• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Server

Yoyo88

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
HP ProLiant DL380G6 mit 2x Intel Xeon E5520 und 16gb RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
-
Budget
8000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Frohen 1. Mai an alle
Mein neuer Chef hat mitbekommen, dass ich mich ein wenig mit Computer auskenne und hat mich jetzt dazu verdonnert mich um einen neuen Server zu kümmern, da der alte halt alt ist
Und warum ich? Laut meinem neuen Chef wollen die IT Firmen in der Gegend nur an sein bestes: an sein Geld :stupid:
Hoffe ihr könnte mir da ein wenig aushelfen da ich null ahnung habe wie der dimensioniert sein muss. Vermutlich würde ich Geld und Leistungstechnisch weit über das Ziel hinaus schießen.
Der bisherige ist ein HP ProLiant DL380G6 mit 2x Intel Xeon E5520 und 16gb RAM
Auf dem zukünftigen Server soll wie bisher Windows Server und VMWare laufen. Die Firma hat ca 20 Mitarbeiter die aber nicht ständig Daten vom Server brauchen. Dort sind meistens nur Dinge wie Handbücher/Datenblätter und ähnliches gespeichert die den Kunden per Mail dann übermittelt werden.
Eine VM für Sage (Buchhaltungssoftware), eine VM für Datenspeicherung und eine für Backup. VPN läuft über die Firewall.
Laut dem Chef soll auch der neue Server keine HDDs sondern nur SSDs haben.
Hab mich ein wenig bereits umgeschaut und bin auf den DELL PowerEdge R7515 gestoßen. Mit 4x16gb Ram, Festplatten und Betriebssystem bei 7000€ und ich vermute aber dass dieser ein wenig überdimensioniert ist.
Er sollte schon zusammengebaut kommen. Ob HPE, DELL, Fujitsu, Lenovo ist mir egal
Vielen Dank im Vorraus
Yoyo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sind Dinge wie Administration und Wartung intern geregelt oder gibt es dafür Dienstleister? Kommen nur Rack-Server in Frage oder auch andere Formfaktoren?
 
Administration und Wartung wird wahrscheinlich an mir hängen bleiben ^^'
Bevorzugt Rackserver da die Firewall und der Switch schon Rackmount sind und ein entsprechender Serverschrank mit Staubfilter schon vorhanden ist
 
Ich würde dann in Richtung AMD EPYC mit 32 Kernen schauen. Und selbst das ist eigentlich völliger Wahnsinn. Ich meine ihr habt das was stehen? 4 Kerner mit HT in 45nm noch gefertigt? Praktisch wäre es wohl sogar sinnvoller etwas auf "PC Basis" bauen zu lassen. 3HE Rackmount passt? Da kriegt man einen 5950x untergebracht samt der notwendigen Hardware. Das dürfte sich für unter der Hälfte locker realisieren lassen. Inkl. einem Supermicro Chasis. Das direkt mit redundanten Platinum Netzteilen daher kommt.
 
Da es sich um ein Geschäft handelt, würde ich bei Serverhardware und Software bleiben. Allein schon wegen Wartungsverträgen mit DELL, HP oder sonst wem. Weis ja nicht wie lange ihr im Extremfall, auf eure Buchhaltungssoftware verzichten könnt. Bastelst du dir nen PC zusammen, bekommst du definitiv keine Next Business Day Verträge.
 
Würde ich auch sagen z.B. die von dir genannte HP ProLiant DL380 Reihe gibt es noch, glaube inzwischen in Gen11.
Wenn ihr damit soweit zufrieden wart, why not.

Aber wie man das vernünftig sized...
Dafür sind solche Firmen auch da. ;)
Aber klingt jetzt nicht danach, dass die Anforderungen sonderlich hoch wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelst du dir nen PC zusammen, bekommst du definitiv keine Next Business Day Verträge.
Ich sprach nicht davon, dass der TE den PC zusammenbauen soll. ;) Es gibt genug Dienstleister im Server Bereich die auch individuelle Systeme bauen. Und großartige Wartungsverträge wird es da nicht geben, wenn das "In House" administriert wird. Und der TE die Beschaffung durchführen soll. :nicken:

Bisher tut es ja der Uralt ProLiant. Den kann man weiterhin eingebunden lassen und als Backup-System bei Bedarf nutzen. Die Daten sind ja wohl eh auch extern aktuell gesichert.

Sicher kann man auch einfach was von der Stange kaufen. Das geht oftmals aber auch mit Einschränkungen einher. Nicht jede Kiste von jedem großen OEM/SI kommt zBsp. mit jedem Speicher klar. Da wird bei der späteren Aufrüstung gern noch mal abkassiert. Und man unterstützt ggf. auch einen Dienstleister in seiner Region.:daumen:
 
Zurück