• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner zum Spielen und nebenher

Exotelis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich möchte/muss meinen aktuellen Rechner zu meinen Eltern abschieben (da ihr jetziger kaum noch funktioniert) und mir statt dessen einen neuen zusammenbasteln, welcher mir die nächsten Jahre zu diensten sein soll.
Daher kann ich leider nicht bis nächstes Jahr warten, bis evntl. die neuen Modelle verfügbar sind.
In den letzten Tagen habe ich versucht mich in die aktuelle Hardwarelage einzulesen, doch konnte ich für meine Situation keine eindeutige Empfehlung herauslesen.
Vielleicht könnten ihr mich von dem ein oder anderen Fragezeichen über meinem Kopf erlösen.

Doch zuerst die Eingrenzungsliste:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zu1.) Ohne nachgerechnet zu haben, hoffe ich mit etwa 1500€ auszureichen. Jedoch darf es, wenn es sich lohnt, auch darüber hinaus gehen.
Zu2.) Nein. Ich hoffe meine Peripherie übernehmen zu können.
Zu3.) 2012 habe ich meinen letzen Rechner zusammengeschraubt, also hoffe ich, dies diesmal ebenfalls zu schaffen.
Zu4.) Aus meinem jetzigen Rechner möchte ich das optische Laufwerk, die Soundkarte und 2 Festplatten herüberretten. Daher bräuchte ich diesbezüglich nur eine neue kleine SSD für Betriebssystem und ein paar Programme.
Zu5.) Hauptmonitor: Eizo FS 2333 mit 1920x1080 Auflösung / Zweitmonitor: Samsung SyncMaster T220 mit 1680x1050 Auflösung --> Beide sind aktuell über DVI angeschlossen. Mindestens der Eizo verfügt auch über HDMI-Anschlüsse falls die neue Grafikkarte keine 2 DVI-Ausgänge mehr bereitstellen sollte.
Zu6.) Halbwegs aktuelle Spiele nur Guildwars2, World of Warships, Skyrim, einige Simulationen wie Euro Truck Sim 2, Flugsims usw. . Ansonsten veschiedene ältere Spiele die definitiv keine Mehrkernprozessoren unterstützen. Früher spielte ich verstärkt noch Ego-(Taktik-)Shooter, doch da in den letzten Jahren (sofern ich nichts übersehen habe) nur Titel erschienen, welche eher auf Konsolen zugeschnitten waren und damit keine nennenswerte Spieltiefe boten, warte ich immer noch auf ein entsprechendes Spiel, was wieder PC-Spieler anspricht.
Nebenbei läuft hin und wieder Dxtory, Photoshop bzw. mein Videoschnittprogramm um die Daten meiner D610 zu verarbeiten. Jedoch nicht einmal wöchentlich, so dass diese Anwendungen eher nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Zu7.) Siehe Punkt 4.)
Zu8.) Erst einmal nicht.
Zu9.) Nach Möglichkeit sollte der Rechner luftgekühlt recht leise bleiben. Einen LAN-Anschluss sollte die Hauptplatine haben, WLAN ist nicht notwendig. Design ist irrelevant. Der Rechner soll einfach nur rechnen und nicht als Lampe bzw. Dekorationsobjekt dienen oder UFOs bunte Lichtzeichen geben.

In meinem möglichen Zielsegment wird häufig der i7 6700K mit dem 6800K verglichen. Jedoch heißt es dann meist, dass der 6700K etwas für die reinen Spieler wäre und der 6800K eher bei Videoschnitt & Co. erst seine Stärken ausspielt. Wenn ich spiele, habe ich in der Regel auf dem Zweitmonitor meine 60-100 Reiter im Browser offen, lasse dort ein Video nebenher laufen und nur gelegentlich schalte ich Dxtory noch zu. Ich vermute, dass dies nicht relevant genug ist und die Plattform des 6700K dafür "genügt".
Ich weiß nur, dass der neue Rechner 32 GB Arbeitsspeicher haben sollte, da die 16 GB meines jetzigen Rechners sehr oft nahezu voll beansprucht werden. Welcher DDR4 ist mir jedoch unklar da ich bei verschiedenen Empfehlungen von 2133 bis 3200 alles gelesen habe.

Ein wichtiger Punkt, wozu ich bei keiner Diskussion etwas lesen konnte, ist die nötige Breite des Gehäuses.
Bei meinem jetzigen Rechner hätte, laut Produktbeschreibung, die Breite des CoolerMaster Elite 331 Midi Tower mir noch ein paar cm Spielraum lassen müssen, nachdem ich das ASRock Z77 Extreme4 + i7 3770K + Thermalright HR-02 Macho verbaute. Doch in der Praxis drückten die Nupsies auf dem Kühlkörper die Seitenwand des Gehäuses dann doch leicht nach außen. Ein derartiges Problem möchte ich bei meinem neuen Rechner nach Möglichkeit vermeiden. :/

Kurze unwissende zusammenfassende Möglichkeit:
Prozessor: i7 6700K
Hauptplatine: mit Z170 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-????
GraKa: GTX 1070 mit mindestens je einem DVI- und HDMI-Ausgang (bzw. 2x DVI falls es sowas noch gibt)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W (wurde häufig vorgeschlagen, daher sollte das passen hoffe ich :) )
Festplatte: eine kleine SDD für Betriebssystem und wichtigsten Programmen (evntl. 200-250GB) da zwei weitere Platten vorhanden sind
Gehäuse & Prozessorkühler: Absolut keine Ahnung welche Kombination hier passt.

Für Vor- und Ratschläge wäre ich händeringend dankbar!

Exo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die gekürzte Fassung:

Hallo.
Ich möchte mir einen neuen zusammenbasteln
Vielleicht könnten ihr mich von dem ein oder anderen Fragezeichen über meinem Kopf erlösen.

Doch zuerst die Eingrenzungsliste:
1.) 1500€ . Jedoch darf es, wenn es sich lohnt, auch darüber hinaus gehen.
2.) Nein.
3.) Ja
4.) Aus meinem jetzigen Rechner möchte ich das optische Laufwerk, die Soundkarte und 2 Festplatten herüberretten. Daher bräuchte ich diesbezüglich nur eine neue kleine SSD für Betriebssystem und ein paar Programme.
5.) Hauptmonitor: 1920x1080 / Zweitmonitor: 1680x1050
6.) Guildwars2, World of Warships, Skyrim, einige Simulationen wie Euro Truck Sim 2, Flugsims usw. .
Nebenbei läuft hin und wieder Dxtory, Photoshop bzw. mein Videoschnittprogramm um die Daten meiner D610 zu verarbeiten.
7.) Siehe Punkt 4.)
8.) Kein OC
9.) der Rechner leise bleiben. Einen LAN-Anschluss sollte die Hauptplatine haben,

In meinem möglichen Zielsegment wird häufig der i7 6700K mit dem 6800K verglichen. Jedoch heißt es dann meist, dass der 6700K etwas für die reinen Spieler wäre und der 6800K eher bei Videoschnitt & Co. erst seine Stärken ausspielt. Wenn ich spiele, habe ich in der Regel auf dem Zweitmonitor meine 60-100 Reiter im Browser offen, lasse dort ein Video nebenher laufen und nur gelegentlich schalte ich Dxtory noch zu. Ich vermute, dass dies nicht relevant genug ist und die Plattform des 6700K dafür "genügt".
Ich weiß nur, dass der neue Rechner 32 GB Arbeitsspeicher haben sollte, da die 16 GB meines jetzigen Rechners sehr oft nahezu voll beansprucht werden. Welcher DDR4 ist mir jedoch unklar da ich bei verschiedenen Empfehlungen von 2133 bis 3200 alles gelesen habe.

Bei meinem jetzigen Rechner hätte, laut Produktbeschreibung, die Breite des CoolerMaster Elite 331 Midi Tower mir noch ein paar cm Spielraum lassen müssen, nachdem ich das ASRock Z77 Extreme4 + i7 3770K + Thermalright HR-02 Macho verbaute. Doch in der Praxis drückten die Nupsies auf dem Kühlkörper die Seitenwand des Gehäuses dann doch leicht nach außen. Ein derartiges Problem möchte ich bei meinem neuen Rechner nach Möglichkeit vermeiden. :/

Kurze unwissende zusammenfassende Möglichkeit:
Prozessor: i7 6700K
Hauptplatine: mit Z170 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-????
GraKa: GTX 1070 mit mindestens je einem DVI- und HDMI-Ausgang (bzw. 2x DVI falls es sowas noch gibt)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W (wurde häufig vorgeschlagen, daher sollte das passen hoffe ich :) )
Festplatte: eine kleine SDD für Betriebssystem und wichtigsten Programmen (evntl. 200-250GB) da zwei weitere Platten vorhanden sind

Für Vor- und Ratschläge wäre ich händeringend dankbar!

Exo

Damit erspare ich den anderen Lesern hoffentlich viel unnütigen Text.

Zurück zum Thema. Hast du den i7-3770k samt Mainboard un Kühler noch? Ist der übertaktet? Ein i7-6700k wäre nämlich nicht gerade um Welten schneller als selbiger. Bei gleichem Takt sind vielleicht 30% mehr Leistung zu erwarten, mehr nicht.
 
Vielen lieben Danke für die Auflistung Icedaft!
Größtenteils habe ich sie so übernommen.

Beim Gehäuse bin ich auf das be quiet! Silent Base 800 gestoßen, wo angeblich einige Besitzer ähnlich hohe Kühler verbaut haben sollen.
Ich hoffe nur, dass dann auch wirklich alles passt.


Er schrieb doch:

Deswegen muss wohl ein neuer Rechner her.

Richtig erkannt. Außerdem zickt mein aktueller Rechner etwas herum, so dass ich ihn sowieso langsam frisch installieren müsste.
Da ich Autist bin bin ich darauf angewiesen, dass nach Möglichkeit alle Programme genau wieder so eingerichtet und eingestellt sind, wie ich es gewohnt bin.
So kann ich den neuen einrichten, wärend der alte zum Nachschauen daneben steht. (Aus Erfahrung brauche ich sonst gut ein Jahr um einen Rechner wieder so einzurichten, wenn ich keine "Vorlage" habe.)
 
WTF! Auf dem Tisch? Wolltest du ursprünglich an der Stelle eine Trennwand aufstellen? :D Das Gehäuse ist doch riesig.
 
Zurück