GPU zu nah an den Lüftern?

capito

Kabelverknoter(in)
Hallo werte Community,

habe mir nun doch selber einen Rechner zusammengestellt, nach einigem "Hinundher"...

Bin gerade beim Zusammenbau und irgendwie habe ich mich etwas verguckt bzw. verkalkuliert. Die Grakfikkarte ist ein Monster und ziemlich nah an den Lüftern bzw. an der Gehäusefront.

Gehäuse: XILENCE XILENT Breeze Midi Tower

GPU: XFX Radeon RX 6800 SWFT 319

Könnte das problematisch werden (in puncto Airflow oder so)?

Anbei ein Foto. Die Grafikkarte ist noch nicht im Slot eingesetzt und auch nicht fest montiert. Sondern zur Ansicht nur auf den Steckplatz gelegt, falls ich diese zurücksenden muss.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe. Habe das letzte Mal vor 12 Jahren einen PC selber zusammengebaut und war überrascht, wie riesig diese GraKA ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-15 at 01.16.50.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-15 at 01.16.50.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 55

Das Huhn sagt: was die Eule sagt!

„Airflow“ bzw. Luftstrom ist immer so ein großes Wort… wichtig ist es, dass frische Luft rein- und warme Luft rauskommt. Was handelsübliche Belüftungskonzepte so bieten, ist aber letztlich nur ein leichter Luftzug… allzu viel Gedanken („oh mein Gott, ein nicht schön verlegtes Kabel könnte den Airflow zerstören!!!1elf!“ - alles schon gehabt hier) braucht man sich da nicht machen…
 
Wow, das ging schnell. Danke schon mal dafür.
Okay, dann bin ich etwas beruhigt(er).
Airflow war jetzt auch nur einer der ersten Gedanken, die ich hatte. Klar, dass da kein Tornado durchfegt. Ein anderer Gedanke war "alter, die muss doch abgestützt werden, sonst kippt die im Slot ab". Die 6800 ist ein richtiger Klopper...
 
Ein anderer Gedanke war "alter, die muss doch abgestützt werden, sonst kippt die im Slot ab". Die 6800 ist ein richtiger Klopper...
Das hingegen ist tatsächlich stark zu empfehlen...
Ansonsten hängt die irgendwann stark durch, was dann auch einfach kacke aussieht.

Ich würde sie nach möglichkeit stützen!

Oder mit Schnur nach oben befestigen, was auch immer. Gibt diverse möglichkeiten.

Gibt auch überteuerte Stützen zu kaufen (was ich unnötig finde)
 
Superunnötig. Nehme einfach eine Angelschnur.
Auf jeden Fall danke für schnelle Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück