• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ca 4000€

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

nach ca. 8 Jahren wirds mal wieder Zeit etwas auf zu rüsten :) (z87 board, i5-4570, gtx 1660 6gb -> r9 290x abgeraucht, 16gb ram)

1.) Wo hakt es
Er wird langsam etwas schwerfälliger

2.) PC-Hardware
Funk maus+tastatur logitech lightning

3.) Monitor

Dell S2721DGFA
2560 x 1440 (16:9 / QHD)
165hz, 27zoll, gsync + free sync
Hdr400, ips display

4.) Anwendungszweck
90% Gaming auch neue AAA titel
10% vector/bildbearbeitung im Corel
und Videos rippen/brennen/Foto dvds

5.) Budget
Sollte unter 4000 liegen

6.) Kaufzeitpunkt

In ca 2 bis 3 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Board mit wlan/bluetooth
- Tower mit 2 5,25" schächten
- intel und nvidia

8.) Zusammenbau

Sollte ich selber schaffen, auch wenns schon 8 Jahre her ist :P

9.) Speicherplatz
1tb m2 für windows
2tb m2 für Spiele (oder normale 2,5" ssd?)
6tb+ massenspeicher hdd


Habe die letzten Wochen mal die letzten 8 Jahre etwas nachgeholt und mal was zusammen gestellt.
Vll hat ja wer verbesserungsvorschläge oder in der konfi passt etwas nicht zusammen.

Konfi Geizhals

- 2 hdds sind drin, bietet ne 3,5 vorteile einer 2,5 gegenüber?
- ursprünglich hatte ich den bequiet 900 rv2 drin, der soll aber vom airflow nicht so gut sein
- bei der aio videos von der sd vom pc aus steuerbar? (leider nix brauchbares darüber gefunden)
Oder doch lieber die alphacool eisbear lt360 aurora zum nachfüllen?
- i7 wird auf 125w begrenzt, 1000w nt sollte easy langen, oder zu groß?
I9-12900k wird denke kaum ein unterschied machen
- grafikkarte bin ich sehr unentschlossen, lieber 12gb und ne marken graka um die 1000 oder loeber eine 10gb unter 900 und in 2 bis 3 jahren ne nvidia4xxx?
- ja, die extra scheibe ist absicht

Schonmal danke vorab,
hoffe hab nix vergessen zu erwähnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Bitte beim Monitor noch die Auflösung und Frequenz mit angeben. Die Modellbezeichnung reicht alleine nicht.
Sonst muß man immer googeln.
Wozu brauchst du zwei Bluray-Brenner?
 
Ok, monitor wurde editiert.
2 bd brenner eig. nur weil ich kein bd laufwerk gefunden hab, geplant war nur einer :D
 
DDR5 sollte es werden das es etwas zukunftsicherer ist (denke ich) . In paar jahren kann mann hff gut cpu tauschen und evt. ram wenn die generationen weiter voran geschritten sind.
Ati hatte ich bisher 2 karten mit denen ich leider nicht zufrieden war, darum bevorzuge ich lieber nvidia, wobei die 16gb vram verlockend sind, was bei nvidia leider fehlt.
Schnelle ddr5 sollen ddr 4 aber abhängen mit xmp Profil wenn ich das richtig verstanden habe, is halt nur schweine teuer im vergleich. Bin mir noch relativ unsicher. Werd mich morgen aber etwas mehr mit ati mal beschäftigen solangs das wlan im urlaub zu lässt :)
 
1000W sind zu viel des Guten für dein System. 750W reichen.

Hat es einen besonderen Grund, dass du dir ein 440€ E-ATX Mainboard ausgesucht hast? :wow:
- Board mit wlan/bluetooth
Gibts auch für die Hälfte. :ka:

Wozu brauchst du zwei Bluray-Brenner?
2 bd brenner eig. nur weil ich kein bd laufwerk gefunden hab
2x BD-Brenner verstehe trotzdem nicht :-D


PS: ATI gibts seit Ewigkeiten nicht mehr und "zukunftssicher" hat es noch nie gegeben :P
 
Hat es einen besonderen Grund, dass du dir ein 440€ E-ATX Mainboard ausgesucht hast? :wow:
Günstiger als MSI und Asus von den ddr5 boards. Hab mich großteils an den pcgh Einkaufsführern orientiert und anderen aktuellen listen und youtube videos die ich gefunden hab ?
Werd morgen mal schaun ob ich unter 300 was finde, hab die immer als ddr4 nur gesehen.


2x BD-Brenner verstehe trotzdem nicht :-D
Für direkt kopien ?, aber wie gesagt, ein einfaches bd laufwerk wäre mir lieber
 
Zurück