• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Rechner - Budget bis 3500 € - Preis-Leistung sollte stimmig sein

RedDevilLS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich suche seit ein paar Wochen nach einer schönen Zusammenstellung und habe mir nun folgendes im Mindfactory-Store zusammengestellt.
Vielleicht hab ihr aber noch Anregungen, wie ich das effizienter oder im Preis noch etwas nach unten anpassen könnte.

Habe mir bei Mindfactory auch schon mal was zusammengestellt. Und wie das so ist, die Teileauswahl hat mich schnell in hohe preisliche Dimensionen katapultiert.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f4c908b65e65780f0072f9b3b54b375df19901faa0


1. ) Wo hakt es:

Bestehendes System ist nun mehr als 7 Jahre alt und ich möchte es komplett neu ersetzen.

2.) PC-Hardware:

Ich bin was die Hardware angeht eigentlich offen, mag jedoch keine Radeon Grafikkarten und die Kompatibilität zum Monitor soll erhalten bleiben, da ich diesen nicht direkt wechseln möchte. Außer ihr habt den knaller Monitor im Kopf, den man sich anschauen müsste.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f4c908b65e65780f0072f9b3b54b375df19901faa0

3.) Monitor:
ASUS ROG PG278QR, 2560 x 1440, 165,000 Hz

4.) Anwendungszweck:
Vorwiegend nur fürs Zocken und ein wenig Standard - Microsoft-Office-Kram.
Ich spiele gerne ANNO, Warzone und die AAA Titel die kommen und gehen. Gegen ein gepflegtes Srategie-Spiel hab ich auch nichts einzuwenden.

5.) Budget:
3500 € +/- 500 €, Ich muss das nicht ausgeben. Früher hab ich einen PC bis 2000 € eher so um die 1500 € konfiguriert und war im Schnitt 5 Jahre damit gut bedient. Es kann also auch gerne etwas "vernünftigeres sein als meine ausgewählte Kombination.

6.) Kaufzeitpunkt:
In den nächsten 2 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Windows 11 Home
  • hätte gerne eine AIO, derzeit hab ich aber auch nur einen Luftgekühlten Prozessor, kann es aber auch wieder sein. Ich möchte es nur einfach leise haben.
  • Gehäuse: sollte gute belüftet und einigermaßen leise sein.
  • WLAN, Bluetooth: sehr gerne
  • RGB/Beleuchtung/Optik allgemein: kann man machen, steht aber in der Regel auf dem Boden und nicht so, das ich ihn sehen würde.
  • Maus + ggf. Mauspad, Tastatur: ist vorhanden.
  • Headset: hätte ich gerne ein neues aber noch keine Idee dazu. Derzeit ein Logitech G933 im Einsatz ist aber auch schon ein paar JAhre im Einsatz und man merk es ihm auch an.
  • ...

8.) Zusammenbau:
Würde ich gerne alles bei Mindfactory bestellen und dort zusammenbauen lassen.


9.) Speicherplatz:
Ich würde tatsächlich gerne nur noch SSD einsetzen bzw. M2. Mindestens 2 TB wären schön.


Viele liebe Grüße und im Voraus schonmal ein herzliches Dankeschön für eure Anregungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Über DDR 5 für einen Daddel PC kann man streiten...
Anno? Da wäre eigentlich der 5800x3d Pflicht...
WIFI ein Muss?
Schiebst du so viele Daten zw. den beiden SSDs hin und her, dass du da ins obere regal greifen musst?
Ja nun 3090ti kann man kaufen, kostet aber
Ach so, keine Tray CPU kaufen, immer boxed - Gewährleistunsgthema

Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2631572 = 3.300 €
+ 150 € Zusammenbau
+ 13 € Win10 Key: https://www.mmoga.com/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html
 
Ich halt immer die Frage, wie dringend ist jetzt der Hardwarekauf, gegen Ende des Jahres werden einige neuen Sachen vorgestellt, eventuell lohnt sich das warten.

Bei dem Budget kann man schon DDR5 kaufen, auch wenn der Mehrwert noch nicht in dem Maße gegeben ist. Ich glaube aber etwas schneller könnte er sein.

Bist du ein Daten Messie, welcher gerne sämtliche Spiele starten will, weil wenn nicht, lohnt sich die 2 Pro SSD nicht. Dann würde auch eine langsamere und günstigere SSD reichen.

B550 + 2 Pci 4.0 SSDs oder übersehe ich etwas?
schafft der 3D wirklich den Ram Speed Synchron?
 
B550 + 2 Pci 4.0 SSDs oder übersehe ich etwas?
Nö, die 2. bindet da nur mit 3.0 an
ist nur drinnen, weil TE das will.
Aber ist ja nur Vorschlag und Danke, das du aufgepasst hast.
Ein grottiges x570 mit Miefquirl würde ich deswegen aber trotzdem nicht nehmen wollen.
schafft der 3D wirklich den Ram Speed Synchron?
Yepp, dat geht (ob immer = k. A.)
Erst letzte Woche einen 5800x3d "kennengerlernt", der mit Freuden auch die zur Zufriedenweit gefressen hatte:
 
Zurück