• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Nimm doch nen PWM Lüfter : Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board hat nen Anschluss dafür ;).

Ich sehe gerade, den gibt´s nicht bei HWV :ugly:. Wie wäre der hier : hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Shadow Wings SW1 140mm PWM

Etwas teurer, aber sehr gut :daumen:.

okay die Mehrkosten sind ja überschaubar. Magst du mir noch sagen was der vorteil von PWM ist?

Danke schön.
 
PWM gleich PulsWellenModulation

3 Pin Lüfter werden über die Spannung gesteuert und 4 Pin Lüfter halt über das PWM Signal. Grafikkarten nutzen das PWM Signal, denn dadurch kann festgelegt werden, wie schnell de Lüfter bei wieviel Grad drehen soll.
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

PWM gleich PulsWellenModulation

3 Pin Lüfter werden über die Spannung gesteuert und 4 Pin Lüfter halt über das PWM Signal. Grafikkarten nutzen das PWM Signal, denn dadurch kann festgelegt werden, wie schnell de Lüfter bei wieviel Grad drehen soll.

Sprich, so eine Art Master-Slave Steckdose für Lüfter, wo die Grafikkarte der Master ist. Also auch stromsparender, da der Lüfter nicht automatisch unter Dauerlast läuft, richtig?
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Ja. Bei der Grafikkarte kannst du mit dem netten Programm "MSI Afterburner" eine manuelle Lüfterkurve festlegen.
Dann ist die Karte im Idle schon mal leise. Wie weit du den Lüfter unter Volllast herunterregeln kannst, hängt stark von der Kühlleistung ab bzw. von der Leistung der gesamten Kühlkonstruktion.
Du willst ja nicht dass die Karte überhitzt.
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Hört sich spannend an, wobei mir immernoch nicht ganz klar ist,ab welchem Wert / Temperatur die Karte überhitzt.

Ich werde aber jetzt erstmal bestellen.
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Hier nochmal die Auflistung.

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB,
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASUS P8H77-I, H77
1 x LG Electronics BH16NS40 retail
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm
1 x BitFenix Alchemy 3-Pin zu 3x 3-pin 7V Adapter 20cm
1 x BitFenix 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter 60cm
1 x PC zusammenbau

Sieht korrekt aus, oder? Habe ich denn auch 2 PMW Anschlüsse,wenn ich den Lüfter 2 mal bestelle?

Als Kommentar schreibe ich:
Bitte SSD in die spezielle SSD Haltung, damit ich weitere 2 HDDS in den Festplattenkäfig einbauen kann.
Bitte die Lüfter des Gehäuses an der Front anbringen und die zusätzlich bestellten 140iger Lüfter hinten und oben einbauen.
Bitte den „EKL Alpenföhn Sella“ als Prozesslüfter verbauen.
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Ja. Bei der Grafikkarte kannst du mit dem netten Programm "MSI Afterburner" eine manuelle Lüfterkurve festlegen.
Dann ist die Karte im Idle schon mal leise. Wie weit du den Lüfter unter Volllast herunterregeln kannst, hängt stark von der Kühlleistung ab bzw. von der Leistung der gesamten Kühlkonstruktion.
Du willst ja nicht dass die Karte überhitzt.

Kannst du die Bestellung nochmal final bestätigen?

Hier nochmal die Auflistung.

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB,
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASUS P8H77-I, H77
1 x LG Electronics BH16NS40 retail
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm
1 x BitFenix Alchemy 3-Pin zu 3x 3-pin 7V Adapter 20cm
1 x BitFenix 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter 60cm
1 x PC zusammenbau

Sieht korrekt aus, oder? Habe ich denn auch 2 PMW Anschlüsse,wenn ich den Lüfter 2 mal bestelle?

Als Kommentar schreibe ich:
Bitte SSD in die spezielle SSD Haltung, damit ich weitere 2 HDDS in den Festplattenkäfig einbauen kann.
Bitte die Lüfter des Gehäuses an der Front anbringen und die zusätzlich bestellten 140iger Lüfter hinten und oben einbauen.
Bitte den „EKL Alpenföhn Sella“ als Prozesslüfter verbauen.


Ich habe ebend bei Asus nachgeschaut, es gibt nur 1.PMW Anschluss für ein Gehäuse Lüfter. Was ist denn dann besser?
1. Lüfter mit PWM Anschluss oder 2 Lüfter ohne PWM Anschluss wie von "ich111" vorgeschlagen???

Was mache ich denn richtig?
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Hi, sorry dass ich jetzt erst antworte. :(
Die Konfiguration ist prima, aber wofür sind die beiden Bitfenix Adapter gedacht ?
ich würde einfach ein PWM Y-Kabel dazu kaufen, dann kannst du 2 Lüfter an einen Anschluss stecken. Die Ausgangsleistung des Mainboards ist auch ausreichend, nur würde ich keinen Adapter verwenden, bei dem aus 1 Buchse 3 Stecker werden. Das könnte der Anschluss eventuell nicht mitmachen :ugly:

PWM Kabel: Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MF: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786704_Nanoxia-4-Pin-PWM-Y-Kabel-30-cm.html
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Kein Problem. Danke das du überhaupt die zeit opferst :-)

Ich zitiere einfach mal ich111, der hast die beiden Bitfenix Adaper vorgeschlagen, ich vermute damit man die 3 Lüfter anschließen kann, oder irre ich mich da?


...

Ich würde zum Schwarzen Prodigy greifen, da da weiße anscheinend keinen Lufteinlass in der Front hat, was bei einer etwas stärkeren Graka und 2 HDDs nicht zu empfehlen ist.

Ich würde dann noch 2 zusätzliche Lüfter installieren und den bereits hinten installierten 120er nach vorne verlegen und hinten und hinten oben einen 140er installieren: z.B. 2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollten die bereits installierten beiden nichts taugen: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen;)

Das mit dem Y-Kabel leuchtet ein. Gibt es sowas vielleicht auch bei HWV? Ich habe da leider nix gefunden.

Und es macht auch sinn 3 (1x original Gehäuselüfter + 2 "be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm Lüfter") einzubauen?

PS: Ich sehe gerade das in meiner Aufzählung das Gehäuse BitFenix Prodigy Tower fehlt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Da du nicht übertakten willst, reichen 2 Lüfter sowas von problemlos aus ...
Einer vorne rein, einen hinten raus blasen lassen.
Das Board hat ja 1x CPU PWM und 1x CHA PWM. kauf die beiden be quiets und schließe sie an ein Y-Kabel an, Link kommt gleich. Den Lüfter im Prodigy wirfst du raus, der ist mit 100% lauter. Den Lüfter des Sella schließt du an den CPU Fan Anschluss an.

3 Lüfter insgesamt sind unnötig, das Ding soll ja kein Hoovercraft werden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Neue Auflistung:
1x BitFenix Prodigy orange, Mini-ITX (BFC-PRO-300-OOXKO-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 69,99 Gehäuse
1x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 84,04 SSD
1x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 163,64€ Prozessor
1x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 43,56 Speicher
1x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 262,45 € grafik
1x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 81,94 € mainboard
1x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 71,55e laufwerk
1x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 16,42€ cpu Lüfter
1x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 83,71 € netzteil
2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 14,78 € gehäuse

zusammenbau : 20Euro

Gesamt: 926,87 Euro

Bemerkungen:
Bitte SSD in die spezielle SSD Haltung, damit ich weitere 2 HDDS in
den Festplattenkäfig einbauen kann.
Bitte den Lüfter des Gehäuses ausbauen und dafür hinten und vorne die beiden "be quiet! Shadow Wings SW1 PWM" Lüfter mit dem PWM Y-Kabel anschließen
Bitte den „EKL Alpenföhn Sella“ als Prozesslüfter verbauen.

PS: Wenn ich die SSD weglasse und woanders bestelle, sollte doch keine große Große sache sein, die SSD einzubauen, oder?
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Bei HWV habe ich kein PWM Y-Kabel gefunden ...
Die SSD kannst du woanders bestellen und selbst einbauen. Wo wolltest du denn die SSD bestellen ? Dann kannst du dort nämlich das Y-Kabel mitbestellen. Die beiden Lüfter werden (dass würde ich auch noch dem Kommentar hinzufügen) nur verbaut, nicht angeschlossen. Dann kannst du das Y-Kabel auf das Mainboard stecken und die beiden Lüfter dort anschließen.

Welchen speziellen SSD Käfig meinst du ? Den in der linken Seitenwand oder den am Mainboard Tray ?
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Auch hier zitiere ich nochmal ich111:

Schreib dann einfach in den Kommentar zum Zusammenbau, dass die SSD in die spezielle SSD Halterung einbauen sollten, weil du 2 HDDs in den Festplattenkäfig schraubst.
Dann schreibst du noch dazu, dass du in der Front die beiden Lüfter des gehäuses Haben willst und Hinten und Oben hinten die 2 140er, die ich bei einem solch kleinen Gehäuse schon installieren würde.
Man muss die ja nicht auf Vollgas laufen lassen (7v Adapter empfiehlt sich: BitFenix Alchemy 3-Pin zu 3x 3-pin 7V Adapter 20cm, sleeved schwarz/schwarz (BFA-MSC-M33F7VKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Dann 2 Lüfter (am besten die beiden hinteren über das Board regeln lassen: http://www2.hardwareversand.de/Stro...Adapter+60cm,+sleeved+schwarz+schwarz.article)

Ich vermute er meint damit die linke Seitenwand, oder?

Ich würde gern die SSD kaufen :D
SanDisk SSD-Festplatte SDSSDP-128G-G25 128 GB 2.5 " SATA-III (600 MB/s) im Conrad Online Shop | 417358

Und dann könnte ich das Kabel dazukaufen:
Akasa Y-Lüfter-Verteilerkabel 4pol. 15 cm im Conrad Online Shop | 976189

Eine Frage noch, gibt es lüftungstechnisch unterschiede zwischen dem "BitFenix Prodigy orange" und dem "BitFenix Prodigy black" Oder ist das banane? :D
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

SSD würde ich eher eine Samsung SSD 840 oder Crucial m4 kaufen.

Das schwarze Prodigy hat vorne eine Mesh-Front, die anderen Farben haben eine geschlossene Front, das schwarze ist vom Airflow daher etwas besser. Wenn Du aber nicht übertakten willst, ist das tatsächlich Banane :D

Ich habe das weiße Prodigy (mit geschlossener Front) mit einem 230mm Bitfenix Spectre Lüfter vorne. Da habe ich auch keine Probleme mit dem Airflow :daumen:
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

SSD würde ich eher eine Samsung SSD 840 oder Crucial m4 kaufen.

Das schwarze Prodigy hat vorne eine Mesh-Front, die anderen Farben haben eine geschlossene Front, das schwarze ist vom Airflow daher etwas besser. Wenn Du aber nicht übertakten willst, ist das tatsächlich Banane :D

Ich habe das weiße Prodigy (mit geschlossener Front) mit einem 230mm Bitfenix Spectre Lüfter vorne. Da habe ich auch keine Probleme mit dem Airflow :daumen:

Guten morgen :)

Aber hinkt nicht der Vergleich zwischen einem 230mm Lüfter und einem 140mm Lüfter? Habe da so ein wenig angst :D
Kann ich888 oder jemand anders nochmal was dazu sagen?

Warum sollte es ein Samsung SSD 840 oder Crucial m4 sein?

Samsung SSD 840: 130 MB/s Schreibgeschwindigkeit & 530 MB/s Lesegeschwindigkeit
crucial m4: 175 MB/s Schreibgeschwindigkeit & 500 MB/s Lesegeschwindigkeit
SanDisk SSD: 350 MB/s Schreibgeschwindigkeit & 490 MB/s Lesegeschwindigkeit

Also die Gewschwindigkeit überzeugt meiner Meinung nach.
 
AW: neuer Rechner mit BitFenix Prodigy Gehäuse

Moin :kaffee:

Der i5 macht kaum Abwärme, das passt schon mit dem 140mm Lüfter. Ich würde noch 2 Lüfter in den Deckel bauen, dann bist Du völlig auf der sicheren Seite.

Die maximalen Lese- und Schreibraten bei den SSD's (mit Sandforce Controller) sind nur Markting-Tricks :daumen2: Denn SSD's mit Sandforce Controller schaffen diese Geschwindigkeiten nur mit extrem komprimierbaren Daten, das hat nichts mit der Realität zu tun. Schau Dir den ATTO-Benchmark an, da werden nur Nullen geschrieben :lol: :ugly:
Außerdem lässt die Leistung bei SSD's mit Sandforce Controllern recht schnell nach. Diese Raten wirst Du also selbst beim Atto Benchmark nur am Anfang (oder nach einem Secure Erase) erreichen.

Die Samsung und die Crucial erreichen die angegeben Geschwindigkeiten auch im Alltagsgebrauch und die Leistung lässt nicht so schnell nach. Außerdem ist die Schreibgeschwindigkeit für eine System/Spieleplatte völlig Wumpe, weil von der SSD fast nur gelesen wird. Und ob die Installation eines Spiels jetzt 10 Minuten oder 9 Minuten dauert --> :wayne: ;)

Und ich würde selbst bauen, das macht echt Spaß :daumen:

Hier ein gutes How-To von PCGH: Thermalright Macho in Bitfenix Prodigy - YouTube

Und hier ein noch besseres (:stupid: :D) von mir: http://extreme.pcgameshardware.de/t...iary-highend-goes-mini-itx-7.html#post4930434
 
Zurück