Neuer Prozessor: i7 7700k vs. r7 1700 vs. r5 1600

Beides sehr gut zum RAM bei Ryzen würde ich mir klar machen das noch nicht alle auf den 3200 MHz laufen meist deutlich drunter. Mit der neuen AGESA Version sollte das aber auf dauer besser werden.

Zum übertakten würde ich den noctua nutzen da hast du mehr Spiel auch wenn der Wraith echt ein Beast ist als Boxed Kühler.

Zum Mainboard hast du vor SLI zu nutzen? Wenn nein reicht bei AMD der B350 Chip der kann mit vollem Umfang auch OC.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich wollte dir schon ein "Gefällt mir" geben, bis ich das mit der IPC laß. ^^ Das ist falsch.
Erstmal um einen Fehler meiner Seite aus dem Weg zu räumen: die IPC sind ja, wie der Name schon sagt, bereits auf den Takt genormt. Mein Fehler, sorry.
Naja, wenn man sich die synthetischen Benchmarks anschaut, dann stimmt das durchaus. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie du ohne synthetische Benchmarks irgend eine Aussage über die IPC machen willst. Denn es ist ja nicht so, dass die IPC irgend ein Fixwert wären, die sind ja je nach Anwendung und sogar dann noch je nach Zeitpunkt unterschiedlich. Um es auf die Spitze zu treiben, bei einem Systemabsturz sind die IPC exakt null. Aber auch im Desktopbetrieb sind die IPC deutlich niedriger, als wenn ich z.B. Prime95 laufen lasse. Aus dem Grund macht es, sofern ich so einen Wert unbedingt einführen will, eigentlich nur Sinn, die maximal möglichen IPC anzugeben, die dann aber so gut wie nie erreicht werden - Stichwort: synthetische Benchmarks. Aber natürlich hat dieser Wert dann wenig Aussagekraft für den Alltagsbetrieb.
Die Marketing-Aussagen von AMD sind daher eigentlich auch als solche anzusehen: Marketing. Erstmal ist es unmöglich, sicher zu gehen, dass Ryzen genau 52% mehr IPC besitzt, als Bulldozer, außerdem sollte diese Zahl eigentlich niemanden interessieren, denn eigentlich sind die IPC ein absolut unwichtiger Wert, um den sich keiner scheren sollte. Auch, wenn ich drölftausend IPC habe, solange die Performance nicht stimmt - aus welchem Grund auch immer - nutzt mir das ganze nix. Die Mehrzahl der Leute, die sich einen Porsche 911 Turbo kaufen, brauchen die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch nur, um damit am Stammtisch anzugeben, ihr Auto wird die eh niemals erreichen. Mit den IPC ist es eigentlich ziemlich ähnlich.
tl;dr: meines Wissens nach sind die IPC von Ryzen und Kaby Lake ziemlich ähnlich - aber so what?

Okay boys, ich hab mir mal ne Liste zusammengestellt, wie's aussehen würde, wenn ich mir nen i7 kaufen würde und wie's aussehen würde/könnte, wenn ich mir nen R5 kaufe.

Eine Sache vorweg: Ist es empfehlenswert, mit dem Wraith Spire den AMD mitliefert zu übertakten? Man liest ja im Netz, dass der Kühler gut sei.

R5:

Aufruesten R5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Ist das Mobo okay?
-Ob das jetzt Samsung BDie ist mag ich zu bezweifeln (fangen ja bei ddr4 16gb 3200mhz bei 160€ an). Trotzdem, passt die RAM/Mobo Kombi so?
-Wie oben beschrieben: Passt der Wraith Spire zum Übertakten oder soll ich zu etwas richtung Noctua NH-D14 kaufen?

i7: Aufrüsten i7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Verbesserungsvorschläge gibts immer, also immer her damit.

Also beim Ryzen solltest du definitiv schauen, dass du Dual Rank-Speicher bekommst. Ob der gekaufte RAM Single- oder Dual-Rank ist, weiß ich allerdings jetzt nicht.
Um ehrlich zu sein würde ich auf den Wraith komplett verzichten und gleich einen guten Kühler kaufen. Der Wraith ist zwar im Verlgeich mit einem regulären Boxed-Kühler quasi der beste Kühler überhaupt, gegen einen Retail-Kühler kommt er aber dennoch nicht ran. Daher würde ich die CPU WOF nehmen und auf einen Macho Rev. B verweisen o.Ä.
Um ehrlich zu sein würde ich gar kein so teures Board nehmen, wenn du eh nicht übertakten willst - außer, du brauchst irgendeine Schnittstelle, die nur das Asus Prime bietet. Ansonsten tut es auch ein Gigabyte B350 Gaming 3 oder so.
Beim i7-Build gibt es von meiner Seite keine Einwände. Ich würde zwar keinen so teuren Kühler kaufen, aber wenn dir der Mehrwert den Aufpreis wert ist, bleibt das immerhin deine Sache.

So far,
gRU?; cAPS
 
Habe von einigen Reviewern kürzlich gehört, dass der R7 seit Release drastisch mehr Performance durch BIOS- und Windows-Updates bekommen hat. Bei Rise of the Tomb Raider waren es laut Benchmark 30% Performance-Zuwachs seit R7-Release. Außerdem skaliert der Ryzen sehr gut mit schnellem RAM. 3000MHz+ sind optimal.

Ich habe mir folgende Kombi gekauft:
R7 1700
Thermalright Macho HR-02 Rev. B
MSI B350 Tomahawk
Corsair Vengeance LED 2x8GB 3200MHz
 
Erstmal um einen Fehler meiner Seite aus dem Weg zu räumen: die IPC sind ja, wie der Name schon sagt, bereits auf den Takt genormt. Mein Fehler, sorry.

Naja, die IPC gibt ja eben genau das an. Wieviele Instruktionen pro Takt also Woche Leistung bei den Takt wirklich rumkommt. Und da ist momentan Intel ja noch besser. Ansonsten bin ich ja bei dir.
 
Naja, die IPC gibt ja eben genau das an. Wieviele Instruktionen pro Takt also Woche Leistung bei den Takt wirklich rumkommt. Und da ist momentan Intel ja noch besser. Ansonsten bin ich ja bei dir.

Wenn ich das mitbekommen habe, liegt Ryzen gleichauf mit Haswell, was Pro Takt Leistung angeht.
Zumindest scheint es so zu sein, wenn ich mir meine Single Core Leistung bei Cinebench anschaue und die mit einem Ryzen vergleiche.
 
Ja man hängt also 3 oder 4 Jahre hinter Intel zurück wenn man es an der IPC misst. Nun muss ja auch noch AMD den Ryzen optimieren und in der IPC versuchen zu steigern. Verkehrt macht man weder mit dem i7 was noch mit dem Ryzen 5 oder 7. Alle CPUs werden für die nächsten Jahre noch genügend Leistung bieten. Muss man schauen welche Stärke für einen relevant ist. Bei Ryzen ist übertakten ja schon Pflicht wegen dem niedrigen Grundtakt. Nein Intel braucht man das nicht. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Ja, aber 3 Jahre sind ja nichts, wenn du dir die Pro Takt Steigerungen bei Intel so anschaust.
Skylake ist 5% schneller als Haswell.
Kaby Lake ist 0% schneller. Und zwischen Kaby Lake und Haswell liegen ja inzwischen 4 Jahre, oder wann kam Sockel 1150 aufm Markt?

Erst mit dem Shrink auf Cannon Lake wird wieder was kommen, vermutlich 5-10% je nach dem.
Aber wenn Intel Cannon Lake bringt, bringt AMD schon Ryzen 2 und da die AMD Architektur deutlich frischer ist, kannst du bei der noch viel mehr ausholen als es Intel mit der Core Architektur schaffen könnte.
Sofern Intel also nicht plötzlich das Rad neu erfinden sollte, wird in den nächsten 2-3 Jahren der Abstand noch mal geringer werden.
 
Wir wissen gar nicht wie die Steigerungen auffallen werden. Das AMD mehr neue Leistung aus einem Ryzen 2 kitzeln kann und Intel weniger ist Spekulation. Solange hier keiner Insiderkenntnisse hat, kann man nur spekulieren. Wie man bei Intel aber sieht, die man an Geld in die Entwicklung stecken, ist es sehr kostspielig und langwierig die Leistungen noch weiter zu steigern. Und nur weil AMD eine frische Architektur hat, heißt das nicht, das automatisch größere Steigerungen drin sind. Du kennst auch nicht an einen 50 PS Polo einen Lkw Turbo schnallen und erwarten dass er einem Golf GTI davonfährt. Kommt eben aus Design an und dazu kommen wir eh keine seriöse Abschätzung abgeben. Wir schwer Leistungssteigerungen aber sind sieht man der Entwicklung bei Intel in den letzten Jahren. Je höher man kommt desto teurer und aufwendiger wird es. AMD hat einfach weniger finanzielle Mittel, daher bleibt es abwarten was die schaffen können. Schön wäre es wenn Intel die Preise senken musste. Derzeit besteht dazu aber noch kein Anlass, weil der i7 auch im direkten Duell mit dem Ryzen 7 ja sehr gut schlecht und sogar schneller ist. Wäre ich Intel sage ich auch keine Veranlassung zu handeln, verstehe die Entscheidung der Verantwortlichen bei Intel. Was kommen sollte sind natürlich neue 6 und 8 Kerner, die Intel dann dazu veranlassen könnten, die jetzigen CPUs was zu senken, alleine aus kartellrechtlicher Sicht um Marktanteile weiter auszubauen. Den es werden nicht alle Firmen jetzt anfangen wie wild auf Ryzen umzurüsten, die haben sicher auch Verträge und Intel bietet die höchste Leistung noch immer. Es gibt ja Leute wie mich die genau deswegen Intel gekauft haben weil es ein sorglos system ist. Warten wir ab wie auch die Situation um AMD entwickelt. Wünschen würde ich mir auch dass Ryzen besser Performant, aber realistisch betrachtet werden sie Intel nicht gefährlich werden können.
 
Wie gesagt, Als die Core Architektur neu war, hat Intel durchaus noch Pro Takt geliefert bei neueren Modellen.
Das ist inzwischen praktisch gegen null gesunken und nur noch mittels höheren Takt kann man mehr rausholen.
Daher gehe ich stark davon aus, dass Intel inzwischen an einem Punkt angekommen ist, den sie schon bei der Netburst Architektur hatten. Da gab es am Ende auch nur noch mehr Takt.
Ergo wird Intel in der Zukunft eine ganz neue Architektur bringen -- eben genau wie es AMD gemacht hat -- und dann ist wieder mehr möglich.
Dass das alles Spekulation ist, ist doch logisch, aber anhand der Fakten kann man sich ein Szenario denken.
Schließlich hat AMD mit Zen bei Null angefangen und das gleiche wird Intel auch machen, wenn sie die Core Architektur begraben werden.
Und das werden sie machen, wenn AMD sich mit Ryzen 2 und Ryzen 3 immer weiter annähern wird, bzw. irgendwann vorbei ziehen könnte.
Schließlich schlafen die bei Intel auch nicht, die wussten schon vor dem Release von Ryzen, was der kann und werden entsprechend langfristige Planungen haben.
 
Wie gesagt, Als die Core Architektur neu war, hat Intel durchaus noch Pro Takt geliefert bei neueren Modellen.
Das ist inzwischen praktisch gegen null gesunken und nur noch mittels höheren Takt kann man mehr rausholen.
Daher gehe ich stark davon aus, dass Intel inzwischen an einem Punkt angekommen ist, den sie schon bei der Netburst Architektur hatten. Da gab es am Ende auch nur noch mehr Takt.
Ergo wird Intel in der Zukunft eine ganz neue Architektur bringen -- eben genau wie es AMD gemacht hat -- und dann ist wieder mehr möglich.
Dass das alles Spekulation ist, ist doch logisch, aber anhand der Fakten kann man sich ein Szenario denken.
Schließlich hat AMD mit Zen bei Null angefangen und das gleiche wird Intel auch machen, wenn sie die Core Architektur begraben werden.
Und das werden sie machen, wenn AMD sich mit Ryzen 2 und Ryzen 3 immer weiter annähern wird, bzw. irgendwann vorbei ziehen könnte.
Schließlich schlafen die bei Intel auch nicht, die wussten schon vor dem Release von Ryzen, was der kann und werden entsprechend langfristige Planungen haben.
Ich würde auch damit rechnen das AMD vor allem die inter CCX Kommunikation verbessert und damit allein Leistung rausholt. Wünschen würde ich es mir hinzu kommt das mit Ryzen 2 das gesamte System ausgereifter ist was Mainboards und RAM angeht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich bin neugierig auf die Server Plattform von AMD. 16 Kerner im Desktop mit Quad Channel Interface.
Das wäre so mein Ding. :daumen: :D
 
Hm.

Ich hätte da nunmal weitere fragen:

Gibt es zwischen X370 und B350 wirklich nur den Unterschied, dass X370 SLI ermöglicht und B350 nicht? Kann ein B350 wirklich genauso gut übertakten?
Wenn ja, welcher ist am besten geeignet?

Warum bestehen die Innereien vom 7700k aus Mayo? (Soll heissen, warum die Temps so derbe hoch sind)
 
Hm.

Ich hätte da nunmal weitere fragen:

Gibt es zwischen X370 und B350 wirklich nur den Unterschied, dass X370 SLI ermöglicht und B350 nicht? Kann ein B350 wirklich genauso gut übertakten?
Wenn ja, welcher ist am besten geeignet?

Warum bestehen die Innereien vom 7700k aus Mayo? (Soll heissen, warum die Temps so derbe hoch sind)

Die X370-Mainboards haben meistens eine höhere Anzahl an Phasen zur CPU-Versorgung. Das ist für's Übertakten nicht ganz schlecht, aber auch absolut kein Must-Have. Eine alltagstaugliche Übertaktung dürfte mit B350 genauso gut möglich sein, wie mit X370. Ansonsten dreht sich die Sache tatsächlich hauptsächlich um SLI.
Der Die bei Intel ist so klein, dass man kein Lötzinn mehr als Wärmeleitmittel verwenden kann. Das würde mit der Zeit einfach reißen. Stattdessen muss man halt Wärmeleitpaste nehmen, die aber leider keinen so guten Wärmeleitkoeffizient besitzt - zumindest hab ich das so an anderer Stelle gehört.
gRU?; cAPS
 
Intel könnte ja von Haus aus Flüssigmetall unter den IHS laufen lassen, aber das kostet eben Geld.
 
Also wird eben das Billigste vom Billigen genommen, denn die CPUs schaffen ja den Werkstakt ohne wegzuglühen.
Und dass ein paar Overclocker meckern ist Intel wiederum ziemlich egal.
 
Zurück