• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner für ~500€

Spielespieler3

Kabelverknoter(in)
Moin Leute, ich wurde von einer Freundin gefragt, ob ein PC von Med..... ausreichen würde, für ihre Zwecke. Das wäre der Acer Aspire XC-886 mit i3-9100 CPU, 8GB Ram, 630UHD GPU, 512 GB SSD, für 450€. Nun im Normalfall ist ein selbst zusammengestellter PC günstiger und man weiß was drin ist, deshalb wollte ich hier mal anfragen, was ihr da so nehmen würdet.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine, wird ein komplett Neuer.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Vermutlich ein Fernseher mit 2 oder 4K und 60Hz. (wird bei genaueren Angaben nachgetragen)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
siehe 1.)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnahe.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
nach Möglichkeit nicht.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500€ sollten nicht überstiegen werden.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Zoo Tycoon, Sims 3 (Systemvorraussetzungen sind Win7 und WinXP/ Vista, kann es da zu Problemen kommen bei Win10?), Disney+, Excel oder ähnliches.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 gb als SSD würde wohl locker ausreichen. Ich gehe mal davon aus, dass irgendwann auf den Rechner auch Bilder oder andere Sachen landen werden, die werden dann irgendwann den größten Platz brauchen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Es kann auch gerne deutlich unter 500€ liegen. Es sollte aber mit dem PC möglich sein auch Spiele zu spielen, die schon neuer sind oder noch erscheinen werden und im ähnlichen Genre angesiedelt sind. (Sims 4 und die fortlaufenden Erweiterungen. Planet Zoo)

Ich denke mal der Fokus liegt eher bei Disney+ und das Gerät als Workbench zu benutzen.

Gruß Spielespieler3
 
Hey Spielespieler3,

wenn auch aktuelle Titel à la Planet Zoo gespielt werden sollen würde ich noch 50€ mehr in die Hand nehmen:
1 PNY CS900 480GB, SATA (SSD7CS900-480-PB)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4x 3.60GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte Radeon RX 5500 XT OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R55XTOC-8GD)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 AZZA Bastion, Glasfenster (CSAZ-120)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~550€

Auf 500€ kommt man mit einer RX 570. Die 5500XT ist ca. 20% schneller und basiert auf einer neueren, effizienteren Architektur.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die RX 570 mit einem Ryzen 5 3600, diese Spiele sind ja eher CPU-intensiv.

Viele Grüße
Florian
 
Sehr cool, danke für die schnelle Antwort und danke, dass du gleich ein paar alternativen aufgezeigt hast. Ich würde dann sogar zu den Ryzen 5 3600 tendieren mit der RX570.
Da kein RGB gefragt wird schaue ich mal nach einen Gehäuse ohne Scheibe.
400W reicht aus für das Setup?
 
Der Rechner wird beim Spielen ~200W ziehen.

Vermutlich ein Fernseher mit 2 oder 4K und 60Hz. (wird bei genaueren Angaben nachgetragen)
Grade erst gesehen. 4K kannst du mit dem Budget vergessen, alleine die Grafikkarte für 4K Gaming kostet 1200€. Bei einem 4K Fernseher kann man die Auflösung ingame aber prima auf 1080p stellen, 4K ist ja einfach 4x 1080p. Dann werden immer vier Pixel zu einem zusammengefasst.

Das Gehäuse habe ich nicht wegen der Scheibe gewählt, du wirst für 35€ kein vergleichbares finden (vorinstallierter 140mm Lüfter). Also ohne Scheibe wird's nicht günstiger.
 
Ich wollte auch keine 4K erreichen, es handelt sich lediglich um die Information, was der Bildschirm schafft. Meinst du denn, dass 1080p auf einen 4K Bildschirm schlechter aussehen könnte, als auf einen FHD Bildschirm??

Das Gehäuse habe ich nicht wegen der Scheibe gewählt, du wirst für 35€ kein vergleichbares finden (vorinstallierter 140mm Lüfter). Also ohne Scheibe wird's nicht günstiger.

Gut zu Wissen, muss ich mal nachfragen, ob man das leiden mag.
 
Der 4K-Fernseher sollte problemlos mit FHD Bildmaterial klarkommen. Schließlich werden TV-Sendungen auch in geringerer Qualität übertragen und dann interpoliert.
Bei alten / graphisch genügsamen Spielen kannst du sehr wohl auf 4K mit einer RX570 / 5500XT zocken. Neue AAA-Titel würde ich testweise auf FHD setzen, die Settings höherstellen und dann mit dem maximalen 4K Setup vergleichen.
 
Nein, ich meine damit, dass 1080p auf einem 4K Bildschirm noch ganz gut aussieht. Stell dir vor du hättest einen WQHD Monitor (2560x1440), und stellst da die Auflösung auf 1920x1080. WQHD ist kein grades Vielfaches von 1080p, deswegen sieht das Bild dann etwas schlechter aus als natives 1080p. Bei 4K geht das mit 4x 1080p genau auf.

Wenn Wert auf die Optik gelegt wird hier noch ein paar Gehäusealternativen:
Zalman R2 gibt's auch in weiß
Zalman S5 gibt's auch in weiß
Thermaltake S100 TG gibt's auch in weiß
Kolink Bastion gibt's auch in weiß
Wenn die Glasscheibe stört:
Cooler Master MB400L
Silverstone Fara R1

Und ja, alte Spiele gehen in 4K. Ein Planet Zoo aber nicht.

Edit
Wenn etwas auf die Optik geschaut wird und ihr ein weißes Gehäuse nehmt gibt's auch schönen weißen RAM ohne großen Aufpreis: https://geizhals.de/corsair-vengean...6gx4m2b3200c16w-a1432484.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
FlorianKIs Konfiguration ist sehr gut. Beim Gehäuse würde ich ein Setup mit 2 Lüftern bevorzugen (1x ansaugend vorne, 1x ausblasend hinten). Wenn dein gewähltes Gehäuse nur einen Lüfter haben sollte, würde ich zusätzlich einen Arctic P12 PWM Lüfter bestellen (ca. 5,xx €): Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab €'*'5,37 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Edit: Wenn du noch mehr Geld sparen willst, kannst du eine gebrauchte GPU kaufen. Da würde ich aber dringend ein Modell mit wenigen Wochen / max. 4-5 Monaten Alter und Rechnung empfehlen (dann ist eine kurz vor dem Tod stehende Mining-Karte so gut wie ausgeschlossen). Damit liesen sich bei einer 5500XT etwa 40-50 € sparen, oder eine RX 570 / 580 deutlich günstiger abgreifen (Problem bei letzteren ist das Alter vieler Karten und das höhere Mining-Risiko).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, dass ich mich nicht gemeldet habe. Tatsächlich gefällt mir das Setup schon ganz gut. Wollte gerne nach eventuell gebrauchten teilen schauen, da es, nach Rücksprache mit meiner Freundin, unter 500€ bleiben soll. Ebenfalls hatte ich die Empfehlung bekommen nach gebrauchten Teilen zu schauen um viel Geld zu sparen.

Ein paar Fragen hätte ich noch, warum kein i3 10100? zu wenig mehrwert für 12€ mehr?
Könnt ihr eine Seite empfehlen, auf der ich relativ sicher gebrauchte Teile bekomme?
Win 10 OS wird eventuell auch noch benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel beschneidet auf den Einstiegsboards die RAM-Frequenz auf 2666MHz mit dem i3, das kostet CPU-Leistung, sodass der i3 nicht schneller ist.

Einen Key für Windows 10 Pro 64bit gibt's für unter 5€ auf eBay. Einen bootfähigen Installationsstick kann jeder mit dem Media Creation Tool ("Tool jetzt herunterladen") erstellen, bei der Installation muss dann der Key eingegeben werden.

Gebraucht würde ich höchstens die Grafikkarte kaufen, vielleicht kriegt ihr günstig eine RX 480 8GB oder so.
 
Richtig, der Ryzen 3 ist ggü. dem i3 die bessere Wahl.
Windows würde ich auch über Ebay empfehlen (Key). Im Jahr 2012 habe ich zuletzt ein Windows für teures Geld als CD gekauft und hatte seitdem mit den Keys nie ein Problem.
Bzgl. gebrauchten Komponenten sehe ich es genauso wie FlorianKI. Am sinnvollsten ist eine gebrauchte GPU. Eine RX480 ist aber so alt, dass diese evtl. für den Mining Hype in 2018 verwendet wurde. Eine Gaming-Grafikkarte ist dafür nicht ausgelegt und fällt deshalb im Extremfall nach 8-12 Monaten schürfen aus.
Ansonsten kann sich der Kauf von B-Ware lohnen. Mein Gehäuse ist vom K&M Outlet (60 statt 100 €), mein Mainboard ein Amazon Warehousedeal (20 % Sonderrabatt am Primeday), eine meiner Tastaturen (Cherry MX-Board 1.0) vom Alternate Outlet, mein CPU-Kühler von Kleinanzeigen (Thermalright Hardware ist seit einer Weile kaum in Europa verfügbar). Bislang habe ich mit Gebrauchtware / B-Ware fast immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine der wenigen schlechten war Hardware, die stark nach Rauch gestunken hat (Raucherhaushalt) obwohl mir der Verkäufer versichert hat, dass er keinen Raucherhaushalt hat.

Edit: Ansonsten wird in Foren Gebrauchtware angeboten (u.A. hier und im Luxx). Allgemein ist im Luxx das Angebot aber wesentlich größer als hier, trotzdem habe ich hier schon ein paar schöne Komponenten gekauft. Allerdings muss man bei beiden Plattformen ein paar Voraussetzungen erfüllen um dem Marktplatz beitreten zu können (hier: Mind. 60 Tage registriert und 100 Beiträge).
 
Zurück