• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Silent PC

Ist den im Quiet modus das Spulenfiepen weniger?
Frage weil ja wie gesagt besonders anscheinend Asus Modelle davon betroffen sind.
Das Fiepen stammt von einem/mehreren Inductor bzw. der Kupferspule im Inneren. Wenn diese nicht ganz "sauber" eingegossen ist versetzt der anliegende Current diese dann in Schwingung. Und das nimmt man dann als Fiepen wahr.

Alle AIBs beziehen ihre VRM Komponenten von den gleichen Herstellern. Alle verwenden das was gerade verfügbar zum Produktionszeitpunkt ist. Daher sind auch alle AIBs von der "Problematik" betroffen. Und am Ende kann es dann btw. auch bei einem Mainboard oder PSU auftreten. Alles was eine "VRM" verwendet kann davon betroffen sein.

Der "Quiet Mode" ändert idR nur die Lüfterkurve(weniger aggressiv) und den max. Boostclock(so geringfügig das es egal ist). Das hat keinen großen Einfluss.

Aber Du hast dich ja denke ich bewusst für das Case entschieden. Dessen Dämmung verringert ja in erster Linie nicht den Geräuschpegel. Der Foam sorgt dafür, dass die Schallwellen, welche zBsp. bei Coilwhine entstehen besser "geschluckt" werden. Und man dieses in der Folge weniger wahrnimmt.

In diesem Video erklärt Steve das recht gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mir ist noch eine Idee gekommen. Könnte man auch ein Case wie zum Beispiel das Fractal Design North (XL) (andere Cases kenne ich jetzt nicht die das haben) nehmen ohne Glasfenster. Also mit der Mesh seite.
Da kann man ja an der Seite auch noch Große Case Lüfter anbringen. Diese würde ja die GPU auch gut mitkühlen. Somit müssten die Lüfter der GPU wahrscheinlich nicht so viel arbeiten. Oder habe ich da ein Denkfehler?
Finde die Idee eigentlich gar nicht sooo schlecht wenn das funktioniert. Dann muss man nur noch schauen das man ein Modell bekommt mit kein oder nur wenig Spulenfiepen.
Aber Du hast dich ja denke ich bewusst für das Case entschieden. Dessen Dämmung verringert ja in erster Linie nicht den Geräuschpegel. Der Foam sorgt dafür, dass die Schallwellen, welche zBsp. bei Coilwhine entstehen besser "geschluckt" werden. Und man dieses in der Folge weniger wahrnimmt.
Ja villeicht reicht das ja dann auch schon aus. Wahrscheinlich mach ich mir einfach viel zu viele gedanken und sollte es einfach mal ausprobieren. Dann kann ich ja sehen ob mir das dann schon passt und reicht. Beim spielen also wenn die GPU unter Last ist habe ich idr sowieso geschlossene Kopfhörer auf.

Aber möchte halt auch beim Gaming keine Turbine haben und im Idle surfen/video schauen hätte ich gerne einen fast unhörbaren. Vielleicht mal wenn man darauf achtet ein leises Luftrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Lüfter auf den Gehäuseboden legen und die blasen auf die Graka. Ob es was bringt oder für mehr Verwirbelung des Luftstroms sorgt müsste man probieren. Kommt auch aufs Gehäuse an.
 
Ok also habe mich halbwegs entschieden. Würde den PC so holen:

würde zwar echt gerne das Shift Netzteil von Corsair nehmen. Glaube aber nicht das das passt. Zmal das Be Quiet auch leiser ist.
Und ich weiß nicht ob der RAM sogar zu Groß sein könnte und ich lieber nach einem niedrigeren schauen sollte. Ansonsten würde ich den so holen.
 
Beim RAM liegt der Lüfter auf, ist genau die Bauhöhe. Lüfter 2 mm höher hängen. Oder den GSkill nehmen, ist um 8 Euro teurer und hat schärfere Timings. Windows und Office Key bekommst bei mmoga um je ca. 25 Euro.
 
Windows und Office Key bekommst bei mmoga um je ca. 25 Euro.
mmoga ist aber mein ich kein Lizensierter Händler für Microsoft Keys. Da das ja meist so eine Grauzone ist gesetzlich.
Beim RAM liegt der Lüfter auf, ist genau die Bauhöhe. Lüfter 2 mm höher hängen. Oder den GSkill nehmen, ist um 8 Euro teurer und hat schärfere Timings.
Wenn du den G.Skill Trident Z5 Neo meinst. Der ist inzwischen auf 125€ gestiegen. Nehme wahrscheinlich dann eher den:

Der ist günstiger und auch nochmal kleiner als der Z5 Neo.
die 10€ mehr für CL10 als CL12 lohnt sich wahrscheinlich eher nicht performance mäßig. Und sind nachher eher nur messbare als spürbare unterschiede würde ich vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Patriot hattest drin vorhin. Der hat eine Höhe von 43 mm. Ich meinte bei GSkill den X5.
Ich kaufe jahre schon bei mmoga und hatte noch nie ein Problem.
 
Den Patriot hattest drin vorhin. Der hat eine Höhe von 43 mm. Ich meinte bei GSkill den X5.
Ich kaufe jahre schon bei mmoga und hatte noch nie ein Problem.

Also die hier könnte man dann effektiv holen ?
War mir bei den Lizenzen generell auch unssicher ob ich die nur einmal überhaupt verwenden kann. Oder kann ich die (wenn ich mal den PC/system wechsel ) die dann nochmal neu verwenden.
 
Nimmst mit dem Microsoft Konto ganz normal auch mit. Wenn ich einen PC baue und kein Key vorhanden ist kauf ich da, wie gesagt klappte bisher immer tadellos. Jahrelang.
 
würde zwar echt gerne das Shift Netzteil von Corsair nehmen. Glaube aber nicht das das passt. Zmal das Be Quiet auch leiser ist.
Habe gerade nachgemessen, im Silent Base 802 sind zwischen Netzteil und Gehäusewand ca. 3,5 cm Platz. Keine Ahnung ob das reicht. Von den Videos die ich mir dazu angeschaut habe sind die Stecker an dem Corsair kleiner als normal und lassen sich gut biegen, auch sah das bei den Gehäusen in den Videos nicht so aus, als ob da viele mehr Platz wäre. Corsair sagt ja, dass das Gehäuse mindestens 21 cm breit sein muss. Das Netzteil selbst ist 15 cm breit. Wenn man davon ausgeht, dass das Netzteil mittig eingebaut ist, wären dann 3 cm an jeder Seite frei.

Das RMx hat einen Zero-Fan-Modus, das Pure Power nicht. Leiser als kein Lüftergeräusch geht ja nicht. Laut dem PCGH-Test ist zumindest die 1000er-Variante von dem RMx Shift lauter als das Pure Power wenn der Lüfter läuft. Nur ist die Frage, ob die eben über die Grenze kommst, wo der Lüfter laufen muss.


Zum Thema Windows/Office: bei den ganzen Billiganbietern kauft man halt nur Keys und keine Lizenzen. Muss jede(r) selbst mit sich ausmachen. Zumindest in Richtung der Käufer hat Microsoft bisher beide Augen fest zugedrückt.
 
Ok. Wie gesagt, rennt alles ganz normal. Ist halt ein Key, keine Lizenz, welche du immer noch kaufen kannst, sollte doch was sein. Und mit den Keys laufen bestimmt 70 PCs über Jahre.

Wie meinst bei den Netzteilen? Weil die Anschlüsse seitlich sind? Mit drei cm Platz würd ich die Kabel nicht so biegen. Verstehs nicht ganz, welches Netzteil genau, im Gehäuse sind ja die Aussparungen für die Kabel vorgesehen. Wie montierst das Netzteil denn - Lüfter oben oder unten?
Wenn der PC fix steht musst ja das Netzteil nicht festschrauben am Boden, da hättest noch einen Platz Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst bei den Netzteilen? Weil die Anschlüsse seitlich sind? Mit drei cm Platz würd ich die Kabel nicht so biegen. Verstehs nicht ganz, welches Netzteil genau, im Gehäuse sind ja die Aussparungen für die Kabel vorgesehen. Wie montierst das Netzteil denn - Lüfter oben oder unten?
Riki02 hatte ja in Erwägung gezogen ein Corsair RMx Shift zu nehmen, dass even die Buchsen an der Seite hat. Das Netzteil würde dann wie gehabt mit dem Lüfter nach unten eingebaut werden.

JayzTwoCents hat dazu ein Video, wo er so ein Netzteil in verschiedenen Gehäusen probiert, und auch zeigt wie die Kabel gebogen werden können (hier mit Timestamp):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist halt ein Key, keine Lizenz,
Der Key stellt aber letztlich gegenüber dem System die Lizenz dar. Nach der Auth wird dann eben der Funktionsumfang der entsprechenden Lizenz Version "freigeschaltet".

Unabhängig davon habe ich dort auch schon bestimmt 40-50 Keys im Laufe der Zeit gekauft(Windows10/11 und Office). Mit einem einzigen Windows Key hatte ich ein Problem. Der ließ sich nicht aktivieren. Nach2 EMails hatte ich 4h nach der Reklamation einen "neuen Key" im Postfach. Der funktionierte dann wie gewohnt auf anhieb.

Wären die dort verkauften Lizenzen "illegal" hätte MS den Laden damals gleich mit dicht gemacht. So wie es bei Lizengo in der Folge der Fall war.
 
Unabhängig davon habe ich dort auch schon bestimmt 40-50 Keys im Laufe der Zeit gekauft(Windows10/11 und Office). Mit einem einzigen Windows Key hatte ich ein Problem. Der ließ sich nicht aktivieren. Nach2 EMails hatte ich 4h nach der Reklamation einen "neuen Key" im Postfach. Der funktionierte dann wie gewohnt auf anhieb.
Die Keys laufen, stammen aber meist aus Volumenlizenzen und sind eigentlich nicht für die Privatnutzung gedacht.
Warum die MMOGA nicht dicht machen? Weil MMOGA noch nie was verkauft hat, hinter den Keys stehen weitere Händler, MMOGA ist also eher als Marktplatz zu sehen wie auch G2A und Kinguin.
Siehe "Über MMOGA", MMOGA ist nur der Vermittler und der Sitz in Honkong kommt noch dazu. :ugly:
Aber wie gesagt, die Keys laufen erstmal (bis man sie dann auf den dritten+ Rechner mitschleppen will) und ich hab sowas früher auch mal genutzt.

Ich weiß nicht ob man noch Windows 7 Keys upgraden kann, aber theoretisch kannst du auch einfach ein altes Win7 Notebook ausgraben (als noch die Keys unten draufklebten) und den upgraden, habe ich auch mehrfach gemacht. Schön die alten Acer Dinger. Das ging noch lange Zeit nach dem offiziellen Upgrade von Ende von Microsoft, habs aber länger nicht mehr probiert. Die Dinger laufen bis heute auf meinen Rechnern.
Ggf. findet man auch irgendwo im Bekanntenkreis alte Bürorechner wo der Key an der Seite klebt und zack hast du Windows für 0€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hat MS schon 8x oder so behauptet. :P

Ansonsten einfach Win7 aktivieren und Win10 drüberbuttern, dann müsste die aktivierte Lizenz bleiben:

Und Win7 schnell auf ner SSD installieren dauert keine 5 Minuten.
Würde mich echt mal interessieren, habe leider keine alten Keys mehr, aber das muss mal wer testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob man noch Windows 7 Keys upgraden kann, aber theoretisch kannst du auch einfach ein altes Win7 Notebook ausgraben (als noch die Keys unten draufklebten) und den upgraden
Geht leider seit ca. Oktober 2023 nicht mehr, siehe z.B. hier: https://winfuture.de/news,138957.html
Klappt nicht mehr.

Ansonsten einfach Win7 aktivieren und Win10 drüberbuttern, dann müsste die aktivierte Lizenz bleiben
Leider nicht.

Entweder 25 Euro investieren oder mit dem Wasserzeichen leben.. oder so. Oder ... man nimmt die andere Variante.
 
Wenn welche von euch sich mit Monitoren auskennen sollte. Ich habe einen neuen Thread jetzt für das Thema seperat auf gemacht hier:
ansonsten nochmal vielen Dank an euch alle. :D
Habe gerade nachgemessen, im Silent Base 802 sind zwischen Netzteil und Gehäusewand ca. 3,5 cm Platz. Keine Ahnung ob das reicht. Von den Videos die ich mir dazu angeschaut habe sind die Stecker an dem Corsair kleiner als normal und lassen sich gut biegen, auch sah das bei den Gehäusen in den Videos nicht so aus, als ob da viele mehr Platz wäre. Corsair sagt ja, dass das Gehäuse mindestens 21 cm breit sein muss. Das Netzteil selbst ist 15 cm breit. Wenn man davon ausgeht, dass das Netzteil mittig eingebaut ist, wären dann 3 cm an jeder Seite frei.
mmmh joa 3cm könnten vielleicht gerade so reichen. Mal sehen. Wollte mir jetzt mal das Video dazu ansehen.
 
mmmh joa 3cm könnten vielleicht gerade so reichen. Mal sehen. Wollte mir jetzt mal das Video dazu ansehen.
Die 3 cm sind was ich vermute, was Conrsair empfiehlt (also (21 cm angegebene Breite - 15 cm vom Netzteil) / 2). Beim Silent Base 802 wären das dann immerhin 0,5 cm mehr :DLeider gibt Corsair ja keine konkreten Zahlen an, wieviel Platz man für den Biegeradius der Kabel braucht.
 
Zurück