Neuer Prozessor: i7 7700k vs. r7 1700 vs. r5 1600

DeathscytheXXXG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Yo!

Ich werd meine CPU, mobo und ram an meine schwester verkaufen und blablabla.

Zur debatte stehen folgende CPUs:

R7 1700
R5 1600
i7 7700k

Ich spiele auf 1080p@144hz, GPU steht in Signatur.
Streamen werd ich ab und zu, Videos bearbeiten etc. eher nit.
Übertakten will ich nicht.

Ich stehe jetzt seit gut ein paar Stunden auf der Kippe, hab immer zwischen 7700k und 1700 geschwankt.

Dann habe ich das hier im Internet gefunden.

Review: AMD Ryzen 5 1600 - El Chapuzas Informatico

https://elchapuzasinformatico.com/wp-content/uploads/2017/04/AMD-Ryzen-5-1600-Tests-10.jpg

Die Tests haben ergeben, dass ein r7 1700X, welcher 400MhZ höher getaktet ist als ein 1700, im besten Fall 5FPS mehr hat als ein r5 1600.
Stimmt das? Gibt es benchmarks, in denen ein r5 1600 simuliert wird? Wenn ja, sind die Ergbenisse ähnlich? (Solche Benches es ja scheinbar geben, oder ich hab mich verlesen)

Gibt es Argumente, die gegen einen r5 1600 und dementsprechend für nen i7 7700k oder r7 1700 sprechen?

Wenn es dann ein Ryzen sein soll:

Welcher RAM? Welches Motherboard?
Was hat X370 für vorteile? Ich will nicht übertakten, das Ding soll einfach laufen wie geplant. Daher schiele ich auf B350.

Denkt dran, ich will nicht übertakten, d.h, alle Prozessoren werden bei Standardtakt laufen.

Soll mir keiner kommen und mir nen 7600k oder sonstigen i5 vorschlagen. 4C/4T in 2017 ist eher so wie sich mit toilettenpapier die nase zu putzen (nicht legga)
 
Ich würde auch warten.

Was für r5 1600X spricht sind die 16 Mb L3 Cache und beim streamen wird dir nicht so schnell die Puste ausgehen weil mehr Kerne gleiches bei r7 1700X oder 1700 wobei für dich eher die X Variante wegen XFR was ja automatisch bost bringt bei beiden.

Nebenbei hat der r5 je Kern 2.xx MB l3 Cache der r7 nur 2 MB (weil 2 Kerne weniger)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Du hast doch 4 Kerne mit HT.... willst du keinen R7, dann wartest halt auf die teure Intel alternative im Sommer.
 
Mein jetziger CPU mit RAM und Mobo ist quasi verkauft.

Okay. Den R5 1600 aussen vor gelassen, sollte ich zu r7 1700 greifen oder i7 7700k? Ich würde mich dann um optimale RAM und Mobo kümmern.
 
Mein jetziger CPU mit RAM und Mobo ist quasi verkauft.

Okay. Den R5 1600 aussen vor gelassen, sollte ich zu r7 1700 greifen oder i7 7700k? Ich würde mich dann um optimale RAM und Mobo kümmern.
Wenn du nur ab und zu streamen willst der i7 7700k (du merkst den Unterschied nicht) es kommt auf Programme und Spiele an durch den r7 hast du den Vorteil das doppelte an Kerne zu haben ich würde über Multi auf 3.8 GHz gehen mit r7 dann bist du im Bereich des r7 1800X als Mainboard wenn kein Dual GPU ein b350

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Servus,

hier ist ein Video von einem Typen der den 1600 OC'ed hat

AMD Ryzen 5 1600 and 1400 Overclocking Results - YouTube

Kam bis auf 4Ghz (knapp, und nur unter Wasser). Letztlich glaubt er, dass der 1600 der beste Bang-for-the-buck ist; die Chips sind aber alle die gleichen. Ist egal ob 1800x oder 1400x. Da werde nur verschiedene Cores abgeschaltet (und ja klar, bisschen binning ist auch dabei)

Vorteil AMD, unabhängig vom Prozessor: alleine die AM4 Plattform wird noch mindestens 1 Generation bei uns bleiben, d.h. du kannst dann bis mindestens 2019/2020 nochmal auf ne neue CPU upgraden.
 
Er will nicht übertakten, also würde ich den i7 empfehlen. Liefert ohne Gefrickel die beste Leistung derzeit.
 
ich würde aber Deinen Xeon dann nehmen^^

Behalte den Marktplatz im Auge. In den nächsten Wochen werde ich meinen alten 1231v3 verkaufen, da ich auf eine 7700K umgestiegen bin ;)

Zur Frage: Rüste nicht auf. Ich habs getan weil ich basteln wollte und es lohnt sich einfach preislich nicht. Dein Intel ist ausreichend stark für die nächsten 1-2 Jahre.

Wenn du jedoch, so wie ich, eine total unwirtschaftliche Entscheidung treffen willst, dann empfehle ich dir wie folgt:

- Kein R5, lohnt sich bei dir einfach nicht, da der R5 dir keinen allzu großen Vorteil gegenüber dem Xeon verschaffen wird.
- Willst du jetzt ein aktuelles, schnelles und stabiles System dann nimm den 7700K.
- Willst du für die Zukunft gerüstet sein und mehrere Jahre deine Ruhe haben, dann nimm den R7 1700 und übertakte ihn mit gutem Luftkühler. Bei AMD zahlst du für die Übertaktung ja nicht extra wie bei Intel. Mache dich aber gefasst, dass du ein nicht so ausgereiftes und stabiles System haben wirst. Welcher RAM nun optimal läuft, kann dir erst jmd. in 2-3 Monaten sagen. Dafür ist das System noch zu frisch.
 
Letztlich ist es fast egal. Solange man im GPU Limit hängt sind die CPUs alle geich schnell (in Spielen)

Vorteil intel:
- ausgereifte Plattform
- etabliert und jedem OS bzw jeder SW bekannt

Vorteil AMD:
- mehr Potential durch mehr Kerne - ab wann man in Spielen davon profitiert sei mal dahingestellt
- höhere Rohleistung
- potentiell zukunftsicherer

Nachteile AMD:
- neue Plattform: erreichbares Leistungsniveau aktuell noch nicht klar / Bios noch nicht final / Software noch nicht angepasst
- schneller (teurer) Speicher fast schon notwendig

Ich persönlich würde den AMD (ggf. nur zum Zocken den 6 Kerner) nehmen und darauf setzen, dass die Kinderkrankheiten in naher Zukunft gelöst werden. Aber das muss jeder selbst entscheiden - falsch machen kannst du prinzipiell nix, alle zur Debatte stehenden CPUs können das was du machen willst.
 
Vorteil Intel vergessen:

- Höchste IPC und mehr Takt
- Leistung durchgehend konstant weil ausgereift.
 
Wenn du nicht übertakten willst, nimm den i7 7700 und ein B250 Board.

Wenn du dich ans Takten heranwagen willst, würde ich den Ryzen 6 Kerner nehmen.
In Games wird sich der auf einer Stufe mit den Ryzen 8 Kerner bewegen.
 
Also, sagen wir mal so: der Unterschied zwischen Ryzen 1700 und 7700K wird dir im Alltag wahrscheinlich eher nicht auffallen. Irgendwelche Spezialszenarien (z.B. min-FPS) mal außen vor. Wenn du aber nicht übertakten willst, führt kein Weg am 1700X vorbei, solltest du dich für AMD entscheiden. Viel mehr Takt und bessere Selektierung für 50€ Aufpreis.
An und für sich wurden aber schon die wichtigsten Punkte genannt. Aus Preis-Leistungssicht ist wahrscheinlich der 1600X am Interessantesten, besonders wenn du in absehbarer Zeit nochmal aufrüsten willst. Bei AMD kannst du nämlich sehr wahrscheinlich alles bis auf die CPU behalten, während bei Intel wegen neuem Sockel alles raus muss. Wenn du mit deiner alten CPU allerdings schon am CPU-Limit lagst, wird das mit Ryzen - Stand jetzt - nicht unbedingt besser, natürlich abhängig von deinem Spiel. Die zwei zusätzlichen Kerne wären dann auch für's Streaming interessant, wobei ich nicht weiß, mit wie viel Leistungsimpact du da rechnen musst.
Der Intel ist halt ausgereift. Die Architektur hat grundlegend schon einige Jahre auf dem Buckel und seit 2011 hat sich erstaundlich wenig getan. Jahrelang war Intel die einzige Firma, die für Gamer interessant ist. Theoretisch stellt ein Ryzen 7 einen Core i7 7700K in den Schatten, gerade in Spielen sieht die Situation aber leider anders aus - das Leistungsplus pro zusätzlichem Kern ist wird mit steigender Kernzahl immer kleiner und der 7700K ist halt auch brachial hoch getaktet (übrigens kommt nur daher die gute pro-Kern-IPC des Intel, taktbereinigt liegen Ryzen und Kaby Lake da Kopf an Kopf). Der AMD hat sehr viel Potential, welches in Spielen aber aktuell kaum ausgeschöpft wird. Es bleibt zu hoffen, dass sich in Zukunft da noch etwas ändert, ich bin aber zuversichtlich: die Verkaufszahlen stimmen, daher kann man die CPUs eigentlich nicht vernachlässigen. Ob meine Hoffnung sich aber erfüllt, steht auf deinem anderen Blatt.
Ich würde es so machen: schau dir die Spiele an, die du spielen willst. Wenn da der Intel maßgeblich spieletauglichere Ergebnisse abliefert, könntest du dir überlegen, den 7700K zu nehmen. Wenn es aber keinen Unterschied macht, würde ich generell zu AMD greifen, damit das CPU-Geschäft auf Dauer nicht zu einer One-Man-Show verkommt.
gRU?; cAPS
 
Theoretisch stellt ein Ryzen 7 einen Core i7 7700K in den Schatten, gerade in Spielen sieht die Situation aber leider anders aus - das Leistungsplus pro zusätzlichem Kern ist wird mit steigender Kernzahl immer kleiner und der 7700K ist halt auch brachial hoch getaktet (übrigens kommt nur daher die gute pro-Kern-IPC des Intel, taktbereinigt liegen Ryzen und Kaby Lake da Kopf an Kopf).

Ich wollte dir schon ein "Gefällt mir" geben, bis ich das mit der IPC laß. ^^ Das ist falsch.
 
Würde an Deiner Stelle ebenfalls den i7 nehmen.

(Focus auf Gaming und 144 Hz Full HD Monitor)

Für dieses Anwendungsgebiet scheint es mir im Moment der beste Prozessor zu sein.
 
kommt auf die Spiele an... für Battlefield/Watchdogs 2 würd ich eher den R7 vorne sehen:
DX11 in BF1, da höhere FPS als mit DX12 ....
 

Anhänge

  • BF1 DX11.PNG
    BF1 DX11.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 248
  • BF1 DX12.PNG
    BF1 DX12.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 232
  • Watchdogs 2.PNG
    Watchdogs 2.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 2.631
Nur mal zum klarstellen:
Meine CPU + RAM + Mobo hab ich quasi schon verkauft :D
Soll heissen, dass ich wieder bei 0 Anfange.

Interessant finde ich den 1700 nicht mehr.
Jetzt stellt sich für mich wirklich nurnoch die Frage, ob ich mithilfe von OC mit einem R5 1600 in die Leistungsregion vom 7700(k) komme.

Was wären denn hypothetische Builds (soll heissen, RAM + Mobo + CPU + Kühler) um R5 1600 / i7 7700k zu übertakten?
 
Okay boys, ich hab mir mal ne Liste zusammengestellt, wie's aussehen würde, wenn ich mir nen i7 kaufen würde und wie's aussehen würde/könnte, wenn ich mir nen R5 kaufe.

Eine Sache vorweg: Ist es empfehlenswert, mit dem Wraith Spire den AMD mitliefert zu übertakten? Man liest ja im Netz, dass der Kühler gut sei.

R5:

Aufruesten R5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Ist das Mobo okay?
-Ob das jetzt Samsung BDie ist mag ich zu bezweifeln (fangen ja bei ddr4 16gb 3200mhz bei 160€ an). Trotzdem, passt die RAM/Mobo Kombi so?
-Wie oben beschrieben: Passt der Wraith Spire zum Übertakten oder soll ich zu etwas richtung Noctua NH-D14 kaufen?

i7: Aufrüsten i7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Verbesserungsvorschläge gibts immer, also immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück