Neuer RAM und nun Spielabstürze etc..

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vorab meine Komponenten:

i7 13700K @5,3 GHz
RTX 3090 TUF OC
Strix z690-A Wifi
2x 16GB G-Skill Trident Neo 4000MHz CL 18
Corsair HX1200
Corsair h150i Elite

Vorherige Komponenten (Wichtig für das Problem)

i9 9900k @5,0 GHz
Maximus 11 Hero Wifi
4x 8GB HyperX Predator 4266 MHz Cl19
(Rest Gleich)

Nun mein problem.. Ich habe seit ca. 4 Monaten das neue Board + CPU und nun hatte ich viele Probleme mit der Initialisierung des alten RAM's auf meinen neuen Board etc. Nach viel recherche stoß ich auf die Qualified Vendors List vom Mainboard und sah, dass sofern alle 2 Channel voll Bestückt sind ist die Maximale RAM geschwindigkeit 3600MHz (Anders als beim alten board, welches die Problemlos unterstützt hat). Soweit so gut habe den RAM dann manuell auf allen Slots runter getaktet + Timings und es lief erstmal. Nach und nach nun Startete mein rechner immer schlechter bis garnicht... DBUG LED Sagte immer RAM Error. Dann habe ich die durchgetauscht wie ein wilder und habe den PC kurzfristig mit 2 Riegeln zum laufen bekommen.. Dennoch habe ich mir, da 16GB zu wenig sind und die Probleme mich ankotzen den neuen RAM gekauft, welcher auch offiziell Kompatibel ist.

Nun mit meinen neuen Riegeln Lief alles erstmal perfekt startete direkt usw.... Nun hatte ich dann aber alle 30min Game Crashes.. In CSGO, sowie in Overwatch 2. Mehr habe ich bis dato nicht getestet. Es war aber sehr sporadisch ohne, dass ich es Replizieren kann. (Ereignisanzeige sagt nichts und Temps waren alle Gut (CPU-GPU nicht über 70 Grad). RAM Last war so ca. auf 50%.

Meine Frage nun, ob jemand etwas bekannt ist, ob ggf falsche spannungen oder Timings angelegt sind im XMP Profil, oder etwas anderes die Crashes verursachen kann? Habe nämlich kein bedarf jedes mal in Ranked Games zu Crashen und für +-2min auszusetzen :D.

Ich bin mittlerweile sehr frustriert, da ich einiges an Geld in den PC liegen habe und er seit monaten nicht so richtig zuverlässig arbeitet..

Besten dank schonmal!
 
Versuche es mal mit 3600 MHz, möglicherweise laufen die 4000 MHz nicht ganz stabil.

Denn es gibt Leute, die denken... Rechner startet... läuft, muss ja dann stabil laufen. Aber es gibt bestimmte Lastzustände, wo ein System doch instabil laufen kann und erst dann wird sich eine Instabilität bemerkbar machen. Ist mit UV (CPU oder GPU), falls es mit verwendet wird, dasselbe. Ein Chip droop je nach Last ab und dann muss bezüglich dieses Lastzustandes noch eine gewisse Spannung anliegen. Ist dieses nicht der Fall, dann kann ggf. solch ein Problem, was du hast auch auftreten.

Es lässt sich dann, je nachdem wie instabil das System ist, nicht immer gut nachstellen, weil nur bestimmte Lastzustände dazu führen. Versuche daher mal etwas die Spannung anzuheben oder halt etwas vom Takt herunterzugehen.

Mit UV ist es auch immer gut Benchmark (z.B. CB R23) laufen zu lassen und sobald Punkte geringer ausfallen, dann wird das System nicht 100 % stabil sein und erzeugt Fehler, die dann zugleich wieder korrigiert werden müssen. Das führt dann dazu, dass Punkte geringer ausfallen.

Bedenke, dass der Controller, was sich mit auf dem Prozessor befindet, auf 3200 MHz ausgelegt ist und alles darüber OC ist. OC wird aber nicht garantiert, auch wenn die Arbeitsspeicher und das Mainboard dazu ausgelegt sind. Deine Games werden mit 3600 MHz genauso gut laufen und im GPU-Limit wird es auch kaum ein Unterschied machen.
 
Stecken die Riegel den im richtigen slot ?
Im Handbuch sollte beschrieben sein in welche Slots die Riegel müssen.
Hast du mit eingebauten Riegeln ein Clear Cmos gemacht und dann nur XMP geladen ?
Falls du dann immer noch Probleme hast Teste mal XMP laden (vlt auch ein Profil mit weniger MHz) dann stellst du manuell den takt des Rams auf 3600mhz.

Sonst kannst du auch mal vorsichtig die SA spannung anheben.

Sonst hier mal reinschauen:
 
Versuche es mal mit 3600 MHz, möglicherweise laufen die 4000 MHz nicht ganz stabil.
Kann gut sein. Ich wollte zuhause nochmal testen und ggf ein Memtest OS unabhängig laufen lassen. Ich hatte schon zich fälle, wo mein OS sich auch komplett zerschossen hat.. Windows halt..
Ansonsten guter einwand.. ggf. muss ich die spannung von 1,4 auf 1,43 V oder so heben..

Stecken die Riegel den im richtigen slot ?
Definitiv.
Hast du mit eingebauten Riegeln ein Clear Cmos gemacht und dann nur XMP geladen
CMOS habe ich nicht direkt gecleart. Ich habe den alten ram ausgebaut meine OC settings, welche ich selbst gelegt habe rausgenommen und dann das XMP Profil geladen. XMP 1, sowie 2. Leider sind beide mit den Selben Taktraten, sowie Spannungen.. Die Timings weichen nur minimal voneinander ab.

Ich werde das alles heute mal nach der Arbeit durchtesten..

Ich werde auch schauen, dass ich mein Bios komplett neu durchflashe. Ich bin mir auch unsicher, ob es nicht sogar frisch eine neue version gibt..

1674464963994.png

Hoffentlich habe ich nicht bereits die version, weil möglicherweise die Kompatibilitäts verbesserungen zur lösung führen.
 
Mit OC Speicher muss man eigene Tests und ggf. manuelle Optimierung mit einbeziehen.
Einfach einbauen und das XMP-Profil dazu verwenden, klappt nicht immer.
Kann gut sein. Ich wollte zuhause nochmal testen und ggf ein Memtest OS unabhängig laufen lassen. Ich hatte schon zich fälle, wo mein OS sich auch komplett zerschossen hat.. Windows halt..
Kenne ich, sobald ich UV verwende, was nicht 100 % stabil ist.
Ansonsten habe ich mit Windows keinerlei Probleme. :D

Ein instabiles System muss sich nicht immer direkt mit einem Bluescreen zeigen oder das es erst gar nicht startet, denn es kann auch so minimal instabil sein, das Windows oder mache Programme, sich seltsam verhalten und nicht richtig laufen. Mein System läuft daher nicht grundlos mit Stock und meine Arbeitsspeicher würden auch mit 4000 MHz laufen. Das kann sich natürlich je nach System anders verhalten, aber ich habe mit meinem System austesten können, dass mein System mit Stock am besten läuft. Daher nutze ich kein UV oder der Gleichen. Das kann von mir aus jeder anders ansehen, aber ich habe lieber ein stabiles System.

Ich werde auch schauen, dass ich mein Bios komplett neu durchflashe. Ich bin mir auch unsicher, ob es nicht sogar frisch eine neue version gibt..
Deine BIOS-Version kannst du im Bios oder mit CPU-Z ersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann gut sein. Ich wollte zuhause nochmal testen und ggf ein Memtest OS unabhängig laufen lassen. Ich hatte schon zich fälle, wo mein OS sich auch komplett zerschossen hat.. Windows halt..
Ansonsten guter einwand.. ggf. muss ich die spannung von 1,4 auf 1,43 V oder so heben..
Ich glaube nicht das die Ram Spannung das Problem ist, jedenfalls nicht falls dein XMP profil auf 1,35 Volt konfiguriert ist.
Vermute das Problem eher im IMC (CPU), das würde zu folge haben das du dort die IMC Spannung erhöhen solltest (in der Regel ist das Die SA Spannung bei Intel.
 
Laut Produktbeschreibung sind die Arbeitsspeicher auf 1,4v ausgelegt.
Es kann aber tatsächlich auch an der SA Spannung liegen.
 
in der Regel ist das Die SA Spannung bei Intel.
Vielleicht nochmal für Blöde.. Was genau war die SA Spannung? Bin bisher nur die 2 Links überflogen und konnte jetzt kein eintrag zur SA Spannung einsehen. Nur VCCSA VCCIO und SoC und natürlich RAM.
1,35 Volt konfiguriert ist.
Ist 1,4V bei XMP1 sowie 2
Mein System läuft daher nicht grundlos mit Stock
Kann gut sein, dass es in einigen fällen schlauer ist.. Ich merke aber beispielweise in Escape from Tarkov, dass zwischen base takt 2600-3200MHz und jenseits der 4000 mhz teilweise mehr als 40fps dazu kommen.
Und in Tarkov sind die FPS wichtig, da es sehr leistungshungrig ist.. Aktuell bin ich dort ingame im schnitt bei 130-150fps und ohne den takt droppe ich auch mal auf 100fps
 
Vielleicht nochmal für Blöde.. Was genau war die SA Spannung? Bin bisher nur die 2 Links überflogen und konnte jetzt kein eintrag zur SA Spannung einsehen. Nur VCCSA VCCIO und SoC und natürlich RAM.

Ist 1,4V bei XMP1 sowie 2

Kann gut sein, dass es in einigen fällen schlauer ist.. Ich merke aber beispielweise in Escape from Tarkov, dass zwischen base takt 2600-3200MHz und jenseits der 4000 mhz teilweise mehr als 40fps dazu kommen.
Und in Tarkov sind die FPS wichtig, da es sehr leistungshungrig ist.. Aktuell bin ich dort ingame im schnitt bei 130-150fps und ohne den takt droppe ich auch mal auf 100fps
1. SA ist ausgeschrieben System Agent Spannung und im Artikel (bzw je nach Board) auch als
VCCSA beschrieben siehe hier:
VCCSA also is known as System Agent voltage is for the IMC and PCIe domain
2. Passt dann ist 1.4 Volt die richtig Spannung
3.Ja Ram Oc hilft beim CPU limit.

Falls nicht schon gemacht immer erst RAM mit XMP zu laufen bringen und dann anders an der CPU optimieren.
Damit ist gemeint das du anders OC oder UV dir aufsparst bis dein RAM Stabil läuft.
 
1. SA ist ausgeschrieben System Agent Spannung und im Artikel (bzw je nach Board) auch als
VCCSA beschrieben siehe hier:
VCCSA also is known as System Agent voltage is for the IMC and PCIe domain
2. Passt dann ist 1.4 Volt die richtig Spannung
3.Ja Ram Oc hilft beim CPU limit.

Falls nicht schon gemacht immer erst RAM mit XMP zu laufen bringen und dann anders an der CPU optimieren.
Damit ist gemeint das du anders OC oder UV dir aufsparst bis dein RAM Stabil läuft.
Ah gut danke für die Info.. Habe mich gerade nochmal detailliert durch den Eintrag durchgelesen.

Ich werde mal damit starten xmp zu laden und mit Aida ram test checken, ob es passt und dann ggf. die SA spannung etc. anpassen.
Ist auf jeden sehr gut geschrieben der Guide.

Dazu habe ich auch geschaut, welche Dies ich habe und es sind die Samsung B- Dies. Ram seitig sollte also nicht die hirde sein denke ich.
 
Zurück