Neuer PC- Probleme mit Lautsprechern

Gesevin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Zum Problem: Ich hab mir Anfang dieses Jahres meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Am Tag des Zusammenbaus funktionierte auch alles überraschenderweise reibungslos. Am nächsten Tag mach ich den PC wieder an und die Lautsprecher waren angeblich nicht angeschlossen (Ton also nur über den Monitor). Ich hab Treiber aktualisiert, de- und neuinstalliert und alles was mir einfiel half doch nichts. Als ich dann später an diesem Tag erneut am PC war, war das Problem plötzlich verschwunden.
Zwei Monate gingen ins Land nach einem Windowsupdate hatte ich wieder das gleiche Problem. Also Neustart und... Problem weg!? Das fand ich schon alles seltsam, aber ich war froh das es weg war.
Und heute meldet sich das Problem mal wieder (ohne Windowsupdate im Vorfeld) und lässt sich auch nach mehrmaligem Neustart nicht beheben. Die Lautsprecher werden einfach nicht als eingesteckt erkannt. Funktionstüchtig sind sie noch, das wurde mit einem Laptop getestet.
Ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

LG Gesevin

PS: Falls das hier nicht das richtige Forum ist, bitte ich das zu entschuldigen und gegebenenfalls zu verschieben :)

Der PC:
-MSI B150M Pro-VDH Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX
-6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0
-Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151
-16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
-be quiet! Pure Rock Tower Kühler
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
-Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit
 
Im Geräte Manager sind keine unbekannten Geräte verzeichnet und Audio-, Video-, und Gamecontroller, sowie Audioeingänge und - ausgänge sind alle aktiviert?
Die Lautsprecher werden über einen 3,5mm Anschluss oder über USB angeschlossen?
 
Keine unbekannten Geräte im Geräte-Manager und die Ein- und Ausgänge sind auch alle aktiviert soweit ich das sehe.
Angeschlossen wird es über 3,5mm Klinke.
 
Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> rechte Maustaste -> Wiedergabegeräte -> Eigenschaften der angezeigten Geräte durchschauen.

Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> rechte Maustaste -> Soundprobleme behandeln
 
Also das Problem ist, dass mein PC nicht erkennt das die Boxen angeschlossen sind. Deswegen kann ich auch keine Eigenschaften ändern und die Problembehandlung sagt mir auch nur, dass ich die Lautsprecher anschließen soll.
Das interessante ist, dass er nach einem Neustart für kurze Zeit die Boxen erkennt und dann wieder nicht mehr.
Wie gesagt, dieses Problem hatte ich schon zwei mal, aber ich will nicht immer warten bis es sich wie von Zauberhand selbst löst, sondern die Ursache bekämpfen.

PS Ich hab mal das Fenster bei den Wiedergabegeräten versuch in den Anhang zu stecken, weiß jetzt aber nicht ob das so funktioniert wie ich mir das denke :D
 

Anhänge

  • Wiedergabegeräte.jpg
    Wiedergabegeräte.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 33
UPDATE: Also ich war heute nicht Zuhause und meine Freundin war an meinem PC und irgendwann haben die Lautsprecher plötzlich wieder funktioniert, ohne das zwischendurch der PC heruntergefahren wurde.
Nachdem ich jetzt aber mein altes Virenprogramm gegen ein neues ausgetauscht habe und dann den obligatorische Neustart durchgeführt habe, bin ich wieder beim alten Problem gelandet.
Mal sehen wie es morgen früh aussieht ^^
 
Öhm, warum nimmst du überhaupt ein extra Antivirenprogramm? Ich meine der Windows Defender ist mittlerweile ganz ordentlich.
 
Wirklich? Da hab ich bisher was anderes gehört, aber was solls, better safe then sorry.
Und zum eigentlichen Problem: Das besteht heute morgen leider noch immer.
 
Andere Lautsprecher zum testen habe ich nicht, aber auch Kopfhörer werden nicht erkannt.
Interessanterweise habe ich jetzt den "Trick" herausgefunden, mit dem meine Freundin es wieder zum laufen gebracht hat. Wenn man den PC aus dem Energiesparmodus zurückholt, funktioniert plötzlich wieder alles einwandfrei. Irgendwie kann ich keine Logik dahinter erkennen :D
 
Vll. ein Ansatz. Guck mal in die Energiesparoptionen und probier die unterschiedlichen Modis aus, evtl. schaltet die Software deine Onboard-Soundkarte aus. Ansonsten setz mal deinen DP output als Standardgerät.

Ansonsten guck doch mal ob irgendeine andere Buchse was ausgibt wenn du da ein Kabel reinsteckst.

Wenn ich mein System (sofern es irgendwann wieder läuft), von den Monitorlautsprechern über DP auf Kopfhörerbetrieb umstellen will oder externe Lautsprecher via 3,5mm anschließen muss, dann muss ich jedesmal das Standardausgabegerät konfigurieren. Also in deinen Einstellungen wäre das dann Realtek Audio Ausgabe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 20
In dieses Menü hatte ich den TE bereits in #4 geschickt - erfolglos.

Energiesparoptionen sind unter Windows aber immer für alles gut :D
 
Mhh da derzeit das Problem (mal wieder) nicht vorhanden ist, kann ich nicht nachsehen, ob man es durch die Energiesparoptionen beheben kann. Mir ist jetzt erstmal nichts aufgefallen als ich mich durch die Energieoptionen durchgehangelt habe.
Falls das Problem wieder auftritt, werde ich die Optionen aber mal durchprobieren und sehen ob es was nützt ;)

EDIT: Zu der anderen Buchse: Der Test mit den Kopfhörern wurde an einer anderen Buchse (Front) gemacht :)
Im übrigen, jetzt da der Lautsprecher wieder erkannt wird, ist er auch als Standardgerät aktiviert.
 
Zurück