Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Was heisst genau "nicht mehr aufleuchten", die Kontrollleuchten an den Geräten leuchten nicht mehr, die Geräte selber funktionieren aber? Oder Totalausfall (kein Strom).

Wenn ersteres, habe ich nun auch das Gefühl. dass es evtl. das MB sein könnte, wobei die Ferndiagnose immer sehr schwer ist.

Es reagiert nichts mehr, der Bildschirm ist ja eingefroren. Die Tastatur (beleuchtete) leuchtet nicht mehr auf und die Maus auch nicht. Also rein nichts und nichts davon reagiert mehr. Dort wo ich die Tastatur, Lan-Kabel und die Maus ans Mainboard stecke, leuchtet der Lan-Kabel Slot z.B. nicht mehr.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Also ich würde das Mainboard tauschen,sonst kommst du nicht weiter.Wäre das Netzteil älter und von einer nicht so renomierten Marke könnte man auch dort von einem Defekt ausgehen.Sehe ich aber in diesem Fall nicht so,auch wenn neue Netzteile natürlich auch mal defekt sein können.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Also ich würde das Mainboard tauschen,sonst kommst du nicht weiter.Wäre das Netzteil älter und von einer nicht so renomierten Marke könnte man auch dort von einem Defekt ausgehen.Sehe ich aber in diesem Fall nicht so,auch wenn neue Netzteile natürlich auch mal defekt sein können.

Shit, ja ich brauche es gerade für meine Masterarbeit. Werde dann wohl noch mit dem Einschicken warten müssen.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Versuche die Dram Timings mal etwas zu entschärfen zb. auf Cas 16-17-17 oder so und die Command Rate auf 2T statt 1T
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Versuche die Dram Timings mal etwas zu entschärfen zb. auf Cas 16-17-17 oder so und die Command Rate auf 2T statt 1T

Wie genau mache ich das?

Gerade ist der PC wieder eingefroren. Dieses Mal konnte ich noch alles auf dem Bildschirm sehen, aber es war alles wie eingefroren. Tastatur, Maus hatten aber noch Strom.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Schau mal unter Dram Timing Konfiguration im Bios
Welche Bios Version ist aktuell drauf? 3.10?
Man könnte das system (Mainboard ) auch mal ausserhalb vom Gehäuse testen.Abstandshalter wurden korrekt gesetzt?
UNIGINE Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Schau mal unter Dram Timing Konfiguration im Bios
Welche Bios Version ist aktuell drauf? 3.10?
Man könnte das system (Mainboard ) auch mal ausserhalb vom Gehäuse testen.Abstandshalter wurden korrekt gesetzt?
UNIGINE Benchmarks

Abstandshalter waren keine bei. Da waren direkt welche im Gehäuse verbaut, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, das 3.10 ist drauf.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Also nun wollte ich den PC mal neustarten über Windows und beim Neustart hat der sich nun aufgehangen. Also kein Bild. Die Tastatur ist nur aufgeblinkt, wenn ich eine Taste gedrückt habe und dann auch direkt wieder aus.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Ich mache den PC mal auf. Wenn ich eine Schraube irgendwo angebracht habe, wo gar kein festintegrierter Abstandshalter des Gehäuses vorhanden war, kann das Probleme bereiten?
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Da gibt es doch auch auf deinem Screen diese Option Am4 advance Boot Training hast das mal probiert?
ich tippe immer noch auf ein Problem mit dem Mainboard.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Da gibt es doch auch auf deinem Screen diese Option Am4 advance Boot Training hast das mal probiert?
ich tippe immer noch auf ein Problem mit dem Mainboard.

Habe keine Möglichkeit das auszuwählen. Ich kann es nur auf "auto" oder "deaktivieren" einstellen.

Ich lade auch nochmal weitere Bilder hoch. Das eine betrifft die XMP Einstellungen. Da kann ich nur auf Auto oder auf das eine Profil stellen im Bild (aktuell auf Auto). Da wird doch dann sowieso nur das Profil geladen oder?

Und was mir noch aufgefallen ist: Ich habe ja zwei Festplatten. Eine SSD von Samsung (Evo 850) und eine HDD von Western Digital. In der Systemstartoption #1 ist die Festplatte im Bild angegeben und als #2 UEFI. Wenn ich aber auf die extra Option Reihenfolge der Festplatten festlegen gehe, sehe ich dass die SSD (auf der Windows ist) gar nicht ausgewählt ist in der Boot Reihenfolge. Kann da was schief laufen? Es lädt ja Windows, aber die Festplatte an erster Stelle ist dann ja aktuell die HDD oder?
 

Anhänge

  • IMG_0193.JPG
    IMG_0193.JPG
    886,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    949 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0196.JPG
    IMG_0196.JPG
    1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_0195.JPG
    IMG_0195.JPG
    916,9 KB · Aufrufe: 30
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Was ist denn wenn du die SSD an 1ster position stellst?

Aber die Dram Timings kannst du auswählen unter Dram-Timing-Konfiguration?XMP deaktivieren?
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Was ist denn wenn du die SSD an 1ster position stellst?

Aber die Dram Timings kannst du auswählen unter Dram-Timing-Konfiguration?XMP deaktivieren?

XMP geht nur auf auto oder eben das XMP 2,0 Profil. Für Dram Timings speziell etwas auswählen kann ich nicht, siehe Bild.

Habe nun mal die SSD an erster Stelle, startet auch ganz normal.
 

Anhänge

  • IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    940,7 KB · Aufrufe: 65
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Tausch das Board und gut ist.Vielleicht auch besser ein XBoard zb. ein Asus x370 Pro oder ein Asrock Fatality Gaming K4.
Oder muss es ein Micro ATX sein wegen dem Gehäuse?
[Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4)
[Sammelthread] ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4

Ne, ich denke ich "normal" großes sollte auch gehen. Ja, sobald ich den Kram für die Uni erledigt habe in den nächsten Wochen, schicke ich es zurück. Nur die werden mir ja mit Sicherheit sowieso wenn überhaupt das nochmal neu zuschicken oder? Kennt sich jemand aus wie ich da am besten vorgehe? Händler ist Mindfactory.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Oder evt. kommst du nochmal an anderen DDR4 Ram zum testen.Ich hab schon mal gelesen das falsche Ram Timings zu Blackscreens führen können,aber wenn du dich im Bios nicht so gut aus kennst und die einstellungen dafür nicht findest wirds natürlich schwer aus der ferne.
Ich hab noch oldschool Bios,also kein Uefi,aber sogar dort konnte man die Dram Timings manuell auswählen und die Spannung anpassen.

Ansonsten melde dich doch bei Mindfactory,ich denke die werden da schon kulant sein wenn du was drauf zahlst und lieber ein anderes Modell willst.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Oder evt. kommst du nochmal an anderen DDR4 Ram zum testen.Ich hab schon mal gelesen das falsche Ram Timings zu Blackscreens führen können,aber wenn du dich im Bios nicht so gut aus kennst und die einstellungen dafür nicht findest wirds natürlich schwer aus der ferne.
Ich hab noch oldschool Bios,also kein Uefi,aber sogar dort konnte man die Dram Timings manuell auswählen und die Spannung anpassen.

Ansonsten melde dich doch bei Mindfactory,ich denke die werden da schon kulant sein wenn du was drauf zahlst und lieber ein anderes Modell willst.

Ne, leider kenne ich ansonsten niemanden mit DDR4 Ram. Bringt es was, wenn ich mal den einen ausstecke und dann einfach alles laufen lasse? Oder muss ich dazu irgendwas in Single umstellen?

Der PC ist gerade beim Spielen abgestürzt mit Blue-Screen zum ersten Mal. Kann das nun weiterhelfen? 100 % Fehlerinformationen wurden gesammelt und dann habe ich manuell neu gestartet. Leider muss ich den Power-Knopf dazu gedrückt halten, denn wenn ich den Reset-Knopf drücke, springt irgendwie nicht alles an. Bildschirm bleibt schwarz.
 

Anhänge

  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    2 MB · Aufrufe: 38
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Ne,klar kann man auch mit nur einem Ram Riegel testen.Da brauchst du nix umstellen.Kann aber sein das der für einen Ram Riegel einen betimmten Slot will musst du mal ins Handbuch schauen.
Kannst auch mal versuchen die Graka im anderen PCIe Slot laufen zu lassen.Wie es sich dort verhält.
Chipsatztreiber des Herstellers von der HP sind aktuell.
Ich weiß du bist kein IT spezialist,aber:https://support.microsoft.com/de-de/help/3106831/troubleshooting-stop-error-problems-for-it-pros
Edit:hiermit kannst du den BSOD auswerten:Blue screen of death (STOP error) information in dump files.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Ne,klar kann man auch mit nur einem Ram Riegel testen.Da brauchst du nix umstellen.Kann aber sein das der für einen Ram Riegel einen betimmten Slot will musst du mal ins Handbuch schauen.
Kannst auch mal versuchen die Graka im anderen PCIe Slot laufen zu lassen.Wie es sich dort verhält.
Chipsatztreiber des Herstellers von der HP sind aktuell.
Ich weiß du bist kein IT spezialist,aber:https://support.microsoft.com/de-de/help/3106831/troubleshooting-stop-error-problems-for-it-pros
Edit:hiermit kannst du den BSOD auswerten:Blue screen of death (STOP error) information in dump files.

Okay, super danke dir. Wie werte ich das dann aus? Da steht sehr viel, wenn das dump.file anklicke.

Hilft etwas, wenn ich das hier rein poste?
 
Zurück