• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Naja in dem Fall weißt du ja dann das es eben nicht funktioniert. Dann kannste ja immer noch n neuen kaufen
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Naja in dem Fall weißt du ja dann das es eben nicht funktioniert. Dann kannste ja immer noch n neuen kaufen

Ja - dann mach ich das so. Falls es klappt hol ich mir nochmals den gleichen, falls nicht eben einen bzw zwei Andere...
Es gibt aber abgesehen von meinem keinen 24 Zöller mit WQHD-Auflösung, oder? Das finde ich nämlich so gut daran... 27 Zoll finde ich eigentlich schon zu groß...
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Ich hab jetzt nicht eine allzu große Ahnung von Free- und G-Sync. Aber letztendlich läuft es doch grob gesagt darauf hinaus, dass sich der Monitor an die von der GPU ausgegebene Bildwiederholfrequenz anpasst, um Ruckler zu vermeiden, richtig?
Es ist ja ein Unterschied, ob der Monitor ein Bild ausgibt, oder es ständig anpasst...

Ruckler kann die Technik nicht vermeiden. Aber ein Ruckelfreies Bild wird glatter im Verlauf aussehen und kein Tearing aufweisen.
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

SSD: Ich weiß, dass man den Unterschied von PCIE3 zu 4 so gut wie nie bemerkt - dennoch möchte ich einfach gerne möglichst neue Teile verwenden, da ich fest davon überzeugt bin, dass es in den nächsten Jahren relevant(-er) werden wird eine solche zu haben. Ich sehe es eher so als nice-to-have-Feature.


Vorne weg gesagt,wenn du sie dir gönnen willst dann mach das.

Aber ob es relevanter wird muss man mit Fragezeichen versehen.

Zum einem muss ja schonmal grundsätzlich eine Gegenstelle vorhanden sein die die Datenraten auch wieder geben kann. Wenn du du Daten auf eine normale SSD oder HDD verschiebst/kopierst oder umgekehrt limitiert immer die andere Seite. Das fällt nur weg wenn man 2 NVMe nutzt und die darf noch nicht mal extern über USB angebunden sein da die Datenrate von USB geringer ist als die Schreibleserate der SSD.

Und dann bleibt nur noch der RAM über. Und da gibt es einigerseits andere limitierende Faktoren als auch das die Datenmenge da meistens so gering das man das nicht merkt.
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Vorne weg gesagt,wenn du sie dir gönnen willst dann mach das.

Aber ob es relevanter wird muss man mit Fragezeichen versehen.

Zum einem muss ja schonmal grundsätzlich eine Gegenstelle vorhanden sein die die Datenraten auch wieder geben kann. Wenn du du Daten auf eine normale SSD oder HDD verschiebst/kopierst oder umgekehrt limitiert immer die andere Seite. Das fällt nur weg wenn man 2 NVMe nutzt und die darf noch nicht mal extern über USB angebunden sein da die Datenrate von USB geringer ist als die Schreibleserate der SSD.

Und dann bleibt nur noch der RAM über. Und da gibt es einigerseits andere limitierende Faktoren als auch das die Datenmenge da meistens so gering das man das nicht merkt.

Stimmt schon - relevanter wird es nicht direkt, aber ich denke, dass es sich zum neuen Standart entwickeln wird. Ich hatte bei meinem PC leider den Fehler gemacht, aus Kostengründen DDR-3 RAM zu nehmen. Hätte ich von vornherein neuere Teile genommen, könnte ich meinen PC besser aufrüsten und müsste keinen neuen nehmen...
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Nein hast du nicht :D
Zu dem Zeitpunkt gabs noch kein DDR4 Ram der btw. auf deinem Board auch überhaupt nicht funktioniert
Der beste Chipsatz deiner CPU ist ja Z97. Und das ist eine Plattform mit DDR3 Ram :D
Die Plattform hättest du so oder so heute nicht mehr aufrüsten können.
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

die 2070 Super soll ebenfalls ein erheblich besseres Preis-Leistung-Verhältnis bieten. Häufig wird dann sogar eher empfohlen, eine 2080 TI zu nehmen - was für Modelle könnt ihr mir da empfehlen? Der Preissprung von der Strix 2080 Super ist ja auch nicht mehr soo riesig...

Was lohnt sich am Ehesten? Die 2080 Super, die TI - oder sollte ich eher auf die 2080 TI Super warten - ein Modell dieser Art ist in mehreren GPU-Tests aufgefallen... Die TI-Modelle haben nunmal 11GB Grafikspeicher, was schon ein erheblicher Vorteil ist... Nur ist der Preis auch entsprechend höher
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Nein hast du nicht :D
Zu dem Zeitpunkt gabs noch kein DDR4 Ram der btw. auf deinem Board auch überhaupt nicht funktioniert
Der beste Chipsatz deiner CPU ist ja Z97. Und das ist eine Plattform mit DDR3 Ram :D
Die Plattform hättest du so oder so heute nicht mehr aufrüsten können.


Der 4690 ist von Dezember 2013. Im Mai 2014 kam der 5820k auf den Markt. Je nach wann der TE seinen PC gekauft hat kann es da schon DDR4 gegeben haben.
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Nein hast du nicht :D
Zu dem Zeitpunkt gabs noch kein DDR4 Ram der btw. auf deinem Board auch überhaupt nicht funktioniert
Der beste Chipsatz deiner CPU ist ja Z97. Und das ist eine Plattform mit DDR3 Ram :D
Die Plattform hättest du so oder so heute nicht mehr aufrüsten können.

Intels 5. Generation wurde ein paar Wochen vor meinem PC-Kauf released und damit wurde auch der DDR4 RAM zum Standart. Nur aufgrund des Preises hab ich dennoch auf die 4. Generation und DDR3 gesetzt. Ich hätte natürlich auch ein anderes Mainboard etc genommen, wenn ich mir im Klaren gewesen wäre, dass dies zukunftssicherer sei.
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Der 4690 ist von Dezember 2013. Im Mai 2014 kam der 5820k auf den Markt. Je nach wann der TE seinen PC gekauft hat kann es da schon DDR4 gegeben haben.

Richtig, meinen PC habe ich nämlich Mitte 2016 gekauft - also von vornherein mit (teilweise) veralteten Teilen...
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Richtig, meinen PC habe ich nämlich Mitte 2016 gekauft - also von vornherein mit (teilweise) veralteten Teilen...

Der war sogar schon der 6800k auf dem Markt. Bei öhnlichem Budget wie heute wäre das ein guter Kauf gewesen. 2011-3 war ja nicht mehr so zickig wie 2011-0
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Danke, das war sehr aufschlussreich. Ich hab bei vielen Reviews einfach nur geschaut, ob ein direkter Vergleich mit dem DPP gemacht wurde.

Muss ja nicht. Die Technik des Dark Power ist ins Straight Power gewandert, mit dem Unterschied, dass es nun voll modular ist und dass die Sekundärseite ohne Kabel auskommt.
Also konkrete Verbesserungen. Daher gibt es keinen Grund mehr das Dark Power zu kaufen.
Und wann die 12er Generation des Dark Power kommt, weiß keiner.
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Der war sogar schon der 6800k auf dem Markt. Bei öhnlichem Budget wie heute wäre das ein guter Kauf gewesen. 2011-3 war ja nicht mehr so zickig wie 2011-0

Das stimmt, nur hatte ich da keine Ahnung, hab nur grob Werte und insbesondere Preise verglichen. Da wirkte es im ersten Moment so, dass der 4690 mit DDR3 mehr als ausreicht...
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Muss ja nicht. Die Technik des Dark Power ist ins Straight Power gewandert, mit dem Unterschied, dass es nun voll modular ist und dass die Sekundärseite ohne Kabel auskommt.
Also konkrete Verbesserungen. Daher gibt es keinen Grund mehr das Dark Power zu kaufen.
Und wann die 12er Generation des Dark Power kommt, weiß keiner.

Hab ich jetzt auch auf dem Merkzettel geändert. Du bist sehr überzeugend :D Danke. ^^
 
AW: Neuer Ryzen Gaming PC für bis zu 3k€ gesucht

Naja in dem Fall weißt du ja dann das es eben nicht funktioniert. Dann kannste ja immer noch n neuen kaufen

Ich hab eben nochmal auf die Nvidia-Seite geschaut - ich weiß nicht, wie ich das übersehen könnte, aber mein Hauptmonitor ist G-Sync-Kompatibel. Dann hat sich dieses Problem also bereits gelöst...
 
Zurück