Neuer, selbst zusammengestellter PC macht verschiedene Probleme

syzzenkoenig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

zunächst muss ich euch mitteilen, dass ich hier im Forum noch neu bin und dies mein erster Beitrag hier ist, ich bitte also darum, mögliche Formfehler oder ähnliches zu verzeihen. Außerdem bin ich nicht unbedingt das, was man einen PC Profi nennt. Das schon mal vorweg.
Nun zu meinem Problem, das eigentlich aus mehreren kleinen besteht:

Vor etwa eineinhalb Monaten habe ich mir folgendes neues System zusammengestellt:

Ryzen 7 1700x @ 3,4Ghz (mittlerweile auf 3,75Ghz mit vorgefertigtem OC im UEFI von ASUS)
16GB Gskill Ripjaws V 3200 @ 2133Mhz
ASUS PRIME X370 Pro
Gainward GTX 1080Ti Phoenix Golden Sample Edition (ist erst vor einer Woche dazu gekommen. Davor: Gainward GTX 970)
NZXT Kraken X52 Komplettwasserkühlung
Samsung Evo 850 500GB
Toshiba 2TB HDD
Be Quiet Pure Power 10 600Watt
Dell S2716DG Monitor (27 Zoll,144Hz 16:9,2560x1440,1ms)

Ich denke, schon der erste Blick auf das System zeigt, dass es sich hier eher um High End Komponenten handelt, von denen natürlich auch ein gewisses Maß an Leistung verlangt wird, die zum Teil, aber leider nicht immer abgerufen wird. Ich arbeite einfach mal alle Komponenten ab, um euch meine vorhandenen Probleme zu illustrieren.
Der Prozessor: Mit dem Prozessor habe ich absolut keine Probleme. Er tut was er soll, bringt ordentlich Leistung, wird dank Wasserkühlung eigentlich nie über 50 Grad warm und alle Anzeigen bestätigen seine vollständige Funktionalität. Ich habe ihn heute zu Testzwecken mal ein bisschen mit einem vorgefertigten OC Programm im UEFI auf 3,75Ghz übertaktet und läuft damit auch stabil.

Der Arbeitsspeicher: Hier habe ich schon ein paar Unstimmigkeiten entdeckt. Und zwar, gibt es in meinem UEFI ebenfalls ein vorgefertigtes Übertaktungsprogramm, welches den Arbeitsspeicher auf 3200 Mhz setzen soll. In der Produktbeschreibung wird er auch mit 3200 dargestellt. Hier der Link dazu: 8636229 - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U). Durch verschiedene Berichte, die ich gelesen habe, konnte ich erfahren, dass die Umstellung auf das übertaktete Profil problemlos verläuft und die Systeme damit stabil laufen, was bei mir leider nicht der Fall ist. Aktiviere ich dieses Übertaktungsprofil im UEFI und spiele dann ein beliebiges Spiel (Battlefield 1, Total War Warhammer, Dota 2), friert der Spielbildschirm nach 5-10 Minuten komplett ein (Ein Screenshot dazu ist angehängt: Battlefield 1 Freeze). Windows scheint dabei irgendwie noch zu funktionieren, kann das Spiel dann aber nicht per Taskmanager schließen und häufig komme ich nicht mehr auf den Browser. Manchmal kommt dann auch eine Fehlermeldung , die besagt, das Spiel... nicht mehr funktioniert und dann beendet wird, was es dann auch tut. Als ich heute Mittag versucht habe, Battlefield 1 zu spielen, wurde das Spiel nach etwa 5 Minuten beendet, mit folgender Fehlermeldung: DirectX function "DX11Renderer::tryMap" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED ( "The video card has been physically removed from the system, or a driver upgrade for the video card has occured."). GPU: "NIVIDA Geforce 1080 Ti", Driver:38494. This error is usually caused by the graphics driver crashing; try installing the latest drivers. Also, make sure you have a supported graphics card with at least 2GB.
Bin ich allerdings nur in Windows unterwegs, läuft das System stabil. Sobald ich das Übertaktungsprofil des Arbeitsspeichers deaktiviere, laufen auch alle Spiele ziemlich stabil.

Das Mainboard: Hier ist mir eigentlich nichts eigenartiges aufgefallen, bis auf die Tatsache, dass meine HDD Festplatte, die ich nur für Daten und so weiter benutze nach gestriger Neuinstallation von Windows nicht mehr angezeigt wird. Kann aber auch an einer falschen Booteinstellung im UEFI liegen. HAb das noch nicht nachgesehen, aber ich glaube nicht, dass es hier eine Hardwareproblematik gibt, werde das aber mal weiter beobachten.
Die Wasserkühlung: Alles in Ordnung. Prozessor im idle bei 30Grad und Last bei höchstens 50Grad.

Monitor: Alles normal

Netzteil: Alles normal

Die Grafikkarte: Hierzu soll der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass alle Spiele mit maximalen Einstellungen gespielt und getestet werden. Wie oben schon beschrieben, ist die Grafikkarte erst vor einer Woche dazu gekommen. Ich hab mich natürlich riesig darauf gefreut, da mein Monitor, der schon etwa 3 Monate alt ist, natürlich auch eine passende Grafikkarte für 1440p und 144Hz braucht, um sein Potenzial voll auszuschöpfen. Die 1080 Ti schien mir hierfür genau die richtige Wahl. In der Praxis sieht das ganze dann etwas anders aus. Zunächst mal fällt mir auf, dass die Leistung des Systems oder vielleicht auch nur der Grafikkarte, zum Teil sehr schwankend sind. Bei Total War Warhammer zum Beispiel, hatte ich gestern etwa 90-120 FPS auf der Kampagnenkarte und heute liegt sie nur noch bei 60 (siehe Screenshot: Total War Warhammer Kampagnenkarte). 60 Fps finde ich nun wirklich etwas zu wenig, betrachtet man die Hardware, die das ausführen soll. Manchmal entspricht die Leistung ja den Erwartungen auch, aber eben nicht immer.
Bei Battlefield 1 ist mir zunächst folgendes aufgefallen: Stelle ich auf DX12, hab ich oft massive, aber sehr kurze FPS Einbrüche bis 40-50. Mit DX11 läuft das spiel aber super rund und meistens mit über 100 FPS, was ja eigentlich normal sein sollte für eine 1080Ti.
Heute habe ich dann mal zu Testzwecken GTA 5 installiert und ausgeführt. Dort messe ich fast durchgehend um die 60-70FPS (manchmal auch unter 50) in Bewegung und wenn man auf der Straße steht und in die Ferne sieht sind es etwa 100-110 FPS. Auffällig empfand ich die Werte der GPU Auslastung bei MSI Afterburner. In GTA 5 habe ich Stellen, in denen meine GPU Auslastung zwischen 95 und 100% liegt, wo ich dann direkt auch 115FPS bekomme (siehe Screenshot: GTA V GPU 70% 64FPS [falsch gekennzeichnet]), was doch eigentlich der zu erwartende Wert für Spiel und PC System sein sollte, nur ist es fast durchgängig so, dass die FPS bei 60-70 liegen. Bei diesen Stellen, ist die GPU Auslastung komischerweise viel geringer (siehe Screenshot: GTA V GPU 60% 81FPS stehend). Ist es nicht irgendwie eigenartig, dass die Grafikkarte gerade mal bei 60 Prozent Auslastung liegen soll? Denn, wird mir angezeigt, dass die Grafikkarte bei um die 100% Auslastung liegt, bekomme ich auch über 100 FPS. Ich frage mich nur, warum sie nicht immer bei um die 100% liegt, sondern zum Teil unter 60% fällt.
Bei Dota 2 verhält sich die Grafikkarte ebenfalls eigenartig. Mit meiner alten GTX 970 habe ich fast die gleichen Frameraten erzielt, wie mit meiner neuen 1080Ti. Beide lagen bei maximalen Einstellungen auf 1440p bei 100-140FPS.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich die Probleme meines Systems vor allem auf den Arbeitsspeicher und möglicherweise die Grafikkarte beziehen sollten, allerdings bin ich mir natürlich auch nicht sicher, daher frage ich euch, liebe Leser. Mir kommt das alles jedenfalls schon echt komisch vor und ich bin schon etwas unzufrieden, obwohl ich ja beispielsweise Battlefield 1 ohne Übertaktungsprofil des Arbeitsspeichers und mit DX11 durchweg mit 90-130FPS auf Max Settings spielen kann.
Ich habe das Übertaktungsprofil des Arbeitsspeichers jetzt erstmal wieder ausgestellt und wie schon gesagt, Windows gestern komplett neu installiert. Außerdem habe ich mit verschiedenen Grafikeinstellungen herumhantiert, die alle Ergebnislos blieben. Vsync (Mein Monitor kann Gsync) habe ich überall ausgestellt und in keinem der Spiele habe ich eine FPS Begrenzung oder ähnliches eingestellt. Die Probleme bestehen weiterhin.
Hoffentlich könnt Ihr, liebe Leser mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich werde die nächsten Tage, alle paar Stunden mal hierein schauen und versuchen Euch, bei eventuellen Fragen, schnell zu antworten. Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar!

Alles Gute

Julius
 

Anhänge

  • Battlefield 1 Freeze.jpg
    Battlefield 1 Freeze.jpg
    1 MB · Aufrufe: 56
  • GPU 60% 81FPS stehend.jpg
    GPU 60% 81FPS stehend.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 48
  • GTA V GPU 70% 64FPS.jpg
    GTA V GPU 70% 64FPS.jpg
    907,7 KB · Aufrufe: 50
  • Total War Warhammer Kampagnenkarte GPU 100% 60FPS.jpg
    Total War Warhammer Kampagnenkarte GPU 100% 60FPS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • Total War Warhammer Schlachtkarte GPU 100% 50FPS.jpg
    Total War Warhammer Schlachtkarte GPU 100% 50FPS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • Total War Warhammer Schlachtkarte GPU 100% 60FPS mit Einstellungen.jpg
    Total War Warhammer Schlachtkarte GPU 100% 60FPS mit Einstellungen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Der Speichercontroller im Ryzen ist für 2.133 bzw. 2.66Ghz ausgelegt.
Alles darüber ist OC. Es gibt keine Garantie dafür das 3.2Ghz laufen, wie es auf OC eigentlich nie Garantie gibt. Auch 2.9Ghz wären schon ein respektables Ergebnis. Wie wäre es wenn Du mal nicht mit der Brechstange rangehst, sondern die Speicher-Geschwindigkeit langsam anhebst?

GTA haste bestimmt keine
dass alle Spiele mit maximalen Einstellungen gespielt
maximalen Einstellungen gemacht. Denn das würde auf einer 1080TI so aussehen:
gta5_2017_06_29_13_43vzj4c.jpg
Aber für viele User ist "maximale Einstellungen" immer ohne Anti-Aliasing oder Resolution-Scale. Deshalb reden auch so viele Leute ständig aneinander vorbei. Wenn ihr was von "maximal" erzählt, dann bitte benutzt auch alle Regler, und nicht nur die, die ihr für "sinnvoll" haltet. Denn dann könnt ihr auch gleich sagen "sinnvolle Einstellungen" oder "das was ich so unter maximal verstehe, aber ich hab Regler XXX ausgelassen".
Gleich angewöhnen so genau wie möglich zu sein. Es bringt sonst einfach nix.

Du hast bei Deiner CPU das SMT abgeschaltet, weil man nur 8 Kerne sieht?


Dann mal zu Deiner Erklärung:
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann bedeutet es in der Regel: CPU zu lahm, oder VRAM/RAM voll, oder ein Limiter gesetzt.
DOTA: Absolut CPU-Abhängig. D.h. das Spiel hat so dermaßen geringe Anforderungen an die Grafikkarte, das die sich dauerhaft langweilt, weil sie auf Daten von der CPU wartet. Dass dann eine "neue" Grafikkarte keinen einzigen FPS mehr bringt .... wen wundert das?

GTA5 ist in der Stadt total CPU-Limitiert (nutzt nur 4Kerne, und muss ja immerhin zig Autos und Personen berechnen), auch mein 16-Ender mit über 4Ghz geht da gerne mal bis 60 FPS runter, und außerhalb der Stadt wird es dann Graka-Limitiert, denn das Utra-Gras und die Vegetation ziehen unglaublich Graka-Leistung.

Hier mal für Dich als Beispiel. Absolutes CPU-Limit. Ich drücke die Auflösung von FHD auf UHD .. und das einzige was sich ändert ist die Auslastung der Graka, weil sie mehr zu tun hat. Die FPS ändern sich NULL. CPU-Limit (sieht man immer an der Auslastung der Graka), und ja, auch mein 16-Ender mit über 4Ghz bringt da keine Punkte, weil die Software nicht Automatisch alle Kerne im System benutzt, das muss ein Programmierer mühsam erarbeiten.
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Und in dem Kontext nochmal der Wechsel vom CPU-Limit in der Stadt zum Graka-Limit in der Pampa bei GTA5. Du hast ja inzwischen gelernt wo Du hinschauen musst .. auf die Auslastung der Graka. Ist bei meinem System nicht anders als bei Deinem, nur das ich durch den hohen Takt meiner CPU ein paar FPS mehr im CPU-Limit stemme.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und ja, ich zeige extra nur FHD ohne AA, damit es auch deutlich wird. Settings sind im Video hinten zu sehen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen^^. Das ist nicht "maximal"^^

Den ganzen Kern-Auslastungs-Kram in der Afterburner-Anzeige kannst Du eigentlich wegschmeissen. Wie schon erwähnt nutzt fast keine Software automatisch alle Deine Kerne. Nebenbei "wechselt" Windows gerne den Kern bei einem Context-Switch. D.h. wenn ein Game wie Dota2 nur auf einem Kern läuft, und Windows etwa 100x die Sekunde den Kern, auf dem es läuft wechselt. Dann hast Du 9% Auslastung auf den Kernen, und hängst trotzdem im CPU-Limit. Aber sehen würdest Du es an der Auslastung nicht. Nimms weg. Das einzige was interessiert ist der Takt der einzelnen Kerne. Beim lahmen Haswell-E-Turbo kann man daran sogar erkennen wie viele Kerne manche Programme nutzen.
Schau mal hier: Genau einer hochgetaktet
http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg
http://abload.de/img/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg

Und? Hättest Du auf den beiden letzten Screens an der Auslastung der einzelnen Kerne das CPU-Limit erkannt? Ich nicht. Ich sehe es an der Auslastung der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück