Neuer TV 65"-70" OLED oder LCD?

Schori

Volt-Modder(in)
Ich grüße Euch.
Aktuell steht im Wohnzimmer ein alter Samsung FullHD 46" TV. Da beim zocken (Konsole) aber manche Dinge, vor allem Texte, manchmal unscharf sind, überlege ich einen neuen, größeren UHD-TV anzuschaffen.

Nun zur Frage OLED oder LCD? Lohnt sich der Aufpreis? Was sollte man unter Umständen noch beachten?

Budget +/- 1000€
maximal 70"
120 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja OLED unterscheidet sich definitiv von LCD.

Oled braucht keine Hintergrundbeleuchtung.
Alleine das man bei OLED einzelne Pixel ein und ausschalten kann ist ein
Feature das meines Wissens LCD so nicht kann.
OLED hat ein deutlich höheren Kontrast als LCD
Oled hat beim Betrachten von Filmen mit hoher Auflösung eine
deutlichere Bildtiefe.

Last but not least, Objekte haben klarere schärfere Abgrenzungen, also
es leuchtet um etwas nicht herum weil LCD nur Bereiche verdunkeln kann.

Ist halt auch teurer als LCD.
Ich würde mir für den Preis Lieber einen guten 4K LCD kaufen und
für den Rest des Geldes was anderes gönnen.
 
Ich selber habe einen OLED-TV von LG (2020'er Modell) letztes Jahr gekauft in 55" und bin sehr begeistert von OLED. Würde den Fernseher jederzeit wieder kaufen.

Ich kann Dir ansonsten leider auch keinen Expertenrat bieten. Nur meine Meinung und oberflächliche Vergleiche im Bekanntenkreis:

Also:
- Die LG-OLED-TV`s sind schlecht entspiegelt. Dazu kommt die geringere Helligkeit, also nichts für helle Wohnzimmer wo der Fernseher gegenüber vom Fenster steht
- UHD-LCD-TV's bieten ebenfalls schon ein sehr beeindruckendes Bild!
Gerade die Bildschärfe und Lesbarkeit von Texten ist nahezu genauso gesteigert wie bei teureren OLED`s im Vergleich zu Full-HD. Außerdem ist die Helligkeit höher, was in hellen Zimmern positiv auffällt.

Konkreteres kann ich Dir leider nicht bieten, da ich mich nur letztes Jahr mit den Vor-/Nachteilen einzelner TV-Modelle beschäftigt habe.
 
Ok für die Grobe Orientierung.

In meinem Gaming Zimmer habe ich einen TCL 43P615 43Zoll 4k.
Hat mich 300€ gekostet, bin rundum zufrieden.

Im Wohnzimmer habe ich einen Panasonic 65GX904 LCD.
Hat 1500€ gekostet vor ca 1,5 Jahren.

Ich würde Dir den hier empfehlen.

Gibts auch in gößerer Diagonale.
 
Hat jemand Erfahrung mit Hisense gemacht?
Habe von Hisense immer nur gutes gehört. Aber eher bei Nutzung als Fernseher.
Für die neuen Konsolen sind die glaube ich nicht so gut geeignet.
Viele haben nur HDMI 2.0.
Bei denen mit HDMI 2.1 steht wiederum nicht dabei, ob die VRR usw. unterstützen.

Da müßtest Du ganz genau recherchieren.

Dafür bietet Hisense aber oft auch mehr Funktionen (z.B. Dolby Vision) wie die teureren Samsung-Fernseher.
Ein Bekannter hat diesen in 55" im hellen Wohnzimmer stehen und ist absolut zufrieden, der hat aber nur HDMI 2.0(!):
Habe mir das Modell extra aufgeschrieben, als ich ihn vor einigen Monaten mal bewundern durfte:D
Da hängt für Sohnemann auch eine PS4 dran und die Konsole überzeugt auch an diesem TV.
Der ist schon gute Oberklasse.
Leider in 65" auch schon wieder deutlich teuer, sprich über den 1000€.

Aber wie gesagt, bei einer Aufrüstung auf eine neuere Konsole, würde dann HDMI 2.1 fehlen.

Allgemein finde ich 65"-UHD-TV mit 120Hz für 1000€ schon schwierig, es sei denn Du kannst auf HDMI 2.1 verzichten und Abstriche bei der HDR-Qualität machen.
 
@Micha0208
Habe einen ähnlichen zu dem von dir genannten gefunden => 65U87GQ KLICK
Ist tatsächlich auch der mit Abstand günstigste TV in 65" mit 1000cd/m², 120Hz und HDMI 2.1.
Ich werde ihn auf jeden Fall mal beobachten, vllt. fällt der Preis zum Black Friday noch.

Edit: Der 65U87GQ kann kein UHD mit 120Hz. Dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage bzgl. Hisense:

Habe seit zwei Jahren den Hisense 50AE7200F. Das ist zwar ein absolutes Budget-Modell, bin aber rundum zufrieden. Also von der Tatsache, dass Hisense ein "kleinerer" Name als Samsung, Sony, Panasonic etc. ist, würde ich mich nicht abschrecken lassen. Aber auch bei Fernsehern gilt: immer schauen, ob man Tests zum konkreten Modell findet.
 
Markentechnisch bin ich absolut nicht gebunden, die P/L muss stimmen.
Ich denke ich werde mein Budget erhöhen müssen, wenn ich mir jetzt schon eine neue Glotze für viel Geld kaufe will ich keine allzu großen Einschnitte hinnehmen.
Der Hisense 65Z87HQ liefert eigentlich alles was ich will. Mal beobachten.
 
Habe mir jetzt den Hisnese 81HQ für 1099€ beim Prime Day gekauft.
Die Meinungen sind zwar zwiegespalten wegen dem IPS- statt dem VA-Panel der US Geräte aber laut Tests soll das Bild super sein.
Freu mich aufs auspacken.:)
 
@Schori: Dann berichte mal bitte, wenn Du den TV ausführlich getestet hast.
Neben der Bildqualität interessiert mich besonders, wie er sich im hellen Wohnzimmer macht (ausreichend entspiegelt?). Denn meine Eltern brauchen auch bald einen neuen TV, der alte Panasonic macht in letzter Zeit komische Probleme (auch beim Bild:wall:), stirbt aber nicht :ka:.
Der neue TV soll auch mindestens 65" haben, da mein Vater Augenprobleme hat.
IPS- statt dem VA-Panel der US Geräte aber laut Tests soll das Bild super sein
Das ist alles Geschmackssache. Manche mögen die VA-Panel`s lieber, andere mögen die IPS-Panels.
Gerade die Konsolenspieler finden die IPS-Panels scheinbar oft besser, wie ich bei einem Hundespaziergang vor ein paar Tagen im Gespräch über TV`s und Gaming erfahren durfte :daumen:.

Hoffe Du persönlich bist glücklich mit Deiner Wahl!

Mfg Michael
 
@Micha0208

Das Bild ist wirklich sehr gut. Die Farben knackig, Die Blickwinkel sind verdammt gut, das Bild scharf, das schwarz wirklich sehr schwarz, Das HDR ist wiklich sehr gut. Stranger Things, was so ziemlich alles an Bild- & Tontechnik unterstützt, sieht richtig krass aus. Das lokal Dimming macht hier einen richtig guten Job. Mein Wohnzimmer ist wirklich sehr hell habe aber absolut keine Probleme etwas zu erkennen.

Das eingebaute Dolby Atmos ist tatsächlich besser als erwartet, es mangelt nur etwas am richtig tiefen Bass (Trotz extra Subwoofer).
Das OS, Vidaa, ist richtig schnell. Apps starten sehr schnell (schneller als bei meinem FireTV Stick), auch der Wechsel zwischen mehreren Apps funktioniert sehr gut und schnell. Einzig die Menüs sind etwas verschachtelt aber nach 5 Minuten kam ich zurecht.

Einziger Kritikpunkt ist, dass man keine Apps deinstallieren aber auch keine anderen installieren kann.
Der Standart ist aber vertreten. Prime Video, Netflix, Disney+, sogar ZDF und ARD.

Es wird an den beiden HDMI 2.1 UHD/120Hz unterstützt was wirklich sehr gut rüberkommt. In Verbindung mit FALD kommen Laternen in Horizon Forbidden West nachts richtig gut zur geltung.

Der Druckpunkt der Fernbedienung ist wirklich excellent, würde ich mir bei allen Herstellen so wünschen.
 
@Schori: hört sich nach einem sehr guten Kauf an.
Könntest Du bitte noch mal die genaue Modellbezeichnung nennen, denn unter HQ81 finde ich unterschiedliches. Erst recht im englisch-sprachlichen Bereich.

Bei meinen Eltern wird ein Neukauf immer aktueller, da der der alte Panasonic immer öfter Bildaussetzer hat.

MFG Michael

EDIT: habe nach HQ81 gesucht, anstelle von 81HQ mein Fehler :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schori: Super :daumen:. Danke Dir.

Für 1200€ wird das wohl der nächste TV meiner Eltern werden.
Sofern ich kein günstigeres Angebot für diesen TV finde ;)

EDIT: Ich finde es gut, wie sich solche Fragen ergänzen und viele profitieren.
Ich hatte am Beginn des Threads noch nicht gesehen, dass ich einen neuen (für meine Eltern) SMART-TV kaufen würde.
Dank Schori habe ich jetzt auch ein konkretes Modell im Blick :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich dieses Wochenende damit beschäftigt und mich für einen QLED von Samsung (2022) entschieden. Klar ist OLED vom Bild her ein wenig besser. Aber die Ausgereiftere QLED Technik ist für meine Umgebung besser. Und von der Langlebigkeit "warscheinlich" auch besser. Der TV wird als PC Monitor genutzt und ist in einem sehr hellem Zimmer. Dafür ist der QLED besser geeignet. Er ist sehr hell und gut Entspiegelt. Aber auch die VRR / Freesync / Gsync Funktion bei Samsung TV,s ist wesentlich besser. Sie Unterstützt dort 20-144 Hz. Bei einem gutem LG OLED sind es 48-120Hz. Unter 48Hz ist also mit Tearing zu rechnen. Die 144Hz bei Samsung sind kein muss. Eher Bonus.
 
Zurück