Neuer TV 65"-70" OLED oder LCD?

Habe mich dieses Wochenende damit beschäftigt und mich für einen QLED von Samsung (2022) entschieden. Klar ist OLED vom Bild her ein wenig besser. Aber die Ausgereiftere QLED Technik ist für meine Umgebung besser. Und von der Langlebigkeit "warscheinlich" auch besser. Der TV wird als PC Monitor genutzt und ist in einem sehr hellem Zimmer. Dafür ist der QLED besser geeignet. Er ist sehr hell und gut Entspiegelt. Aber auch die VRR / Freesync / Gsync Funktion bei Samsung TV,s ist wesentlich besser. Sie Unterstützt dort 20-144 Hz. Bei einem gutem LG OLED sind es 48-120Hz. Unter 48Hz ist also mit Tearing zu rechnen. Die 144Hz bei Samsung sind kein muss. Eher Bonus.

Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch. Habe ebenfalls vorgestern einen 65" QLED von Samsung (QN85B) entschieden. Habe dieses Modell auch gestern im Mediamarkt anschauen (und anhören) können. Als Ersatz für meinen uralten Plasma-TV ist das Bild natürlich über alle Zweifel erhaben, aber vor Allem der Klang hat mich echt überrascht. Ich hatte eigentlich schoin fest eine Soundbar eingeplant, aber nachdem ich den Fernseher "probegehört" habe musste ich mehrmals mit dem Ohr hinter das Gerät gehen um zu horchen, ob da nicht doch ne Soundbar irgendwo dahinter versteckt ist :D

Welches Modell hast du denn gewählt?
 
Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch. Habe ebenfalls vorgestern einen 65" QLED von Samsung (QN85B) entschieden. Habe dieses Modell auch gestern im Mediamarkt anschauen (und anhören) können. Als Ersatz für meinen uralten Plasma-TV ist das Bild natürlich über alle Zweifel erhaben, aber vor Allem der Klang hat mich echt überrascht. Ich hatte eigentlich schoin fest eine Soundbar eingeplant, aber nachdem ich den Fernseher "probegehört" habe musste ich mehrmals mit dem Ohr hinter das Gerät gehen um zu horchen, ob da nicht doch ne Soundbar irgendwo dahinter versteckt ist :D

Welches Modell hast du denn gewählt?
Ich habe den 55 Zoll QN95B. Leider finde ich den Sound bei diesen Modell nicht wirklich gut. Aber er hängt über eARC am 5.1 System. Man muss sich bei Samsung erst einmal Rein Fuchsen. Die ganzen Menüs und das anwählen der Verbundenen Geräte ist Anfangs etwas Umständlich bzw Ungewohnt. Sehr beeindruckt hat mich das Bild. Etwas Vergleichbares gibt es wirklich kaum. Besonders wenn sich noch HDR Zuschaltet , meint man den Film oder Spiel nicht zu kennen. Ich Empfehle auch dringend, egal ob Samsung oder LG das Bild neu Einzustellen. Die Werkseinstellungen waren für mich ein graus. Zu Bunt, zu Hell und viel zu viel Schärfe. Lediglich der PC Modus ist gut Voreingestellt. Ansonsten bin ich ausgenommen vom Sound doch schwer Beeindruckt vom TV.
 
Zurück