Neuer PC, nun Grafikkarte zu groß

verzweifelt123

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich baue gerade einen PC zusammen und trotz sorgfältiger Auswahl passt die Grafikkarte jetzt nicht ohne weiteres ins Gehäuse. Der Radiator der AIO passt nicht unter den Deckel weil die PWR - Anschlüsse des MB im Weg sind.

mit dem Radiator (280mm) in der Front klappt es nicht weil die GPU dann nicht mehr hineinpasst, zurückgeben ist keine Option mehr. Also muss der Radiator außen ans Gehäuse, sieht beschissen aus und lässt sich dann nicht mehr verschließen aber naja….

Gehäuse ist ein BQ! pure base 500 FX.

Ich bin gerade völlig fertig und brauche einfach nur Rat. Was mache ich nun? Macht es Sinn die Lüfter außerhalb des Gehäuses zu montieren? Also wie in Bild 4? Wie rette ich das alles noch?
 

Anhänge

  • 8E111BB9-F874-4030-B985-F0BA6732805A.jpeg
    8E111BB9-F874-4030-B985-F0BA6732805A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 98
  • FE917477-9805-4A86-B3A5-27F38F15E4DE.jpeg
    FE917477-9805-4A86-B3A5-27F38F15E4DE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • 6E323766-DAF6-4CD8-8CB8-6562F367A028.jpeg
    6E323766-DAF6-4CD8-8CB8-6562F367A028.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Verzeihung, natürlich!

AIO: bq! Silent Loop 2 280mm
GPU: XFX RX6950XT

Wie auf Bild 4 zu sehen würde der Lüfter ja ansaugen, die beiden Lüfter unterm Deckel würde ich dann ebenfalls ansaugen lassen und hinten dann einer raus, oder?

Ich bin leider ein blutiger Anfänger und habe die ganze Sache falsch eingeschätzt.
 
Hallo

ich würde den oberen Lüfter rein machen , das er die Luft von drinnen nach draußen blässt ,

und den unteren zur Not draußen hin und die Luft von innen nach außen bis du eine bessere Lösung gefunden hast und natürlich die Temps im Auge behalten .

lg
 
Ist das so richtig?
 

Anhänge

  • 41E39CAC-D244-4E23-9915-4A8B2B721715.jpeg
    41E39CAC-D244-4E23-9915-4A8B2B721715.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • 8044A6B8-BD8B-4B45-9DDF-D7FF7C22F940.jpeg
    8044A6B8-BD8B-4B45-9DDF-D7FF7C22F940.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 73
Ich würde den unteren einfach erst mal weglassen und halt die Temperaturen beobachten.

Wieso ist eine Rückgabe der Komponenten (oder zumindest einiger davon) denn nicht mehr möglich?

Edit: @TanteCharlie : hätte eher an nen 90° Winkeladapter für den 12V CPU Anschluss gedacht. Dann müsste die AiO doch auch oben passen....
 
Kannst du das bitte näher erklären? Platz für was?
Ich würde den unteren einfach erst mal weglassen und halt die Temperaturen beobachten.

Wieso ist eine Rückgabe der Komponenten (oder zumindest einiger davon) denn nicht mehr möglich?

Edit: @TanteCharlie : hätte eher an nen 90° Winkeladapter für den 12V CPU Anschluss gedacht. Dann müsste die AiO doch auch oben passen....

Den unteren Lüfter, der an der Front außerhalb ist weglassen? Quasi nur einen Lüfter an der AIO?

Naja, das war mal ein Komplett-System ohne Grafikkarte. Ich glaube mehr brauche ich nicht mehr zu sagen. Jetzt ist es ein - naja, ich weiß es nicht. Chaos?
 
Den unteren Lüfter, der an der Front außerhalb ist weglassen? Quasi nur einen Lüfter an der AIO?

Ich würde nur innen oben einbauen. Also nur einen Lüfter an die AiO.

Naja, das war mal ein Komplett-System ohne Grafikkarte. Ich glaube mehr brauche ich nicht mehr zu sagen. Jetzt ist es ein - naja, ich weiß es nicht. Chaos?

Sag doch mal, was für eine CPU das ist. Wenn's ein (billiger) Fertig-PC war, wird das ohne Probleme laufen ^^
 
Nur ein Lüfter auf jeder Seite des Radiators? Geht das gut?
nein, den 2ten Lüfter dann natürlich unten, außen montieren, da Du ja nur da Platzmangel innen hast, so dass er die Luft von innen ansaugt und raus bläst
ansonsten würde eine beidseitige Montage auch gehen, also beide oben, innen und aussen, mit Luftstrom nach aussen, das nennt sich dann Push-Pull-Konfiguration
 
Ich würde nur innen oben einbauen. Also nur einen Lüfter an die AiO.



Sag doch mal, was für eine CPU das ist. Wenn's ein (billiger) Fertig-PC war, wird das ohne Probleme laufen ^^

Ryzen 7800x3D
Angenommen ich schaffe es, das reinzufriemeln an der Innenseite (Front), wäre diese Lüfterkonfiguration dann in Ordnung? Die Lüfter an der front saugen hinter dem Radiator (jetzt außen, unmittelbar hinter der Front des Gehäuses) an, blasen also in Richtung GPU, die oberen und der hintere blasen auswärts.
Entschuldigung nochmals, ich bin da seit Stunden dran, nervlich vollkommen fertig und versuche einfach nur zu einer Lösung zu kommen (für das Desaster, das ich mir selbst aufgehalst hab).
 

Anhänge

  • 8044A6B8-BD8B-4B45-9DDF-D7FF7C22F940.jpeg
    8044A6B8-BD8B-4B45-9DDF-D7FF7C22F940.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
wie willst Du es schaffen die "reinzufriemeln"?

mir ist gerade aufgefallen, dass Du den Radiator verkehrt herum eingebaut hast, die Pumpe (das Ding auf der CPU) sollte nicht der höchste Punkt im Strömungskreislauf sein, da sich sonst Luft in der Pumpe sammeln kann...

hast Du Dir mal ein paar Videos zum AIO-Einbau angeschaut?

ansonsten wolte ich Dich noch darauf hinweisen, dass Du wahrscheinlich Dein Bios updaten solltest, da es gerade da Probleme mit den AMD 7000er gibt, siehe:

welches Mainboard hast Du denn?

weitere Lösungsalternativen wären:
1. fürs Gehäuse passende AIO für oben besorgen und die jetzige bei Ebay/Ebaykleinazeigen verkaufen
2. neues Gehäuse kaufen, wo alles reinpasst
3. passenden, flacheren 140 mm- Lüfter für unten innen suchen
 
Sorry, hatte PWM-Lüfterkabel mit PWR-Cpukabel verwechselt.
Denke aber es ist noch genug Platz die AIO unter dem Deckel zu Platzieren, schließlich sind es biegsame Kabel.
Zur Not würde ich auch Plastikteile des Steckers bearbeiten, wegnehmen, rausschneiden bis es passt, aber nor am Kabelstecker und nicht am Mainboard.
 
wie willst Du es schaffen die "reinzufriemeln"?

mir ist gerade aufgefallen, dass Du den Radiator verkehrt herum eingebaut hast, die Pumpe (das Ding auf der CPU) sollte nicht der höchste Punkt im Strömungskreislauf sein, da sich sonst Luft in der Pumpe sammeln kann...

hast Du Dir mal ein paar Videos zum AIO-Einbau angeschaut?

ansonsten wolte ich Dich noch darauf hinweisen, dass Du wahrscheinlich Dein Bios updaten solltest, da es gerade da Probleme mit den AMD 7000er gibt, siehe:

welches Mainboard hast Du denn?

weitere Lösungsalternativen wären:
1. fürs Gehäuse passende AIO für oben besorgen und die jetzige bei Ebay/Ebaykleinazeigen verkaufen
2. neues Gehäuse kaufen, wo alles reinpasst

Die AIO war bereits eingebaut, allerdings mit den Leitungen nach oben, nicht nach unten. Auf diese Art ging aber die GPU nicht rein, weil der Radiator da im Weg war. Daraufhin habe ich dann den Radiator abgebaut (Lüfter natürlich auch) und den Radiator nach außen versetzt, wo vorher noch die beiden Lüfter saßen. Mit den Lüftern innen und dem Radiator außen (hinter der Abdeckung des Gehäuses) ginge das hauchdünn gerade so.

Sorry, hatte PWM-Lüfterkabel mit PWR-Cpukabel verwechselt.
Denke aber es ist noch genug Platz die AIO unter dem Deckel zu Platzieren, schließlich sind es biegsame Kabel.
Zur Not würde ich auch Plastikteile des Steckers bearbeiten, wegnehmen, rausschneiden bis es passt, aber nor am Kabelstecker und nicht am Mainboard.

Ok, danke!
Ich habe es wirklich probiert, aber es geht einfach nicht. Da müsste man wirklich gröbere Gewalt anwenden, man bekommt die AIO sonst nicht montiert, die PWR-Kabel drücken da zu sehr gegen.
 

Anhänge

  • 853AF95D-7A2B-478A-B56E-EA66D1C2FD0F.jpeg
    853AF95D-7A2B-478A-B56E-EA66D1C2FD0F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
  • AB7CDBF4-695A-4D39-8B4A-36237F78B9D2.jpeg
    AB7CDBF4-695A-4D39-8B4A-36237F78B9D2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Sehe ich das richtig das Du oben beiden 8 Pin EPS Connector belegt hast? Wenn Du nicht gerade mit LN2 OC rumspielst reicht einer. Ggf. macht es die Sache leichter beim Einbau der AIO oben.

Wie schon erwähnt wurde solltest Du den Radiator in der Front um 180° drehen. Der ist falsch rum montiert. Über kurz oder lang wird die Pumpe im CPU Block davon kaputt gehen.

Je nach dem wie viel Platz Du zusätzlich benötigst können auch "Slim Fans" eine Alternative sein. Es gibt entsprechende Lüfter auch mit 15/16mm.
 
Wie schon erwähnt wurde solltest Du den Radiator in der Front um 180° drehen. Der ist falsch rum montiert. Über kurz oder lang wird die Pumpe im CPU Block davon kaputt gehen.
Sehe ich das richtig das Du oben beiden 8 Pin EPS Connector belegt hast? Wenn Du nicht gerade mit LN2 OC rumspielst reicht einer. Ggf. macht es die Sache leichter beim Einbau der AIO oben.

Wie schon erwähnt wurde solltest Du den Radiator in der Front um 180° drehen. Der ist falsch rum montiert. Über kurz oder lang wird die Pumpe im CPU Block davon kaputt gehen.

Je nach dem wie viel Platz Du zusätzlich benötigst können auch "Slim Fans" eine Alternative sein. Es gibt entsprechende Lüfter auch mit 15/16mm.

1x 8 und 1x4 sind das oben. Das war auch im "Auflieferungszustand" so.

Das mit dem Radiator, ich weiß nicht, ich habe da schon unterschiedliches gelesen, wie zB. dass die Leitungen möglichst nach unten geneigt sein sollten, nicht nach oben.

In der Anleitung der WAKÜ sieht es eigentlich auch so aus (Empfohlene Einbauposition). Aber ich bin mir jetzt wirklich schon unsicher, was ich glauben soll.

Ich möchte absolut nicht besserwisserisch rüberkommen, auch wenn ichs vielleicht tu. Ich versuche nur "das Richtige" zu tun.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-26 230717.png
    Screenshot 2023-04-26 230717.png
    328,3 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2023-04-26 231109.png
    Screenshot 2023-04-26 231109.png
    100,8 KB · Aufrufe: 43
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sorry, ich hab nicht das ganze Video durchgesehen aber der sagt doch genau das, Schläuche unten ist ideal. Ungefähr bei 10:50 im Video gehts los damit.

Ich bin nur noch verwirrt.
 
Zurück