• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Planungsthread

Gehäuse nzxt h700 oder später nach Erscheinen das h710.

H710 | NZXT Ist schon da.

@TE: Es wäre sinnvoll dein X470 zu behalten und deinem Vater ein B450 Tommerhawk zu kaufen für 100€ Max. 300 € für ein Board auszugeben, dass dir weder in deinen Anforderungen, noch in der Leistung weiter helfen wird, ist einfach Schwachsinn. Ich habe mir nur aus einem Grund kein B450 geholt... weil ich wusste das die neuen Ryzen kommen und ich dann Upgraden wollte. Ansonsten hätte das Tommerhawk vollkommen gereicht. Meine CPU bekom,mt mein Bruder, alles gut also.

Und zum Taichi... Das kaufst du dann lediglich aus einem einzigen Grund... Um mindestens 200€ mehr auszugeben und sagen zu können du hast es. Der erste der mit einem X470 und sonst gleichem Setup kommt, lacht dich aus, weil du für die exakt gleiche Leistung weit mehr ausgegeben hast. Wozu auch immer. Denn die Notwendigtkeit besteht einfach nicht.

ZUm Kaufdatum solltest du dich einfach mal entscheiden, denn zwischen jetzt und in 12 Wochen, liegt ein Unterschied von 2 verschiedenen Plattformen, sowie Grafikkartengenerationen. Was soll man da bitte noch richtig beraten?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro

Bringt ja aber nix auf der Herstellerseite.Erst ab September, Oktober glaub ich wird es released.

Ich hab das h700 und bin beeindruckt. Das h710 hat den feinschliff den ich eigentlich wollte, zum Beispiel keine Rändelschrauben auf dem Glas. Und ich wusste, dass ein verbessertes h700 ohne diese hässlichen Schrauben kommen würde. Ich hab das geahnt. Aber ich wollte nicht mehr warten. Und siehe da, einen Monat nach Kauf wurde es vorgestellt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es geht los.
Noch ein halbes Jahr und die Planung ist abgechlossen und wieder falsche Dinge gekauft.
Tim, du hättest noch ne Woche warten sollen, dann wissen wir mehr über Ryzen 2, Navi und Turing Super.
 
Du machst einen Planungs Thread auf? Ich werfe mich weg. ;)

Wird das 750 Watt unterm Strich mit dem von mir geplanten System exakt gleich viel Energie verbrauchen wie das 550 Watt?

Nein, das 750er wird mehr brauchen, da es immer ineffizienter läuft als das 550er Modell.
Der Vorteil des 750er ist, dass es 2x EPS Stecker besitzt und man die Grafikkarte über ein Doppelstrangkabel versorgen kann.

Alternativ könnte ich ja noch über das DPP 650 Watt nachdenken, ist aber etwa 35 Euro teurer.

Das Dark Power ist Crap.
 
@TE: Es wäre sinnvoll dein X470 zu behalten und deinem Vater ein B450 Tommerhawk zu kaufen für 100€ Max. 300 € für ein Board auszugeben, dass dir weder in deinen Anforderungen, noch in der Leistung weiter helfen wird, ist einfach Schwachsinn. Ich habe mir nur aus einem Grund kein B450 geholt... weil ich wusste das die neuen Ryzen kommen und ich dann Upgraden wollte. Ansonsten hätte das Tommerhawk vollkommen gereicht. Meine CPU bekom,mt mein Bruder, alles gut also.

Und zum Taichi... Das kaufst du dann lediglich aus einem einzigen Grund... Um mindestens 200€ mehr auszugeben und sagen zu können du hast es. Der erste der mit einem X470 und sonst gleichem Setup kommt, lacht dich aus, weil du für die exakt gleiche Leistung weit mehr ausgegeben hast. Wozu auch immer. Denn die Notwendigtkeit besteht einfach nicht.

Die Zen2-CPUs kommen mit neuen Chipsätzen, auch wenn sie mit den alten laufen (wenn auch erst nach BIOS-Update) weiß niemand, ob sie mit dem X470 auf einem Einsteigerboard ebenso schnell und zuverlässig laufen werden wie auf einem Oberklasse-X570-Board!
Außerdem geht es nicht nur um schnell, sondern auch um lange und stabil, mit lange meine ich gut und gerne 10 Jahre und das traue ich einem Einsteiger-X470-Board weniger zu als einem gehobenen X570-Board, erstrecht wenn ein 12-Kerner drauf betrieben werden soll!
Zu guter letzt gibt es auch neue Features, es ist gut möglich das ich irgendwann mehr Lanes brauche, als der X470 bieten kann oder das PCIe4.0 in paar Jahren für mich wichtig wird und dann? :stick:

ZUm Kaufdatum solltest du dich einfach mal entscheiden, denn zwischen jetzt und in 12 Wochen, liegt ein Unterschied von 2 verschiedenen Plattformen, sowie Grafikkartengenerationen. Was soll man da bitte noch richtig beraten?

Das ist jetzt so gut wie entschieden, es wird nicht gleich in den nächsten Wochen los gehen, sondern wohl erst im Q4, vielleicht sogar erst zum Jahresende hin, je nach dem wie die Preise aussehen und wann die neuen AMD Grafikchips heraus kommen.
Also haben wir mit der Planung Zeit und können diesen Thread erstmal ruhen lassen.

Jetzt ist erstmal abwarten und Tests lesen angesagt bei mir, dann sehen wir weiter!
 
PCI 4.0 wird irgendwannal wichtig. Wenn du jetzt nicht auf NVMe angewiesen bist und es auch wirklich nutzt, so dass du die Geschwindigkeit auch merkst, wird das für dich die nächsten Jahre nicht wichtig sein. Dein Board hat mehr als genug Reserven um den 3900 X langlebig zu betreiben. Es läuft auch nicht am Maximum mit der neuen CPU. Verstehe nicht wo es da Stabilitätsprobleme geben soll, oder warum das ganze nicht langlebig sein soll.
 
Du willst also ein langlebiges X570 Board, welches einen Billiglüfter drauf hat?
Viel Erfolg.
Was hast du denn in deinem Rechner drin, dass dir 28 Lanes nicht reichen?
 
Warum gehst du von einem Billiglüfter bei einem rund 300 Euro teuren Board aus?
Außerdem kann der Chipsatz gerade durch diesen Lüfter vielleicht kühler laufen als ein rein passiv gekühlter X470.
 
Hallo Tim:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim Mobo... muss ich (wie wir alle) noch ausm Kaffeesatz lesen:ka:
Die CPU is ja anscheinend klar...
RAM: wie schon empfohlen, mind. welchen mit 3200Mhz.
Netzteil: das Straight Power 550W oder ein Seasonic Focus Plus 550W.
Graka: auch klar. Vielleicht auf die RTX Super gehn oder auch zu AMD`s 5700 XT schielen...
Gehäuse: ist Geschmacksache, das erwähnte Meshify scheint gut zu sein...
Lüfter: check erstmal die verbauten ab

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das der Chipsatz rippt ist sehr unwahrscheinlich. Da geben sich X470 und X570 nicht viel.
Über den Lüfter mache ich mir wegen der Lautstärke bei dir keine Sorgen. Bei anderen auch nicht, niemand wird als normaler Nutzer den Chipset so stark auslasten dass der Lüfter auf maximale Stufe schalten muss.
 
Die Zen2-CPUs kommen mit neuen Chipsätzen, auch wenn sie mit den alten laufen (wenn auch erst nach BIOS-Update) weiß niemand, ob sie mit dem X470 auf einem Einsteigerboard ebenso schnell und zuverlässig laufen werden wie auf einem Oberklasse-X570-Board!

Wurde zumindest von AMD selber so kommuniziert.
Keine Sorge, dass wird schon getestet werden. :)

Außerdem geht es nicht nur um schnell, sondern auch um lange und stabil, mit lange meine ich gut und gerne 10 Jahre und das traue ich einem Einsteiger-X470-Board weniger zu als einem gehobenen X570-Board, erstrecht wenn ein 12-Kerner drauf betrieben werden soll!

10 Jahre...
Das sagtest du bei deinem jetzigen auch.
Glaubst du das wirklich? :ugly:
Auf einem vollgestopft Board kann zumindest schon mal mehr kaputt gehen :;)

Zu guter letzt gibt es auch neue Features, es ist gut möglich das ich irgendwann mehr Lanes brauche, als der X470 bieten kann oder das PCIe4.0 in paar Jahren für mich wichtig wird und dann? :stick:

Wofür benötigst du denn die lanes?
Übrigens wird Pci-e 3.0 noch lange nicht ausgereizt ;)

Das ist jetzt so gut wie entschieden, es wird nicht gleich in den nächsten Wochen los gehen, sondern wohl erst im Q4, vielleicht sogar erst zum Jahresende hin, je nach dem wie die Preise aussehen und wann die neuen AMD Grafikchips heraus kommen.
Also haben wir mit der Planung Zeit und können diesen Thread erstmal ruhen lassen.

Lag ich doch richtig :D
 
Warum gehst du von einem Billiglüfter bei einem rund 300 Euro teuren Board aus?
Außerdem kann der Chipsatz gerade durch diesen Lüfter vielleicht kühler laufen als ein rein passiv gekühlter X470.
War schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Frag mal die Netzteilhersteller die dir ein 100 Euro Gerät verkaufen und darin einen 1 Euro Lüfter verbauen.
Was meinst du wohl, warum bequiet Netzteile der SP und DPP Reihe so beliebt sind?
 
Ich kann mir auch eher vorstellen, das wenn es irgendwie möglich ist, die teuren Boards mit einer ordentlichen Passivkühllösung daher kommen. Der Lüfter ist sicher kein Argument für Qualität und Preis. Und das ein Chipsatz so heiß wird, dass eine Passivkühllösung nicht ausreicht, ist auch kein Argument für Langlebigkeit. Der Lüfter wird schließlich nicht eingesetzt weil sie es können, sondern weil sie es müssen.
 
Außerdem haben die kleinen Lüfter fast immer eine kürzere Lebenszeit, wenn man es mit guten 120/140 mm Lüftern vergleicht.
 
Warum gehst du von einem Billiglüfter bei einem rund 300 Euro teuren Board aus?
Außerdem kann der Chipsatz gerade durch diesen Lüfter vielleicht kühler laufen als ein rein passiv gekühlter X470.

Das sind 40mm Lüfter. Die gibt es nicht in hochwertig und langlebig.
Man müsste schauen, bei welchen Boards sich der Lüfter abschalten lässt und das nimmt man dann.
 
Das sind 40mm Lüfter. Die gibt es nicht in hochwertig und langlebig.
Man müsste schauen, bei welchen Boards sich der Lüfter abschalten lässt und das nimmt man dann.

besonders kritisch sehe ich das bei den Asrock Boards, bei denen die Lüfter immer laufen.
Da werden dann irgendwann richtig viele mit Lüfterproblem bei uns im Forum auflaufen....
 
Schlimm ist, dass es vielleicht Boards gibt, die keinen Lüfter haben. Die kosten dann aber auch ein Vermögen.
 
Stimmt leider.

Aber mir fällt gerade ein, dass ich bei meinem Board die PCH Spannung einstellen kann.
Vllt. erfreut sich Chipsatz undervolting dann plötzlich größter Beliebtheit :D.
 
Da ich ja jetzt sowieso noch bis Q4 warten werde, kann ich ja vorher noch ausführlich Tests zu den verschiedenen Boards lesen und hier drüber diskutieren.
Sollte sich wirklich heraus stellen, daß der X570 für mich keinerlei Vorteile bietet und das mit dem Lüfter nicht gut umgesetzt wurde, kann ich dann ja immer noch ein Asrock X470 Taichi kaufen, sofern das BIOS vorher aktualisiert wurde für Zen2.

Allerdings nur davon auszugehen, daß der X570 nicht so gut sei, weil er meist mit Lüftern kommt, halte ich für gewagt, wer weiß denn schon wie warm der Chipsatz mit einem Ryzen 9 wird und wer weiß wie warm ein X470 auf einem top Board mit dem Ryzen 9 werden würde, vielleicht grenzwertig, da es dort keine Chipsatzlüfter gibt? :ka:
 
Ehhh, ich glaube das mit dem Chipsatz hast du überhaupt nicht verstanden.

Die Temperatur des x570 Chipsatztes ist unabhängig von der verbauten Ryzen 3000 CPU.
Es ist egal ob 6 oder 16 Kerne. Er wird anscheinend sehr warm, wenn du z.B. zwei PCIe 4.0 M.2 SSDs am Chipsatz hängen hast und du die extreme Bandbreite benutzt.

Ferner ist es einem x470 Chipsatz von der Temperatur piep-egal, ob du nun einen 16 Kern Zen2 drinne hast oder nur einen r5 2600 -> Der Chipsatz kann deswegen nicht mehr.
Die Spannungsversorgung der Boards (CPU Vcore nicht Vpch/chipsatz) wird mit dem 16 Kerner bei OC aber garantiert heißer werden als noch mit nem 2700x.
 
Zurück