Neuer Pc Stürzt dauernd ab

AW: Neuer Pc Stürzt dauernd ab

Ist eben bei Prime95 abgestürzt.
Hab denn Bluescreen mal angehängt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    159,3 KB · Aufrufe: 196
AW: Neuer Pc Stürzt dauernd ab

Scheint ein Hardware problem zu sein.124 Codes deuten zumindest darauf hin.
Bug Check 0x124 WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR | Microsoft Docs
Kannst ja die Bluescreen Datei mal packen in eine Zip. datei und hier hochladen.Evt. kann man den mit einem Debugger etwas genauer auswerten.

Mit welchem Takt läuft denn die CPU und wieviel VCore(Spannung) liegt an?Mal ein Bild von cpuz machen

Kannst den Prime95 Test auch nochmal mit einzelnen Ram riegeln im Standard Takt probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc Stürzt dauernd ab

Hab jetzt nochmal prime für ne stunde laufen lassen dann ist nichts passiert.
Okay werde ich mal probieren.
 

Anhänge

  • Bluescreen.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 70
  • Cpu.PNG
    Cpu.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 134
AW: Neuer Pc Stürzt dauernd ab

Der Debugger zeigt einen Bus Fehler an.
VCore scheint mir auch etwas hoch.Ist zwar eine Ryzen X cpu aber ich kenn mich da auch nicht so aus.
Vielleicht probierst du mal probeweise die Spannung fest einzustellen auf 1.35 oder so
Keine Ahnung was der fehler sein könnte leider.
Hast du Hwinfo im Hintergrund laufen lassen und mal die Temps überprüft.
Treiber sind alle aktuell von der Asus Homepage ?
Der Ram steht in der QVL Liste?Kannst du an anderen Ram kommen zum testen?
 

Anhänge

  • Ryzen.PNG
    Ryzen.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc Stürzt dauernd ab

Okay schade aber trotzdem vielen dank fürs nachschauen :)
Habe versucht die Spannung auf 1.35 zu bekommen, klappt aber iwie nicht kann ich das auch im bios einstellen finde da nichts darüber?
Ja hab ich gemacht Temp sind alle okay cpu ist auf 59 Grad gewesen.
Treiber hab ich alle gestern noch drauf bekommen sind die aktuellen von Asus. Ja Ram steht dabei. Leider nein hab nur noch einen ddr3 Ram da...
 
AW: Neuer Pc Stürzt dauernd ab

Könnte "VDDCR CPU Voltage"sein im Bios .Kenne aber die ganzen Einstellungen im Bios auch nicht.Weil ich noch ne ganz alte Möhre zushause hab.
Sollte aber auch hiermit gehn:AMD Ryzen Master-Ubertraktungstool | AMD
Kann auch schonmal vorkommen das sehr unterschiedliche Bsod kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc Stürzt dauernd ab

Hab die Einstellung im bios gefunden hab sie auch geändert aber die Spannung ändert sich nicht sie geht immer mal kurz hoch. Habe es auch mit Amd Rayzen Master versucht da war aber das gleiche.
Bin mittlerweile mit dem Ram bei 2933MHz, wenn ich höher gehe startet der Rechner nicht.
Habe auf 2933MHz mit der neuen Version von memtest Beide ca 2.5h Stunden getestet und einzeln auch beide nochmal 1.5h ist aber kein Fehler aufgetreten. Ich wart mal ab bis er das nächste mal abstürzt und schau dann ob ein anderer Fehler auftritt.
 
AW: Neuer Pc Stürzt dauernd ab

Davon verstehe ich leider nichts.
Der Fehler ist aber anscheinend weg. Bin mir aber nicht ganz sicher an was es gelegen ist, hab Al Suit 3 von asus Deinstalliert und ich habe Einen Lüfter vom cpu der leicht an den ram gekommen ist weg gemacht. Aber seit dem läuft alles ohne Probleme. Also 6 Tage schon ohne absturz. Thema sollte also erledigt sein. Vielen Dank aber für die Hilfe und denn vielen Tipps :)
 
AW: Neuer Pc Stürzt dauernd ab

Ok.Wollte dich auch nicht überfordern:D
Manchmal sind es ganz simple Sachen die Fehler auslösen können.Die AI Suite Software könnte dazugehören;)
Drücken wir mal die :daumen: das es fehlerfrei bleibt.
 
Zurück