Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Ne,klar kann man auch mit nur einem Ram Riegel testen.Da brauchst du nix umstellen.Kann aber sein das der für einen Ram Riegel einen betimmten Slot will musst du mal ins Handbuch schauen.
Kannst auch mal versuchen die Graka im anderen PCIe Slot laufen zu lassen.Wie es sich dort verhält.
Chipsatztreiber des Herstellers von der HP sind aktuell.
Ich weiß du bist kein IT spezialist,aber:https://support.microsoft.com/de-de/help/3106831/troubleshooting-stop-error-problems-for-it-pros
Edit:hiermit kannst du den BSOD auswerten:Blue screen of death (STOP error) information in dump files.

Hier die Details:
 

Anhänge

  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Treiber oder Speicher:https://support.microsoft.com/de-de/help/4028391/windows-how-to-fix-error-0xa-irqlnotlessorequal
Wie gesagt wäre am besten wenn man mal an anderen ram kommen würde.
Evt. das 1703 Creators Update nochmal probieren
Standard • Windows ISO
Einfach iso öffnen und setup ausführen.Aber vorher wichtige daten sichern falls windows das nicht anbietet.
Mir gehen auch langsam die Möglichkeiten aus:D

Okay, aber das ist keine Neuinstallation oder?
Wenn das nun nicht hin haut, werde ich die RAMs beide jeweils nochmal ne Nacht mit Memtest durchlaufen und anschließend einzeln.
Danach dann Windows Neuinstallation. Was sollte ich dazu alles beachten? Also ich boote dann vom USB Stick (bekomme ich eine Windows Iso online?), mache die SSD vollständig platt und installiere darauf Windows. Wie installiere ich dann am besten welche Treiber? Also von was alles? Windows macht ja auch selber Treiber Installation, aber manches sollte ich ja selber nochmal installieren oder? Dann würde ich die vorher schon mal downloaden. Noch irgendwas beachten? Wenn das dann auch nichts gebracht hat, schicke ich das Teil ein.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Das ist das Creators Update Version 1703.Naja neu aber einschließlich aller Upgrades eben 1703.
Ich hab das auch gestern gemacht.Bei mir wollte er aber keine Einstellungen übernehmen,also war alles weg.
War mir aber egal da mir das Creators Fall 1704 mein Startmenü zerschossen hatte und eh nix mehr ging.Ich hab einfach aus Windows selbst heraus die Setup.exe aus der Iso ausgeführt.
Windows bringt Treiber mit,aber würde Graka Treiber und die des Mainboards(Chipsatz,Lan usw.)vorher lieber downloaden.Falls Internet mal nicht geht sofort.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Das ist das Creators Update Version 1703.Naja neu aber einschließlich aller Upgrades eben 1703.
Ich hab das auch gestern gemacht.Bei mir wollte er aber keine Einstellungen übernehmen,also war alles weg.
War mir aber egal da mir das Creators Fall 1704 mein Startmenü zerschossen hatte und eh nix mehr ging.Ich hab einfach aus Windows selbst heraus die Setup.exe aus der Iso ausgeführt.
Windows bringt Treiber mit,aber würde Graka Treiber und die des Mainboards(Chipsatz,Lan usw.)vorher lieber downloaden.Falls Internet mal nicht geht sofort.

Ich habe aber selber schon 1709. Sollte ich das dann nicht lieber neu installieren?

Und die Grafikkarten und Mainboard Treiber nur selber nochmal installieren, wenn irgendwas nicht geht oder sowieso auf jeden Fall machen?

Hier beim Mainboard unter Windows 10 64-Bit sind viele Treiber. Da reicht aber der All-in-One oder?

ASRock > AB350M Pro4
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

AMD all in 1 driver ver:16.50.2601
Ja das wird der Chipsatztreiber sein
Realtek Lan driver ver:10012
Den würde ich auch noch ziehen
1709.Ok ja ist das Fall Creators Update(upgrade) könntest du auch nehmen als iso.Bei mir hat es Probleme gemacht.allerdings als Update und nicht als neuinstallation.
Gibs ja hier auch:Standard • Windows ISO
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

AMD all in 1 driver ver:16.50.2601
Ja das wird der Chipsatztreiber sein
Realtek Lan driver ver:10012
Den würde ich auch noch ziehen
1709.Ok ja ist das Fall Creators Update(upgrade) könntest du auch nehmen als iso.Bei mir hat es Probleme gemacht.allerdings als Update und nicht als neuinstallation.
Gibs ja hier auch:Standard • Windows ISO

Ich habe nun nochmal Memtest die Nacht durchlaufen lassen. Screenshot anbei. Es schien so als würde es nicht weitermachen. Bildschirm war aber nicht frozen, weil das plus von Memtest noch aufgeplinkt ist. Maus und Tastatur hatten auch noch Beleuchtung. Jedoch konnte ich mit Esc den Vorgang nicht beenden. Es reagierte nichts. Habe dann die Tastatur umgesteckt (schon öfter mal gemacht) und dann konnte ich den Vorgang abbrechen und der PC ist direkt neu gestartet.

Spricht das für irgendwas? Also dass ein Fehler beim Mainboard besteht oder beim RAM?
 

Anhänge

  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 28
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Denke eher Mainboard.Du könntest auch nochmal das Board nackt testen ausserhalb vom Gehäuse falls es irgendwo einen Kurzschluss gibt.Durch fehlende Abstandshalter zb.

Hier ähnliche Probleme bei gleichem Mainboard:Bluescreen irql_not_less_or_equal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Hm... bei mir ist auf die gleiche Art ein Blackscreen aufgetreten.
Es lag daran, dass ich (aus Design Gründen) bei meiner RX480 einen 6 auf 8 Pin Adapter benutzt habe.
Alles lief top, bei Watch Dogs dann auf einmal Blackscreen und nichts ging mehr. Wenigstens konnte ich auf meinem Mainboard, dank EZ Debug LEDs, sofort erkennen, dass es die Graka war. Der neue Adapter ist heute gekommen. Hoffentlich lags daran...

Bei dir kann das ja eigentlich nicht der Fall sein, da non Mod PSU und 1x 6Pin... kontrolliere trotzdem mal die ganze Stromversorgung, vll. sitzt ein Kabel nicht richtig.

Greetz
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Denke eher Mainboard.Du könntest auch nochmal das Board nackt testen ausserhalb vom Gehäuse falls es irgendwo einen Kurzschluss gibt.Durch fehlende Abstandshalter zb.

Hier ähnliche Probleme bei gleichem Mainboard:Bluescreen irql_not_less_or_equal

Okay, der PC ist nur noch am Abstürzen. Wollte dann Windows neu installieren und habe Dban über USB Stick gestartet, um die Festplatte einmal richtig platt zu machen. Dabei hat sich der PC wieder aufgehangen und nun bootet der nicht mehr vom USB Stick um DBAN zu starten und Windows startet nicht mehr, weil DBAN schon gestartet hatte.

Spricht hoffentlich alles für ein defektes Mainboard? Welches soll ich mir nun holen? Werde direkt morgen eins besorgen, weil ich den PC unbedingt zum Arbeiten brauche. Das ASRock X370 ist schon sehr teuer im Vergleich. Muss es so eins sein?
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Wenn es für Dich ausreichend ist kannst du das nehmen klar.
Wünsche Dir viel Glück mit dem neuen Board.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Wenn es für Dich ausreichend ist kannst du das nehmen klar.
Wünsche Dir viel Glück mit dem neuen Board.

Ja, das wird die Leistung erfüllen?

Bitte ganz kurze Sache noch. Wenn ich den PC nun starte mit einem bootfähigem USB Stick und Windows drauf, dann passiert gar nichts. Er soll davon booten, dann passiert kurz nichts und dann nur schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Unterstrich am oberen linken Rand.

Bitte sagt mir, dass nicht irgendwas anderes jetzt zerschossen ist, weil das mit Dban nicht geklappt hat. Festplatte oder was auch immer.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Usb stick ist im Boot Menü an erster Stelle?Womit hat du den Stick Bootfähig gemacht?
Sollte eigl. mit dem Media Creation Tool gehen oder halt mit dem Prorgramm Rufus.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

So der PC war nun für drei Tage bei K&M zur Inspektion. Das Mainboard war definitv defekt! und wurde nun ausgetauscht. Seither läuft der PC ohne weitere Probleme.

Vielen Dank an @Schwarzseher und @compisucher für eure gute, fortlaufende Beratung!
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Glückwunsch und viel Spass weiterhin mit einem nun fehlerlosen System.Daumen hoch.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Vielen Dank für Deinen Post und die Anregungen der Weiteren für den sehr ausführlichen Beitrag und die detailierte Beschreibungen der einzelnen Versuche.
Gleiches Board, selbe CPU. Hatte haargenau die selben Symtome.
Mein Board ASRock AB350m pro 4. Aktuell Seriennummer 7B.........
Hätte ich nur mal vorher nach *Probleme ASRock AB...* gegooglt, hätte sich einiges erspart. Mainboard, das dritte war dann fehlerfrei. Ich schraube schon seit den 80ern angefangen, mit 8086 meine PC's und die; als ich noch in Arbeit war, zusammen. So was halb kaputtes habe ich bis dato auch noch nicht erlebt. Nach lesen von Deinem Beitrag habe ich dann gleich neues MoBo angefordert. Dass dieses hinüber war..........
Auf jedenfall weis ich nun, 4 mal Mainboard tauschen, Windows Digitale Lizenz aus Upgrad Win7 bleibt aktiviert.
Fazit aus dem ganzen: Neues Board, Blackscreen beim Spielen, nicht sauber Herunterfahren, Unregelmäsigkeiten USB -----> 99 v.H. Mainboard defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück