Neuer PC stürzt ständig ab

CrazyChaz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und leider läuft dieser absolut instabil.

Es kommt immer wieder zu unregelmäßigen Abstürzen mit anschließendem Reboot. Dies passiert sowohl beim Starte, als auch beim Surfen oder Spielen. In der Ereignisanzeige ist immer nur der nichts sagende Fehler Kernel-Power 41 zu finden.

Zu meiner Hardware:

MB: Aorus x570 Ultra
CPU: AMD Ryzen 5 5600X mit Boxed Kühler (Wraith)
RAM: Corsair Vengence LPX 2x16GB MHz (CMK32GX4M2B3200C16)
Samsung 970 EVO NVMe M.2
GraKa: Aorus Geforce RTX 3070
PSU: Toughpower Grand RGB 850W
OS: Windows 10 in aktueller Version

Ich habe bereits ein BISO Update auf die aktuelle Version 31o durchgeführt, das XMP Profil aktiviert, die Taktrate auf 2166MHz gesetzt und die Spannung für den RAM auf 1.35V festgesetzt. Leider hat all dies absolut keine Veränderungen gebracht.

Einzige Veränderung nach der Anpassung der Taktfrequenz ist, dass in der Ereignisanzeige nun ein WHEA-Logger Event 18 auftaucht.

WHEA-Logger Event 18:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 9

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Beim starten piept der PC 2x kurz, startet dann aber normal. Manchmal kommt es vor, das nach einem Absturz der Rechner bis zu 5x Neustartet bis er wieder "funktionstüchtig" ist.

Ich habe bereits einen anderen RAM, eine andere Graka und ein anderes Netzteil ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich weiß langsam kein Rat mehr :-(

Grüße
 
@ wuselsurfer: Nix für 'ungut', aber liest Du die Post der TE's auch bis zu Ende?
Der TE hat schon geschrieben, daß er folgendes getestet hat: > Ich habe bereits einen anderen RAM, eine andere Graka und ein anderes Netzteil ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg.<

Meine >Vermutung<, der Boxed Kühler (Wraith) reicht nicht aus.
 
@ wuselsurfer: Nix für 'ungut', aber liest Du die Post der TE's auch bis zu Ende?
Der TE hat schon geschrieben, daß er folgendes getestet hat: > Ich habe bereits einen anderen RAM, eine andere Graka und ein anderes Netzteil ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg.<
Danke für die Richtigstellung
Meine >Vermutung<, der Boxed Kühler (Wraith) reicht nicht aus.
Das halte ich bei einer 65W CPU nun wieder für unwahrscheinlich.
 
Hey Leute,

nicht streiten :-P

Meine erste Vermutung war auch die CPU Temperatur, aber immer wenn ich nach einen Absturz im BIOS auf die Temp geschaut habe, lag diese so zwischen 40 °C und 46°C. Das sollte meine Meinung nach nicht das Problem sein.

Meine zweite Vermutung war der RAM, ist es aber nun auch nicht.

Ich werde jetzt mal das BIOS Updaten. Komischerweise ist seit heute die 31o auf dem Supportbereich entfernt worden und dafür die 31q. Vllt. hilft dies ja schon.
 
Ich war es die Grafikkarte:

Hier der Prozessor

Ich "liebe" solche Fehlermeldungen, bei denen alles kaputt sein kann. Ich hoffe, das Bios Update hilft, ansonsten setze Dich mit dem Händler in Verbindung, wie ihr mit der Reklamatipn umgehen wollt,

Ich wünsche Dir, dass Du über die Weihnachtstage ein schnelles System hast! Wir schon
 
Ich "liebe" solche Fehlermeldungen, bei denen alles kaputt sein kann. Ich hoffe, das Bios Update hilft, ansonsten setze Dich mit dem Händler in Verbindung, wie ihr mit der Reklamatipn umgehen wollt,

Ich wünsche Dir, dass Du über die Weihnachtstage ein schnelles System hast! Wir schon

Danke, aber was soll ich sagen. Das Bios-Update hat scheinbar nichts gebracht. Ich glaub ich pack den Mist wieder zusammen und schick alles zurück :-/
 
Mist ..... :(

Das ist immer der potenzielle Ärger am selber zusammenbauen. Ich hab das auch einmal durch, weil in einem H81 Board der RAM nicht richtig lief. Er lief zwar, aber es gab immer wieder Abstürze. Sowas kostet so unendlich viel Zeit.

Dir viel Glück bei der Reklamation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem ersten Aorus x570 Ultra hatte ich auch das Phänomen. Zusätzlich hatte ich dann erkannt, das er bei den Neustartversuchen die Nvme nicht mehr erkannt hat.
Habe dann mal die Nvme in den 2. M2 Slot umgesteckt und dann lief es.
 
Bei meinem ersten Aorus x570 Ultra hatte ich auch das Phänomen. Zusätzlich hatte ich dann erkannt, das er bei den Neustartversuchen die Nvme nicht mehr erkannt hat.
Habe dann mal die Nvme in den 2. M2 Slot umgesteckt und dann lief es.

Hm okay.

Kann ich ja Mal testen obwohl ich auch schon eine SSD getestet habe und das Problem da auch auftritt.
 
Meine erste Vermutung war auch die CPU Temperatur, aber immer wenn ich nach einen Absturz im BIOS auf die Temp geschaut habe, lag diese so zwischen 40 °C und 46°C. Das sollte meine Meinung nach nicht das Problem sein.

Genug Zeit um abzukühlen.

Allerdings sollte das Problem nicht beim Surfen auftreten.

Wie sind die Temps denn im Betrieb?

Nur um ein Problem beim Kühler auszuschließen.
 
Oh ha, da lag ich wohl doch nicht soo falsch mit einem evtl. Temp.-Problem beim org. AMD- Kühler.
Nicht umsonst hat >Roman< einen speziellen Mont.- Kit für AIO's bei Ryzen entworfen. Der Temp.- Hotspot liegt nicht im Zentrum des DIE.
Berichtigt mich bitte, hab nur Intel-Erfahrungen, aber lese zwecks Upgrade alles zu Ryzen 5.... und deren Optimierung und bester Kühlung.
 
Hallo Leute,

ich hab jetzt mal mit dem AMD Ryzen Master einen Stresstest für denn CPU gemacht (Standardeinstellungen) und hatte komischerweise bei 2 Tests (je 5 Min) hintereinander bis jetzt keinen Crash.

Die Temp lag maximal bei 85 °C und das nur kurzzeitig (mit den Boxed Kühler).

Screenshot_20201223-180852__01.jpg


Beim ersten Versuch hatte ich gleich einen Crash da lag die Temp laut Ryzen Master bei ca. 65 °C.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er an der Temp liegt aber ich werde mal meinen anderen Kühler einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Kühler sitzt richtig und reicht. Das hat dein Test gezeigt, das Problem liegt an anderer Stelle.
 
Zurück