Neuer Prozessor funktioniert nicht

ich habe dort nur eine ZIP-Datei gefunden in dieser nur eine Readme Datei nach dem Entpacken zu finden war. die Zip Datei ist jedoch 4,4 Gigabyte groß.
Kannst du mir bitte einen Link schicken wo ich das Media creation tool downloaden kann leider habe ich es auf dieser Website nicht gefunden.

Update:
habe es gefunden. Installiere jetzt mit Media creation tool. Leider erhalte ich die selben Fehlermeldungen. Es ist nicht möglich es vom USB stick zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert.
Daher habe ich mir ein neues Mainboard geholt. Leider auch ohne erfolg.
Könnte mir jemand sagen was ich im BIOS einstellen soll?
Auch default geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 4790K braucht 7816v18.zip (UEFI/BIOS).
Nachzulesen hier:
CPU-Upgrade: MSI Z87-G43 processor support and specifications
Wenn er ein Bios Screen bekommt wird das Problem nicht mehr an der Bios Version liegen, da die CPU erkannt und das System auch gestartet wird. Sein Problem liegt nur darin dass das installierte Betriebssystem mit der alten CPU installiert wurde und nun der Chipsatz Treiber nicht stimmt und das Betriebssystem nicht erfolgreich gestartet werden kann.

@c0ld_
Du musst rein gar nichts im Bios einstellen nur das Setup von Windows auf ein Stick einrichten und dann per Bootauswahl oder Bootreihenfolge vom Stick starten lassen. Dann startet das Setup von alleine und wenn alle Stricke reisen dann installierst du das Betriebssystem neu. Versuche zuvor eine Reparatur, denn dann behält das System deine Daten. Normalerweise leitet dich das Betriebssystem nachdem dreimal nicht erfolgreich gestartet werden konnte auch in dieses Reparatur Modus oder zumindest in den Abgesichertem Modus wo auch versucht werden kann den Chipsatz Treiber von der Intel Seite neu zu installieren.

Das es mit dem neuen Board nicht geht wundert mich auch nicht, weil dein System ja starten tut und das Problem nicht daran liegt das die CPU nicht erkannt wird sondern weil dein Betriebssystem mit der neuen CPU nicht läuft und neu eingerichtet werden muss.

Hole dir ansonsten mal jemand zur Hand der sich besser auskennt.
 
Wenn er ein Bios Screen bekommt wird das Problem nicht mehr an der Bios Version liegen, da die CPU erkannt und das System auch gestartet wird. Sein Problem liegt nur darin dass das installierte Betriebssystem mit der alten CPU installiert wurde und nun der Chipsatz Treiber nicht stimmt und das Betriebssystem nicht erfolgreich gestartet werden kann.

@c0ld_
Du musst rein gar nichts im Bios einstellen nur das Setup von Windows auf ein Stick einrichten und dann per Bootauswahl oder Bootreihenfolge vom Stick starten lassen. Dann startet das Setup von alleine und wenn alle Stricke reisen dann installierst du das Betriebssystem neu. Versuche zuvor eine Reparatur, denn dann behält das System deine Daten. Normalerweise leitet dich das Betriebssystem nachdem dreimal nicht erfolgreich gestartet werden konnte auch in dieses Reparatur Modus oder zumindest in den Abgesichertem Modus wo auch versucht werden kann den Chipsatz Treiber von der Intel Seite neu zu installieren.

Das es mit dem neuen Board nicht geht wundert mich auch nicht, weil dein System ja starten tut und das Problem nicht daran liegt das die CPU nicht erkannt wird sondern weil dein Betriebssystem mit der neuen CPU nicht läuft und neu eingerichtet werden muss.

Hole dir ansonsten mal jemand zur Hand der sich besser auskennt.

Wäre es möglich einfach die SSd zu formatieren ( an einem anderen rechner) und dann windows wie auf einer frischen platte neu zu installieren auf neuer hardware?
 
Zu Formatieren ja, aber nicht auf einem anderem System zu installieren da das Betriebssystem mit dem Komponente CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher gekoppelt ist und es dann nicht aktiviert wäre. Das Laufwerk kannst du auch in deinem System formatieren wenn du das Setup aufrufst.
 
Zu Formatieren ja, aber nicht auf einem anderem System zu installieren da das Betriebssystem mit dem Komponente CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher gekoppelt ist und es dann nicht aktiviert wäre. Das Laufwerk kannst du auch in deinem System formatieren wenn du das Setup aufrufst.

Genau, dann versuche ich es mal zu formatieren.
Schliesse sie dann an das system an andem ich Windows installieren möchte und dann sollte es ja laufen.
 
Zu Formatieren ja, aber nicht auf einem anderem System zu installieren da das Betriebssystem mit dem Komponente CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher gekoppelt ist und es dann nicht aktiviert wäre. Das Laufwerk kannst du auch in deinem System formatieren wenn du das Setup aufrufst.

Habe die SSD in NTFS formatiert und er eut versucht Windows vom USB stick zu installieren. Leider ohne Erfolg.
"WHEA UNCORRECTABLE ERROR".
."IRQL NOT LESS OR EQUAL"...

Ist es normal dass ich nun im BIOS nicht mehr die Festplatte mit ihrer Bezeichnung sehe? Vorher war es 'UEFI HARD DISK Xxxxxx"


p.s. kannst du mir sagen wie ich diesen Chipsatztreiber installieren kann? Geht es über das BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das formatieren auf dem Fremdsystem, du musst doch ohnehin eine neue Partitionierung vornehmen wenn du Windows neu installierst.
Also SSD und Stick anschließen und vom Stick booten. Sofern du keine bestehenden Partitionen behalten willst löscht du im Setup die Partitionstabelle und erzeugst sie neu, die Standardprozedur halt.
Den oben genannten Fehler kenne ich noch von meiner System-Optimierung und bedeutet meist, dass ggf. eine Spannung (häufig VCore) zu gering ist, da er ja nicht bei geladenem OS aufgetreten ist, wo der Chipsatztreiber Probleme machen könnte.
 
Zurück