Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

luca96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe mir letzte Woche einen PC selbst zusammengebaut (Komponenten folgen) und seit gestern macht er einige Probleme und nun startet er gar nicht mehr.
Erstmal die Komponenten:
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TG1 GAMING-6GD)
MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
Betriebssystem ist Windows 10
Nun mein Problem:
Ich habe am Wochenende schon ein paar Stunden Battlefield Hardline ohne irgendwelche Probleme gespielt, gestern ist dann mehrmals nach ca 5min Spielzeit ein blauer Windows Bildschirm aufgetaucht mit verschiedenen Fehlercodes (SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (dxgmms2.sys)) oder(KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (WDF01000.sys)), danach ist er neu gestartet und alles lief wieder normal bis eben nach ein paar Minuten Spielzeit dasselbe passierte. Daraufhin habe ich die Treiber für Mainboard und Graka von der jeweiligen beiliegenden CD installiert (davor keine installiert, nur im Internet nach Updates für Graka gesucht und installiert), nach Abschluss der Installation habe ich nur noch etwas im Internet gesurft und den PC dann heruntergefahren. Jetzt startet der PC gar nicht mehr wenn ich den Power-Knopf drücke. Es kommt lediglich ein kurzer Startton, die Lüfter der Graka laufen an und das Windforce Logo leuchtet auf und der Leuchtstreifen auf dem Mainboard leuchtet. Das alles dauert ca eine Sekunde und danach ist der PC ca 3 Sekunden still, dann wiederholt sich der vorher genannte Vorgang.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen und bedanke mich dafür schon einmal im Vorraus,
Mfg, Luca
 
AW: Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

Teste mal mit einem RAM-Riegel, mit iGPU (Grafikkarte ausbauen und Monitor ans Mainboard hängen und locker evtl. mal den CPU-Kühler.
 
AW: Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

Alle Kabel & Steckverbindungen geprüft? Die können sich gerne mal lösen wenn sie nich zu 100% saßen
 
AW: Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

Kabelverbindungen hab ich schon vorher gecheckt und den CPU-Kühler kann ich nich nicht locker machen, da ich im Moment noch den Standartlüfter benutze.
Hab jetzt einen RAM-Riegel ausgebaut und Graka raus und kann den PC jetzt normal starten.
Was kann ich jetzt jedoch machen, da ich den PC schließlich nicht ohne den zweiten RAM und die Graka benutzen kann/will?
 
AW: Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

Jetzt bau den 2. Ram ein. Wenn es funzt Graka tauschen. Hat dann wohl einen weg.
 
AW: Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

Ja der "Fehlstart" war ohne GPU.
Jetzt mit einem RAM und GPU startet es auch normal.
 
AW: Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

Zur Sicherheit nochmal den vermeintlich defekten riegel im 1. Slot testen, um sicher zu gehen das nicht der mainboard slot einen weg hat
 
AW: Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

Hab den Ram ausgetauscht mit dem Riegel den ich vorher ausgebaut habe und es startet genauso...
Mit beiden Ram's in den anderen Slots startet er wieder nicht.
 
AW: Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

ja hab als erstes beide RAM in den vom Mainboard als richtig ausgewiesenen Plätze gesteckt (aus Handbuch), also bevor die Probleme kamen, jetzt gerade habe ich probiert die RAM-Riegel in die beiden anderen Slots zu stecken aber dort ist dasselbe Resultat wie anfangs beschrieben
 
AW: Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

ja hab als erstes beide RAM in den vom Mainboard als richtig ausgewiesenen Plätze gesteckt (aus Handbuch), also bevor die Probleme kamen, jetzt gerade habe ich probiert die RAM-Riegel in die beiden anderen Slots zu stecken aber dort ist dasselbe Resultat wie anfangs beschrieben

Hast du mal einen BIOS Reset gemacht mit beiden Riegeln drin?
 
AW: Neuer Selbstbau PC läuft nicht mehr

Nur zum Verständnis, in deiner Antwort mit dem Vorschlag sagtest du "mit beiden Riegeln drin", nun sagst du "danach beide RAMs und die Graka wieder rein", ist das wichtig eines von beiden zu beachten oder kann ich auch RAM und Graka eingebaut lassen? (hab alles wieder eingebaut und möchte so wenig wie möglich rumhantieren)
 
Zurück