Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Ich habe nun seit gestern Nachmittag Avast Anti-Virus ausgestellt und seitdem keinen Absturz. Kann auch Zufall sein, aber ich beobachte es mal weiter. Kann das ein möglicher Grund sein?
Die Sicherheitsprogramme können viele Fehler erstellen. Das sollte man nicht ausschließen. Da würde ich mal vorschlagen, dass du mal am WE eine Dauerrunde über 48 Stunden zockst:D.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mir noch aufgefallen ist. Deine Grafikkarte steckt im unteren Steckplatz richtig?
Ich habe mir dein Board jetzt genauer angeschaut. Deine Grafikkarte unterstützt PCIe 3.0 x16.

Der obere Slot ist ein PCIe 3.0 x16.-> genau der Richtige für die Grafikkarte.
Der untere ist ein PCIe 2.0 x4 -> sieht aus wie ein x16, ist aber elektrisch nur mit x4 angebunden. Das ist zwar jetzt kein riesen Fehler, kann aber auch für Performanceschwächen zuständig sein. (liest man hin und wieder mal hier, dass der neue Rechner nichts taugt und die Grafikkarte im unteren Slot ist)

Worauf ich dann eigentlich noch hinaus wollte. Falls der Fehler weiterhin kommt, könntest du auch mal probieren, die Grafikkarte im oberen Slot zu betreiben. Vielleicht liegt es auch da dran.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Jop, das mit dem unteren PCIe Slot ist mir auch direkt aufgefallen.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Möglich ist vieles.Kannst ja auch den Windows defender nutzen und Brain:D Ist auch nicht schlechter.
Musst du halt abwarten und weiter testen.
Läuft der Ram im Bios über ein XMP oder DOCP Profil?Läuft der mit 1.35 V

Einstellungen sind auf Auto, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    1.002,1 KB · Aufrufe: 103
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Die Sicherheitsprogramme können viele Fehler erstellen. Das sollte man nicht ausschließen. Da würde ich mal vorschlagen, dass du mal am WE eine Dauerrunde über 48 Stunden zockst:D.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mir noch aufgefallen ist. Deine Grafikkarte steckt im unteren Steckplatz richtig?
Ich habe mir dein Board jetzt genauer angeschaut. Deine Grafikkarte unterstützt PCIe 3.0 x16.

Der obere Slot ist ein PCIe 3.0 x16.-> genau der Richtige für die Grafikkarte.
Der untere ist ein PCIe 2.0 x4 -> sieht aus wie ein x16, ist aber elektrisch nur mit x4 angebunden. Das ist zwar jetzt kein riesen Fehler, kann aber auch für Performanceschwächen zuständig sein. (liest man hin und wieder mal hier, dass der neue Rechner nichts taugt und die Grafikkarte im unteren Slot ist)

Worauf ich dann eigentlich noch hinaus wollte. Falls der Fehler weiterhin kommt, könntest du auch mal probieren, die Grafikkarte im oberen Slot zu betreiben. Vielleicht liegt es auch da dran.

Top, alles klar. Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte den unteren gewählt, weil ich es ehrlich gesagt einfach nicht in den oberen rein bekommen habe. Versuche es dann aber nochmal.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Nur eine Anmerkung am Rande, die Grafiktreiber hast du komplett entfernt bevor du einen neuen (alten) installierst hast?
Und mit komplett meine ich nicht den alten einfach über die Systemsteuerung zu deinstallieren. :) Nimm dafür DDU her.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Nur eine Anmerkung am Rande, die Grafiktreiber hast du komplett entfernt bevor du einen neuen (alten) installierst hast?
Und mit komplett meine ich nicht den alten einfach über die Systemsteuerung zu deinstallieren. :) Nimm dafür DDU her.

Ich habe über das Installationsfenster des Grafikkartentreibers die Option "den Vorgänger vollständig entfernen" (oder sowas in der Art) angekreuzt, sodass immer erst der vorherige deinstalliert wurde. Oder reicht diese Option auch nicht aus?
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Nein leider nicht, da immer ein paar Reste zurückbleiben können. Nimm das von mir verlinkte Programm, damit bekommst du wirklich alles runter, und kannst den Treiber danach komplett "jungfräulich" aufsetzen. ;)
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Nein leider nicht, da immer ein paar Reste zurückbleiben können. Nimm das von mir verlinkte Programm, damit bekommst du wirklich alles runter, und kannst den Treiber danach komplett "jungfräulich" aufsetzen. ;)

Alles klar, danke dir und sowieso allen bisherigen Vorschlägen.

Ich stecke heute die GraKa in den Slot-1 um, deinstalliere nochmal den Graka Treiber vollständig und lasse die nächsten Tage erstmal das Anti-Viren Programm aus.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Mein Account wurde gesperrt. Warum auch immer? Wird noch als Online angezeigt.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Naja, klärt sich wohl noch.

Der PC ist gerade beim Arbeiten mit MS Visual Studio abgestürzt, obwohl das Anti-Viren Programm ausgeschaltet war. Ich habe nun die GraKa zum Slot-1 gewechselt. Ich hoffe, dass das vielleicht das Problem war/ist.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Leute ich weiß nicht weiter...

Gerade ist der Pc wieder abgestürzt. Anti-Viren Programm war ausgeschaltet und die GraKa befindet sich im Slot-1.

Graka und Ram wurden mit Programmen getestet. Weiß irgendwer weiter?
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Würde den Ram nochmal mit standard Takt laufen lassen also 2133 und das XMP auschalten.Mal alles von Hand eintragen auch die Spannung.
Vielleicht kommst du mal an anderen DDR 4 Ram ran den du mal versuchsweise testen kannst.
Wieder kein Bluescreen?Nur gefreezed?
Wenn nix mehr geht und du nicht weiterkommst würde ich versuchen das Board zu tauschen.Also einschicken.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Würde den Ram nochmal mit standard Takt laufen lassen also 2133 und das XMP auschalten.Mal alles von Hand eintragen auch die Spannung.
Vielleicht kommst du mal an anderen DDR 4 Ram ran den du mal versuchsweise testen kannst.
Wieder kein Bluescreen?Nur gefreezed?
Wenn nix mehr geht und du nicht weiterkommst würde ich versuchen das Board zu tauschen.Also einschicken.

Standard Takt? Ich habe den Takt nie geändert, dann läuft es doch auf Standard oder nicht? Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung vom Ändern des Taktes oder gar der Spannung.

Kein Bluescreen. Nur gefreezed. Ich muss aber sagen, dass mal ganz zu Anfang kurz nach der Installation von Windows ein Blue Screen kam. Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung und ist auch nie wieder aufgetaucht. Nur Black Screen, als wenn keine Verbindung mehr zum Monitor besteht, wobei ich auch aus dem TeamSpeak z.B. fliege.

Anbei das BlueScreen Bild:
 

Anhänge

  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    695,7 KB · Aufrufe: 95
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Mit welchem Takt läuft denn der Ram?
Wenn der Bluescreen nur beim installieren von win kam und danach nicht mehr,wird das wohl nicht im Zusammenhang stehn.Das könnte ein Treiberproblem gewesen sein.
Könntest mal den Takt der Graka etwas runterschrauben in zb. Msi Afterburner weil die ja OC ist.Blackscreens deuten für mich auch in Richtung Graka und Treiber.
Steht was in der Ereignisanzeige (administrative Ereignisse)?
Wenn nur der Grakatreiber abschmiert weiß ich nicht ob es da auch zu einem Freeze kommt.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Mit welchem Takt läuft denn der Ram?
Wenn der Bluescreen nur beim installieren von win kam und danach nicht mehr,wird das wohl nicht im Zusammenhang stehn.Das könnte ein Treiberproblem gewesen sein.
Könntest mal den Takt der Graka etwas runterschrauben in zb. Msi Afterburner weil die ja OC ist.Blackscreens deuten für mich auch in Richtung Graka und Treiber.
Steht was in der Ereignisanzeige (administrative Ereignisse)?
Wenn nur der Grakatreiber abschmiert weiß ich nicht ob es da auch zu einem Freeze kommt.

Okay, mal eben ein kurzes Update. Der PC stürzt nun immer noch ab und mir fällt auf, dass Maus, Tastatur, Lan-Kabel alle nicht mehr aufleuchten. Mainboard im arsch oder was kann es sein?
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Komisch das aktuell soviele Leute Probleme mit Ryzen im Zusammenhang mit Blackscreens und instabilen Systemen haben.Da gibs aktuell einige Threads zu wo der Rechner aus geht oder einfriert und es einen Blackscreen gibt.
Unregelmäßige Blackscreens
Unregelmäßiger Neustart im Desktop oder Lastbetrieb ohne Fehlermeldung

Hm, okay was macht man nun in so einem Fall? Kann das die Hardware sein oder spricht das dann eher für irgendwelche Treiberfehler z.B.? Und vor allem, was mache ich nun am besten?
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Würde mal beim Händler versuchen das Board zu tauschen,anders kommst du dem problem nicht auf die schliche.Kenne das prozedere der Händler nicht,ob die das sofort austauschen oder erst testen und es dir dann zurückschicken.
Bei irgendeiner Komponente muss man ja mal anfangen.
Wenn es mit einem neuen bzw. anderem Board auch nicht Fehlerfrei läuft muss mal halt evt. auch mal anderen Ram versuchen.

Mach mal ein Screen mit CPUZ wie der Ram läuft.
 
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Würde mal beim Händler versuchen das Board zu tauschen,anders kommst du dem problem nicht auf die schliche.Kenne das prozedere der Händler nicht,ob die das sofort austauschen oder erst testen und es dir dann zurückschicken.
Bei irgendeiner Komponente muss man ja mal anfangen.
Wenn es mit einem neuen bzw. anderem Board auch nicht Fehlerfrei läuft muss mal halt evt. auch mal anderen Ram versuchen.

Mach mal ein Screen mit CPUZ wie der Ram läuft.

Hier mal vom RAM und von der GPU, während Playerunknown Battleground im Hintergrund läuft.
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    17,3 KB · Aufrufe: 84
  • GPU.png
    GPU.png
    19 KB · Aufrufe: 98
AW: Neuer Rechner - Black Screen beim Spielen - nur noch Neustart möglich

Okay, mal eben ein kurzes Update. Der PC stürzt nun immer noch ab und mir fällt auf, dass Maus, Tastatur, Lan-Kabel alle nicht mehr aufleuchten. Mainboard im arsch oder was kann es sein?

Was heisst genau "nicht mehr aufleuchten", die Kontrollleuchten an den Geräten leuchten nicht mehr, die Geräte selber funktionieren aber? Oder Totalausfall (kein Strom).

Wenn ersteres, habe ich nun auch das Gefühl. dass es evtl. das MB sein könnte, wobei die Ferndiagnose immer sehr schwer ist.
 
Zurück