin keinen mm weitergekommen, aber das ist ganz alleine mein Problem und zieht noch einiges an google Suche nach sich.

Einen ganzen Roman habe ich gelöscht, ging gaar nicht. Hier nur die Eckdaten. Das mit Outlook und der Thunderbird App wird noch einiges an google Arbeit nach sich ziehen. Mal sehen, ob ich das hinkriege.

Wäre natürlich schön gewesen, wenn man vor dem versenden vom Xiaomi Basismodell gefragt werden, oder wenn ich eine App finden würde, mit der es kostenlos funktioniert, denn nach erneutem Aufruf der Photo @ Picture Resizer App, die kannte ich bereits vor dem erstellen dieser Anfrage, wie es aussieht, hielten vor der Installation zum wiederholten Mal paypal und Konsorten die Hände auf.

Ich fröne nicht nuur der Kostenloskultur, täten das alle, gäbe es keine Softwareentwickler mehr, aber ich hoffe ab und zu, wie in diesem Fall, dass so eine App als schmückendes Beiwerk mitlauft und........es ist auch eine gute Form für Werbung auf deren andere Software.
 
Woran hakte es denn bei Outlook? Im Prinzip musst du nur:

1: Outlook aus dem Play Store installieren.
2: Dein E-Mail-Konto (oder mehrere) hinzufügen, dazu brauchst du die jeweiligen Zugangsdaten, der Rest sollte automatisch laufen.
3: Neue E-Mail verfassen, Bild als Anhang zufügen und dann ploppt sowas auf:
1000012149.png
 
Woran hakte es denn bei Outlook? Im Prinzip musst du nur:

1: Outlook aus dem Play Store installieren.
2: Dein E-Mail-Konto (oder mehrere) hinzufügen, dazu brauchst du die jeweiligen Zugangsdaten, der Rest sollte automatisch laufen.
3: Neue E-Mail verfassen, Bild als Anhang zufügen und dann ploppt sowas auf:
Für mich als "ein alles auf die lange Bank Schieber" sehe mich hier bestätigt.


Gleich im ersten Satz steht.

Mit den neuesten Updates ist es JETZT einfacher, in outlook ein Gmail-Konto hinzuzufügen. D.h. vor 2021 war es komplizierter. Es gibt immer Updates, Upgrades und Vereinfachungen, stimmt schon. Und weiterhin bleibt ja mein Thunderbird und die Gmail App auf dem Firefox Destop von dem, was du geschrieben hast, unangetastet. Mal gucken, was geht........
 
Ich benutze Outlook für Konten von Outlook, Gmail, web.de und manitu und keines davon war in irgendeiner Form kompliziert einzurichten.
Du schaffst das schon. ;)
 
Denke ich auch. :daumen: Ich melde mich dann in 6 bis 8 Wochen oder so noch mal und berichte über den Fortschritt. :D Genügend Hardware zum üben habe ich ja.:bier:
 
Zurück